Frage zu DLSS

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
dirkklein
Posts: 77
Joined: Wed Oct 26, 2016 6:27 pm

Frage zu DLSS

Post by dirkklein »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Nvidia DLSS. Auf was sollte man es Stellen? Es gibt ja verschiedene Einstellungen die ich vornehmen kann. Ich spiele auf einem Gaming Laptop mit Ryzen 7 5800H und einer 3070. Auf was sollte ich eurer Meinung nach dieses DLSS stellen um sagen wir mal so spielen zu können, das die Grafikkarte nicht zu heiß wird, aber auch ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.
Danke für eure Hilfen schon im Vorraus.
LG Dirk
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Frage zu DLSS

Post by unnicknamed »

Kann man das nicht einfach ausprobieren? :hmm:
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Frage zu DLSS

Post by Rübenfuchs »

Ich hab es auf Performance und kann subjektiv keinen Unterschied zu den anderen Einstellungen feststellen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zu DLSS

Post by TopAce888 »

Meine ehrliche Meinung ist, dass man DLSS im LS22 gar nicht nutzen sollte, da es einfach nur schlecht aussieht. Aber evtl. hängt es auch extrem von der verwendeten Auflösung ab. Ich habe einen WQHD-Monitor. Das Bild wird extrem unscharf und verwaschen und das selbst auf der höchsten Qualitätsstufe. Das ganze Bild wirkt wie mit einem Weichzeichner überzogen. Gut, dadurch wird das Kantenflimmern der Bäume minimiert, aber ich habe die ganze Zeit, das Gefühl, dass ich eine Brille benötige. Verwirrend finde ich auch, dass in den Einstellungen nach der höchsten Qualitätsstufe noch eine Stufe kommt, die aber eigentlich die niedrigste Stufe ist. Ansonsten wie unnicknamed es schon sagte, einfach ausprobieren, in dieser Reihenfolge Ultra Performance, Performance, Balanced, Quality. Je höher du gehst, desto mehr Performance wird von der GPU gefordert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Frage zu DLSS

Post by Rübenfuchs »

Bei mir ist es bei 4k im Performance Modus gestochen scharf. Selbst die kleinste Schrift auf einem Traktor ist gestochen scharf. Eventuell liegt es aber nur an den 4k.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zu DLSS

Post by TopAce888 »

Ich habe mal zur Veranschaulichung Screenshots nach dem Laden eines Spielstandes auf der Elmcreek gemacht. Die Grafikeinstellungen habe ich per Konsolenbefehl auf das Maximum gesetzt.

RTX2070, Auflösung 2560x1440, Hardwareprofil Sehr Hoch mit 16x Aniso Filter, gsSetHighQuality 10

(Die Screenshots habe ich nicht weiter bearbeitet, sind also unkomprimierte PNG-Dateien mit der Monitorauflösung)
DLSS, High Performance:
Image
DLSS, Performance:
Image
DLSS, Balanced:
Image
DLSS, High Quality:
Image
nativ, 4xAA:
Image
High Performance und High Quality habe ich dann zusätzlich auch nochmal mit Schärfe auf 2.0 gemacht, aber einen Unterschied konnte ich da in keiner Weise feststellen.

Rübenfuchs wrote: Thu Apr 28, 2022 2:26 pm Bei mir ist es bei 4k im Performance Modus gestochen scharf. Selbst die kleinste Schrift auf einem Traktor ist gestochen scharf. Eventuell liegt es aber nur an den 4k.
Könntest du davon mal einen Screenshot machen, so als Vergleich zu meinen. Ich mein, DLSS wird zum Teil ja auch richtig gelobt, teilweise wird da von einer besseren Bildqualität als die native Auflösung gesprochen. Deswegen bin ich bei mir auch von der schlechten Qualität so überrascht. Ich kenne DLSS nur vom LS22, in andere Titel, die das unterstützen habe ich nicht.

dirkklein wrote: Sun Apr 24, 2022 7:40 pm Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Nvidia DLSS. Auf was sollte man es Stellen? Es gibt ja verschiedene Einstellungen die ich vornehmen kann. Ich spiele auf einem Gaming Laptop mit Ryzen 7 5800H und einer 3070. Auf was sollte ich eurer Meinung nach dieses DLSS stellen um sagen wir mal so spielen zu können, das die Grafikkarte nicht zu heiß wird, aber auch ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.
Danke für eure Hilfen schon im Vorraus.
LG Dirk
Gibt es denn tatsächlich ein Hitzeproblem? Leistung hast du doch genügend, und deine Grafikkarte sollte da eigentlich nicht so viel zu tun haben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Frage zu DLSS

Post by Rübenfuchs »

Hier habe ich drei unbearbeitete Bilder aus dem LS:

Image

Image

Image

Eventuell wirken sie auf deinem Monitor anders, wenn er kein 4k anzeigen kann. Das erste Bild ist schon hart an der Grenze, weil die Schrift wirklich sehr klein ist und ich seltenst so nah an ein Gerät herangehe. Für mein subjektives Empfinden ist der LS gestochen scharf.
Wie oben bereits geschrieben, nutze ich DLSS einzig und allein aus dem Grund, da ich keinen optischen Unterschied zwischen DLSS an/aus feststellen kann, dafür jedoch die Grafikkarte im Schnitt mit 40-50% Last, statt mit 80-90% fährt.

Übrigens würde ich den Schärferegler im Optionsmenü auf 1 lassen. Duch die Erhöhung wirkt das Bild besonders während Bewegungen verschwommen.
dirkklein
Posts: 77
Joined: Wed Oct 26, 2016 6:27 pm

Re: Frage zu DLSS

Post by dirkklein »

Hitzeproblem von der Grafikkarte eher nein. Temperatur so um die 50-55 Grad. CPU Temperatur bei 70 Grad. Ich kann halt keinen Unterschied zwischen "Normal" und mit DLSS feststellen. Die FPS sind vauch die gleichen. Deswegen hatte ich ja auch gefragt. Weil ich bei mir keine Verbesserung bzw. Verschlechterung feststellen konnte.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Frage zu DLSS

Post by The Lort »

Probiert doch mal FSR (Fidelity Super Resolution) ein, das geht auch bei Nvidia GPU's.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Post Reply