Precision Farming Wiese

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Precision Farming Wiese

Post by Haubi »

WildSchaf wrote: Wed May 18, 2022 11:40 am
MacLain wrote: Mon May 16, 2022 7:21 pm Eine Wachstumsstufe.
Das Feld sollte dann von abgeerntet in Wachstumsstufe eins wechseln.
Das Problem ist, das es im 22er im Gegensatz zum 19er die Wachstumsstufe "Aussaat" nicht mehr gibt. Ausgesäte Früchte sind immer automatisch in der 1. Wachstumsstufe. Und bei Gras ist der Wachstumszustand "abgeerntet" gleich mit der 1. Wachstumsstufe. Das Gras sollte als mit Monatswechsel nach dem Mähen genauso weit gewachsen sein wie nach dem Walzen, da walzen ja nur den Status zurück setzt.

Da ich gerade meine Wiesen gemäht habe werde ich das mal überprüfen und eine Wiese walzen und eine nicht.
Unterm Jahr stimmt das, wenn aber im November noch gemäht wird und nicht gewalzt, gestriegelt, gemulcht, ......... dann ist das Gras im nächsten Jahr später dran.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming Wiese

Post by Chlodwig »

T4xs wrote: Tue May 17, 2022 5:54 pm Hab im LS19 nur mit PF gespielt, jetzt im LS22 verfolge ich aber eher die Bio schiene (kein kunstdünger und kein Herbizid) aber dafür bestraft mich PF jetzt. Also bleibt PF außerhalb meines Modordners
PF versucht das realistisch abzubilden und ohne ausreichend Stickstoff und ggf. Pflanzenschutzmittel, wächst eine Pflanze nun mal nicht so toll und der Ertrag fällt schlechter aus.
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Precision Farming Wiese

Post by MacLain »

WildSchaf wrote: Wed May 18, 2022 11:40 am
MacLain wrote: Mon May 16, 2022 7:21 pm Eine Wachstumsstufe.
Das Feld sollte dann von abgeerntet in Wachstumsstufe eins wechseln.
Das Problem ist, das es im 22er im Gegensatz zum 19er die Wachstumsstufe "Aussaat" nicht mehr gibt. Ausgesäte Früchte sind immer automatisch in der 1. Wachstumsstufe. Und bei Gras ist der Wachstumszustand "abgeerntet" gleich mit der 1. Wachstumsstufe. Das Gras sollte als mit Monatswechsel nach dem Mähen genauso weit gewachsen sein wie nach dem Walzen, da walzen ja nur den Status zurück setzt.

Da ich gerade meine Wiesen gemäht habe werde ich das mal überprüfen und eine Wiese walzen und eine nicht.
Das stimmt so weit bei neu ausgesäeten Flächen aber nicht wenn du gemäht hast. Dann ist die Fläche im geerntet Modus und wechselt durch das Walzen in den Wachstums Modus.
Mit PF fehlt dann nur die Düngestufe, daher verzichte ich auf das Walzen. Und das mit dem Mulchen mache ich auch nicht da das Realitätsfern ist.
Bei mir sieht das immer so aus wenn ich eine Ackerfläche als Wiese anlege.

Pflügen
Säen
Düngen
Kalken
Walzen

Danach nur noch

Mähen
Düngen/Kalken

Mähen
ect...

Für die paar Prozent mach ich den Aufwand mit dem Walzen und Mulchen nicht.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
Joscha19
Posts: 7
Joined: Mon Dec 04, 2017 2:10 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by Joscha19 »

Realitätsfern ist das mit dem Mulchen vorm Winter nicht...
Wir müssen unsere Wiesen vor'm Winter oft Mulchen da durch die eher milden Winter das Gras sonst zu lang werden würde und man dann im ersten Schnitt zu viel schlechtes Gras hat...
Und walzen beseitigt wild und Maulwurfshaufen und hilft dem Gras bei der bestockung...
In meiner Gegend (Weserbergland) greifen wir da aber zur Wiesenschleppe...
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Precision Farming Wiese

Post by MacLain »

Da wir relativ spät das letzte mal mähen fällt bei uns das Mulchen vorm Winter weg. Ansonste hast du recht wenn das Gras noch zu lang ist sollte es noch einmal gemulcht werden.
Walzen, Schleppen, Striegeln machen wir im Realen nur im Frühjahr. Damach macht es eher weniger Sinn ausser man Säet Gras nach.

Im Spiel sehe ich das Ökonomisch eher als Zeit verschwendung an.

Was mich viel eher mal interessieren würde. Warum wird im Spiel die zweite Erntestufe von Wiesen quasi unterschlagen? Weder in der Map noch wenn man auf dem Land steht gibt es dazu eine Info.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Precision Farming Wiese

Post by Haubi »

MacLain wrote: Thu May 19, 2022 4:27 pm Da wir relativ spät das letzte mal mähen fällt bei uns das Mulchen vorm Winter weg. Ansonste hast du recht wenn das Gras noch zu lang ist sollte es noch einmal gemulcht werden.
Walzen, Schleppen, Striegeln machen wir im Realen nur im Frühjahr. Damach macht es eher weniger Sinn ausser man Säet Gras nach.

Im Spiel sehe ich das Ökonomisch eher als Zeit verschwendung an.

Was mich viel eher mal interessieren würde. Warum wird im Spiel die zweite Erntestufe von Wiesen quasi unterschlagen? Weder in der Map noch wenn man auf dem Land steht gibt es dazu eine Info.
Das is ein "spezial Effekt" mit der letzten Wachstumsstufe bei Gras. Die Anfänger sollen ruhig häufiger mähen, sagt Giants. Die sich auskennen, haben das eh schnell heraus. :mrgreen: :lol: :lol:
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Precision Farming Wiese

Post by cabmac »

Moin...anscheinend gibt es doch einen kleinen Bonus, wenn mann die Wiese abschleppt/striegelt...erstens der erwaehnte Status auf "im Wachstum", 2. mehr Ertrag...ich habe zwei Wiesen gleich behandelt, eine ohne Striegeln die andere mit...alles andere genau gleich...die ohne STriegeln hat einen erwarteten Ertrag von 115% und 22,6to/ha, die gestriegelte 124% und 24,4to/ha.....
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming Wiese

Post by Tomekk »

Kann aber auch am Boden liegen.
Zumindest ist die Bewertung von Gras nun bei PF mit berücksichtigt.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by Shial »

Tomekk wrote: Wed May 25, 2022 12:48 pm Kann aber auch am Boden liegen.
Zumindest ist die Bewertung von Gras nun bei PF mit berücksichtigt.
Das war auch vorher schon so.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming Wiese

Post by Tomekk »

Ja, stimmt. War missverständlich ausgedrückt. Meinte die Berücksichtigung beim Stickstoff. :blushnew:
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Precision Farming Wiese

Post by cabmac »

Tomekk wrote: Wed May 25, 2022 12:48 pm Kann aber auch am Boden liegen.
Zumindest ist die Bewertung von Gras nun bei PF mit berücksichtigt.
Boden exact der gleiche, naemlich Lehmboden...
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by Rohne »

Wie hoch ist denn das Ertragspotenzial an der fraglichen Stelle? Also was kann maximal erreicht werden, was wird tatsächlich erwartet zu erreichen? Steht ja beides in der Infobox. Der Boden gibt ja soweit nur 80, 85, 100 oder 125% her. Wieviel davon tatsächlich erreicht wird, hängt halt von pH-Wert, Stickstoff, Unkraut etc ab. Dann müsste der Striegel ja auf irgendeinen ertragsrelevanten Wert Einfluss haben, fragt sich nur welcher. Ohne PF ists die Düngestufe, genau wie mit der Walze, was auf PF übertragen dann ja Stickstoff wäre (aber eigentlich keinen Sinn macht).
Bekommt man denn mit Gärresten eigentlich auch den vollen Stickstoffbedarf zusammen, oder fehlt dann noch was das mit Mineral/Flüssigdünger aufgefüllt werden müsste?
Post Reply