100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by phoe »

Wie ihr alle wisst kam Patch 1.4.0.0 mit einer ziemlichen Überraschung. Nachdem wir uns nun fast ein halbes Jahr an die Palettenflut des neuen Gabelstaplersimulators 22 gewöhnt hatten, wurde nun die Anzahl der spawnbaren Paletten MASSIV beschnitten. Da bereits ein inoffizieller Mod für die PC-Version existiert, der die Anzahl von den nun 100 Paletten wieder auf unbegrenzte Anzahl erhöht, können wir also davon ausgehen, dass das neue Limit bei 100 Paletten liegt.

Für meinen Server ist diese Änderung eine mittlere Katastrophe, da unser Spielstand mit ~1300 Stunden komplett auf Produktionen ausgerichtet ist. Deswegen habe ich heute Morgen den Giants Support angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. Zuerst meine E-Mail:
> Guten Tag,

da nach dem neuesten Update scheinbar die Anzahl der Paletten pro Savegame auf 100(??) begrenzt wurde, ist mein seit Release laufender Server bzw. der darauf laufende Spielstand für meine Mitspieler und mich so nicht mehr sinnvoll.

Können sie mir sagen, ob bereits an einem Hotfix für Microsoft-Konsolen gearbeitet wird und wann dieses ungefähr eintrifft oder ob dies eine beabsichtigte Änderung war? In den Patchnotes wurde dies nicht erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen,
phoe
Und die offizielle Antwort vom GIANTS-Support
Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldung.

WElche Anzahl jetzt eine Genaue Grenze darstellt, ist mir nicht bekannt.

Das wurde dann aber aus Gründen so gemacht, damit die Spieler nicht mehr so viele lose Objekte auf der Map liegen haben, die dann den flüsseigen Spielverlauf stark einschränken würden.

Wenn das aus Ihrer sicht ein so starkes Argument ist das es sich nicht mehr Lohnt darauf im Multiplayer zu spielen, tut uns das sehr leid.

So eine Einschränkung ist dann nur mit einem passenden PC zu umgehen.

Freundliche Grüße,
[zensiert]
GIANTS Software Support Team
Nun wisst Ihr Bescheid. Kauft euch gefälligst einen PC oder hört halt einfach auf zu spielen. Ich persönlich habe meine Entscheidung bereits getroffen. Nachdem bereits mit 1.3.0.0 der Slotcount auf Konsolen um knapp 1100 Slots beschnitten wurde, ohne das in irgendeiner Weise zu kommunizieren ist das ein weiterer Schlag ins Gesicht für Konsolenspieler ohne irgendeine Ankündigung. Nicht mal in den Patchnotes wird ein Wort davon erwähnt.

Ich bin wirklich mehr als enttäuscht.

/edit: Es ist sogar für Konsolenspieler noch schlimmer als zuerst angenommen. Laut folgendem Post liegt das Limit nun bei 50(!!!) auf allen Konsolen:
EJBModding wrote: Thu Apr 21, 2022 2:52 am Its not a bug, its intended,
Limit went to 100 pallets. Yes i know its stupid.
If you find a way to go over it, the game will say to many pallets.
This would not happen if there was no code to make it say so.

Here is the code from the game: https://imgur.com/NHXYX5m
Image

/edit²:

Eine erste Reaktion:
Chaki wrote: Thu Apr 21, 2022 1:15 pm Hallo zusammen,
wir hören euch und eure Bedenken und werden im nächsten Patch die Palletten-Linits anpassen (erhöhen, ehe ein Schelm böses denkt). Wann der nächste Patch released wird, steht noch nicht fest. Es wird kein Hotfix.
Last edited by phoe on Thu Apr 21, 2022 3:01 pm, edited 2 times in total.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by T4xs »

Wow, die Antwort ist heftig.

Das hätte man von seitens Giants auch diplomatischer schreiben können.

Aber gut, nun wissen wir Konsolen Spieler ja woran wir sind!
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Rübenfuchs »

Auch wenn ich den Wahrheitsgehalt der Antwort nicht überprüfen kann, habe ich mittlerweile schon mehrfach festgestellt, dass Giants einfach nicht mehr die kleine Spieleschmiede von früher ist, was sich leider auf den Kundensupport auswirkt.

Bis vor wenigen Jahren hatte man noch das Gefühl, dass jeder "Kunde" zählt. Aber seitdem Giants mit dem LS regelmäßig die Millionenmarke knackt, rückt die Kundennähe irgendwie in den Hintergrund.

Ich kann verstehen, dass man nicht auf die Belange jedes einzelnen Kunden eingehen kann und möchte, aber der Umgang wird gefühlt immer rauer und kälter.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by goodN8JohnBoy »

Die Limitierung ist aber aus Giants Sicht nachzuvollziehen.
Gerade bei den Konsolenspielern war der Protest wg. lausiger Performance sehr laut. Und die grosse Mehrheit hat wohl eher überschaubare Anzahl Produktionen und damit auch weniger Paletten.
Im Schnitt haben Produktionen etwa 5 Palettenplätze. Heisst also, rund 20 Produktionen sind problemlos möglich.
Und dass das 'Horten' von Paletten (sowie Ballen usw.) auch auf leistungsstarken PC Probleme macht, sollte ebenfalls schon bekannt sein.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by farmtycoon39 »

Naja, und??? Was regt ihr euch denn so auf? Die Ballen z.B. haben auch ein Limit von 200 Stück, egal welche Ballenart. Da regt sich bis dato keiner auf. Im Übrigen sind die Anfangsslots auf den 3 Standardmaps wieder gesenkt worden: von 1100 zu 930 oder so. Und das bei 2600 bzw. 4400 Slots. Seid doch froh, daß wir wenigstens schöne Slots auf der Map und bei den Fahrzeugen haben. Wenn die Elmcreek im 19er wär, dann hätt ich keinen Fuhrpark mit ner vollen Dröhnung von John Deere-Maschinen und zusätzliche Geräte und noch Gebäude. Da müßte ich Abstriche machen. Im 22er siehts völlig anders aus. Nahezu perfekt

Man kann ja die Paletten gleich verticken lassen, wenn man will. Dann hat man seine Ruhe und kann gemütlich weiterzocken.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by T4xs »

farmtycoon39
Im Single Player mag das stimmen, aber was ist im multiplayer? Ausserdem wars im LS22 bis jetzt so, das das Ballenlimit auf nem Server abgeschaltet war.

Die neue Änderung betrifft aber alle Systeme und lässt sich nur durch n Skript aufheben, was man auf nem Server ja aber nicht nutzen kann wenn Konsolen mitspielen wollen.

Nichts desto trotz war das jetzt schon die zweite Einschränkung für konsolen die in keiner changelog erwähnt wurde.

Performance hin, Performance her, ich persönlich hatte weder auf dem server noch im SP Performance probleme wegen Ballen oder Paletten. Und auf unserm ersten Server spielstand lagen zu Spitzenzeiten 500 Ballen und mehr, und die sogar an einer Stelle.

Hier werden spielfunktionen beschnitten mit der Aussage es würde für die Performance besser sein. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn weder auf der PS5 noch auf meinem Steinzeit PC gab's diesbezüglich probleme
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by goodN8JohnBoy »

Diese Grenzwerte sind ganz sicher nicht 'ausgewürfelt', sondern wurden vorher getestet, ab wann man mit spürbarer Beeinträchtigung rechnen muss.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by accept »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Apr 20, 2022 7:21 pm Diese Grenzwerte sind ganz sicher nicht 'ausgewürfelt', sondern wurden vorher getestet, ab wann man mit spürbarer Beeinträchtigung rechnen muss.
Wir reden von Giants, daher bin ich zu 99,999% sicher das Giants niemals nie was getestet hat bezüglich wieviele Paletten für eine Konsole zuträglich ist.... :mrgreen: Ansonsten hätte man das ganze System anders gestaltet (Produktionen etc).... 100 Paletten....die hat man schnell zusammen.
Last edited by accept on Wed Apr 20, 2022 7:45 pm, edited 1 time in total.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by goodN8JohnBoy »

Spekulieren kannst du viel, aber kennst du dich wirklich in der FS Entwicklung so gut aus? ;)

Ist übrigens sehr einfach zu testen: in der Developer Console kann man beobachten, wieviel Ressourcen jeweils beansprucht werden.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Eische »

Dann könnte man das doch ganz einfach so umgehen, dass der Preis der Produktionsgüter eben nicht mehr so extrem schwankt.
Das ist doch der Hauptgrund, warum man Paletten hortet.

Oder man macht den Lagerraum der Produktionen größer. Wenn der Palettenplatz voll ist, wird ja trotzdem weiter produziert. Nimmt man eine Palette weg, kommt kurze Zeit später einen neue hinzu.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by accept »

Wenn man nach 3 Jahren "Entwicklungszeit" die gleichen Bugs drin hat wie zum LS19 relase, offensichtlich weil man vieles 1:1 übernommen hat....und nicht einmal da soweit gedacht hat, die korrigierten Strukturen zu übernehmen......dann weiß man an sich genug.

Produktionen alles schön und gut, aber dermaßen viele Paletten ins Spiel zu hauen, was dann zu Performance Problemen führt-spricht dafür, daß man es nicht richtig durchdacht hat. Man hätte zb ein System einführen können, das X Paletten einen großen Container ergeben ......Palettenlager von Haus aus mitliefern können etc um dieser Problematik entgegen zu wirken.....Lösungen würde es genug geben, die Anzahl zwangsweise zu limitierten ist die einfachste.

Edit: Die Vorschläge von Eische wären zb auch super Lösungen, die man seitens Giants auch hätte vor relase schon haben können.


Man hat sich mit der Limitierung für die billigste Lösung entschieden, da man da lediglich einige Zeilen umtippen muss (5min Arbeit)......was man sehen kann wie man will. Aber: Das es still und heimlich geschieht, nichts den den Patchnotes steht, hat für mich ein gewisses Geschmäckle..... :neutralnew:
Last edited by accept on Wed Apr 20, 2022 8:06 pm, edited 2 times in total.
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Vivien Hardgas »

Giants Support at its finest

als ich meine RX 6800 bekam und das spiel hunde elend lief schrieb man mir auch nur "ja spiel neu installieren dann passt es sich an die hardware an" und als das nicht klappte "ja tut uns leid"

Giants gibt sich mühe ihr kundenvertrauen zu verlieren wenn nichtmal patchnotes transparent sind.
Hubraum statt Stufenlos
scthhawk
Posts: 3
Joined: Wed Sep 02, 2020 12:31 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by scthhawk »

Das ist ein richtig großer Mist. Warum stellt man denn nicht zusätzlich Lagergebäude zur Verfügung oder fügt größere Paletten ein? Ist ja belastend, dass ich jetzt mit ein paar Produktionen im SP nicht mehr das optimale Preisfenster erreiche. Was macht man denn jetzt so... Getreide und Silage? Wow, halbes Spiel beschnitten und das ohne Workaround. Wer hat sich denn darüber beschwert oder so Probleme gehabt, dass dieser Schritt unbedingt nötig ist? Kann doch jeder selber entscheiden, wie weit man es übertreibt oder eben nicht. Ich bin enttäuscht und sehe da aktuell auch keinen Sinn mehr weiter zu machen.
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by phoe »

Da meine Mitspieler die Hoffnung haben, dass irgendjemand bei Giants doch noch zur Besinnung kommt und die Menge wieder anhebt, werde ich den Server nun doch erstmal weiterbetreiben. Wir haben jetzt zur Not mit diesem Mod erstmal "versucht" der Lage Herr zu werden. Jetzt hat halt jeder zusätzlich zu den ganzen Produktionen einen ellenlange Liste mit sämtlichen Artikeln im gleichen Tab. Wie das in Zukunft mit mehreren Spielern funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar, da in anderen Threads schon von einer maximalen Palettenanzahl von 40-50 berichtet wird. Man kann also in Zukunft pro Hof überhaupt nichts mehr auf Vorrat kaufen, da man sonst seine Palettenspawner zumacht und nichts mehr ausgespuckt wird. Wegen jeder Palette Baumsetzlinge darf man also in Zukunft zum Shop gondeln. Es werden ja nicht mal mehr Eier oder Wolle produziert wenn man auch nur eine Palette zuviel irgendwo stehen hat.

accept wrote: Wed Apr 20, 2022 7:55 pmProduktionen alles schön und gut, aber dermaßen viele Paletten ins Spiel zu hauen, was dann zu Performance Problemen führt-spricht dafür, daß man es nicht richtig durchdacht hat. Man hätte zb ein System einführen können, das X Paletten einen großen Container ergeben ......Palettenlager von Haus aus mitliefern können etc um dieser Problematik entgegen zu wirken.....Lösungen würde es genug geben, die Anzahl zwangsweise zu limitierten ist die einfachste.

Kann mich dem nur anschließen. Da wird das ganze Spielablauf massiv verändert und dann sagt man den Kunden nicht mal Bescheid. Sinngemäß: Friss oder stirb!

Wir hatten vor 1.3.0.0 ständig hunderte Paletten auf dem Server stehen und hatten trotzdem unseren Spaß. Erst als der Slot-Count geändert wurde und wir plötzlich über 5000 von nun 4400 Slots verbraucht hatten, haben wir reduziert und das auch nur weil wir es halt mussten. Das war zudem nach einer größeren Verkaufsaktion. Unser Server lief also mit weit über 5000 verbrauchten Slots noch unproblematisch. Beide Beschneidungen sind mir also komplett unverständlich.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Bigspatz
Posts: 63
Joined: Thu Dec 16, 2021 2:51 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Bigspatz »

farmtycoon39 wrote: Wed Apr 20, 2022 6:59 pm ....Man kann ja die Paletten gleich verticken lassen, wenn man will. Dann hat man seine Ruhe und kann gemütlich weiterzocken.
Da liegt ja das Problem! Man kann die Paletten automatisch verticken lassen, erhält aber nen geringen Preis. Übrigens, zu welchem "geringeren" Preis Palette XYZ automatisch verkauft wird, erfährt man im Spiel auch nicht. Will man Paletten zu nem guten Preis verkaufen muss man sie zwingend lagern und erst dann verkaufen wenn im Monat XYZ der Preis hoch ist. Da könnte man auch sagen was brauch ich nen Silo. Vom Feld geerntet und ab in den Laden damit...egal welchen Preis ich für die Ernte erhalte :biggrin2:
Post Reply