DLC Idee(n)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

DLC Idee(n)

Post by StarStreak2109 »

Guten Morgen,

in meiner Region (Rhein-Pfalz) wird neben jeder Menge Wein auch viel Gemüse und Obst angebaut (Zwiebeln, Kartoffeln, Spargel, Salat, Erdbeeren, Äpfel, ...). Ein typisches Bild im Frühjahr und Sommer sind mit Planen abgedeckte Felder und Bewässerungsanlagen.

Nun ist diese Art der Landwirtschaft auch mit viel Handarbeit verbunden, was ja bekanntlich im LS nicht so angesagt ist... (siehe Oliven und Wein). Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob die Aufnahme von Obst- und Gemüseanbau nicht ein Thema für den LS wäre.
  • Planung und Bau einer Bewässerungsanlage
  • Im Frühjahr speziellen Anhänger mit Folienrolle an den Ackerrand ziehen und mit dem Trecker die Folie über den Acker ziehen.
  • Analog zu den Wein-/Olivenplantagen Folientunnel anlegen.
  • Neue Erntegeräte bspw. für Gemüse
Nur so einen Idee...

PS: Bewässerungssysteme finden bei uns auch auf anderen Fruchtarten Anwendung...
Angrus
Posts: 13
Joined: Tue Dec 28, 2021 11:04 am

Re: DLC Idee(n)

Post by Angrus »

Obst und Gemüse hats ja nun schon mit den Gewächshäuser für Tomaten, Erdbeeren und Salat. Diesen Zweig um weitere Früchte zu erweitern, wäre sicher eine Überlegung wert. Wie dass aber mit "Handarbeit" umsetzbar ist, weiß ich nicht.

Spargelfelder sehe ich in meiner Region auch sehr oft. Könnte ich mir gut als weitere Frucht vorstellen. Ebenso auch Karotten, die es ja momentan nur mit Multifrucht-Modder-Karten gibt.
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by Octa »

Angrus wrote: Sun May 08, 2022 11:13 am Obst und Gemüse hats ja nun schon mit den Gewächshäuser für Tomaten, Erdbeeren und Salat. Diesen Zweig um weitere Früchte zu erweitern, wäre sicher eine Überlegung wert. Wie dass aber mit "Handarbeit" umsetzbar ist, weiß ich nicht.
Bitte nicht ins Gewächshaus, das wäre einfach nur liebloses Hinklatschen ohne irgendeinen spielerischen Mehrwert. Ob da jetzt 3 oder 10 unterschiedliche Paletten rauskommen macht überhaupt keinen Unterschied.

Mit Spargel (mei, das wäre mal realistisch für den deutschen Markt :D ) oder Gemüseanbau auf dem Feld gäbe es coole neue Möglichkeiten die Feldarbeit zu erweitern. Gerade die erwähnten Schutzfolien oder Bewässerungssysteme. Da ist aber ein großes Fragezeichen wie das umgesetzt werden kann.

Es müssten nur Maschinen für die Arbeit geben, vor allem Spargel wird doch hauptsächlich händisch geerntet, oder? Aber gut, war bei Trauben auch kein Hindernis.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by SpeedFan87 »

Und wieder ein DLC Thread. Sucht doch bitte das nächste mal via Suchfunktion danach. Was Giant als nächste bringt oder bringen wird wissen nur Sie. Wir können nur spekulieren aber bringen tut es nix.

viewtopic.php?f=955&t=189831&hilit=Dlc
Last edited by SpeedFan87 on Sun May 08, 2022 12:27 pm, edited 1 time in total.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: DLC Idee(n)

Post by unnicknamed »

Ahja, und weil ihr hier so 'nen Thread aufmacht, wird Giants euch erhören.

Euch ist aber schon klar, dass DLCs schon bei erscheinen eines Spiels feststehen und solche Wunsch-Threads nix bringen? :lol:

*euch=alle Leute, die immer wieder solche Threads starten
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by SpeedFan87 »

unnicknamed wrote: Sun May 08, 2022 12:24 pm Ahja, und weil ihr hier so 'nen Thread aufmacht, wird Giants euch erhören.

Euch ist aber schon klar, dass DLCs schon bei erscheinen eines Spiels feststehen und solche Wunsch-Threads nix bringen? :lol:

*euch=alle Leute, die immer wieder solche Threads starten
👍
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by StarStreak2109 »

SpeedFan87 wrote: Sun May 08, 2022 12:23 pm Und wieder ein DLC Thread. Sucht doch bitte das nächste mal via Suchfunktion danach. Was Giant als nächste bringt oder bringen wird wissen nur Sie. Wir können nur spekulieren aber bringen tut es nix.

viewtopic.php?f=955&t=189831&hilit=Dlc
Warum so negativ? Man kann doch Ideen vorbringen, oder? Vllt. bringt es nix, oder vllt. liest es auch einer von Giants und denkt sich "eigentlich eine coole Idee...". Wenn ich so manchmal am Spielen bin, kommen mir halt Ideen und die schreibe ich auf. Ist das denn so schlimm?!?

Weitere Idee:

Es gibt ja bereits Wetter im LS22. Wie wäre es, wenn das Wetter stärkeren Einfluss auf die landwirtschaftliche Arbeit hat? Wir haben ja bereits den Ertragsmalus, wenn bei Regen geerntet wird. Der jährliche Niederschlag könnte auch übers Jahr gerechnet Einfluss auf die Ernte haben, wenn es bspw. im Frühjahr nicht genug regnet. Oder Frost, der zu spät kommt und die Ernte schädigt. Das ganze könnte man auch wieder mit "Precision Farming" koppeln, da ja unterschiedliche Böden unterschiedlich Feuchtigkeit halten.

Zu geringen Niederschlag könnte man gegen Geld durch die o.g. Bewässerung kompensieren.
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by StarStreak2109 »

unnicknamed wrote: Sun May 08, 2022 12:24 pm Ahja, und weil ihr hier so 'nen Thread aufmacht, wird Giants euch erhören.

Euch ist aber schon klar, dass DLCs schon bei erscheinen eines Spiels feststehen und solche Wunsch-Threads nix bringen? :lol:

*euch=alle Leute, die immer wieder solche Threads starten
Man weiß es nicht. Es schadet aber auch nicht, oder? Oder fühlst Du Dich jetzt in Deinem Wohlbefinden eingeschränkt?
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by FTBuzzard »

Ich wäre immer noch für ein Asien DLC, mit Reisanbau, oder Bambus.
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by mfgcarlos »

FTBuzzard wrote: Wed May 11, 2022 10:08 am Ich wäre immer noch für ein Asien DLC, mit Reisanbau, oder Bambus.
Könnte ja mit der neuen Brand in die Richtung gehen, hat ja japanische Wurzeln das Unternehmen ;) Natürlich nicht mehr im LS22 aber viellecht im LS24.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: DLC Idee(n)

Post by farmtycoon39 »

mfgcarlos wrote: Wed May 11, 2022 10:50 am
FTBuzzard wrote: Wed May 11, 2022 10:08 am Ich wäre immer noch für ein Asien DLC, mit Reisanbau, oder Bambus.
Könnte ja mit der neuen Brand in die Richtung gehen, hat ja japanische Wurzeln das Unternehmen ;) Natürlich nicht mehr im LS22 aber viellecht im LS24.
Hm. Der 22er is ja noch sehr jung, da kann vieles passieren. Der YOP is ja noch nichtmal ganz durch. Noch steht ja nix fest, ob es wieder ein reines Maschinen-DLC gibt oder in ner Kombi mit Anbaugeräten. Und ob es nur Kubota wird oder ein gemischtes Marken-DLC.

Im nächsten Jahr kommt vllt. der Y2P. Da kann unter Umständen auch sehr viel passieren.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by SpeedFan87 »

StarStreak2109 wrote: Wed May 11, 2022 9:59 am
SpeedFan87 wrote: Sun May 08, 2022 12:23 pm Und wieder ein DLC Thread. Sucht doch bitte das nächste mal via Suchfunktion danach. Was Giant als nächste bringt oder bringen wird wissen nur Sie. Wir können nur spekulieren aber bringen tut es nix.

viewtopic.php?f=955&t=189831&hilit=Dlc
Warum so negativ? Man kann doch Ideen vorbringen, oder? Vllt. bringt es nix, oder vllt. liest es auch einer von Giants und denkt sich "eigentlich eine coole Idee...". Wenn ich so manchmal am Spielen bin, kommen mir halt Ideen und die schreibe ich auf. Ist das denn so schlimm?!?

Weitere Idee:

Es gibt ja bereits Wetter im LS22. Wie wäre es, wenn das Wetter stärkeren Einfluss auf die landwirtschaftliche Arbeit hat? Wir haben ja bereits den Ertragsmalus, wenn bei Regen geerntet wird. Der jährliche Niederschlag könnte auch übers Jahr gerechnet Einfluss auf die Ernte haben, wenn es bspw. im Frühjahr nicht genug regnet. Oder Frost, der zu spät kommt und die Ernte schädigt. Das ganze könnte man auch wieder mit "Precision Farming" koppeln, da ja unterschiedliche Böden unterschiedlich Feuchtigkeit halten.

Zu geringen Niederschlag könnte man gegen Geld durch die o.g. Bewässerung kompensieren.
Wieso negativ. Man sollte nur mal die Suche nutzen und nicht immer wieder einen neuen Thread erstellen für Ideen eines DLC.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: DLC Idee(n)

Post by Krakatoa41 »

Octa wrote: Sun May 08, 2022 12:10 pm
Angrus wrote: Sun May 08, 2022 11:13 am Obst und Gemüse hats ja nun schon mit den Gewächshäuser für Tomaten, Erdbeeren und Salat. Diesen Zweig um weitere Früchte zu erweitern, wäre sicher eine Überlegung wert. Wie dass aber mit "Handarbeit" umsetzbar ist, weiß ich nicht.
Bitte nicht ins Gewächshaus, das wäre einfach nur liebloses Hinklatschen ohne irgendeinen spielerischen Mehrwert. Ob da jetzt 3 oder 10 unterschiedliche Paletten rauskommen macht überhaupt keinen Unterschied.

Mit Spargel (mei, das wäre mal realistisch für den deutschen Markt :D ) oder Gemüseanbau auf dem Feld gäbe es coole neue Möglichkeiten die Feldarbeit zu erweitern. Gerade die erwähnten Schutzfolien oder Bewässerungssysteme. Da ist aber ein großes Fragezeichen wie das umgesetzt werden kann.

Es müssten nur Maschinen für die Arbeit geben, vor allem Spargel wird doch hauptsächlich händisch geerntet, oder? Aber gut, war bei Trauben auch kein Hindernis.
Spargelfelder also, da müssen dann aber auch die polnischen Ernterhelfer mit eingebaut werden, denn der deutsche sticht keinen Spargel.
Bewässerungssysteme sind doch bei LS völlig uninteresant, egal ob es regnet oder nicht, alles wächst super, ich warte seit Jahren drauf, das die Wasserversorgung der Felder mit in das Spiel einfliesst.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by DocDesastro »

Kürbisse für die Ölherstellung wären fein. Da gibt es doch Ernter für z.B. von Moty oder Ascon. Sähen auf dem Feld ausserdem noch gut aus.
Wenn wir einen bespielbaren Hofladen hätten, hätte ich auch nix über ein Gewächshaus, was mehrere Dinge anbauen kann und sich so der Hofladen bunt füllt.

Sonst auch gerne Apfelbäume mit Schüttelernter und Saftverarbeitung oder generell mal Obst.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2692
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by T4xs »

DocDesastro wrote: Thu May 12, 2022 12:25 am Kürbisse für die Ölherstellung wären fein. Da gibt es doch Ernter für z.B. von Moty oder Ascon. Sähen auf dem Feld ausserdem noch gut aus.
Wenn wir einen bespielbaren Hofladen hätten, hätte ich auch nix über ein Gewächshaus, was mehrere Dinge anbauen kann und sich so der Hofladen bunt füllt.

Sonst auch gerne Apfelbäume mit Schüttelernter und Saftverarbeitung oder generell mal Obst.
Wenn Äpfel, dann aber auch aufsitz Sammler von der Firma Bäuerle
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply