Precision Farming und Gras Stickstoffbedarf

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
lspsy
Posts: 1
Joined: Mon Apr 25, 2022 6:37 pm

Precision Farming und Gras Stickstoffbedarf

Post by lspsy »

Hallo zusammen,

Precision Farming ist im Grunde ja mit bedacht umgesetzt - z.b. fand ich es gut dass bei Soja keine Stickstoffgabe benötigt wird, was soweit der Realität entspricht.
Aber wieso verlangt PF dass man nach jedem Grasschnitt auf 200kg N/ha düngen soll? Das macht weder Sinn, noch ist es realistisch und es entspricht nicht dem was mit Precision Farming ja erreicht werden soll - eine Vermittlung von Verständnis dass ein Landwirt nicht alles mit Dünger ertränkt.

Bitte Giants geht dort in euch, und passt dies nochmal an.

Danke.
tunatobi
Posts: 20
Joined: Thu Jan 03, 2019 12:47 pm

Re: Precision Farming und Gras Stickstoffbedarf

Post by tunatobi »

Gras ist im Spiel etwas besonders, weil nach der Ernte der Boden auf "abgeerntet" steht und das Spiel für Precision Farming nicht ausliest, dass da weiter Gras wächst.
Gras kann also für die finale Düngung mit richtiger Bedarfsermittlung via. Sensor nur zur ersten Wachstumsstufe gedüngt werden.

Du beschreibst den Zustand, wo für das Spiel quasi nichts angesäht ist. Da findet dann keine Bedarfsgerechte Düngung statt, da jede Frucht halt eine andere Menge braucht.
Wo nix ist (für das Spiel), kann er auch nix berechnen und kloppt den Maximalbetrag drauf ;)
Rohne
Posts: 1183
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming und Gras Stickstoffbedarf

Post by Rohne »

Auch das ist ein Bug der bald gefixt sein soll. Stefan Maurus hat meinen Bug Report dazu als gelöst geschlossen, mit dem Kommentar dass im nächsten Update Gras nur noch 60kg N/ha pro Schnitt verbraucht.
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Precision Farming und Gras Stickstoffbedarf

Post by AceOne »

Hier würde ich gerne einmal nachhaken: Mein Güllefass gibt immer die Maximalmenge aus und will trotzdem auf 220kg hoch. Gibt es keine Möglichkeit den Zielwert manuell einzustellen? Am Traktor ist die Isaria Pro verbaut, gespielt wird auf der Wild West auf einem selbst erstellten Feld. Das einzige was ich derzeit machen kann, ist die Ausbringmenge manuell zu regeln, was aber ziemlich anstrengend ist, weil im Sekundentakt andere Werte benötigt werden.
Anbei noch die Frage, ob man die Isaria Pro einschalten muss. Im Menü steht, dass diese mit "Alt B" eingeschaltet wird, aber bei der Tastenkombi passiert nichts.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming und Gras Stickstoffbedarf

Post by Tomekk »

AceOne wrote: Fri Sep 30, 2022 1:28 pm Hier würde ich gerne einmal nachhaken: Mein Güllefass gibt immer die Maximalmenge aus und will trotzdem auf 220kg hoch. Gibt es keine Möglichkeit den Zielwert manuell einzustellen? Am Traktor ist die Isaria Pro verbaut, gespielt wird auf der Wild West auf einem selbst erstellten Feld. Das einzige was ich derzeit machen kann, ist die Ausbringmenge manuell zu regeln, was aber ziemlich anstrengend ist, weil im Sekundentakt andere Werte benötigt werden.
Anbei noch die Frage, ob man die Isaria Pro einschalten muss. Im Menü steht, dass diese mit "Alt B" eingeschaltet wird, aber bei der Tastenkombi passiert nichts.
Die Isaria ist für Gülle nicht relevant.
Du benötigst den Güllesensor am Gülleausbringer
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Precision Farming und Gras Stickstoffbedarf

Post by AceOne »

Danke. Da bin ich nicht drauf gekommen, da es die Option für meinen Farmtech Supercis 800 im Shop nicht gibt.
Post Reply