Verwirrt über HP "Anforderungen"

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
echida
Posts: 1
Joined: Sun May 01, 2022 2:55 pm

Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by echida »

Der erste Traktor, den ich bekam, war ein JCB Fastrac 8330 mit 348 PS.

Ich habe kürzlich den größten Grubber aus dem Shop gekauft, den Kompaktomat 1570 Max, der einen PS-Bedarf von 500 hat.

Als ich es kaufte, hatte ich als Neuling im Spiel die PS-Anforderung nicht gesehen - aber ich habe den JCB mit nur 348 PS ohne Probleme verwendet, er schleppte ihn, während er mit 9 Meilen pro Stunde kultivierte.

Nachdem ich den PS-Bedarf bemerkt hatte, ging ich davon aus, dass ein stärkerer Traktor ihn schneller ziehen könnte, also kaufte ich einen New Holland T9-Serie mit 692 PS.

Der stärkere Schlepper zieht es immer noch nur mit 15 km/h?

Es scheint keinen Sinn zu haben, den stärkeren und teureren Traktor zu kaufen - oder übersehe ich etwas?
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by unnicknamed »

Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Pommfix »

Das jetzt einmal Meilen und einmal Kilometer verwendet werden, lasse ich jetzt mal aussen vor. Wird wohl nur ein Schreibfehler sein.
Natürlich macht es Sinn den PS Angaben zu folgen, alleine schon der Zeit wegen. Natürlich könnte man mit 80 kmh von Hamburg nach Rom fahren, mit 120 kmh würde man aber schneller ankommen.
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by unnicknamed »

Pommfix wrote: Mon May 02, 2022 5:18 am ...alleine schon der Zeit wegen....
Es ist ziemlich egal, ob ich mit 150PS(sofern er das schafft) 15km/h fahre oder mit 300PS. Dein Vergleich hinkt leicht.
Allerdings habe ich ein schweres Gerät schneller gewewndet, wenn ich mehr PS habe.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Pommfix »

unnicknamed wrote: Mon May 02, 2022 10:15 am
Pommfix wrote: Mon May 02, 2022 5:18 am ...alleine schon der Zeit wegen....
Es ist ziemlich egal, ob ich mit 150PS(sofern er das schafft) 15km/h fahre oder mit 300PS. Dein Vergleich hinkt leicht.
Allerdings habe ich ein schweres Gerät schneller gewewndet, wenn ich mehr PS habe.
Falsch, es ging darum daß er mit den schwächeren Traktor nur 9kmh fahren konnte, wohingegen der große Traktor eine Geschwindigkeit von 15 kmh ermöglichte. Somit ist er mit den größeren Traktor natürlich schneller fertig. Ergo in kürzerer Zeit.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Haagele »

@Pommfix, hier ist jetzt die Frage, ob es wirklich ein Tippfehler ist und 9 kmh heißen sollte oder die mph doch richtig sind, da er weiter unten schreibt: "Der stärkere Schlepper zieht es immer noch nur mit 15 km/h?"
Ich vermute hier, dass einfach der Grubber nicht gut eingestellt ist, was die Belastungsverrechnung für den Traktor angeht.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Trax »

Haagele wrote: Mon May 02, 2022 1:05 pm @Pommfix, hier ist jetzt die Frage, ob es wirklich ein Tippfehler ist und 9 kmh heißen sollte oder die mph doch richtig sind, da er weiter unten schreibt: "Der stärkere Schlepper zieht es immer noch nur mit 15 km/h?"
Ich vermute hier, dass einfach der Grubber nicht gut eingestellt ist, was die Belastungsverrechnung für den Traktor angeht.
Ist die Frage ob er weiß, das die Geräte ne max. Arbeitsgeschwindigkeit haben... :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Pommfix »

@Haagele

In meinen ersten Post bin ich davon ausgegangen das es ein Tippfehler ist. Sollte es auch eigentlich sein, da ich kaum glaube das der schwache Schlepper die volle Geschwindigkeit bringt.

@Trax

Davon gehe ich aus, den Leistungsbedarf hat er ja auch gesehen und die max Geschwindigkeit steht meine ich daneben.
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by unnicknamed »

Pommfix wrote: Mon May 02, 2022 5:18 am



Da 9mph so ziemlich genau 15km/h sind, bin ich nicht von einem Tippfehler ausgegangen, sondern von jemanden, der evtl mal metrische und mal imperiale Einheiten nutzt.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Frank-K »

Ich hab das jetzt mal getestet.
JCB Fastrac 8330 mit 348 PS + Kompaktomat 1570 Max schafft 14 km/h (8,699 mph) bzw. 9 mph laut Anzeige.
New Holland T9-Serie mit 692 PS + Kompaktomat 1570 Max schafft 15 km/h (9,320 mph) bzw. 9 mph laut Anzeige.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by SpeedFan87 »

An den Fragesteller, die Ps Angabe hat noch einen anderen Sinn. Erstens nutze einen 600ps grubber auch mit einem 600+ps Schlepper da es materialschonender ist. Zweitens dein Schlepper mit der angegebenen Leistung oder drüber mehr Zugkraft hat um tiefer ins Erdreich zu kommen. Drittens ist es ein Irrtum das du mit der Mehrleistung schneller bist, denn du hast eine angegebene Arbeitsgeschwindigkeit und diese limitirt die Geschwindigkeit. Klar ein schwächer Schlepper kann es schaffen. Viertens musst du das Gewicht vom Schlepper mit einbeziehen. Heist er braucht auch ein ganz schönes Gegengewicht. Du siehst das Thema ist etwas komplexer und die Angaben machen schon Sinn. Beispiel heißt bei ca. 450ps Arbeitsgerät mit ca. 8t brauchst du einen Schlepper mit mindestens 450ps einem Eigengewicht von ca. 10t und evt. einem Frontgewicht von 1,8t. Klar ein Schlepper mit weniger Leistung kann es schaffen ist aber nicht materialschonend und ökologisch schon mal garnicht. Macht kaum einer im RL nen schwachen Schlepper vor einem Starken Arbeitsgerät zu spannen.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Rübenfuchs »

@SpeedFan87

Im RL ist das ganze wohl noch ein wenig komplexer, als das man einfach sagen könne, jenes Gerät benötigt genau die angegebene Leistung. Da spielen so viele Faktoren rein, die im LS überhaupt nicht abgebildet werden (z.B. Bodenart, Zustand des Boden etc).

Und wer sagt denn, dass der Schlepper schwerer sein muss, als das Arbeitsgerät? Pauschal würde mir mal eben eine Güllefass einfallen, was voll beladen sicherlich um einiges schwerer ist, als der Schlepper. Das Gewicht des Schleppers hat damit erstmal nichts zu tun. Es gibt einige Geräte, die deutlich schwerer sind als der Schlepper. Bei Anbaugeräten am Dreipunkt besteht die Limitierung vielmehr in der Hublast der Hydraulik und eventuell der zulässigen Achs- sowie Gesamtlast (man möge mich verbessern). Da mag es zutreffen, dass diese Geräte i.d.R. leichter sind als der Schlepper.

Nach deiner Rechnung ist es übrigens materialschonend, wirtschaftlich und ökologisch einen 600PS Schlepper vor einen 2-Schar-Pflug zu spannen. Bis heute sind solche Gespanne jedoch eine Rarität auf dem Feld. Ich hoffe du siehst ein, dass auch diese Rechnung nicht ganz aufgeht.

Wer im Spiel Wert auf ein paar dieser Faktoren legt, sollte sich eventuell die REA Mods im Modhub mal genauer anschauen. Ansonsten sind die Leistungsangaben im LS nichts weiter als ein Richtwert.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by SpeedFan87 »

Rübenfuchs wrote: Mon May 02, 2022 10:35 pm @SpeedFan87

Im RL ist das ganze wohl noch ein wenig komplexer, als das man einfach sagen könne, jenes Gerät benötigt genau die angegebene Leistung. Da spielen so viele Faktoren rein, die im LS überhaupt nicht abgebildet werden (z.B. Bodenart, Zustand des Boden etc).

Und wer sagt denn, dass der Schlepper schwerer sein muss, als das Arbeitsgerät? Pauschal würde mir mal eben eine Güllefass einfallen, was voll beladen sicherlich um einiges schwerer ist, als der Schlepper. Das Gewicht des Schleppers hat damit erstmal nichts zu tun. Es gibt einige Geräte, die deutlich schwerer sind als der Schlepper. Bei Anbaugeräten am Dreipunkt besteht die Limitierung vielmehr in der Hublast der Hydraulik und eventuell der zulässigen Achs- sowie Gesamtlast (man möge mich verbessern). Da mag es zutreffen, dass diese Geräte i.d.R. leichter sind als der Schlepper.

Nach deiner Rechnung ist es übrigens materialschonend, wirtschaftlich und ökologisch einen 600PS Schlepper vor einen 2-Schar-Pflug zu spannen. Bis heute sind solche Gespanne jedoch eine Rarität auf dem Feld. Ich hoffe du siehst ein, dass auch diese Rechnung nicht ganz aufgeht.

Wer im Spiel Wert auf ein paar dieser Faktoren legt, sollte sich eventuell die REA Mods im Modhub mal genauer anschauen. Ansonsten sind die Leistungsangaben im LS nichts weiter als ein Richtwert.
Hab doch geschrieben das es komplexer ist oder irre ich mich da jetzt. Meine Rechnung war ja auch nur ein Beispiel. Klar man könnte sie sogar noch physikalisch komplexer machen. Auf die anderen Themen bin ich bewusst nicht eingegangen, denn das hätte das Thema und auch den Post gesprengt. Schlussendlich haben wir es beide irgendwie auf den Punkt gebracht. Das Spiel ist ein Simulation und die Werte wie du schon sagtest Richtwerte und im RL nehmen weit aus mehr Werte Einfluss die das Spiel bewusst aussen vor lässt bzw. nicht beachtet. Klar kommen bei Neulingen dann da schon Fragen auf, aber das Game soll es ja auch Neulinge und gelegenheitsspieler etwas vereinfachen. Wie auch du schon gesagt hast für mehr Realität gibt es mods.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by Frank-K »

Die Werte des Kompaktomat 1570 Max sind etwas zu hoch angegeben im Spiel.
Laut Hersteller reichen 316 kW = 430 HP(PS).
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Verwirrt über HP "Anforderungen"

Post by SpeedFan87 »

Rübenfuchs wrote: Mon May 02, 2022 10:35 pm @SpeedFan87

Das Gewicht des Schleppers hat damit erstmal nichts zu tun. Es gibt einige Geräte, die deutlich schwerer sind als der Schlepper. .
Noch was das Gewicht des Schleppers hat schon etwas damit zu tuen ;). Erstens wie ist die Gewichtsverteilung. Zweitens zu leicht darf er auch nicht sein sonst tut er sich zu schwer (materialschonend ect.), heisst du brauchst ein bestimmtes Gegengewicht um die Traktion auf den Boden zu bringen, Hubraum und Allrad hilft da nicht alleine (wo wir schon die nächsten Faktoren haben). Beispiel Dodge Ram 1500 der zeiht dir locker 10-12t, da er Leistung, Allrad und das passende Gewicht hat, gut Gewichtsverteilung ist etwas sagen wir ma ungünstig. Gegenvergleich Ford Ranger (2,5t Zugkraft), Nissan Navara (3,5t Zugkraft), Ford F 150 der in der selben Liga spielt wie der Ram (5,8t Zugkraft).

Gewichte der KFZ

F150 2,1 t
Navara 2t
Ranger 2,2 t
Ram 2.1 t

Theoretisch können die anderen auch das Gewicht ziehen von Grundgewicht her und vom Antrieb. Tuen sie aber nicht da sie alle Samt unterschiedliche Motoren samt Hubraum haben. Da kommt dann der nächste Punkt mit ins Spiel und die Rechnung wird noch komplexer. Du siehst physikalisch gesehen spielt das Gegengewicht schon eine Rolle, will mal sehen wie ein Fiat Panda der nur knapp 900 kg - 1000kg wiegt und um die 50 ps oder so hat 10 t zieht. Und das selbst mit Allrad. Heist im Umkehrschluss Gewicht des Schleppers + Leistung + Hubraum + Antriebsverteilung ( welche ich mal aussen vor gelassen habe) + Gewichtsverteilung des Schleppers ergibt deine Zugkraft. Man könnte die Rechnung noch komplexer machen in dem man noch geologisch gesehen wie du schon sagtest die Bodenart, Beschaffenheit ect. mit einbezieht, die Tiefe in der man arbeiten möchte, ect. pepe. Was meinst du warum der Xerion ein 3,5t Frontgewicht und ein 3,5t Balastgewicht hinter dem Führerhaus aufnehmen kann (Zusatzgewicht von 7t ergibt ein gesammt gewicht von 21t).
Das gewicht spielt schon eine Rolle, sind aber die Schlepper in der selben Kategorie gleich schwer spielen andere Faktoren eine Rolle die oben schon zum Teil erwähnt hab. Im Grunde gesagt und ich komm wieder darauf zurück, wir beide habe es schon mit unserem vorherigen Kommentar gesagt es ist nur eine Simulation die viele Dinge aussen vor lässt. Für alles andere gibt es Mods. Zudem hab ich nicht gesagt das der Schlepper schwerer sein muss als das Arbeitsgerät.
Ich zitiere mich mal selber
SpeedFan87 wrote: Mon May 02, 2022 9:34 pm .... Viertens musst du das Gewicht vom Schlepper mit einbeziehen. Heist er braucht auch ein ganz schönes Gegengewicht. ....
ich lese nicht von schwerer als das Arbeitsgerät sondern ein Gegengewicht. Würde sagen lies bitte noch mal den Kommentar richtig durch da Steht nirgenswo schwerer als das Arbeitsgerät sondern ein schönes Gegengewicht.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
Post Reply