Matschige Texturen im LS22

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
SirSim
Posts: 1570
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Matschige Texturen im LS22

Post by SirSim »

Auch hier, an alle die diese Texturprobleme haben.
Image

Ihr müsst in der game.xml diese zeile ändern
<renderer>D3D_12</renderer>

diese muss zurück auf
<renderer>D3D_11</renderer>

gesetzt werden.

Viel spass beim Spielen.

Ich kann nur sagen, das es so ist, als ob man eine neue LS Version hat.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
elmike
Posts: 3368
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by elmike »

Hallo,

welche Grafikkarte, welcher Treiber, welche Einstellungen?
Bei mir (GTX960, FullHD, sehr hoch) sind die Texturen scharf.

Elmike
User avatar
SirSim
Posts: 1570
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by SirSim »

elmike wrote: Thu Apr 21, 2022 6:59 pm Hallo,

welche Grafikkarte, welcher Treiber, welche Einstellungen?
Bei mir (GTX960, FullHD, sehr hoch) sind die Texturen scharf.

Elmike
Dann ist es bei dir, bestimmt schon auf D3D_11 eingestellt.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by Frank-K »

Bei mir sind die Texturen auch scharf und bei mir steht es auf D3D_12
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by unnicknamed »

^^Dito. Mich würd aber mitlerweile echt mal interessieren, was der Auslöser dafür ist.... :hmm:
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by Darthbot »

Ich hab gerade extra mal den Top Liner geliehen um nachzugucken. Texturen sind bei mir scharf. D3D_12 ist auch als Renderer eingetragen.
Muss also an was anderem liegen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by Krakatoa41 »

SirSim wrote: Thu Apr 21, 2022 5:41 pm Auch hier, an alle die diese Texturprobleme haben.
Image

Ihr müsst in der game.xml diese zeile ändern
<renderer>D3D_12</renderer>

diese muss zurück auf
<renderer>D3D_11</renderer>

gesetzt werden.

Viel spass beim Spielen.

Ich kann nur sagen, das es so ist, als ob man eine neue LS Version hat.
Es gibt sicher hunderte von Möglichkeiten, warum manche diese Grafikprobleme oder Soundprobleme haben und viele andere nicht, aber es kann nicht die Lösung sein, das jeder immer in den programmdateien hermumfummelt denn außer den programmierern weiß doch wohl keiner so genau, welche programmteile untereinander in Wechselwirkung stehen, bist Du programmierer und hast dieses Spiel mit programmiert, wenn nicht, dann bitte hier nicht laufend solche sinnlosen tips
Ihr müsst in der game.xml diese zeile ändern
<renderer>D3D_12</renderer>
dadurch zerschiessen andere Spieler sich dann vielleicht Ihr Spiel, leistest Du dann Schadensersatz?
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by Haagele »

Dieser Tipp ist doch nicht sinnlos! Wer sich auskennt, kann ihn anwenden, wer keine Ahnung hat lässt die Finger davon...
Zudem ist der Eingriff harmlos.

Ich habe mich gefragt ob es mit der verwendeten Windowsversion (Treiberproblem Win10 oder gar Win7? Kann das überhaupt DX12? ) zutun hat,weil scheinbar DirektX12 nicht richtig funktioniert. Oder sind es bestimmte Grafikkarten Serien, sodass dort ein Treiberproblem in Verbindung mit DX12 auftritt?
elmike
Posts: 3368
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by elmike »

Hallo,

da auf meine Frage nach Grafikkarte etc. noch keine Antwort kam, vermute ich, dass es dem Threadersteller nicht wirklich um eine dauerhafte Lösung seinesProblemes geht.

Elmike
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by unnicknamed »

Jedenfalls ist es imo Herstellerunabhängig; in verschiedenen Posts zum Thema waren es mal AMD und 'n anderes Mal Nvidia, wo's zicken macht...
Die oben erwähnte 960er ist Nvidia und meine ist AMD, auf denen es mit dx12 läuft.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by Haagele »

Bei mir unter Win11 mit einer neuen 6000er AMD Graka und aktuellen treiben ist auch alles in Ordnung.
User avatar
SirSim
Posts: 1570
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by SirSim »

Krakatoa41 wrote: Fri Apr 22, 2022 12:18 am
Es gibt sicher hunderte von Möglichkeiten, warum manche diese Grafikprobleme oder Soundprobleme haben und viele andere nicht, aber es kann nicht die Lösung sein, das jeder immer in den programmdateien hermumfummelt denn außer den programmierern weiß doch wohl keiner so genau, welche programmteile untereinander in Wechselwirkung stehen, bist Du programmierer und hast dieses Spiel mit programmiert, wenn nicht, dann bitte hier nicht laufend solche sinnlosen tips
Ihr müsst in der game.xml diese zeile ändern
<renderer>D3D_12</renderer>
dadurch zerschiessen andere Spieler sich dann vielleicht Ihr Spiel, leistest Du dann Schadensersatz?
Ich frage mich immer wieder, warum hier Leute schreiben, die überhaupt keine Ahnung haben, die überhaupt keine Probleme haben und überhaupt nicht verstehen, was ich geschrieben habe.
Ich habe erst vor kurzen geschrieben, das es keinen hilft zu lesen, das bei euch alles ohne Probleme geht.

Das hier ist ein Lösungsvorschlag, für Leute die dieses Problem wirklich haben, mit den Matschigen Texturen und nicht ein Mitteilungs Thread, das alle gut läuft bei euch.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
sashaman
Posts: 6
Joined: Wed Sep 09, 2020 6:09 am

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by sashaman »

elmike wrote: Fri Apr 22, 2022 6:08 am Hallo,

da auf meine Frage nach Grafikkarte etc. noch keine Antwort kam, vermute ich, dass es dem Threadersteller nicht wirklich um eine dauerhafte Lösung seinesProblemes geht.

Elmike
manche leute schlafen nachts

Krakatoa41 wrote: Fri Apr 22, 2022 12:18 am Es gibt sicher hunderte von Möglichkeiten, warum manche diese Grafikprobleme oder Soundprobleme haben und viele andere nicht, aber es kann nicht die Lösung sein, das jeder immer in den programmdateien hermumfummelt denn außer den programmierern weiß doch wohl keiner so genau, welche programmteile untereinander in Wechselwirkung stehen, bist Du programmierer und hast dieses Spiel mit programmiert, wenn nicht, dann bitte hier nicht laufend solche sinnlosen tips
Ihr müsst in der game.xml diese zeile ändern
<renderer>D3D_12</renderer>
dadurch zerschiessen andere Spieler sich dann vielleicht Ihr Spiel, leistest Du dann Schadensersatz?
scheinbar bist du der materie noch ferner als der ersteller dieses threads, sonst würdest du nicht schreiben was du schreibst


es gibt genügend grafikkarten, die mit unterschiedlichen dirextX versionen noch unterschiedliche subfeatures unterstützen.
es kann durchaus passieren, daß eine grafikkarte zwar dx12 kompatibel ist, aber mit einem 12.1 spezifischen feature nicht zurecht kommt.
es wäre super, dem problem auf die schliche zu kommen,
aber von beiträgen wie den euren zieht niemand nutzen
elmike
Posts: 3368
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by elmike »

Hallo,

auf meine klare Frage kam bis jetzt noch keine sinnvolle Antwort, obwohl SirSim ja online war, da er ja hier Beiträge gepostet hat. Daraus schließe ich: Er will keine Hilfe. Er will nicht mal dazu beitragen, dass das Thema überhaupt angegangen wird.

Damit bin ich dann raus hier.

Elmike
User avatar
Bandes
Posts: 266
Joined: Tue Jan 23, 2018 4:39 pm
Location: Schwarzwald
Contact:

Re: Matschige Texturen im LS22

Post by Bandes »

Wie kann man Vulkan nutzen ?
Post Reply