Precision Farming und Wein + Oliven

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Chlodwig »

Gibt es irgendwo infromationen wie bzw. ob sich das Precision Farming DLC auch auf den Wein und Oliven anbau auswirkt?

Also ob da auch das Optimierte Düngen mit Flüssigdünger oder Mist funktioniert
und ob sich die Bodenart auf den Ertrag bei Wein und Oliven auswirken?
Eische
Posts: 3796
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Eische »

Getestet habe ich es nicht.
In der PrecisionFarming.xml sind die Bedarfe für Trauben und Oliven aber explizit auf 0 gesetzt. Bedeutet für mich, dass die nicht gedüngt werden müssen. Allerdings sind auch die Werte bei YieldPotential alle 0.

Trauben und Oliven scheinen also weiterhin anders zu funktionieren.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Chlodwig »

okay dann muss ich wohl bis zur ernte warten und schauen wie sich der Ertrag ändert.

Denn wenn der Boden keinen Einlfuss hat, dann wäre es ja dämlich die Trauben bzw. Oliven auf Lehmboden zu stellen, wenn man sie auch auf schluffigen Ton setzen kann ohne Nachteile zu haben.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by SaarlandLetsPlayer »

Hab gestern auch zum ersten Mal Oliven gepflanzt. Hast du schon rausgefunden wie es geht? Bei mir steht auch Stickstoff und PH perfekt. Die Frage ist muss gekalkt werden und wenn ja wie zwischen den Reben?
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Chlodwig »

Die Normale Rebenbreite erlaubt das man mit einem Kompakttraktor und dem Bredal Kalkstreuer ohne streuteller durchfahren kann. (Funktioniert auch mit 42m Amazone dem Düngerstreuer)
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Chlodwig »

Erste Traubenernte nach Precision Farmin (neuste Version)

Im Grunde muss man bis auf den Boden Typ Precision Farming ignorieren,
Bis auf den Boden haben die ganzen Precision Farming Werte der Felder keinen Effekt auf den Ertrag bei Wein oder Oliven

Es gilt weiterhin,
1x Tiefenlockern, 2 X Düngen (original Blaue Düngestufen) für den maximalen Ertrag.
Wichtig dabei die Düngerspritze muss auf Automatische Ausbringungsmenge stehen sonst funktioniert es nicht.
Wenn man die Automatische Ausbringungsmenge aktiviert dann schaltet, wenn man durch die Oliven/Trauben Zeilen fährt , in der kleinen Karten Ansicht (links unten) die Dünge Anzeige vom neuen bunten Precision Farming auf die alte Zwei Blau Stufen Düngung um.
So kann man die für maximalen Ertag notwendige zwei Stufen "orignal Düngung" erreichen.
Wenn man mit deaktiverter automatischer Ausbringungsmenge bzw. selbstgewählter Ausbringungsmenge durch die Zeilen fährt schaltet diese nicht um und man erzeugt nicht die "Blaue" Düngestufen sondern die bunte von Precision Farming die bei Trauben und Oliven aber keine Auswirkugn hat.

Ist meiner Meinung etwas unglücklich gemacht, da man immer mit der Düngespritze aufs Feld fahren muss um zu sehen ob man schon beide Düngestufen hat.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by MichaelD. »

Hab das gestern mal drei Stunden getestet und schlau werde ich da nicht daraus.
Erste Reihe in meinen Versuchsparzellen hatte immer 360l
Rest 300l. Wenn Kalk 0,5 unter Perfekt dann nur noch 200l.
Ob jede Reihe oder nur jede zweite Reihe befahren wird scheint egal zu sein.
Aber wieso ist die erst gesetzte Reihe so gut obwohl die keine andere Bearbeitung hat?
Man bekommt ja auch nichts angezeigt bzgl Ertragsbonus!?
Kalk hat hier ne viel zu extreme Auswirkung für mich. Da ist man ja gezwungen jede Saison zu kalken was mit den Ingame Maschinen ohne mod kaum machbar wäre :confusednew:
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Haagele »

Ich meine, dass Wein und Oliven in PF nicht integriert sind und folglich so funktionieren müsste wie im Grundspiel.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by MichaelD. »

Kalk ist definitiv mit drin. Düngung ist komisch. Erste Stufe macht er mit PF. Zweite wird dann in blau angezeigt.
Ludger_Kluth
Posts: 6
Joined: Fri Jul 29, 2022 11:39 pm

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Ludger_Kluth »

MichaelD. wrote: Wed Aug 31, 2022 9:17 am Hab das gestern mal drei Stunden getestet und schlau werde ich da nicht daraus.
Erste Reihe in meinen Versuchsparzellen hatte immer 360l
Rest 300l. Wenn Kalk 0,5 unter Perfekt dann nur noch 200l.
Ob jede Reihe oder nur jede zweite Reihe befahren wird scheint egal zu sein.
Aber wieso ist die erst gesetzte Reihe so gut obwohl die keine andere Bearbeitung hat?
Man bekommt ja auch nichts angezeigt bzgl Ertragsbonus!?
Kalk hat hier ne viel zu extreme Auswirkung für mich. Da ist man ja gezwungen jede Saison zu kalken was mit den Ingame Maschinen ohne mod kaum machbar wäre :confusednew:
Also ich hatte mal Kaffee probiert und das selbe erlebt die erste Reihe hat ohne ersichtlichen Grund einen höheren Ertrag.

Gruß Ludger
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Shial »

Code: Select all

<fruitRequirement fruitTypeName="GRAPE" availableAsDefaultRate="false" requiresDefaultMode="true">
                <soil soilTypeIndex="1" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
                <soil soilTypeIndex="2" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
                <soil soilTypeIndex="3" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
                <soil soilTypeIndex="4" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
            </fruitRequirement>
            <fruitRequirement fruitTypeName="OLIVE" availableAsDefaultRate="false" requiresDefaultMode="true">
                <soil soilTypeIndex="1" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
                <soil soilTypeIndex="2" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
                <soil soilTypeIndex="3" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
                <soil soilTypeIndex="4" targetLevel="0" reduction="0" yieldPotential="0"/>
            </fruitRequirement>
Ergo sind Trauben und Oliven nicht mit drin und durch "requiresDefaultMode="true"" sollte eigentlich nur die blaue Düngestufe angezeigt werden
Olis73
Posts: 10
Joined: Sun Feb 20, 2022 7:36 pm

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Olis73 »

Kalken ist kein Problem. Unter der shop Rubrik "Miststreuer" ist der Variofex 750, mit diesem kann man Kalken und/oder Mist als Dünger bei seinen Olivenbäumen und Reben ausbringen....mach ich die ganze zeit...Funzt einwandfrei....
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by MichaelD. »

Also erste Düngerstufe wird bei mir definitiv über PF angezeigt mit Angabe der Kilogramm. In der zweiten sind dann die blauen Balken da.

Hab das auch mit dem Streuer gemacht. Wusste aber nicht ob der von Haus aus Kalk kann da ich nen mod drin hab der Kalk auf die Geräte addiert.
Das mit der ersten Reihe ist echt seltsam :confusednew:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Chlodwig »

Also bei mir funktioniert das nicht richtig Wein und Oliven mit PF hab nurch noch die PF Düngestufen bei Wein und Oliven und da die 0 Dünger brauchen laut PF kann ich nicht mehr Düngen.
Gibts Infos von Giants wie PF mit den neuen Oliven und Trauben funktionier soll oder ob da was gemacht werden wird damit beide besser zusammen funktioniert?
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming und Wein + Oliven

Post by Haagele »

Eigentlich war die aussage von Giants, dass Oliven und Trauben nichts mit PF zutun haben.
Post Reply