DLC Idee(n)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by Octa »

Krakatoa41 wrote: Thu May 12, 2022 12:11 am Spargelfelder also, da müssen dann aber auch die polnischen Ernterhelfer mit eingebaut werden, denn der deutsche sticht keinen Spargel.
Bewässerungssysteme sind doch bei LS völlig uninteresant, egal ob es regnet oder nicht, alles wächst super, ich warte seit Jahren drauf, das die Wasserversorgung der Felder mit in das Spiel einfliesst.
Bei Bewässerung kann ich mir gut vorstellen, dass es in 1-2 Teilen ins Hauptspiel kommt, als (mehr oder weniger) große Neuerung.

Ich verfolge das Spiel erst seit LS17, gefühlt muss es irgendwann mal darauf hinauslaufen. Die Feldarbeit wurde bisher ja immer sukzessive erweitert, mal mehr mal weniger umfangreich. Wäre auf jeden Fall eine wirklich sinnvolle Erweiterung neben "Fahre ab jetzt zusätzlich nochmal übers Feld mit Gerät X für Ertragsbonus Y, aber du kannst es über die Optionen deaktivieren"

Trauben und Oliven finde ich persönlich jetzt schon seltsam, ich komme aus einer Weinbauregion und habe auch Winzer in der Verwandtschaft, da wird soviel mit Handarbeit gemacht dass der Ablauf im LS da für mich nicht hinhaut. Aber gut, ist halt der LS, da muss alles mit Maschinen gemacht werden, in dem Sinne kann es auch irgendwo verstehen, geht ja auch wahrscheinlich um komplett andere Größenordnungen die das Spiel abbilden will. Bei Oliven verhält es sich ähnlich, da kenne ich die Ernte und Pflege auch nur aus der Perspektive der "Hobbybauern", die das in Italien machen und ebenfalls viel von Hand machen.

Meiner Meinung nach kann Giants den Gemüseanbau, selbst wenn es dafür Maschinen gibt nicht implementieren ohne dass das Thema "Niedriglohn-Helfer aus Osteuropa" aufkommt, daher werden Sie wohl einen Bogen drum machen um nicht anzuecken.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: DLC Idee(n)

Post by Rübenfuchs »

Selbst in den großen Gemüseanbauregionen in Deutschland oder Spanien geht nichts ohne die hunderten von Helfern. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der LS sich dahingehend entwickeln wird. Immerhin stehen immer noch die Maschinen im Vordergrund und der überwiegende Teil der Spiel wird sich den LS wohl nur aus diesem Grund gekauft haben.

Man sieht ja allein schon an der geringen Beliebtheit von Kartoffeln und Rüben, dass alles was mehr Arbeit macht als Getreide und sich zudem schwerer automatisieren lässt im LS keinen Sinn macht.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by DocDesastro »

Also bei Kartoffeln und Rüben würde ich evtl. entgegnen, dass bei MIR das größte Problem ist, dass die Ernter so rapide voll sind und mir die KI da keine Unterstützung ist. In der Theorie ist z.B Rübenernte auf MP-Spielen interessanter, da die Spieler sich ne Rübenmiete hinschieben können und genug Abfahrer am LKW da sind, damit es rund läuft. Mache ich das im SP ist der Ernter nach ner halben Bahn voll, dann anhalten, Gerät wechseln, umfüllen, wieder zurückwechseln, weiterfahren, wieder wechseln, Gespann abfahren etc. - das ständige rein-raus bremst den Spielflow ungemein und macht mir deswegen auch nicht wirklich Spaß. Maishäckseln ist populär und wir haben genug dicke Gefährte dafür. Aber selber fahren? Im SP...nö. Nicht, wenn es flüssig sein soll.

Da es aber genug Leute gibt, die MP spielen...warum soll man denen jetzt den Spaß verderben? Für die machen Rüben und Kartoffeln Sinn, da man sich die Arbeit teilt und auf seinem Gerät bleibt. Tausendmal hin- und herwechseln, das bremst den Spielspass ungemein - erst Recht, wenn ich dann immer durch meinen ganzen Fuhrpark zappen soll oder erst mal in die Kartenansicht wechsel. Es gibt nicht umsonst Mods dafür, dass man entweder in das "angeschaute" Gerät wechselt oder ins nächste. Der KI kann man leider noch nicht wirklich beibringen, mit dem Abfahrer neben einen zu fahren, damit man in Ruhe Häckselgut macht oder fährt zum Ernter vor und holt die Sachen ab, wo man steht, während man wartet. Nein, es ist die gleiche Leier: Raus aus dem Gefährt, Anderes Gespann holen, überladen, zurück in den Ernter, Mähwerk wieder zurücksetzen (das wird nämlich hochgeklappt, wenn man das Fahrzeug verlässt...). Das killt den Spielfluss ein wenig. Das entwertet allerdings nicht das Spiel als solches und seine Geräteauswahl, dass die KI damit überfordert ist, dem Spieler sinnvoll zu helfen. Feld abfahren geht ja, wenn es darum geht, "langweilige" Jobs wie pflügen zu übernehmen. Ernte ist spannender, aber da sind die Fähigkeiten der KI limitiert und das einzige, was sie zurzeit kann, ist den Job zu übernehmen, der am meisten Spass macht (Ernter/Häcksler fahren). Ich verstehe das gut: warum kaufe ich in-game für 400k+ € ein Gerät, dass ich nicht selber fahre bzw. sinnvoll fahren kann?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by Rohne »

Dafür gibts ja CP und AD. Damit kann man auch im SP schöne große Häckselaktionen machen. Wenn CP den Mode 9 wieder implementiert hat, muss man nicht mal mehr selbst Silo schieben.
Rüben mach ich auch sehr gerne - im Gegensatz zu Kartoffeln. Aber die sind halt noch etwas problematisch, wegen der in meinen Augen unverzichtbaren Rübenmieten. Die kann man ja 1. nur auf eigenen Feldern anlegen, und 2. aktuell weder das Anlegen mit ULW (wäre Aufgabe von CP) noch das Überladen mit der Maus (ebenfalls CP, ging im 19er schon und wird hoffentlich in absehbarer Zeit auch im 22er wieder gehen) auf AD-LKWs automatisieren.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: DLC Idee(n)

Post by DocDesastro »

Naja, stimmt schon, aber das sind zwei Mods, die man sich erst einmal besorgen muss, sich reinfüchsen muss und - weiß nicht ob das so ist - wegen Skripten auf Konsolen wohl nicht funktionieren. Hoffen wir aber mal aufs beste. Was ich sagen wollte, Neue Fruchtsorten - auch solche, die ähnlich wie Kartoffeln funktionieren - sollten ihre Berechtigung haben. Zumindest im MP sind die unproblematisch. Dass sie im SP etwas weniger Spass machen, weil man ständig das Fahrzeug wechseln muss, ist da eher von untergeodneter Bedeutung.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: DLC Idee(n)

Post by Rübenfuchs »

Ich würde wirklich gern mit Rüben und Kartoffeln arbeiten, aber im LS artet das leider nur in Arbeit aus (und somit geht mein Spielspaß flöten). Auf der Calmsden Farm nutze ich ein kleines 4 Hektar Feld für den Rübenanbau. Ernten muss wie immer CP (der spaßigste Teil) und ich kümmere mich um das Abfahren sowie das Anlegen der Rübenmiete. Die muss dann irgendwann manuell mit meinem Telelader verladen und weggefahren werden (die Maus ist viel zu groß für die Karte und die kleine Miete). Ich glaube in der ganzen Zeit kann ich auch 50 Hektar Getreide ernten.

Gerne würde ich auf kleineren Karten wie der Krebach, Frühling oder aktuell Osada viel tiefer in den Rüben- und Kartoffelanbau einsteigen: Hier scheitert es aber an der viel zu großen Erntetechnik. Nicht nur, dass sie im Vergleich zum restlichen für Rüben/Kartoffeln benötigten Equipment einen viel zu großen Traktor benötigt, nein, die gezogenen Ernter sind auch viel zu groß für die Karten (Wendikgeit, Platzbedarf). Wenn ich mit dem Vorgewende fertig bin, ist das Feld im Prinzip schon fertig abgegerntet. Die führenden Hersteller bieten dahingehend deutlich bessere Lösungen in Form von kleineren Erntern an.

Aber lassen wir uns überraschen: Der 22er ist noch jung und vielleicht kommt doch noch ein DLC welches in die Richtung geht. Ich wünsche mir schon seit langem ein Kartoffel-/Rüben DLC.
Post Reply