Bodenbearbeitung Weintrauben Adelshofen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Bodenbearbeitung Weintrauben Adelshofen

Post by T4xs »

Hallo ihr Agrarökonomen,

Ich hab mich auf unserem crossplay Server dazu entschlossen winzer zu werden, allerdings hab ich bei den vorplatzierten Reben in Adelshofen ein kleines Problem bei der Bodenbearbeitung.

Jetzt weiß ich nicht ob das Problem am Spiel liegt oder doch etwa 2m vor dem Fernseher sitzt.

Ich hab die ersten drei Weinberge im Oktober erntereif gekauft und abgeerntet.

Die Reben zurückschneiden kann man ja erst wenn sie gelb sind, da muß ich noch warten, also wollte ich mich um die Bodenbearbeitung kümmern, da der Status ist: muß gepflügt werden und benötigt Kalk.

Also den mulcher geschnappt und wollte erstmal wie es in der Akademie steht mit mulchen anfangen.

Allerdings hat sich beim mulchen nix verändert. Das Gras zwischen den Reben wurde nicht gemulcht und der Status hat sich auch nicht auf gemulcht geändert.

Dachte ich mir, ok dann untergrubbern mit nem tiefenlockerer.

Dadurch hat sich dann zwar der Status geändert, muß gepflügt werden ist verschwunden, das Gras blieb aber unverändert stehen.

Jetzt die frage: ist der Oktober direkt nach der ernte der falsche Zeitpunkt für diese Arbeiten, stimmt das was in der Akademie steht überhaupt noch ,gibt's da ein grundlegendes Problem mit vorplatzierten Reben oder stell ich mich einfach doof an?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Bodenbearbeitung Weintrauben Adelshofen

Post by ltl.vamp »

Ich Blicke da auch nicht durch mit den Geräten, wann was richtig ist, da jedes Gerät irgendwie etwas anderes erzeugt, auch wenn sie identisch als Tiefenlockerer oder Mulcher bezeichnet werden. Und dann noch das Ding, was als Grubber/Egge als Pflug durchgeht. Geht sogar soweit, dass ich dünge und der Status von 2 auf 1 zurückspringt. ABER gemulcht habe ich im September vor der Ernte im Oktober und das war erfolgreich! Gras war war weg und auch gedüngt. Grubbern soll man nach der Ernte.

Irgendwie ist da was faul an dem System oder ich bin echt zu doof für Trauben. Allerdings habe ich in dem Chaos trotzdem 98% Ertrag geschafft
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Bodenbearbeitung Weintrauben Adelshofen

Post by Haubi »

Also Trauben kenn ich nicht, ist aber glaub gleich wie bei Oliven. Da erst im Frühjahr - Sommer Mulchen, wenn das Gras wieder gewachsen ist und danach mit dem Tiefenlockerer-Grubber, dann noch düngen. Nach der Ernte im Herbst-Winter nix machen.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Bodenbearbeitung Weintrauben Adelshofen

Post by Haagele »

Also auf der Standardkarte kann ich quasi immer Tiefenlockern und man sieht auch, das was passiert ist. Vielleicht liegt es am Vorplatzieren oder an einer Einstellung in der Karte. Aber das wichtigste ist erstmal, dass man dann das Laub schneiden kann, dann kommt im nächsten Jahr auch wieder Ertrag.
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Bodenbearbeitung Weintrauben Adelshofen

Post by T4xs »

Laub schneiden und düngen hat im November jetzt funktioniert.

Werde das mit dem mulchen und dem Tiefenlockern im Frühling nochmal versuchen.

Ertragsstatus ist nach dem ersten düngen jetzt auch gestiegen auf über 70%

Scheint also zu funktionieren auch wenn die Textur vom Boden sich nicht verändert
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply