Precision Farming Wiese

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Precision Farming Wiese

Post by Kipfi#13 »

Hi miteinander,

ich wollte mal das Thema Precision Farming auf den Wiesen aufgreifen.

Erstmal vorweg, hat Precision Farming überhaupt auch eingriff auf den Wiesen?
Man liest immer nur Feldfrüchte, aber Wiesen sind nie explizit erwähnt

Ich habe jetzt meinen letzten Siloschnitt eingebracht und wollte die letzte Gülle auf den Wiesen ausbringen.

Falls es einen Eingriff hat:
Sind Bodenproben von den Wiesen nötig um damit auch Gülle aus zu bringen?
Misst der Isaria pro Active auch auf Wiesen die Werte um die Gülle ausbringung zu Beeinflussen? Funktioniert der überhaupt mit Güllefaß auf gemähten Wiesen?

Grüße Kipfi
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by Shial »

Die Frage ist wie ist die Wiese angelegt, also ob ein Feld deklariert wurde oder einfach "gemalt"
Bei gemaltem sollte PF nicht greifen, bei einem Feld (wie z.B. auf der Erlengrat) geht PF inkl. Bodenproben etc.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Precision Farming Wiese

Post by Kipfi#13 »

Shial wrote: Sun Apr 24, 2022 2:20 am
Die Frage ist wie ist die Wiese angelegt, also ob ein Feld deklariert wurde oder einfach "gemalt"
Bei gemaltem sollte PF nicht greifen, bei einem Feld (wie z.B. auf der Erlengrat) geht PF inkl. Bodenproben etc.
Ja es geht mir um die Wiesen die wie ein Feld deklariert sind. Also die, welche sich auch Düngen lassen ;) .

Bodenproben lassen sich nehmen und auch die Gülleausbringung passt sich den Werten an.

Aber wie sich das ganze nun auf die Gras Ernte auswirkt kann ich noch nicht sagen.

Vllt weiß da jemand mehr dazu ;)

Grüße Kipfi
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Precision Farming Wiese

Post by Rübenfuchs »

Eigentlich sollte es funktionieren. Ich habe auf so einer Wieser nach dem Aktivieren von PF einen deutlich höheren Ertrag gehabt als vor PF, obwohl der Zustand, sowie der Ertrag der Wiese laut Feldübersicht miserabel ist (schlechter geht gar nicht). Dementsprechend sollte PF auch auf Wiesen funktionieren und dir einen abartig hohen Ertrag bescherren (ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Gras).

Auf einem Feld mit Weizen hatte ich das übrigens auch: Da war der Ertrag nahezu identisch zu den Erträgen vor PF, owohl die Ertragskarte nur tiefrot und orange anzeigt.
MF 40
Posts: 46
Joined: Wed Dec 31, 2008 6:46 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by MF 40 »

Hi.
Auf welche Ertragswerte greift das PF denn zu? In welcher Datei stecken die?
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by Shial »

Kipfi#13 wrote: Sun Apr 24, 2022 10:21 am
Shial wrote: Sun Apr 24, 2022 2:20 am
Die Frage ist wie ist die Wiese angelegt, also ob ein Feld deklariert wurde oder einfach "gemalt"
Bei gemaltem sollte PF nicht greifen, bei einem Feld (wie z.B. auf der Erlengrat) geht PF inkl. Bodenproben etc.
Ja es geht mir um die Wiesen die wie ein Feld deklariert sind. Also die, welche sich auch Düngen lassen ;) .

Bodenproben lassen sich nehmen und auch die Gülleausbringung passt sich den Werten an.

Aber wie sich das ganze nun auf die Gras Ernte auswirkt kann ich noch nicht sagen.

Vllt weiß da jemand mehr dazu ;)

Grüße Kipfi
Image

Ich geh also davon aus das es klappt, das ist Gras auf einem Feld (Erlengrat - hat zwar keine Nummer ist aber als Feld definiert)
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Precision Farming Wiese

Post by cabmac »

Moin...eine andere Frage, die sich mir stellt...was bringt Wiesen schleppen mit PF?
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Precision Farming Wiese

Post by MacLain »

Eine Wachstumsstufe.
Das Feld sollte dann von abgeerntet in Wachstumsstufe eins wechseln.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Precision Farming Wiese

Post by Haubi »

cabmac wrote: Mon May 16, 2022 5:42 pm Moin...eine andere Frage, die sich mir stellt...was bringt Wiesen schleppen mit PF?
Wiese Walzen, Striegel usw. bringt mit PF gar nichts mehr. Ertrag wird nur noch durch Stickstoff und pH-Wert bestimmt. Der Feldzustand wird von abgeerntet auf im Wachstum gesetzt. Unterm Jahr hat das aber keinen Nutzen. Nur wenn man im November nochmal Grass Mäht bringt das was. Ist dann auch im April des nächsten Jahres voll ausgewachsen. Wenn man Gras nach dem Mähen noch mulcht, da kann man noch den 2,5 % Bonus mitnehmen. Realistisch ist das aber nicht.
EagleTrustSeven
Posts: 12
Joined: Sun Jan 03, 2021 8:08 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by EagleTrustSeven »

Ich frag mal direkt hier rein, wenn es okay ist.
Wie wäre denn dann die Reihenfolge, wenn man Gras auf einem Feld ausbringt? Also ab der Aussat? (Sämaschine mit Dünger)
  • Walzen
  • Mähen
  • Mulchen
  • Kalk
  • Dünger
  • Mähen
Und dann wieder von vorn? Das Gras bleibt ja dann für immer drauf, oder? Also bis ich pflüge oder grubbere.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by Baclodant »

Nach der maahd muss man eigentlich nur noch Walzen oder Striegeln für die Wachstumsstufe und Düngen.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Precision Farming Wiese

Post by Haubi »

Baclodant wrote: Tue May 17, 2022 11:45 am Nach der maahd muss man eigentlich nur noch Walzen oder Striegeln für die Wachstumsstufe und Düngen.
Aber nicht, wen man mit Precision Farming spielt! :lol:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Precision Farming Wiese

Post by T4xs »

Hab im LS19 nur mit PF gespielt, jetzt im LS22 verfolge ich aber eher die Bio schiene (kein kunstdünger und kein Herbizid) aber dafür bestraft mich PF jetzt. Also bleibt PF außerhalb meines Modordners
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
WildSchaf
Posts: 5
Joined: Wed Apr 27, 2022 10:17 am

Re: Precision Farming Wiese

Post by WildSchaf »

Gras bzw. Ackergras ist eine Feldfrucht - also hat PF auch Auswirkungen auf Gras egal. Die Ausnahme besteht darin wo das Gras wachst.

Wächst es auf einer als Feldfläche deklarierten Fläche (Feld mit Nummer, per Pflug angelegte Feldfläche oder als Feld deklarierte Flache wie die Almen auf der Erlengrat) benötig Gras je nach Boden zwischen 140 bis 200 kg N/ha - muss demnach also auch gedüngt werden für Ertrag und die Berechnung der Ökobilanz. Ebenso braucht die Wiese dann auch regelmäßig Kalk.

Anders bei Flächen die kein Feld sind (Randstreifen oder gemalte Freiflächen). Hier greift die ganz normale Spielmechanik. Nach dem Mähen wird der Bereich automatisch um eine Stufe gedüngt und verhält sich wie ohne PF, da PF nur Feldflächen berechnet. Sonst müsste man ja auch die Straßenränder düngen sofern man die mäht.
WildSchaf
Posts: 5
Joined: Wed Apr 27, 2022 10:17 am

Re: Precision Farming Wiese

Post by WildSchaf »

MacLain wrote: Mon May 16, 2022 7:21 pm Eine Wachstumsstufe.
Das Feld sollte dann von abgeerntet in Wachstumsstufe eins wechseln.
Das Problem ist, das es im 22er im Gegensatz zum 19er die Wachstumsstufe "Aussaat" nicht mehr gibt. Ausgesäte Früchte sind immer automatisch in der 1. Wachstumsstufe. Und bei Gras ist der Wachstumszustand "abgeerntet" gleich mit der 1. Wachstumsstufe. Das Gras sollte als mit Monatswechsel nach dem Mähen genauso weit gewachsen sein wie nach dem Walzen, da walzen ja nur den Status zurück setzt.

Da ich gerade meine Wiesen gemäht habe werde ich das mal überprüfen und eine Wiese walzen und eine nicht.
Post Reply