Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lucas_Vdb
Posts: 8
Joined: Fri Mar 05, 2021 12:04 pm

Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Post by Lucas_Vdb »

Hallo liebe Community,

Nach langer Recherche konnte ich leider keine Antwort dazu finden. Mich würde das Verhältnis von Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel interessieren. Also wenn ich 1000 l Zuckerrüben habe, wie viel Liter Zuckerrübenschnitzel ich erhalte.
Für die Zuckerproduktion kann ich ebenfalls Zuckerrübenschnitzel nutzen und so wäre es effizienter (falls das Verhaltnis Zuckerrübenschnitzel > Zuckerrüben ist) dieses Produkt zu nutzen.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Post by Rohne »

Verhältnis ist natürlich 1:1
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Post by LanzD2016 »

Ich habe im Spiel noch keine gemacht, müsste es von der Platznutzung nicht eher weniger Liter werden?
Lucas_Vdb
Posts: 8
Joined: Fri Mar 05, 2021 12:04 pm

Re: Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Post by Lucas_Vdb »

Okay habe folgendes rausgefunden. Die Produktion von Zucker mit Zuckerrübenschnitzel ist günstiger:

„ Zuckerrüben: 500 Zuckerrüben > 250 Zucker – 2 Zyklen pro Stunde, 5 Euro Kosten pro Stunde
Zuckerrübenschnitzel: 500 Zuckerrübenschnitzel > 250 Zucker – 2 Zyklen pro Stunde, 3 Euro Kosten pro Stunde
Zuckerrohr: 500 Zuckerrohr > 250 Zucker – 2 Zyklen pro Stunde, 5 Euro Kosten pro Stunde“
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Post by Pit-Ffm »

Du hast bei deiner Rechnung aber eines nicht berücksichtigt. Die Kosten, die bei der Schnitzelproduktion entstehen.
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Post by Haubi »

Lucas_Vdb wrote: Mon May 09, 2022 2:22 pm Okay habe folgendes rausgefunden. Die Produktion von Zucker mit Zuckerrübenschnitzel ist günstiger:

„ Zuckerrüben: 500 Zuckerrüben > 250 Zucker – 2 Zyklen pro Stunde, 5 Euro Kosten pro Stunde
Zuckerrübenschnitzel: 500 Zuckerrübenschnitzel > 250 Zucker – 2 Zyklen pro Stunde, 3 Euro Kosten pro Stunde
Zuckerrohr: 500 Zuckerrohr > 250 Zucker – 2 Zyklen pro Stunde, 5 Euro Kosten pro Stunde“
Mh, also bei mir hat die Original Zuckerfabrik folgendes Rezept:

Zuckerrüben: 2 Rüben = 1 Zucker 12000 Zyklen und 120 Kosten pro Monat
Rübenschnitzel: 5 Schnitzel = 3 Zucker 4800 Zyklen und 72 kosten pro Monat
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Verhältnis Zuckerrüben zu Zuckerrübenschnitzel

Post by Rohne »

Ich seh da keinen Grund das entweder-oder-mäßig zu betrachten. Rübenschnitzel geben einem halt die Möglichkeit den Jahresdurchsatz an Rüben in der Zuckerfabrik quasi zu verdoppeln. Sind ja nur 288000l Rüben die man im Jahr durchbekommt, das ist der Ertrag von gerade mal 2,5ha. Mit zusätzlich Rübenschnitzeln kann man immerhin die doppelte Menge verarbeiten lassen. Ist natürlich zwar zusätzlicher Aufwand mit dem Schnetzeln, aber dafür gibts bei Rübenschnitzeln für die gleiche Menge Input auch etwas mehr Zucker als Output und die Produktionskosten sind geringer.
Für die Leute die weniger Fläche abernten, ists dann halt eine persönliche Entscheidung ob diese Vorteile in der Fabrik den Aufwand zum Herstellen der Schnitzel rechtfertigen.
Post Reply