Produktionsgebäude Mehr- oder Einzelproduktionen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Darth-Siren
Posts: 8
Joined: Fri Apr 29, 2022 1:32 pm

Produktionsgebäude Mehr- oder Einzelproduktionen?

Post by Darth-Siren »

Schönen guten Abend liebe Bauernfreunde.
Ich hätte da mal eine Frage, bezüglich der Produktionsgebäude.

Wenn ich z.B. die Getreidemühle nutze. Und in ihr, Mehl durch verschiedene Früchte produziere.
Wird die Geschwindigkeit, dann geteilt?
Oder bekommt man immer die festen Vorgaben der Zyklen?

Also wenn ich als frei Erfundene Zahl sagen, dass ich durch

100 Weizen = 100 Mehl produziere. In ca 100 Zyklen.

Dann jedoch noch Gerste dazu schalte gleichzeitig. Die die selbe Menge produzieren würde.
Wird dann die Menge oder Zyklen durch zwei geteilt? Oder Produziere ich dadurch dann 200 Mehl zu 100 Zyklen?
Sidewinder
Posts: 21
Joined: Sun Oct 30, 2016 2:56 pm

Re: Produktionsgebäude Mehr- oder Einzelproduktionen?

Post by Sidewinder »

So spontan würde ich mal behaupten, dass nur weil ich mehr Material an einer Produktionsstätte abliefere. Nicht automatisch mehr Maschinen in dieser vorhanden sind.

Will sagen, zum Beispiel: 10 Maschinen produzieren von dem einem in der Zeit so viel von dem Zeug. Dann Produzieren in derselben Zeit 5 Maschinen mit dem einen und 5 Maschinen mit dem andern Zeug genauso viel pro Zeit. So weit meine Theorie
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Produktionsgebäude Mehr- oder Einzelproduktionen?

Post by TobiHH »

Kommt darauf an, wie der Durchsatz in der XML definiert ist, also sharedThroughputCapacity="true" oder = "false"

viewtopic.php?f=955&t=187314#p1466981

viewtopic.php?f=955&t=187314#p1467118
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Produktionsgebäude Mehr- oder Einzelproduktionen?

Post by Rohne »

Wenn es sich um eine Vanilla-Produktion handelt, da gilt in etwa die Faustregel: wenn gleiches Produkt (wie bei BGA, Zuckerfabrik oder eben Getreidemühle), dann können alle Stränge ohne Einschränkungen parallel laufen gelassen werden. Wenn die Rezepte stattdessen jeweils unterschiedliche Produkte erzeugen (zB Ölmühle und Molkerei), dann wird bei mehreren aktivierten Rezepten der Durchsatz anteilig verringert.
Bei Mod-Produktionen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen, je nachdem ob der Modder das sharedThroughputCapacity auf true oder false gesetzt hat.
Post Reply