Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by ManHas »

Hallo,

wer kann mir beim GPS-Mod weiterhelfen? Wie kann ich den Versatz (automatisch?) richtig einstellen?

Ich bekomme immer nur die "normale" GPS-Spur erzeugt, obwohl ich eigentlich einen Versatz bräuchte:

Image

Wie stelle ich hier den Versatz richtig ein? Geht das eventuell auch automatisch? Wenn ja, wie?

Image

Wer kann mir da weiterhelfen? :search:
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by ManHas »

Hat niemand einen Tipp für mich? :confusednew:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by Rübenfuchs »

Unterhalb der Einstellungen für die Breite befindet sich doch das Menü für den Versatz. Dort kannst du es einfach einstellen, sofern dies nicht automatisch passiert. Musst du ein wenig probieren damit es passt. Auf der linken Seite kannst du noch die automatische Versatzumkehr einstellen (damit es auch nach dem Wenden passt).
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by ManHas »

Aber woher finde ich den passenden Wert? Nur durch ausprobieren?
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by Rübenfuchs »

Wenn das GPS den Versatz nicht automatisch macht, leider nur durch probieren.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by ManHas »

Danke für die Info!
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by Chlodwig »

Ich nutze immer den Maßband mod da kann man strecken abmessen und bekommt einen ungefähren wert.
bzw. beim Fahren mit dem GPS mod am Versatz herumschrauben bis es passt.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by ManHas »

danke für den Tipp
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by monteur1 »

ManHas wrote: Fri May 06, 2022 3:55 pm Hallo,

wer kann mir beim GPS-Mod weiterhelfen? Wie kann ich den Versatz (automatisch?) richtig einstellen?

Ich bekomme immer nur die "normale" GPS-Spur erzeugt, obwohl ich eigentlich einen Versatz bräuchte:

Image

Wie stelle ich hier den Versatz richtig ein? Geht das eventuell auch automatisch? Wenn ja, wie?

Image

Wer kann mir da weiterhelfen? :search:
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Wenn du kein Frontmähwerk dran hast, brauchst du doch gar keinen seitlichen Versatz einstellen, sondern nur manuell die Arbeitsbreite des Heckmähwerks einstellen.
Ob die Spuranzeige dann mittig vom Traktor ist oder mittig vom Mähwerk ist doch egal.
MFG
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by Octa »

monteur1 wrote: Mon May 09, 2022 8:33 am Ob die Spuranzeige dann mittig vom Traktor ist oder mittig vom Mähwerk ist doch egal.
MFG
Wo der Traktor fährt und mit welchem Versatz die Feldarbeit stattfindet ist vor allem am Feldrand relevant.

Klar, für die große Fläche an sich macht das keinen Unterschied, aber wenn man den Versatz im Kurs nicht berücksichtigt ist das bearbeitete Areal 2-3 Meter versetzt.

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen: Es gibt ohne einprogrammierten Versatz auch Probleme im Feld an sich. Wenn der Traktor die Spuren in beiden Richtungen abfährt gibt es auch mitten im Feld Bahnen die nicht bearbeitet werden.
Last edited by Octa on Mon May 09, 2022 2:15 pm, edited 1 time in total.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by ManHas »

monteur1 wrote: Mon May 09, 2022 8:33 am Ob die Spuranzeige dann mittig vom Traktor ist oder mittig vom Mähwerk ist doch egal.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. :confusednew:

Der Traktor folgt doch der weißen (mittleren) Linie vom GPS, welche mittig vom Traktor sein muss? Da das Mähwerk aber rechts vom Traktor hängt und nicht über beide Seiten gleichmäßig verteilt ist, brauche ich für mein Verständnis den Versatz nach rechts, damit das Mähwerk den korrekten Spuren folgt. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by anthu »

ManHas wrote: Fri May 06, 2022 3:55 pm ...
Wie stelle ich hier den Versatz richtig ein? Geht das eventuell auch automatisch? Wenn ja, wie?

Image

Wer kann mir da weiterhelfen? :search:
Normalerweise solltest du bei der arbeitsbreite mal auf "automatische Breite" drücken um damit die Arbeitsbreite eingestellt zu bekommen.
Dann gehst du in den unteren abschnitt zu "zuwachs des versatzes" und drückst solange auf < oder > bis da mittig 0,5m Steht.
Dann drückst du darüber mal auf das + (pluszeichen), bis links davon beim Traktoricon, mit der gelben und roten gestrichelten linie, 2,5m steht.
Dann kontrollierst du das ingame (esc drücken)
Sollte der versatz auf der falschen seite sein, kannst im gps menü entweder "versatz umkehren" drücken oder solange auf - ( minus) bis du bei -2,5m stehst.
Dann wieder kontrollieren.
Gegebenenfalls mit + oder - den versatz ändern.
Sollte der 0,5m sprung zu groß sein, mit < oder > den zuwachs auf z.b. 0,1 stellen, dann wieder mit + oder - den versatz ändern,....
Immer mal wieder ingame kontrollieren...
Lg
Andreas
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by punchi »

Das Problem bei dem Mähwerk ist, der Versatz müsste größer sein als die Arbeitsbreite zulässt. Sprich du fährst eigentlich schon in der anderen Spur und das beißt sich dann ;)

Deswegen funktioniert da automatische Breite einstellen nicht.


PS: Arbeitsbreite auf die Angabe ausm Shop stellen und Versatz so, das der Traktor am Bestand fährt. Sind irgendwie 0,2 oder so
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by Haubi »

Einen Versatz muss man eigentlich nur bei Geräten die sich verstellen einstellen. Zum Beispiel ein Volldrehpflug. Hier bei dem Mähwerk ist es egal. Ob man da jetzt nur den einen Strich in der Mitte hat oder halt noch nen zweiten vom Versatz. Wenn die Arbeitsbreite stimmt, dann ist die zweite Spur automatisch um eine Arbeitsbreite versetzt. Bei nem Pflug ist es anders, da wechselt ja der Versatz bei jedem drehen, daher muss auch der Versatz die Seite wechseln.
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: Hilfe benötigt: GPS-Mod - Versatz einstellen

Post by Octa »

Haubi wrote: Mon May 09, 2022 4:04 pm Einen Versatz muss man eigentlich nur bei Geräten die sich verstellen einstellen. Zum Beispiel ein Volldrehpflug. Hier bei dem Mähwerk ist es egal. Ob man da jetzt nur den einen Strich in der Mitte hat oder halt noch nen zweiten vom Versatz. Wenn die Arbeitsbreite stimmt, dann ist die zweite Spur automatisch um eine Arbeitsbreite versetzt. Bei nem Pflug ist es anders, da wechselt ja der Versatz bei jedem drehen, daher muss auch der Versatz die Seite wechseln.
Das stimmt nicht.

Sagen wir mal die Arbeitsbreite ist 3 Meter.

Bei einem Gerät das mittig ist, ist die erste Bahn 1,5 Meter vom Rand entfernt, alle anderen Bahnen haben einen Abstand von 3 Metern - fertig.

Bei diesem Mäher (vereinfachen wir es und sagen mal er hat 3 Meter Arbeitsbreite nach Rechts von der Mitte des Traktor aus) wäre die erste Bahn direkt auf dem Feldrand, damit die ganzen 3 Meter rechts vom Traktor gemäht werden. Mit dem gleichen Kurs wie bei einem mittigen Gerät wären die 1,5 Meter links vom Traktor nicht bearbeitet.

Und die anderen Bahnen haben auch andere Abtände. Die 2. Bahn hat einen Abstand von 6 Metern da der Mäher immer noch rechts vom Traktor mäht. Die dritte Bahn, die dann wieder die gleiche Fahrtrichtung wie die erste hat hat einen Abstand von 0 Metern zur 2. Bahn, der Traktor muss die gleiche Spur wieder hochfahren damit der nächste Bereicht gemäht wird.
Post Reply