Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
weps
Posts: 4
Joined: Wed Aug 13, 2008 2:56 pm

Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by weps »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, welche Zeitskalierung am realistischsten wäre. Ich komme nicht aus der Landwirtschaft und kann daher schlecht abschätzen welche Arbeiten wie lange dauern würden.
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by T4xs »

Am realistischen wäre die Zeit auf 1x und Tage auf 28 zu stellen.

Wir haben bei uns die Monate auf einen Tag und die Zeit meist bei einfach... manchmal drehen wir auch runter auf 0,5 oder gehen früh schlagen wenn alle arbeiten erledigt sind.

Wird der Hof größer und du schaffst es nicht mehr alle Arbeiten die in einem Monat anfallen an einem Tag zu schaffen, dann stellst du die Tage einfach hoch
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
weps
Posts: 4
Joined: Wed Aug 13, 2008 2:56 pm

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by weps »

So meine ich das nicht.

In real braucht man ja für z.B. das Grubbern von einem Feld einer bestimmten Größe mit einer bestimmten Arbeitsbreite eine bestimmte Zeit X
Ich würde die Zeit gerne so einstellen, dass ich ingame fürs Grubbern dann genau so lange brauche.

Also wenn ich z.B. für das Feld in real 3 Stunden bräuchte, dann möchte ich auch im Spiel dafür 3 Stunden brauchen. Also ingame Zeit.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by anthu »

Na dann auf 1x einstellen.
Lg
Andreas
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by Rübenfuchs »

So sieht es aus. Auf 1x stellen, nicht max Geschwindigkeit fahren und hoffen, dass es keine Probleme gibt. :biggrin2:

Die Feldarbeit in der realen Landwirtschaft ist ein klein wenig komplexer, als sie im LS dargestellt wird. Von daher ist eine pauschale Zeitangabe nur schwer zu nennen.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by Beero »

Naja 1x und 28 Tage würde ja nur Sinn auf einen Echtzeit Server machen. Dann halt ohne Spulen. Das wäre am realistischsten.

Aber im Single Player stelle ich immer auf einen Tag pro Monat und 1x Zeit. Und würde dann jeweils im Dezember die Monate länger einstellen falls ich die anfallenden arbeiten nicht mehr schaffe.

Aber ich verstehe schon was er meint. Ich hab das im 19er stark bemängelt das man durch die freie Einstellung der Zeiteinheit eigentlich keine Herausforderung hat, zumindest was das Thema Zeit betrifft, mit dem ja echte Landwirte auch zu kämpfen haben.

Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen 3 Tage pro Monat und 5x Zeit.

Spielt aber eigentlich keine Rolle da man im LS keine Kampagne hat sondern eher nur einen Sandbox Modus.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by Haagele »

es kommt allerdings noch dazu, dass oft die Geschwindigkeiten für verschiedene Arbeiten zu hoch sind. Bsp. Mähdrescher oder beim Pflügen. Aber das alles rauszurechnen und anzupassen wäre sehr aufwändig, wenn man das durch die Zeitskalierung machen möchte.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by matador »

Also ich spiele im Normalfall in Echtzeit = x1 und mit 3 Tagen pro Monat.
Damit komme ich wieder auf das Maß von 9 Tagen pro Jahreszeit wie im 19er mit Seasons.
Nur wenn ich keine Arbeit mehr habe lasse ich mit x120 die Zeit vorlaufen.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by Dude23 »

Nun, wenn ich das richtig im Kopf habe stimmt der Maßstab im Spiel ja auch gar nicht. Gefühlsmäßig empfand ich daher eher 5x als realistisch.
Bei 1x ist ja die Bearbeitung unzähliger Felder (je nach Größe natürlich) pro Tag möglich, was ich persönlich nicht als realistisch empfinde.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by ltl.vamp »

Wegen der Zeitskalierung empfinde ich 3x als realistisch pro Tag was die möglichen Arbeiten pro Tag angehen. 5x wàre mit schon zu stressig. In diesem Zusammenhang spiele ich aber mit 4 Tagen pro Monat. Da kann man doch relativ normal alles abarbeiten und ist nicht so sehr vom Wetter abhängig. Allerdings hängt das ganze natürlich auch davon ab, wie viele Felder man hat bzw. Wie groß die zu bearbeitenden Fläche ist.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by elmike »

Hallo,

die Zeitumstellung ist Geschmackssache.
Die Arbeitsgeschwindigkeiten sind von Giants manchmal etwas hoch ausgelegt: So kann mit 10km/h gedroschen werden, obwohl das je nach Bestand real vielleicht mit 5km/h gemacht wird.

Daher dauert (in tatsächlich vergangener Zeit) das Dreschen eines Feldes in real länger als im Spiel.

Elmike
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by unnicknamed »

ltl.vamp wrote: Mon Apr 18, 2022 9:37 am Wegen der Zeitskalierung empfinde ich 3x als realistisch pro Tag was die möglichen Arbeiten pro Tag angehen. 5x wàre mit schon zu stressig. In diesem Zusammenhang spiele ich aber mit 4 Tagen pro Monat. Da kann man doch relativ normal alles abarbeiten und ist nicht so sehr vom Wetter abhängig. Allerdings hängt das ganze natürlich auch davon ab, wie viele Felder man hat bzw. Wie groß die zu bearbeitenden Fläche ist.
So spiele ich auch und ich hatte tatsächlich grade den Fall, dass es 2 Tage geregnet hat und ich mich mit der Ernte ranhalten musste, bis spät nachts. :shock:
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by MacLain »

Ich glaube ihr seit da alle ein wenig auf dem Holzweg. Wenn man das ganze realistischer Spielen wollte müsste man wohl eher die Arbeitsgeschwindigkeit runter nehmen. Die einstellung der Zeit sollte da schon auf 1x stehen, das ist klar.
Die Größe der Fläche und die Arbeitsgeschwindigkeit und die Arbeitsbreite geben ja vor wie lange man im Realen braucht um die Arbeit zu erledigen.
Mit einem 3m Grubber schafft man bei 8 - 10kmh etwa 2ha pro Stunde. Beim Pflügen mit 28cm Arbeitstiefe und 7kmh bei 1,8m Arbeitsbreite auf Sandböden etwa 1ha pro Stunde wenn man schnell ist. Kommt aber auch darauf an wie eckig die Fläche ist.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by sabalero »

Der realistische Punkt ist aus meiner Sicht mehr die Maschinisierung, als die Zeiteinstellung. Wenige Betriebe unter 150 ha arbeiten mit Arbeitsbreiten über 3m oder Schleppern ü200 PS. In Game (sehe ich zumindest überall) steht bei 4 kleinen Feldern schon die 9m Horsch mit 300 PS - Schlepper bereit. Beim Grasmähen die sauteuren Schmetterlingsmähwerke, die sich in RL selbst größere LU nicht leisten (wollen).

Haut-B hat insgesamt ~150 ha Feldfläche, bearbeite die mal komplett mit einem ~180 und einen ~100 PS - Trecker und entsprechenden Geräten, dazu Drescher mit max 5m Arbeitsbreite (Mais weniger!).

X1 brauchst du dann auf jeden Fall und dazu einige Tage pro Monat.
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Welche Zeitskalierung wäre am realistischsten?

Post by HGReaper »

@sabalero, genau das ist es, im LS werden selbst kleine Felder mit Arbeitsbreiten beackert, bei denen man in real sagen würde "Da lohnt sich das ausklappen gar nicht" weil man mehr rangieren als arbeiten würde.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply