Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
tunatobi
Posts: 20
Joined: Thu Jan 03, 2019 12:47 pm

Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by tunatobi »

Moin zusammen,

ich spiele meinen Singleplayer-Hof so, dass ich alle Felder möglichst richtung 100 % Umweltbewertung trimme und da machen mir die Wiesen langsam einen Strich durch die Rechnung, was auf Basis der Bonushöhe natürlich bares Geld kostet.

Nun habe ich bei Wiesen die Problematik, dass es ja für die volle Punktzahl u.A. auch eine Maximalbewertung für Unkrautbekämpfung braucht.

Auf den Wiesen wachsen aber gar keine Unkräuter, sodass der Kauf einer Wiese (die ich für meine BGA und Tiere brauche) gleichbedeutend ist mit einer schlechteren Umweltbewertung und damit geringeren Gesamteinnahmen des Hofes.

Gibt es eine Lösung, die Wiesen entweder ebenfalls auf 100 zu bringen oder diese auszuklammern?
Da kein Unkraut wächst,. hänge ich da eben beim Startwert der Unkrautbekämpfung....
Ich habe mich eh schon immer gefragt, warum auf Feldern Unkraut wächst und den als Wiese deklarierten Feldern nicht.
Wenn ich mir meinen Rasen im Garten angucke, wächst da ohne Pflege irgendwie nicht nur purer Rasen, sondern alles andere.....

Ein ähnliches Problem macht Soja.
Soja benötigt ja gar keinen zus. Stickstoff, weshalb die Umweltbewertung auf Sojafeldern wg. Stickstoff auf 0 ist, trotz dass hier am effizientesten und umweltfreundlichsten gearbeitet wurde.
Wenn durch ein Sojafeld und 3 Wiesen liegt meine Umweltbewertung grad nur auf 76, wobei die normalen Felder eigentlich alle auf 97-100 sind....
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by Chlodwig »

Unkraut ist ja eine Pflanze die dort wächst wo sie nicht wachsen soll.
Daher gibts auf dem Acker oder dem Rasen Unkraut aber auf der Wiese nicht.

Vereinfacht ausgedrück:
Solange die verschiedenen Pflanzen auf der Wiese vom Weidetier gefressen werden können, ist keine davon Unkraut.
Auf dem Acker sollen aber nicht verschiedene Pflanzen wachsen sondern nur eine z.B. Weizen.
Somit sind dann alle anderen Pflanzen die dort wachsen wollen Unkraut, da sie dem Wiezen die Nährstoffe "stehlen" und am Ende
den Ernteertrag reduzieren da der Weizen nicht richtig wachsen würde. Deswegen entfernt man auf dem Acker diese anderen Pflanzen.

Aber bei der Bewertung von Wiesen sollte das wirklich berücksichtigt werden
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by LanzD2016 »

Auf der Wiese haben Unkräuter vor allem durch den immer vorhandenen Bewuchs nicht so große Chancen durchzukommen.

Im Spiel ist das halt so ne Sache ... gibt es eigentlich ne ertragsteigerung wenn man Gras mit PF Striegelt ? Dann hättest du zumindest einen Teil der Punkte.

Wobei wird Gras wirklich mitbewertet, es wird ja auch nicht bei der Sädichte berücksichtigt und Trauben und Oliven sind ja scheinbar auch unberührt geblieben.
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by MrKnolle »

Jetzt wird mir auch klar, warum ich bei meinem Sojafeld nie über 70 komme in der Umweltbewertung obwohl ich echt Umweltschonend arbeite. Was mich persönlich stört, ist dass er Felder berechnet, die ich zu Land umgebaut habe via Tool. Ich habe ein kleines 0,5 Hektar Feld direkt neben dem Hof geopfert und via Tool Land daraus gemacht. Sprich das Feld gelöscht. Er zeigt mir dort trotzdem 50 in der Umweltbewertung an. Eigentlich müsste er das Feld komplett löschen, da es ja kein Feld mehr ist. Das versaut mir die Umweltbewertung. Also GIANTS muss hier noch etwas nachbessern. Wenn ein Feld komplett via Tool gelöscht wird, dann sollte dort auch die Umweltbewertung weg sein. Ich habe dann noch ein Minifeld geopfert für meine Kühe. Auch dort wird die Umweltbewertung angezeigt. In meinem Fall 42. Das zieht meine ganze Umweltbewertung runter. Ich bin gerade nur bei 62 Gesamt. Obwohl ich meine 2 Felder + 1 Wiese immer Umweltschonend und komplett bearbeite. Ist irgendwie nicht so ganz durchdacht worden von GIANTS.
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by Rohne »

Dann würde ich euch empfehlen das im Bugtracker zu melden. Im Gegensatz zu Bugs die das Hauptspiel betreffen, sind meine Meldungen zum PF bisher immer ziemlich schnell beantwortet worden.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 348
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by SpeedFan87 »

MrKnolle wrote: Fri Apr 29, 2022 12:52 pm Jetzt wird mir auch klar, warum ich bei meinem Sojafeld nie über 70 komme in der Umweltbewertung obwohl ich echt Umweltschonend arbeite. Was mich persönlich stört, ist dass er Felder berechnet, die ich zu Land umgebaut habe via Tool. Ich habe ein kleines 0,5 Hektar Feld direkt neben dem Hof geopfert und via Tool Land daraus gemacht. Sprich das Feld gelöscht. Er zeigt mir dort trotzdem 50 in der Umweltbewertung an. Eigentlich müsste er das Feld komplett löschen, da es ja kein Feld mehr ist. Das versaut mir die Umweltbewertung. Also GIANTS muss hier noch etwas nachbessern. Wenn ein Feld komplett via Tool gelöscht wird, dann sollte dort auch die Umweltbewertung weg sein. Ich habe dann noch ein Minifeld geopfert für meine Kühe. Auch dort wird die Umweltbewertung angezeigt. In meinem Fall 42. Das zieht meine ganze Umweltbewertung runter. Ich bin gerade nur bei 62 Gesamt. Obwohl ich meine 2 Felder + 1 Wiese immer Umweltschonend und komplett bearbeite. Ist irgendwie nicht so ganz durchdacht worden von GIANTS.
Das umgebaute Felder dazu gezählt werden ist schon richtig. Feld ist Feld. Wie im richtigen Leben. Um das da der Umweltbewertungsmechanismus nicht zählt müsste es die Funktion geben es als Bauland oder Feld zu markieren, denn dein Starthof zählt als offizielles Bauland und deswegen greift da die Bewertung nicht, selbst wenn du es als Feld änderst.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
Der Metaller
Posts: 69
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by Der Metaller »

Die volle Punktezahl für Unkrautbehandlung auf Wiesenfeldern bekommst dann wennst in einer Wachstumsphase (frisch gemäht und erntereif geht vermutlich nicht) einfach ein paar Meter mit einer SpotSpray-Spritze über die Wiese fährst. Es wird kein Mittel versprüht, trotzdem geht die Wertung sofort auf 100% (Spritze muss natürlich aktiv sein).

LG
Los lei lafn, is lei Wosa!
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by Chlodwig »

Gut zu wissen.
Und das Funktioniert auch bei Oliven und Trauben und brachliegenden Feldern oder Feldern auf denen aktuell kein Unkraut ist.


Wobei ich trotz allem mein Grasfeld nicht über 62 Bekomme, trotz sprühen und Düngen. beim Wert für Düngen wird sogar 0 angezeigt obwohl ich vollständig gedüngt habe.

Das gleiche Problem wie bei Soja gibts auch bei Sonnenblumen da die weniger N brauchen bleibt da die Wertung für N niedrig obwohl man exakt die Benötigte Menge aufs Feld gebracht hat und der N Wert mit Perfekt angegeben wird, bleibt die Wertung fürs Düngen irgendwo bei 10 oder 15 und geht nicht auf die max. 30 hoch.
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by MrKnolle »

Wie sieht es denn mit der Bodenbearbeitung auf Wiesen aus? Da passiert nichts. Obwohl ich mit der Wiesenwalze drüberfahre. In echt fährst du doch auf Wiesen auch nicht mit dem Grubber drüber oder einem Pflug? Wie krieg ich auf Wiesen die Bodenbearbeitung auf 100 %. Tricks? Hilfen? Vll mal kurz mit dem Grubber ansetzen? Ähnlich wie mit der Spot Spray Spritze?
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by Chlodwig »

Soweit ich das weiß haben die das bei letzten Update behoben sollte jetzt ohne das alles eine hohe Umweltbewertung möglich sein.

Ich tippe mal eher auf Direktsaat statt Pflug oder Grubber um auf einen hohen Wert bei der Bodenbearbeitung zu kommen.
Hab bei mir 1 Feld mit direktsaat gemacht die anderen 2 mit Striegel gesät das Feld mit Direktsaat hat die vollen Punkte bei Bodenbearbeitung die anderen 2 nur ca die hälfte.
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by Rohne »

Giants hat da scheinbar einfach nicht berücksichtigt dass Gras gar nicht nachgesät werden muss. Denn daran wirds die Umweltbewertung für die Bodenbearbeitung ja festgemacht: bei tiefer Bearbeitung vor der Saat schlechte Bewertung, bei flacher Bearbeitung mittlere Bewertung, und nur bei Direktsaat gibts die höchste Bewertung. Andererseits ists aber auch nicht komplett unrealistisch ab und zu mal auch im Grünland nachzusäen. Aber bestimmt nicht jedes Jahr. Der Hannes aus MV hat neulich einfach auch Grassamen in sein Güllefass gemacht, und auch damit nach seinen Aussagen gute Ergebnisse erzielt...
Auch das Thema Unkraut muss bei der Bewertung von Grünland noch rausgenommen werden.
Bauer Fritz
Posts: 1
Joined: Sat Feb 17, 2024 1:37 pm

Re: Precision Farming und die Umweltbewertung auf Wiesen und Soja...

Post by Bauer Fritz »

Hey, ich spiele über PS5 und ebenfalls mit Precision Farming auf dem Standarthof der Erlengrat.
Gibt schon ne Lösung für das Problem mit der Bodenbearbeitung von Wiesen? Ich habe bei allem Anderen volle Punktzahl nur die Bodenbearbeitung bleibt bei 5 Punkten. Hier ist es auch egal ob ich pflüge, Direktsaat mache, walze, mulche oder sonst was mache. Es geht werder hoch noch runter ...
Post Reply