Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Leichenengel »

Moinsen,

wir mussten mit Patch 1.4 unseren Server neu aufsetzen, weil wir unsere Mod-Karte behalten wollten und die selbst ohne Mods einfach nicht auf den Server geladen werden konnte. Nachdem wir den Server neu gemacht hatten mit neuem Savegame und alles, lief es wieder. Da wir bei allen bisherigen Patches immer neu anfangen mussten, spielen wir nur noch Farmmanager mit nem hohen Startkapital, um unseren Hof wieder aufbauen zu können wie vorher. Davon mag jeder halten was er will, aber soviel zur Vorgeschichte.

Der Server läuft nun seit 1 Tag nach Patch fehlerfrei und beinahe rund um die Uhr (diesbezüglich hab ich ein anderes Topic am Laufen). Ich betreibe Gewächshäuser und hatte diese auch schon vor 1.4 und die haben gut produziert. Ich würde nicht sagen, dass ich damit reich geworden wäre (habe auch immer nur 3 große gehabt) aber es war genug, um damit unsere Mod-produktionen zu versorgen. Die sind nur selten leer gelaufen. Seit diesem besagten Tag des Neumachens laufen meine Gewächshäuser und selbst Erdbeeren generieren so dermaßen lahmarschig, dass ich manchmal Lust habe 1 Jahr vorzuspulen, damit ich die Produktionen endlich mal anwerfen kann sodass es auch lohnt. Das ist ja aber nicht Sinn der Übung. Salat wuchs ja vor 1.4 schon lahmarschig, Tomaten waren so lala und Erdbeeren waren fein aber ich würde nicht sagen, dass ich darin ertrunken bin.

Hab ich irgendwas in den Patch-Notes übersehen, dass da dran rumgeschraubt wurde, oder ist das ein Bug? Oder bilde ich mir das womöglich auch nur ein :hmm: ....letzteres vermute ich eher weniger ^^

Ich hab verschiedene Modi versucht:
Nur eine Frucht pro Haus
2 Früchte pro Haus
Alle Früchte in allen Häusern

Alles gleich lahm. Glücklicherweise lebe ich nicht nur von Gewächshäusern, aber die Produktionen die die Produkte verarbeiten stehen so rum für nix...

EDIT: Weiterhin ist mir aufgefallen dass jedes Gewächshaus eine unterschiedliche Maximalfüllmenge an Wasser hat obwohl an allen die selbe Anzahl (4) von diesen blauen Erweiterungstanks steht. Die Gewächshäuser sind auch nicht nahe beieinander platziert sondern auf dem Hof verteilt. Ein Gewächhaus hat 70k Liter das andere irgendwas um 50K und das wiederum andere etwas weniger als 50K. Wenn ich eins der beiden niedriger angelgten auffülle füllt sich gleichzeitig auch das zweithöchste mit auf o.O. Das würde ich ja verstehen, wenn sie zu nahe beieinander stünden...aber so...

Aufklärender Input wäre nett :biggrin2:

LG,

Rike
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by goodN8JohnBoy »

Nö - die Produktions-Werte sind gleich geblieben.
Hatte mir schon mit Vs. 1.1 Mod-Gewächshäuser mit Dünger und doppeltem Output gebastelt, von daher kann ich die orig. Werte vergleichen.

Zur Lagerkapazität kann ich nichts sagen. Da habe ich ganz andere Werte benutzt.
Wenn das bei dir/euch variiert, liegt das an Überschneidung der Reichweite Zusatztanks.
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Leichenengel »

Naja also wie gesagt vor 1.4 liefen die Standard-Gewächshäuser wesentlich flotter -Mod-Gewächshäuser wollen wir zunächst erstmal vermeiden. Ich warte dahingehend erst noch andere Rückmeldungen ab. Mein Freund hat z.B. auch festgestellt, dass seine Silageballen wesentlich langsamer gären. Vor 1.4 bei gleicher Servereinstellung (1T = 1M, Geschwindigkeit 2) waren die in 2-3 Realzeit-Tagen fertig. Jetzt gären sie seit 5 Realtagen und sind immer noch nicht fertig. Ich vermute, dass da ein Zusammenhang besteht.

Was die Wassertanks angeht hatte ich die Reichweite-Überschneidung ja bereits ausgeschlossen, weil sie weit voneinander weg stehen, andererseits weiß ich auch nicht was für diese Überschneidung weit genug weg ist. Vor 1.4 hatte ich sie viel näher aneiander und hatte nur 1 Gewächshaus was minimal mehr Wasser fassen konnte, als die beiden anderen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by goodN8JohnBoy »

Bei der Reichweite musst du vom Basistank ausgehen, nicht von der Erweiterung.
Wenn nicht explizit angegeben, beträgt der 'storageRadius' 50m. Wenn die Gewächshäuser nicht sehr weit auseinander stehen, können sich die Reichweiten schnell überschneiden.
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Leichenengel »

Nun, wie gesagt stehen sie mittlerweile auf dem Hof verteil herum sehr viel weiter voneinander weg als auf dem Hof in der vorigen Version. Die Zusatztanks stehen bei allen nahe beim Haupttank ums Eck rum - also sozusagen hinter dem Gewächshaus.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Haagele »

Steht vielleicht irgend ein anderes Silo dazwischen, welches eine virtuelle Brücke bildet? Man weiß ja nie, was das Skript so treibt.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by goodN8JohnBoy »

Erweiterungssilos/-tanks haben keine eigene Reichweite, von daher kann sich nichts addieren.

Aber ist doch ganz schnell getestet (evtl. vorher das Savegame in leeren 'Testslot' kopieren):
Alle Erweiterungen abreissen, dann wieder neu bauen und jeweils schauen, wo sich was beeinflusst.
Die Tankerweiterungen sind schon vorbefüllt, von daher geht das ganz schnell.
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Leichenengel »

Haagele wrote: Wed Apr 27, 2022 6:35 pm Steht vielleicht irgend ein anderes Silo dazwischen, welches eine virtuelle Brücke bildet? Man weiß ja nie, was das Skript so treibt.
Nun zwischen 2 der Häuser steht ein Mod-Palettenlager welches in etwa die Größe eines Gartenschuppens hat. Das steht auch sehr viel näher am einen Haus als am anderen und vom Schuppen bis zum nächsten Haus steht sonst nix weiter. Das dritte Haus ist das was am anderen ende des Hofest steht und die volle Wasserkapazität besitzt. Daneben stehe rechts und links kleine, platzsparende Mod-Hofproduktionen. Die Schuppen für die jeweiligen aus den Gewächshäusern stammenden Produkte stehen immer in der Nähe des jeweiligen Gewächshauses. Da diese aber so lahmarschig produzieren sind sie deaktiviert. Sie saugen also selber nix ein über den Verteil-Modus der Häuser, die fördern nur in die Produktionen ein. Die Schuppen habe ich für den Fall von kurzzeitigem Überschuss, damit die Gewächshäuser weiter laufen aber auch keine Paletten rumstehen müssen.
goodN8JohnBoy wrote: Wed Apr 27, 2022 6:44 pm Erweiterungssilos/-tanks haben keine eigene Reichweite, von daher kann sich nichts addieren.

Aber ist doch ganz schnell getestet (evtl. vorher das Savegame in leeren 'Testslot' kopieren):
Alle Erweiterungen abreissen, dann wieder neu bauen und jeweils schauen, wo sich was beeinflusst.
Die Tankerweiterungen sind schon vorbefüllt, von daher geht das ganz schnell.
Ne ist ein Multiplayer-Server und ich bin nicht der Admin und testen mag ich das grade nicht, weil die Häuser ja eh so lahmarschig produzieren. Wenn die Tanks eh keine eigene Reichweite haben, dann kann allenfalls noch einer der oben erwähnten Palettenschuppen das "Problem" sein, denn die Haupttanks sind definitiv eigentlich weit genug auseinander, zumal ich die Häuser sozusagem im Dreieck platziert habe. 2 in jeweils eine Ecke so, dass ich an alle Trigger gut heran komme und noch Rangierfläche habe und das dritte mittig ans andere Hofende. Ich hab sogesehen einen geteilten Hof. Auf einem Teil steht das ganze Fahrzeuggeraffel, Schüttgutsilo u.Ä. und am Feld runter ist ein zweites Areal wo nur die Gewächshäuser, Produktionen und die Schuppen stehen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by goodN8JohnBoy »

Kannst ja auch SP in neuem Spielstand testen. Aber wenn du nicht testen magst/kannst, musst du eben damit leben. Ist ja nun kein Game-Breaker.
Kann jedenfalls nur an Überschneidung der Einflussbereiche liegen.
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Leichenengel »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Apr 27, 2022 6:59 pm Kannst ja auch SP in neuem Spielstand testen. Aber wenn du nicht testen magst/kannst, musst du eben damit leben. Ist ja nun kein Game-Breaker.
Kann jedenfalls nur an Überschneidung der Einflussbereiche liegen.
Na schön, das mit dem Wasser ist nun auch nicht das Hauptproblem - das ist mir nur auch aufgefallen. Wenn ich wieder Geld verdient habe um meinen Hof umzubauen - werde ich das mal testen, aber dat dauert wohl noch n Weilchen ^^ mir gehts im Hauptsächlichen um die Wachstumszeiten.
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Leichenengel »

Moin,

also mein Freund und ich haben mal rumprobiert mit Gewächshäusern und mit Silage-Ballen und haben festgestellt, dass seit 1.4 das ganze Prozedere 1 Jahr dauert. Nach 1 Jahr im Spiel ist in den Gewächshäusern erst genug Material vorhanden um eine Priduktion halbwegs brauchbar zu befüllen. Bei Silageballen sieht es genauso aus. Ab dem Tag da man sie Wickelt dauert es 1 Jahr bis sie vollständig gegärt sind.

Ehrlich gesagt demotiviert das eher. Selbst bei einer Einstellung von 1 Tag = 1 Monat müssen wir entweder etliche Tage orspulen um was zu tun zu haben, oder wir bleiben mehrere Realtage vom Spiel weg, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich nehme an, das hängt mit Seasons zusammen oder mit der Implentierung von Precision Farming. Wir benutzen weder Saisonales Wachstum, noch benutzen wir das PF-DLC und trotzdem dauert alles eewig. Wachstumsstufen aufm Feld schön und gut. Aber alle paar Tage ernten und ins Lager oder in die Produktion schütten kanns doch auch nicht sein. Dieses ganze Bodenprobengeraffel ist uns zu umständlich. wir sind nicht die großen Realismus-Spieler. Eigentlich war uns das mit dem zusätzlichen Mulchen, Steine sammeln und Walzen schon genug an zusätzlichen Arbeitsschritten und das transportieren/wegfahren von Paletten und andere Umgewöhnungen die Seasons selbst ohne saisonales Wachstum mit sich gebracht haben. Wenn die zusätzliche Bodenberabeitung jetzte wieder wegfiele fänden wir das ähnlich ärgerlich, wie die jetzt plötzlich so ewig dauernden Gewächshäuser oder das Gären von Ballen. Wie soll man denn seine Kühe versorgen, wenn man keine Silage hat um TMR zu produzieren? Klar, da könnte jetzt einer kommen und sagen "Ja dann mach halt keine Kühe bis du n Vorrat hast"...

Darum geht es aber nicht. Ich denke das ist einfach auch ein Problem damit, dass man keine Einstellungen hat um sich das so zurecht zu basteln, wie man es gern spielen möchte. Wer es so arg realistisch haben will bitteschön, aber ist halt nicht jeder so realismusverrückt...

Falls irgendjemand einen Tip hat, wie wir uns das, ggf. auch mit nem Mod wieder brauchbar hinbasteln können oder wie man die game.xml bearbeitet um diese Einstellungen zu verändern, nur her damit.

Vielen Dank im Voraus.

LG,

Rike
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Gewächshäuser mit 1.4 generft?

Post by Rohne »

Also bei euch sitzt das Problem wohl eher vor dem Bildschirm. Dass man allein schon aus finanziellen Gründen nicht gleich vom ersten Tag an mit Vollgas in sämtliche Geschäfte einsteigen kann, sollte eigentlich eh jeder wissen.
Silage gärt - egal ob im Fahrsilo oder im gewickelten Ballen - innerhalb von einem Monat. Gewächshäuser sind schon im Standard reine Geldmaschinen (Wasser kostet fast nix, und allein schon durch den Direktverkauf der Gewächse sind die Investitionskosten schon in weniger als einem Jahr wieder drin). Und ihr müsst da auch nicht warten bis das Lager der Bäckerei gefüllt ist, sondern könnt die Kuchenproduktion schon mit der ersten Palette Erdbeeren beginnen. Andere Produktionen die Sachen aus den Gewächshäusern verarbeiten gibts standardmäßig ja eh nicht, und beim Kuchen dürftet ihr ohnehin wohl erstmal deutlich länger auf Butter und Zucker warten als auf die Erdbeeren. Wieviel Salat/Tomaten stattdessen irgendwelche Mod-Produktionen verbrauchen, darauf hat Giants keinen Einfluss.
Und auf dem Feld könnt ihr ja fast alle nötigen Bodenbearbeitungsschritte deaktivieren, bzw bei Mulchen und Walzen gehts eh nur um zusammen 5% Ertragsbonus...
Post Reply