Animierte Paletten an den Spawnpunkten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Eratosthenes
Posts: 98
Joined: Tue Aug 19, 2014 11:38 am

Animierte Paletten an den Spawnpunkten

Post by Eratosthenes »

Hallo!

Woll-, Eier- und Honigpaletten werden an den Spawnpunkten kontinuierlich aufgebaut. Andere Paletten wie Mehl oder Zucker, erscheinen immer komplett.

Wie bekommt man es hin, dass auch die anderen oder selbst erstellen Paletten sich kontinuierlich aufbauen? Ich habe mir zig verschiedene Paletten angeschaut, aber die wesentlichen xml- und id3-Dateien sehen in den entscheidenden Bereichen alle gleich aus. Was macht also den Unterschied?

Danke und liebe Grüße!
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Animierte Paletten an den Spawnpunkten

Post by goodN8JohnBoy »

Grundsätzlich muss die Palette für eine 'Füllstandanzeige' mehrere XML vehicle.pallet.content(?).object(?)#node haben.

Aber ob die Palette dann voll oder teilweise spawnt, hängt vom 'Erzeuger' ab, zB. Produktionen spawnen nur volle Paletten.
User avatar
Eratosthenes
Posts: 98
Joined: Tue Aug 19, 2014 11:38 am

Re: Animierte Paletten an den Spawnpunkten

Post by Eratosthenes »

Lieben Dank für dein Feedback!

Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben. Nehmen wir als Beispiel mal die sugarBoxPallet.xml. Dort sind unter <content> 12 einzelne Boxen eingetragen.

In meinem Fall müsste ich 50 Einzelelemente per GE auf die Palette platzieren. Zusätzlich in der Paletten xml 50 Einträge unter <content> und weitere 100 Einträge unter <i3dMappings> (50 für die Boxen + 50 für Tension).

Aber wenn wie du schreibst, bei Produktionen immer nur volle Paletten spawnen, warum soll man sich dann die Mühe machen und zig Boxen, Säcke oder Flaschen, einzeln auf eine Palette zu platzieren?

Dann könnte man doch im Grunde nur eine große Box (cube) erstellen und darüber eine Textur legen, sodass es ausschaut als wären es nnn kleine Einheiten. Oder für eine bessere plastischen Darstellung halt nur die nnn Boxen in einer einzigen Grupppe und Tension im GE verbauen und in der xml unter <content> nur einen und zwei bei <i3dMappings>.

Dieses würde nicht nur eine Menge Arbeit und Zeit, sondern im Spiel auch Performance einsparen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Animierte Paletten an den Spawnpunkten

Post by goodN8JohnBoy »

Natürlich wären die Paletten viel einfacher in Konstruktion und Handhabung, wenn sie nur eine Komponente hätten. Aber wenn alle gleich aussehen würden, ob mit 1l oder 1000l gefüllt, wäre das Genörgel wieder gross: "ist ja völlig unrealistisch".

Diese Einzelobjekte in einer Palette sind lediglich Shapes. Das kostet nur wenig zusätzliche Performance, die Hauptarbeit erledigt dabei die GPU.
Anders wäre es, wenn die Objekte auch einzelne RigidBody hätten. Das würde tatsächlich eine Menge Leistung kosten, weil das überwiegend von der CPU in LUA-Scripten berechnet wird.

Mit der jetzigen Aufteilung ist man eben kompatibel, auch für zukünftige Designs. Und Modder haben damit ebenfalls weitere Möglichkeiten.

Dass Produktionen grundsätzlich volle Paletten spawnen, spart einiges an LUA Berechnungen. Ausserdem ist es realistischer, die Paletten praktisch 'versandfertig' bereitzustellen.
Post Reply