Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.

Welche GPU nutzt ihr?

Nvidia
31
30%
AMD
13
13%
Intel HD Grafik
0
No votes
Intel UHD Grafik
1
1%
RTX 3090
3
3%
RX 6900 XT
0
No votes
GTX 1050 TI
4
4%
GTX 1070
5
5%
RX 550
0
No votes
GTX 1650
4
4%
RTX 3060 TI
2
2%
RX 6600
1
1%
RX 580
1
1%
GTX 1080 TI
3
3%
GTX 1080
2
2%
RX 6600 XT
1
1%
RX 6500 XT
0
No votes
RX 6400
0
No votes
Ich nutze eine andere
31
30%
 
Total votes: 102

Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Vivien Hardgas »

The Lort wrote: Mon May 09, 2022 10:20 am Bin ich hier wirklich der einzige der ne AMD GPU :search: hat?!
R5 5600X

RX6800

32GB DDR 4 3200 CL 16

B550 chipset

1 TB M.2

1 TB SATA SSD

bist nicht alleine
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by The Lort »

Vivien Hardgas wrote: Mon May 09, 2022 6:19 pm
The Lort wrote: Mon May 09, 2022 10:20 am Bin ich hier wirklich der einzige der ne AMD GPU :search: hat?!
R5 5600X

RX6800

32GB DDR 4 3200 CL 16

B550 chipset

1 TB M.2

1 TB SATA SSD

bist nicht alleine
Da bin ich ja froh! :biggrin2: :lol: :gamer:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Gelenkwelle
Posts: 19
Joined: Sun Jan 17, 2010 10:57 pm
Location: Gontenschwil

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Gelenkwelle »

Hier werkelt noch eine GTX 680, ich spiele hauptsächlich LS19 obwohl ich den 22er auch habe.
Dort muss ich aber ziemlich runterregeln damit es spielbar ist.
Landwirtschafts-Simulator ist mein Antrieb - Playing Farming-Simulator since 2009 Gold Edition
jemand
Posts: 188
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by jemand »

Habe eine GeForce RTX 2060 in meinem Rechner. Zuvor war eine GTX 1060 verbaut was aber jetzt keine wesentliche Verbesserung brachte :neutralnew: Aber der nette Herr vom PC Fachhandel prophezeite "einen gewaltigen Grafiksprung."
Wenn jemand an der 1060 6GB (2018) Interesse hat kann sich gerne melden. *thumbsup*
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Rübenfuchs »

Meine 2080 Ti schafft Pac-Man in Full HD. Aber ich überlege in eine Wasserkühlung zu investieren, da sie mir bei Tetris ständig überhitzt und abschmiert. :frown:

Übrigens hatte ich bisher immer eine Nvidia. Warum? Gab noch nie Probleme, also warum wechseln? :hmm: :mrgreen:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by The Lort »

Ich habe mir die RX 6600 geholt weil die billiger als die ca. gleichschnelle RTX 3060 ist.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Xetras »

Bis vor kurzem hatte ich noch ne GTX 1060. Mit der hatte ich regelmäßig mit Ruckelorgien zu tun. Insbesondere im fortgeschrittenen Spiel auf dem Hof bei vielen geparkten Maschinen. Die ist dann bei Ebay über den Tisch gegangen.
Jetzt rennt eine RTX 3060 Ti und es läuft geschmeidig auf höchsten Einstellungen :smileynew:
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Dolphin »

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
32 gb DDR4 G.Skill Aegis DIMM
Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PLUS
SSD 512 GB
HDD 2 TB
NVIDIA GeForce RTX 3070
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by The Lort »

Zwischenfazit:

Die meisten von euch nutzen wohl Nvidia.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Rübenfuchs »

Für die Erkenntnis hätte es keine Umfrage gebraucht. :zunge:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by The Lort »

Doch, ich wollte sehen wieviel Leute Ne AMD GPU haben, weil es da im Giants Editor aktuell Probleme mit AMD GPUs gibt.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Haubi »

Nvidia war bei LS soweit ich weiß immer schon die bessere Wahl. Liegt bestimmt daran, dass Giants, wie auch viele andere Game-Hersteller, mit Nvidia zusammen arbeiten. (Speichertechniken von Texturen usw.)
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by xXxatrush1987 »

The Lort wrote: Mon May 09, 2022 8:17 pm Ich habe mir die RX 6600 geholt weil die billiger als die ca. gleichschnelle RTX 3060 ist.
wie zufrieden bist du mit der karte über alle spiele die du so spielst hinweg?

war lange am überlegen ne 6800xt zu holen, hatte aber das problem das nur ein spiel schneller laufen würde(ac valhalla, auch gleich 3 mal so schnell) und der rest(inklusive raytracing/dlss/vrs) schlechter(langsamer oder schneller aber grafikfehler) als meine alte rtx2070.
echt schade das amd scheinbar seine grafiktreiber nur für "ihre" titel richtig optimiert und alles andere mit dem sich keine PR machen lässt gümmelt so vor sich hin, siehe ls22 trotz 3+mio verkaufter einheiten. EFT ist ähnlich schlimm was den treiber von amd angeht.

und dabei ist die treiber suite von amd richtig schön schick und modern gegenüber dem win 2000/xp style nvidia treiber gedöns+ geforce experience krams. die karten sind stromsparend gegenüber ihren nvidia produkten und meist mit deutlich mehr VRAM eigentlich die bessere wahl.
wär man halt nur nicht treiber beta tester.

naja nun haben wir ja eh seit 2 jahren GPU mondpreise, und man bin ich froh das die rtx2070 dank dlss und anderen scaling optionen immer noch gute leistung erbringt.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by The Lort »

xXxatrush1987 wrote: Tue May 10, 2022 8:33 am
The Lort wrote: Mon May 09, 2022 8:17 pm Ich habe mir die RX 6600 geholt weil die billiger als die ca. gleichschnelle RTX 3060 ist.
wie zufrieden bist du mit der karte über alle spiele die du so spielst hinweg?

war lange am überlegen ne 6800xt zu holen, hatte aber das problem das nur ein spiel schneller laufen würde(ac valhalla, auch gleich 3 mal so schnell) und der rest(inklusive raytracing/dlss/vrs) schlechter(langsamer oder schneller aber grafikfehler) als meine alte rtx2070.
echt schade das amd scheinbar seine grafiktreiber nur für "ihre" titel richtig optimiert und alles andere mit dem sich keine PR machen lässt gümmelt so vor sich hin, siehe ls22 trotz 3+mio verkaufter einheiten. EFT ist ähnlich schlimm was den treiber von amd angeht.

und dabei ist die treiber suite von amd richtig schön schick und modern gegenüber dem win 2000/xp style nvidia treiber gedöns+ geforce experience krams. die karten sind stromsparend gegenüber ihren nvidia produkten und meist mit deutlich mehr VRAM eigentlich die bessere wahl.
wär man halt nur nicht treiber beta tester.

naja nun haben wir ja eh seit 2 jahren GPU mondpreise, und man bin ich froh das die rtx2070 dank dlss und anderen scaling optionen immer noch gute leistung erbringt.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner RX 6600!
Angeben sind 130 Watt in Spielen braucht sie aber nur ca. 100 Watt, da hat die RTX 3060 deutlich mehr. Auch die Treiber-Software ist toll.

Aber was viele nicht wissen:
AMD hat ein Feature was ganz und garnicht bekannt ist und sehr ähnlich zu DLSS ist: AMD RSR, dass ist eine Einstellung die wie DLSS dein Spiel auf einer niedrigeren Auflösung berechnet.
Das beste: Es funktioniert bei jedem Spiel!

Hier mal ein paar Infos dazu:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Welche Grafikkarte nutzt ihr?

Post by Vivien Hardgas »

Ich bin sehr zufrieden mit meiner RX 6600!
Angeben sind 130 Watt in Spielen braucht sie aber nur ca. 100 Watt, da hat die RTX 3060 deutlich mehr. Auch die Treiber-Software ist toll.

Aber was viele nicht wissen:
AMD hat ein Feature was ganz und garnicht bekannt ist und sehr ähnlich zu DLSS ist: AMD RSR, dass ist eine Einstellung die wie DLSS dein Spiel auf einer niedrigeren Auflösung berechnet.
Das beste: Es funktioniert bei jedem Spiel!
RSR ist gleichzusetzen mit dem von Nvidia bekannten DSR faktoren und FSR eher DLSS ran kommt.
und dabei ist die treiber suite von amd richtig schön schick und modern gegenüber dem win 2000/xp style nvidia treiber gedöns+ geforce experience krams. die karten sind stromsparend gegenüber ihren nvidia produkten und meist mit deutlich mehr VRAM eigentlich die bessere wahl.
wär man halt nur nicht treiber beta tester.
dazu kann ich nur sagen nvidia tut sich da nicht viel besser gerade was die CPU cycle optimierung angeht ist amd Ddeutlich besser unterwegs.





die amd software ist nicht die beste gerade was endcoder und VR angeht aber sie tut ihren job genau wie nvidia

Edit don_apple: Einbindung des Youtube Videos korrigiert.
Hubraum statt Stufenlos
Post Reply