Pflanzensensor Funktion?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Pflanzensensor Funktion?

Post by SaarlandLetsPlayer »

Was genau bringt das Ding eigentlich? Ich hab mit und ohne gedüngt und bei beidem den optimalen Wert erreicht, ist das nur "Deko" für mehr Realismus oder hat der wirklich nen Nutzen? Bis jetzt konnte ich jedenfalls noch keinen Nutzen feststellen und hab ihn wieder verkauft. Vor allem bei Direktsaat ist der total unnötig weil die Sämaschine automatisch düngt und den optimalen Wert ermittelt.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by Haagele »

Ist der Senser nicht eher für die Unkraut Bekämpfung?
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by Zen-Meister »

Moin!

Beim am Traktor einbaubaren Sensor habe ich auch keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Zustand festgestellt. Den zum vorne Anhängen habe ich noch nicht benutzt.

Haagele wrote: Fri Apr 29, 2022 6:38 am Ist der Senser nicht eher für die Unkraut Bekämpfung?
Das ist ein weiterer Sensor, der an der JD-Spritze, die mit PF mitgeliefert wird, angebracht wird und der scheint zu funktionieren. Jedenfalls habe ich die einzelne Ansteuerung der Düsen sehen können.

Dazu kommt noch ein weiterer Sensor, der in die Güllefässer eingebaut werden kann und laut Beschreibung den Stickstoffgehalt der Gülle misst. Beim ersten Versuch damit wurde der Stickstoffgehalt an die Bodenart angepasst, jedoch nicht an die Pflanze wie beim Düngerstreuer und ich musste nochmals mit dem Streuer über die Wiese um den optimalen Wert zu erhalten. Auch bei der Gülle hatte der Pflanzensensor null Auswirkung.

Somit frage ich mich ebenso, ob ich etwas falsch gemacht habe oder da noch ein Bug in PF drin ist.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by SpeedFan87 »

SaarlandLetsPlayer wrote: Fri Apr 29, 2022 5:26 am Was genau bringt das Ding eigentlich? Ich hab mit und ohne gedüngt und bei beidem den optimalen Wert erreicht, ist das nur "Deko" für mehr Realismus oder hat der wirklich nen Nutzen? Bis jetzt konnte ich jedenfalls noch keinen Nutzen feststellen und hab ihn wieder verkauft. Vor allem bei Direktsaat ist der total unnötig weil die Sämaschine automatisch düngt und den optimalen Wert ermittelt.
moin der Sensor ist nur für Düngung mit Mineraldünger oder Flüssigdünger direkt. Auf Sämaschienen egal welche hat das Ding kein Einfluss, der Premision Mod aber schon ;) und dir wird immer die optimale Saatstärke angezeigt, welche du auch auf manuell ändern kannst ;). Sprich der Sensor ist nur für Spritzen und für die gezogenen Düngemaschienen von Amazone und Co.. Selbst mit Gülle funktioniert er. Wenn du aber eine Saatmaschine egal ob mit Direktsaat oder ohne nutzt welche auch düngt, nimmt der Sensor da keinen Einfluss. Denn das wird irgendwie über die Saatmaschiene selber berechnet, glaub mit eingebauter wage oder sowas.
Haagele wrote: Fri Apr 29, 2022 6:38 am Ist der Senser nicht eher für die Unkraut Bekämpfung?
nicht nur sondern auch für direktdüngung ;).
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by SpeedFan87 »

Zen-Meister wrote: Fri Apr 29, 2022 7:14 am Moin!

Beim am Traktor einbaubaren Sensor habe ich auch keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Zustand festgestellt. Den zum vorne Anhängen habe ich noch nicht benutzt.

Haagele wrote: Fri Apr 29, 2022 6:38 am Ist der Senser nicht eher für die Unkraut Bekämpfung?
Das ist ein weiterer Sensor, der an der JD-Spritze, die mit PF mitgeliefert wird, angebracht wird und der scheint zu funktionieren. Jedenfalls habe ich die einzelne Ansteuerung der Düsen sehen können.

Dazu kommt noch ein weiterer Sensor, der in die Güllefässer eingebaut werden kann und laut Beschreibung den Stickstoffgehalt der Gülle misst. Beim ersten Versuch damit wurde der Stickstoffgehalt an die Bodenart angepasst, jedoch nicht an die Pflanze wie beim Düngerstreuer und ich musste nochmals mit dem Streuer über die Wiese um den optimalen Wert zu erhalten. Auch bei der Gülle hatte der Pflanzensensor null Auswirkung.

Somit frage ich mich ebenso, ob ich etwas falsch gemacht habe oder da noch ein Bug in PF drin ist.
probier mal den Sensor und den Güllesensor gemeinsam ;).
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by SpeedFan87 »

SpeedFan87 wrote: Fri Apr 29, 2022 7:21 am
SaarlandLetsPlayer wrote: Fri Apr 29, 2022 5:26 am Was genau bringt das Ding eigentlich? Ich hab mit und ohne gedüngt und bei beidem den optimalen Wert erreicht, ist das nur "Deko" für mehr Realismus oder hat der wirklich nen Nutzen? Bis jetzt konnte ich jedenfalls noch keinen Nutzen feststellen und hab ihn wieder verkauft. Vor allem bei Direktsaat ist der total unnötig weil die Sämaschine automatisch düngt und den optimalen Wert ermittelt.
moin der Sensor ist nur für Düngung mit Mineraldünger oder Flüssigdünger oder Herbizide direkt. Auf Sämaschienen egal welche hat das Ding kein Einfluss, der Premision Mod aber schon ;) und dir wird immer die optimale Saatstärke angezeigt, welche du auch auf manuell ändern kannst ;). Sprich der Sensor ist nur für Spritzen und für die gezogenen Düngemaschienen von Amazone und Co.. Selbst mit Gülle funktioniert er. Wenn du aber eine Saatmaschine egal ob mit Direktsaat oder ohne nutzt welche auch düngt, nimmt der Sensor da keinen Einfluss. Denn das wird irgendwie über die Saatmaschiene selber berechnet, glaub mit eingebauter wage oder sowas.
Haagele wrote: Fri Apr 29, 2022 6:38 am Ist der Senser nicht eher für die Unkraut Bekämpfung?
nicht nur sondern auch für direktdüngung ;).
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by SaarlandLetsPlayer »

SpeedFan87 wrote: Fri Apr 29, 2022 7:21 am moin der Sensor ist nur für Düngung mit Mineraldünger oder Flüssigdünger direkt. Auf Sämaschienen egal welche hat das Ding kein Einfluss, der Premision Mod aber schon ;) und dir wird immer die optimale Saatstärke angezeigt, welche du auch auf manuell ändern kannst ;). Sprich der Sensor ist nur für Spritzen und für die gezogenen Düngemaschienen von Amazone und Co.. Selbst mit Gülle funktioniert er. Wenn du aber eine Saatmaschine egal ob mit Direktsaat oder ohne nutzt welche auch düngt, nimmt der Sensor da keinen Einfluss. Denn das wird irgendwie über die Saatmaschiene selber berechnet, glaub mit eingebauter wage oder sowas.
Das hab ich auch so geschrieben, dass bei Direktsaat schon alles optimal ist, allerdings hab ich mit und ohne den Sensor optimale Werte beim düngen zB von der Wiese oder einem Feld was nicht mit Düngefunktion gesät wurde. Also bringt der ja gar nichts. Die Software berechnet ja automatisch den optimalen Wert sonst würde das bei der Direktsaat ja auch nicht gehen.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by Zen-Meister »

SpeedFan87 wrote: Fri Apr 29, 2022 7:23 am
probier mal den Sensor und den Güllesensor gemeinsam ;).
Macht keinen Unterschied. So wie SaarlandLetsPlayer es schon beschrieben hat, hat der Pflanzensensor keine Funktion. Ich habe jetzt noch nicht alle Kombinationen getestet, aber bei Gülle scheint es so wie im LS19 mit PF zu sein, dass hier der Stickstoffgehalt um einen festen Wert erhöht wird, unabhängig von Bodentyp und Pflanzenart.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by Rohne »

Wenn man ohne den Sensor düngt, wird der Dünger ungleichmäßiger ausgebracht, so dass kaum ein Quadratmeter den perfekten Wert hat sondern immer um ein paar Gramm nach oben oder unten abweicht. Ob das auch ertragsmäßig Auswirkungen hat, hab ich noch nicht ausprobiert.
Außerdem gibts ohne Sensor halt weniger Punkte bei der Umweltbewertung.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by Zen-Meister »

Rohne wrote: Fri Apr 29, 2022 7:18 pm Wenn man ohne den Sensor düngt, wird der Dünger ungleichmäßiger ausgebracht, so dass kaum ein Quadratmeter den perfekten Wert hat sondern immer um ein paar Gramm nach oben oder unten abweicht. Ob das auch ertragsmäßig Auswirkungen hat, hab ich noch nicht ausprobiert.
Außerdem gibts ohne Sensor halt weniger Punkte bei der Umweltbewertung.
Die Umweltbewertung hatte ich mir nicht im Detail angeschaut, da die Übersicht und die Feldinfo einen perfekten Düngerwert anzeigt und ich sowieso nicht auf 100% komme, da ich noch Wiesen habe. Im dazugehörigen Blogbeitrag von Giants ist das tatsächlich explizit beschrieben, dass man nur mit den Sensoren auf die 30 Punkte für die Umweltbewertung kommt. Wieder was gelernt für die nächste Erntesaison. :biggrin2:
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by SaarlandLetsPlayer »

Dann wird er wohl wirklich nur Deko sein für mehr Realismus und eine bessere Bewertung da die Software erkennt wenn der Sensor eingeschaltet ist.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by vlnjacki »

Bedenke auch das die Pflanzensensoren am Traktor nur bei Tag arbeiten der Externe Pflanzensensor auch Nachts.
Hab die zwar beide ,aber bisher immer Tagsüber den Helfer Säen,Düngen,Kalken lassen.

Düngen mit Mist und Gülle soll man ja vor der Bearbeitung des Feldes bzw. Saat.
Habe bisher keine Ställe deswegen auch kein Mist und Gülle ,ich Düngen mit Gärresten von der 1Mw Fest BGA auf Haut Beyleron Map
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Der Metaller
Posts: 69
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by Der Metaller »

Der Stickstoffwert nach Direktsaat + Düngung ist nur in der Übersicht perfekt - in einer späteren Wachstumsphase sollte man nochmal mit aktiviertem Sensor + Flüssig/Mineraldünger drüber, da wird dann nochmal mit 0-25kg Stickstoff/ha nachgewürzt. Und es gibt mehr Punkte in der Bewertung.

LG
Los lei lafn, is lei Wosa!
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by mfgcarlos »

1. Der Sensor bringt nur was wenn auch Pflanzen da sind.
2. Alle vorherigen Messungen (anzeigen im Spiel) sind nicht 100% korrekt und weichen in späteren Wachstumsphasen teilweise ab.
Wie stark die Abweichungen sind und ob sich dafür dann der Sensor "lohnt" muss jeder für sich entscheiden.
Farmer_Sam
Posts: 23
Joined: Tue Aug 11, 2015 8:16 am

Re: Pflanzensensor Funktion?

Post by Farmer_Sam »

Mir ist aufgefallen, dass bei Mod-Traktoren die an den Spiegeln verbauten Pflanzensensoren nicht auswählbar sind, sondern nur bei den original im Spiel vorhandenen Traktoren. Müssen hier die Modder Hand anlegen und das ergänzen?
LS22 auf PlayStation 5

Map Mühlenkreis Mittelland
Map Ostseeküste
Map St. Kalle
Post Reply