Befüllung der Bourgault Air Seeder

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Rübenfuchs »

Ich versuche mich gerade wieder an den Bourgault Air Seedern aus dem ModHub und bin langsam am verzweifeln:

Die einzige Möglichkeit diese Giganten zu befüllen ist scheinbar per Palette oder Big Bag! In der Realität macht das kein Mensch. I.d.R. fährt man mit der Förderschnecke unter den mit Saatgut/Dünger befüllten LKW-Anhänger und los gehts. Das scheitert im LS schon daran, dass die Schnecke unter keinen einzigen Anhänger passt, sofern man es schafft den Anhänger richtig zu positionieren (die Schnecke ist ja leider starr und unbeweglich). Aber auch mit einem europäischen Modell mittels "Kornschieber" ist eine Befüllung nicht möglich.

Bin ich unfähig oder gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit per Palette oder Big Bag? Und wenn ja, kann man in der .xml irgendetwas umschreiben, damit ich die Schnecke irgendwie per Anhänger befüllen kann?
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Bätzu »

Rübenfuchs wrote: Sat May 07, 2022 3:30 pm Ich versuche mich gerade wieder an den Bourgault Air Seedern aus dem ModHub und bin langsam am verzweifeln:

Die einzige Möglichkeit diese Giganten zu befüllen ist scheinbar per Palette oder Big Bag! In der Realität macht das kein Mensch. I.d.R. fährt man mit der Förderschnecke unter den mit Saatgut/Dünger befüllten LKW-Anhänger und los gehts. Das scheitert im LS schon daran, dass die Schnecke unter keinen einzigen Anhänger passt, sofern man es schafft den Anhänger richtig zu positionieren (die Schnecke ist ja leider starr und unbeweglich). Aber auch mit einem europäischen Modell mittels "Kornschieber" ist eine Befüllung nicht möglich.

Bin ich unfähig oder gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit per Palette oder Big Bag? Und wenn ja, kann man in der .xml irgendetwas umschreiben, damit ich die Schnecke irgendwie per Anhänger befüllen kann?
Also ich hab die immer beim Multikaufsilo gefüllt ohne Probleme.
Ob es mit den anderen Silos auch geht weiss ich nicht, oder direkt bei Produktionen, sollte aber möglich sein.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Haagele »

Ich habe die Sämaschine noch nicht getestet, aber wenn es so ist wie im LS19, dann hat die Förderschnecke keine Funktion. Dies Sämaschine kann aber wie jede andere Sämaschine von oben befüllt werden. D.h. ein Überladewagen könnt mit seiner Schnecke befüllen können.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by farmtycoon39 »

Hm.. nimm doch einfach einen handelsüblichen Anhänger, kauf den 2x, fülle einen mit Saatgut und den anderen mit Dünger, stell beide auf den Kornschieber ein und fahr dann jeweils mit einem Hänger rückwärts ran und kipp den dann. Dann müßte es klappen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Rübenfuchs »

@Haagele

Doch, die Förderschnecke funktioniert ja, aber nur mit Big Bags/Paletten.

@farmtycoon

Hast du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen? Das habe ich doch bereits gemacht.

@Bätzu

Ich würde die Maschine gerne per LKW beladen. :biggrin2:

Alternativ könnte ich die Maschine auch mittels Cheatkonsole befüllen (LKW daneben fahren, leer cheaten, Tank voll cheaten ... :biggrin2: ). Ich weiß, dass es auch mit normalen Überladewagen funktioniert, aber das macht man in der Realität eben nicht (dafür haben die Air Seeder ja ihre eigene Schnecke).
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by farmtycoon39 »

Hm.. komisch..hab die im 19er auch gehabt und mit den Fliegl -Anhängern problemlos füllen können.. Und zwar mit diesen da: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Hab beide zusammengekuppelt, einen hab ich mit Saatgut und einen mit Dünger gefüllt. Hab eh sowieso vor, jetzt im 22er die Frankenmuth zu bearbeiten und dann werd ich nochmal testen, da ich eh vor hab, die großen Sämaschinen zu kaufen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Rübenfuchs »

Muss ich maal versuchen. Hab es vorhin mit dem Welger oder Rudolph probiert. Da hat es über den Kornschieber nicht funktioniert.

Bin grad auf der Fox Farm unterwegs. Nach dem Update mit vernünftigen Kartenrand kann man die ganz gut spielen. Und mal Hand aufs Herz: Da wo die ganz großen Maschinen eingesetzt werden, ist die Landschaft nirgendwo eine Augenweide. Da besteht einfach alles nur aus Acker und mittendrin die Farm. Vom Feeling kommt die FoxFarm da schon ganz gut ran. :biggrin2:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Baclodant »

Ich habe mal kurz einen Probelauf gemacht, mit dem Triple Hopper und Air Seed Cart kein Problem. Man muss wirklich genau auf den trigger unterhalb des LKW achten, da ist wenig Spielraum und der korrekte Bunker vom Anhänger sollte ausgewählt werden. Ich habe die Schnecke auch erst unterhalb des LKW ausgeklappt, das ist tatsächlich ohne MouseControl ziemlich frickelig. Überladen wird vom LKW aus. Hast du irgendwas anders gemacht als ich jetzt?
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Rübenfuchs »

Ja ich bin vielleicht blöd. :mrgreen:

Hab das vorhin auf dem Acker probiert. Dank REA Mod ist der Anhänger so weit im Boden versunken, dass die Schnecke nicht mehr darunter passte. Darum dachte ich, dies sei ein Fehler (Anhänger zu tief).

Jetzt wo es bei dir funktioniert hat, hab ich die ganze Sache auf festen Untergrund versucht: Et voilà! Es funktioniert. Prima, dann kann ich loslegen (sobald die Farm fertig ist). :biggrin2: :hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by farmtycoon39 »

Na, siehste: wenn der Prophet nicht zum Berg kommen kann, dann muß der Berg zum Propheten kommen 😁😂 Und die Fox Farms schau ich mir dann auch an, denn die Frankenmuth ist eher was für kompaktere Sämaschinen, wie die von Great Plains, John Deere und Kinze und nicht für so große Brummer gedacht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Rübenfuchs »

Deswegen habe ich die Frankenmuth bisher noch nicht gespielt. Die Fox Farm bietet sich für die ganz großen Geräte an ohne direkt eine 4fach Karte zu sein. Außerdem lassen sich die Felder hervorragend zusammenlegen. Ich hab sie schon im Blick, seitdem sie draußen ist. Aber der Kartenrand .... *thumbsdown*
Mit dem letzten Update hat sich das Problem allerdings erledigt. Jetzt gibt es einen normalen "Baumrand". Das ist ok.

Leider zieht sich der Hofumbau wieder verdammt lang hin. Wenn die Landschaft schon so karg ist, soll wenigstens der Hof etwas fürs Auge bieten. :biggrin2:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Befüllung der Bourgault Air Seeder

Post by Baclodant »

hmm, ja stimmt von der PDA sieht sie ganz gut aus, mich zieht es aber erstmal auf die Landersum, und nebenher werde ich die Estancia Sao Carlos anspielen und Zuckerrohr machen. Ich habe im allgemeinen aktuell so viele Karten auf der Liste, die Bocken, alle aus anderen Gründen
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Post Reply