Kartoffelanbau

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Razzorone
Posts: 3
Joined: Thu May 12, 2022 3:31 pm

Kartoffelanbau

Post by Razzorone »

Hallo liebe LS community,
ich habe jetzt einige Tage den LS22.
Leider werde ich aus einer Spielmechanik nicht schlau. Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich möchte bzw. habe Kartoffeln angebaut. Und bin dabei folgendermaßen vor gegangen:
1. Gülle in doppelter Menge auf den Acker gefahren.
2. Bodenbearbeitung gemacht.
3. Kartoffeln gepflanzt. (Da laut Map kein Walzen oder sonstiges mehr notwendig war.)

Nun möchte der LS das ich die Fläche Walze. Beim Weizen und bei den Zuckerrüben habe ich dies auch erledigt. Denn es ist ja nicht ganz unrealistisch.

Aber die Kartoffeldämme walzt man doch nicht. Dabei würde man alle Dämme zerstören. Kann man das irgendwie bei den Kartoffeln deaktivieren? Oder kann ich vorher walzen und dann Pflanzen?
Wobei bei anderen Kulturen kam das "Muss gewalzt werden" erst immer nach der Aussaat.

Ich freue mich auf eure Antworten
MfG: Razzor
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8857
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Kartoffelanbau

Post by farmtycoon39 »

Also, ich würd das Walzen überspringen, wenn ich Kartoffeln lege..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Kartoffelanbau

Post by Eische »

Walzen wird immer nach der Saat gemacht. Vorher bringt das nix.

Wenn ich mir die maps_fruitTypes.xml anschaue, müssen demnach folgende Früchte nicht gewalzt werden (kein needsRolling="true"):
- Mais
- Sonnenblumen
- Kartoffeln
- Zuckerrüben
- Zuckerrohr
- Baumwolle
- Hirse
- Oliven/Trauben
- Pappeln
- Gras

Wenn das im Spiel doch angezeigt wird, ist es wohl einfach ein Fehler.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Kartoffelanbau

Post by Haubi »

Also wenn, dann würde man mit sowat nochmal anhäufeln. https://www.grimme.com/vertriebsgesells ... h-6-reihig
Walzen bestimmt nicht. Die 2,5 % Mehrertrag für Walze bekommt man halt nicht. Mit PF sinds glaub noch weniger.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Kartoffelanbau

Post by Baclodant »

Dann wäre es doch gut, wenn "wälzen notwendig" nicht angezeigt werden würde
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Kartoffelanbau

Post by Haubi »

Baclodant wrote: Thu May 12, 2022 6:42 pm Dann wäre es doch gut, wenn "wälzen notwendig" nicht angezeigt werden würde
Tja, das müsste man mal Giants sagen. Mich stört die Anzeige auch. Hatte ich sogar bei den Oliven, da ich das Feld vor dem Pflanzen nicht gewalzt habe. Hab mir da dann schnell ne kleine Wiesenwalze umgebastelt, welche zwischen die Reihen passte, damit das weg ist. :lol:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Kartoffelanbau

Post by Rübenfuchs »

Das sind so Kleinigkeiten wie das Pflügen von Wiesen. Darüber guckt man im LS mittlerweile einfach hinweg.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Kartoffelanbau

Post by Patar »

Warum geht denn jeder immer davon aus dass alles perfekt 100% mit 500% Ertragsbonus sein muss? Das sind doch nur Hilfestellungen. Wer nicht walzen will oder kann der macht's halt nicht. Ist doch nicht immer Giants Fehler nur weil die halt drauf hinweisen dass der Boden jetzt theoretisch gepflügt werden müsste
Bigspatz
Posts: 63
Joined: Thu Dec 16, 2021 2:51 pm

Re: Kartoffelanbau

Post by Bigspatz »

Man muss den LS eh locker nehmen. Vieles wird einem hier vorgeschlagen, was in der Realität die wenigsten noch machen. Stichwort Pflügen, Walzen, Mulchen. Einfach probieren, zur Not das Feld um 2-3 Bahnen erweitern und den Bonus von 2% (den man durchs Walzen bekommen würde) ignorieren. Aber für einige, die im LS "bäuerlicher" sind wie normale, reale Bauern, wird dieses Argument nicht zählen 😉.
Razzorone
Posts: 3
Joined: Thu May 12, 2022 3:31 pm

Re: Kartoffelanbau

Post by Razzorone »

Ich danke euch für die vielen Antworten. Also nehmen wir es einfach so hin und lassen es so. :D Denn die schönen Dämme will ich nur ungern zerstören. Es ist alles so schön gepflanzt mit vorgewende und fahrgassen :)
Post Reply