Was bedeutet "Saatbett" ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Harrison Fork
Posts: 20
Joined: Thu Dec 02, 2021 12:27 pm

Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Harrison Fork »

Ich hätte gerne fundierte Informationen darüber, was der Zustand "Saatbett" eines Feldes eigentlich bringt.
Hat es irgendwelche Auswirkungen auf Ertrag, Unkrautwachstum oder sonstiges?
Macht es Sinn, nach Pflügen oder Grubbern mit der Egge ein "Saatbett" herzustellen oder ist das nur verschwendete Arbeitszeit?

LG Peter
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Haagele »

Im Spiel ist es unnötig. Es erscheint eben, wenn man mit den entsprechenden Maschinen über das Feld fährt. Man kann ja auch mit der Kreiselegge das Feld umbrechen.
Sidewinder
Posts: 21
Joined: Sun Oct 30, 2016 2:56 pm

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Sidewinder »

Ich behaupte jetzt einfach mal: Das eine sind Zustände auf dem Feld, die Anzeigen, das dies oder jenes abgeschlossen wurde.

Zum Beispiel:

Es wurde gemulcht.
Es wurde ein Saatbett angelegt.
Es wurde gedüngt.

Das andere sind Zustände, die noch erledigt werden müssen.
Zum Beispiel:

Muss gedüngt werden.
Muss gepflügt werden.

Ausschlaggebend war nur die Reihenfolge vorher, die zu einem Sattbett geführt hat und nicht zu etwas anderem.
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Octa »

Ich meine den "Saatbett"-Zustand hinbekommen zu haben, in dem ich nach dem pflügen mit der Walze drübergehe um die Steine wieder herunterzudrücken. Scheint einfach ein Zwischenzustand zu sein, der spielerisch keinerlei Auswirkungen hat und vermutlich bearbeitet die Walze die Bodendichte auf einem gepflügten Feld ähnlich wie eine (Direkt)-Saatmaschine, nur eben ohne säen. Und dann hat sich GIANTS gedacht: "Ok, die Walze hat das Feld jetzt bearbeitet, aber in was für einem Zustand befindet es sich jetzt? Gegrubbert ist es ja definitiv nicht, theoretisch geht es eher in die Richtung was wir bisher nach der Saat hatten..nur halt....ohne Saat. Nennen wir es Saatbett, soltle passen".
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by LanzD2016 »

Octa wrote: Wed May 04, 2022 5:05 pm Ich meine den "Saatbett"-Zustand hinbekommen zu haben, in dem ich nach dem pflügen mit der Walze drübergehe um die Steine wieder herunterzudrücken. Scheint einfach ein Zwischenzustand zu sein, der spielerisch keinerlei Auswirkungen hat und vermutlich bearbeitet die Walze die Bodendichte auf einem gepflügten Feld ähnlich wie eine (Direkt)-Saatmaschine, nur eben ohne säen. Und dann hat sich GIANTS gedacht: "Ok, die Walze hat das Feld jetzt bearbeitet, aber in was für einem Zustand befindet es sich jetzt? Gegrubbert ist es ja definitiv nicht, theoretisch geht es eher in die Richtung was wir bisher nach der Saat hatten..nur halt....ohne Saat. Nennen wir es Saatbett, soltle passen".
Fast. Das Saatbett gibt es ja in echt auch. Der Boden wird um ihn auf die Saat vorzubereiten feiner gekrümelt. Eine säkombi aus Kreiselegge und Sämaschine erzeugt zuerst Saatbett dann wird gesät. Im Spiel hat es nach jetzigem Stand aber keinerlei Auswirkungen.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Chlodwig »

Das wäre der Zustand bei dem in der Realität gesät wird.
Saatbett bekommt man im LS22 wenn man nach einer tieferen Bodenbearbeitung eine flache Bodenbearbeitung macht.
Also z.b. über ein mit dem normalen Grubber gegrubbertes Feld (Zustand "gegrubert") mit dem Flachgrubber oder der Scheibenegge drüber fährt erhält man den Zustand Saatbett.
das hat aber leider keine positive Auswirkung auf den Ertrag oder das Unkraut
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Octa »

LanzD2016 wrote: Wed May 04, 2022 5:43 pm
Fast. Das Saatbett gibt es ja in echt auch. Der Boden wird um ihn auf die Saat vorzubereiten feiner gekrümelt. Eine säkombi aus Kreiselegge und Sämaschine erzeugt zuerst Saatbett dann wird gesät. Im Spiel hat es nach jetzigem Stand aber keinerlei Auswirkungen.
Also in der Realität wäre es Pflug, Grubber, Egge, Saat? Und der LS vereinfacht das, indem er Egge und Saat quasi in einem Gerät von der Sämaschine machen lässt (Nicht zu verwechseln mit Direktsaat)?

Finde es ein bisschen schade, dass die Walze als neue Feldbearbeitung hinzugekommt ist, aber (zumindest wenn ich einen Pflug verwende) das Grubbern anscheinend komplett ersetzt. Wenn ich die Steine nach dem Pflügen wieder runterwalze kann ich direkt säen. Würde ich dazwischen noch Grubbern (oder vergleichbares machen, z.B. eine Egge verwenden) handel ich mir einen komplett vermeidbaren Vorgang ein, entweder nochmal Steine oder mehr Unkraut.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Eische »

Octa wrote: Thu May 05, 2022 9:42 am
LanzD2016 wrote: Wed May 04, 2022 5:43 pm
Fast. Das Saatbett gibt es ja in echt auch. Der Boden wird um ihn auf die Saat vorzubereiten feiner gekrümelt. Eine säkombi aus Kreiselegge und Sämaschine erzeugt zuerst Saatbett dann wird gesät. Im Spiel hat es nach jetzigem Stand aber keinerlei Auswirkungen.
Also in der Realität wäre es Pflug, Grubber, Egge, Saat? Und der LS vereinfacht das, indem er Egge und Saat quasi in einem Gerät von der Sämaschine machen lässt (Nicht zu verwechseln mit Direktsaat)?

Finde es ein bisschen schade, dass die Walze als neue Feldbearbeitung hinzugekommt ist, aber (zumindest wenn ich einen Pflug verwende) das Grubbern anscheinend komplett ersetzt. Wenn ich die Steine nach dem Pflügen wieder runterwalze kann ich direkt säen. Würde ich dazwischen noch Grubbern (oder vergleichbares machen, z.B. eine Egge verwenden) handel ich mir einen komplett vermeidbaren Vorgang ein, entweder nochmal Steine oder mehr Unkraut.
In Realität kommt es immer auf die Bodenart bzw. den Zustand an, welche Schritte für ein passendes Saatbett notwendig sind.
Wir haben bei und z.B. sandige Böden, wo nach dem Pflug direkt per Kreiselegge/Sämaschinen-Kombi gesät werden kann. Saatbett ist perfekt.
Auf schwereren Böden müssen wir teilweise nach dem Pflug noch erst mit einem Flachgrubber drüber und dann erst mit der Säkombi. Erst dann macht die Kreiselegge eine Krümelung die fein genug ist.

Niemand würde nach Pflug walzen. Das wird immer erst nach der Saat erledigt. Flachgrubber und Kreiseleggen erzeugen auch keine neuen Steine. Die Sämaschine wird im Spiel durch Steine auch nicht beschädigt.

Bin mir ziemlich sicher, dass du im Spiel nach Pflug machen kannst was du willst. Unkraut wird nicht aufkommen. Sollte es so sein, ist es meiner Meinung nach ein Fehler und sollte gemeldet werden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Rohne »

Im LS kannst du (leider) mit absolut jeder Sämaschine direkt auf gepflügtem Boden aussähen. Würde im RL niemals funktionieren, da muss man zumindest nochmal mit der Kreiselegge vorher rüber um die Schollen aufzubrechen und eben jenes Saatbett herzustellen (gibt ja auch im LS eine Sämaschine die mit Kreiselegge zusammengekoppelt werden kann). Aber derzeit ist das Saatbett eine reine Texturgeschichte für die Leute die es realistischer mögen, und hat sonst keinerlei Auswirkungen.
Bei den als Direktsaatmaschinen bezeichneten Sämaschinen mit eigenen Vorwerkzeugen, genauso wie bei der erwähnten Maschine mit der Kreiselegge, ist der Bodenzustand vor der Saat natürlich egal, die Vorwerkzeuge stellen sich den Untergrund so her wie die Maschine es braucht. Nur dass sowas eigentlich nicht Direktsaat heißt, sondern Mulchsaat. Direktsaat wäre ja erst wenn man ohne jegliche Bodenbearbeitung direkt in die Stoppeln der Vorfrucht säht. Eigentlich müsste es so sein, dass die normalen Sämaschinen die keine Direktsaat können und keine Vorwerkzeuge haben, auch nicht auf gepflügtem (und eigentlich auch nicht auf gegrubbertem) Boden aussähen können, sondern zwingend erstmal das Saatbett brauchen.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by LanzD2016 »

Zum Teil werden aber nach dem Pflug packerwalzen eingesetzt, um das Gepflügte vor weiteren Arbeitsgängen einzueben. Von daher finde ich es nicht ganz so unrealistisch.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Was bedeutet "Saatbett" ?

Post by Onkel Mo »

Rohne wrote: Thu May 05, 2022 10:12 am Eigentlich müsste es so sein, dass die normalen Sämaschinen die keine Direktsaat können und keine Vorwerkzeuge haben, auch nicht auf gepflügtem (und eigentlich auch nicht auf gegrubbertem) Boden aussähen können, sondern zwingend erstmal das Saatbett brauchen.
Das ist so nicht richtig.
Gepflügter Boden ist zu locker um ein sauberes Saarergebnis zu erzielen, das stimmt.
Aber fast alle Drillmaschinen können problemlos in gegrubberten oder geschälten Boden drillen. Die Säaggregate von Mulchsaat Drillen unterscheiden sich bei den meisten Herstellern nicht von denen konventioneller Drillmaschinen. Bestes Beispiel ist die Horsch Tigerdrill, dort wird einfach das Säaggregat der Pronto auf einen Tiefenbrunner geschnallt.
LanzD2016 wrote: Thu May 05, 2022 3:55 pm Zum Teil werden aber nach dem Pflug packerwalzen eingesetzt, um das Gepflügte vor weiteren Arbeitsgängen einzueben.
Packetwalzen werden genutzt um den Boden wieder zu verdichten. Es gibt zwar einen gewissen Einebnungseffekt, dieser ist aber hauptsächlich auf die Verdichtung zurückzuführen.
Post Reply