Pflegereifen auf Fahrgassen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Farmer_Sam
Posts: 23
Joined: Tue Aug 11, 2015 8:16 am

Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by Farmer_Sam »

Ich lege auf meinen Feldern Fahrgassen an.
Jetzt ist es so, dass ich meine Fahrzeuge nicht mit Pflegereifen ausrüsten sondern die Standard-Bereifung beibehalten will. Damit wird ja trotz der Fahrgassen etwas von der Feldfrucht zerstört (bei eingeschalteter Fruchtzerstörung). Die Fahrgassen sind also schon mehr etwas nur für die Optik.

Wie macht ihr das beim möglichst realistischen Spielen mit den Fahrgassen? Schaltet ihr die Fruchtzerstörung trotz Fahrgassen aus oder nutzt ihr die Pflegebereifung?
LS22 auf PlayStation 5

Map Mühlenkreis Mittelland
Map Ostseeküste
Map St. Kalle
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by Egonorm »

Hallo ✋️😉

wir spielen auch möglichst realistisch. Legen also auch fahrgassen an und versuchen uns an der Fruchtfolge etc.
Allerdings mussten auch wir uns eingestehen, dass die fahrgassen optisch eine tolle Sache sind, sie aber spiel technisch nicht funktionieren. Da wir auch nicht jedesmal mit pflegebereifung durch die fahrgassen fahren möchten, insbesondere mit schwerem Gerät haben wir uns darauf geeinigt, dass eine Fahrgassenbefahrung kurz beim Admin angekündigt wird und dieser dann für diesen Zeitraum die Fruchtzerstörung ausstellt. Sobald sie arbeiten erledigt sind, wird sie wieder aktiviert. Das ist zwar auch nicht wirklich immersiv, aber die Fruchtzerstörung, die die Traktoren trotz fahrgassen ansonsten anrichten aufgrund der “Raster” des Feldes sind auch unrealistisch und nach der ersten Überfahrt sieht es aus, als wäre ein panzerbataillon drüber gefahren… Daher haben wir uns für den Erhalt der Optik zu diesem Schritt entschieden.
Farmer_Sam
Posts: 23
Joined: Tue Aug 11, 2015 8:16 am

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by Farmer_Sam »

Genau so mache ich es auch. Die Fruchtzerstörung müsste irgendwie überarbeitet werden, so dass sie zB. im Bereich von Fahrgassen nicht greift bzw. allgemein nicht so heftig ausfällt. Teilweise ist es schon sehr heftig, was man da im Feld an Zerstörung hinterlässt.
LS22 auf PlayStation 5

Map Mühlenkreis Mittelland
Map Ostseeküste
Map St. Kalle
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by TopAce888 »

Dem kann ich nur zustimmen, das System sollte überarbeitet werden. Im LS19 wurde das über Mais Plus ja sehr gut umgesetzt. Da wurde die Pflanze nicht auf geerntet zurück gesetzt, sondern um x Stufen und dann gab es ja noch extra eine Stufe wenn man über die Stoppeln fuhr. Das sah schon richtig toll aus.

Als Alternative, wenn man sich den Weg in die Werkstatt sparen will, kann man ja die mobile Werkstatt-Mod nutzen und so direkt am Feld auf die Pflegebereifung wechseln, aber das hilft auch nur PC-Spielern weitern, da es eine Skript-Mod ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by Haagele »

Wobei in der Realität die Fahrgassen immer mit Pflegereifen befahren werden. Eigentlich müsste man die Fruchtzerstörung bei Pfelgereifen wieder aktivieren, damit Fahrgassen Sinn ergeben.
T4xs
Posts: 2692
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by T4xs »

Haagele wrote: Thu Apr 28, 2022 10:14 am Wobei in der Realität die Fahrgassen immer mit Pflegereifen befahren werden. Eigentlich müsste man die Fruchtzerstörung bei Pfelgereifen wieder aktivieren, damit Fahrgassen Sinn ergeben.
Also hier in der Gegend hat keiner der Ackerbau betreibt pflegebereifung auf den Traktoren.

Sowas ist hier den Gemüse Bauern vorbehalten
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by TopAce888 »

Über Sinn und Unsinn kann man im LS22 ja lange philosophieren. :lol: Für mich wäre das nur ein rein optisches Ding, da es ja auch andere Möglichkeiten gibt, die Felder ohne Fahrgassen passend zu bearbeiten. Ich empfinde nur die bisherige Umsetzung der Fahrgassen in den Mods von Wopster und ImpTS als zu kompliziert in der Handhabung und hoffe drauf, dass Giants das irgendwann mal einfach in der Bedienung im LS implementiert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by Egonorm »

Also hier in der Gegend hat keiner der Ackerbau betreibt pflegebereifung auf den Traktoren.

Sowas ist hier den Gemüse Bauern vorbehalten

Das ist bei uns ebenso. Es taucht eben auch immer wieder der Streitpunkt der Boden-Verdichtung auf, bzw. die Beschädigung des Bodens durch zu hohe Reifenlast und dem “reinschneiden” der Pflegebereifung in den Boden.
Die Landwirte mit dene ich beruflich in Kontakt stehe, nutzen keine pflegebereifung bei gassenbefahrung. Das mag aber auch eine Philosophiefrage sein, die anderenorts anders gehandhabt wird.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by LanzD2016 »

Ihr müsst in der ersten Wachstumsphase düngen, in dieser gibt es keine Fruchtzerstörung. Die fahrgassen sind ja auch vor allem als Orientierungshilfe bei den Arbeitsbreiten gedacht.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by monteur1 »

Eigentlich ist die Fruchtzerstörung super umgesetzt und entspricht genau der Realität.

Wird im Frühling mit dem Güllefass ohne Pflegebereifung gedüngt, steht in der Regel das Getreide danach wieder auf, sofern es nicht zu nass war. Da die Fruchtzerstörung erst ab der zweiten Wachstumsstufe greift, wird diese Verhalten genau so abgebildet. Diese Stufen kann auch in der fruit xml geändert werden.
Fährt man zu einem späteren Zeitpunkt in den Acker ohne Pflegebereifung, steht das Getreide auch nicht wieder auf. Also passt das alles eigentlich schon.

Ich arbeite neben bei in einem Betrieb, der 75ha Ackerbau betreibt und 40ha Pflanzenschutz im Lohn ausbringt. Wir wechseln im Frühling nach der ersten Düngergabe immer auf Pflegebereifung. MFG
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Thu Apr 28, 2022 9:49 am Dem kann ich nur zustimmen, das System sollte überarbeitet werden. Im LS19 wurde das über Mais Plus ja sehr gut umgesetzt. Da wurde die Pflanze nicht auf geerntet zurück gesetzt, sondern um x Stufen und dann gab es ja noch extra eine Stufe wenn man über die Stoppeln fuhr. Das sah schon richtig toll aus.

Als Alternative, wenn man sich den Weg in die Werkstatt sparen will, kann man ja die mobile Werkstatt-Mod nutzen und so direkt am Feld auf die Pflegebereifung wechseln, aber das hilft auch nur PC-Spielern weitern, da es eine Skript-Mod ist.
Auf Konsole gibt's auch ein mobilen Werkzeugkoffer,habe ihn aber selbst noch nicht getestet,Fahrgassen auf Konsolen funktionieren auch nur mit Fruchtzerstörung=an
Sonst werden sie ja nicht gezeichnet.😉👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by Egonorm »

monteur1 wrote: Thu Apr 28, 2022 1:35 pm Eigentlich ist die Fruchtzerstörung super umgesetzt und entspricht genau der Realität.

Wird im Frühling mit dem Güllefass ohne Pflegebereifung gedüngt, steht in der Regel das Getreide danach wieder auf, sofern es nicht zu nass war. Da die Fruchtzerstörung erst ab der zweiten Wachstumsstufe greift, wird diese Verhalten genau so abgebildet. Diese Stufen kann auch in der fruit xml geändert werden.
Fährt man zu einem späteren Zeitpunkt in den Acker ohne Pflegebereifung, steht das Getreide auch nicht wieder auf. Also passt das alles eigentlich schon.

Ich arbeite neben bei in einem Betrieb, der 75ha Ackerbau betreibt und 40ha Pflanzenschutz im Lohn ausbringt. Wir wechseln im Frühling nach der ersten Düngergabe immer auf Pflegebereifung. MFG
Da hast du natürlich vom Grundsatz recht. Das Problem sind aber eher die “Feldraster” sprich, nicht jedes erdkörnchen wird einzeln betrachtet (was natürlich utopisch wäre) sondern selbst wenn du exakt auf den fahrgassen fährst sind die nach der Durchfahrt teilweise 2-3 mal so breit, eben weil du bei bspw 1x1m Raster nur einen Millimeter zu weit rechts gefahren bist und dann gleich das gesamte Raster beschädigt wird. Das sieht man ja auch sehr gut bspw. beim grubbern. Dort kann eine minimale lenkbewegung auch zur Folge haben, dass das 1x1m Raster nebenan komplett gegrubbert wurde, eben weil du es berührt hast. Aber ich will mich darüber garnicht beschweren, es ist nur in der Tat so, wenn du das mit normalen Reifen machst und Fruchtzerstörung an ist, sieht es danach nicht mehr wie eine fahrgasse aus, in der links und rechts einige Pflanzen umgeknickt sind, wie es in der Realität wäre, sondern wie ein Schlachtfeld. Aber der Hinweis der Wachstumsstufen ist interessant. Ggf. können wir daraus unsere Regel ableiten, ohne Fruchtzerstörung an und aus zuschalten, indem man sagt “1. Wachstumsstufe = normale Bereifung / ab 2. Wachstumsstufe = Pflegebereifung”
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Pflegereifen auf Fahrgassen?

Post by monteur1 »

Das mit dem Bodenraster stimmt natürlich. Es hat ja standardmäßig 0,5 x 0,5 meter. Im Ls19 hatte ich es auf 0,25 x 0,25 gestellt. Das war super und sah klasse aus. Im Ls22 hatte ich da immer framedrops auf 25fps alle ca. 30 sekunden für ca. 2 sekunden. Das nervte tierisch. Darum bin ich im Ls2w wieder auf 0,5 x 0,5 gegangen. Mfg
Post Reply