Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by DocDesastro »

Ich frage mich allen ernstes, ob es eine gute Idee wäre, Karten, die im Laufe der Zeit "rausrotiert" sind nach allen Regeln der Kunst seitens GIANTS zu überarbeiten und fit für die aktuellste Version zu machen. Ich denke da an die Björnholm, die Estancia Lapacho oder Sosnovska. Für GIANTS könnte es ja eine gute Idee sein, die placeables zu aktualisieren - ich meine, da hätte man für zukünftige Projekte einen guten Werkzeugkasten oder könnte die als Modding-Tool vermarkten.

Hat jemand eine Meinung dazu abseits von "die Modder werden es richten"?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, für den 22er ne "offizielle " Björnholm zu kaufen sofern der Preis dafür nicht zu exorbitant ist. War bislang meine Lieblingsmap.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by Mister-XX »

Meiner Meinung nach wäre das überflüssig, da ich in jedem LS nur solange auf den Giants Maps spiele, bis Modmaps erscheinen die meinem Geschmack entsprechen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by Albert Wesker »

Ich schließe mich da Mister-XX an, ich spiele auch nur so lange Standard bis coole Modmaps kommen.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by Onkel Mo »

Mister-XX wrote: Sat May 14, 2022 11:13 pm Meiner Meinung nach wäre das überflüssig, da ich in jedem LS nur solange auf den Giants Maps spiele, bis Modmaps erscheinen die meinem Geschmack entsprechen.
+1
Nur dass ich einen neuen LS so wie so nicht zu Release kaufe von daher gucke ich mir die Maps höchstens Mal an oder teste Sachen darauf.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by claasiger »

Die Hagenstedt vom LS13 ist wahrscheinlich die von mir bis heute am häufigsten bespielt Giants-Map. Mir gefiel die Aufteilung der Felden. Am Hof sind sie klein und je weiter man sich vom Hof entfernt, um so größer werden sie. Mir hatte damals lediglich die Forstwirtschaft gefehlt, denn einige wenige Bäume waren etwas ungünstig platziert.

Aber mehr noch würde ich mir eine liebevoll gestaltete 4K-Map wünschen, wo die großen amerikanischen Fahrzeuge endlich mal zu einem sinnvollen Einsatz kommen.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by FTBuzzard »

Als Gratis DLC sicherlich ganz nett aber dafür bezahlen würden wohl wenig Leute.
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by Darthbot »

Also ich würde es kaufen. LS 09 Insel war halt schon irgendwie cool, ebenso die Bjornholm Karte. Die anderen Karten waren allesamt zwar gut, aber nicht herausragend.
Und da beim LS 22 bislang alle Modmaps irgendwie nicht mein Fall waren, würde ich komplett erneuerte Maps aus den alten Teilen (nur von Giants selbst!) feiern.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by farmtycoon39 »

Also, wenn die alten, legendären Maps kommen sollten, dann sollten die interessanter sein. Wie z.B. mit einer Eisenbahnlinie, die a la Erlengrat ist und spektakulär verläuft oder mit verkaufbaren Gebäuden bei den Ställen. Damit man eben was anderes, Passenderes hinstellen kann.

Dazu müßte noch Platz für die Produktionsfabriken sein, aber dennoch genug Felder haben, um die Silos mit den Früchten aufzufüllen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by Haagele »

Ich hatte eigentlich zum 10jährigen auf eine Neuauflage der Giants-Insel gehofft.
Die Insel aus 08 bzw 09 würde ich ganz sicher auch spielen, wenn sie auf den neusten Stand was Texturen, Gebäude und Deko sowie Funktionen angeht gebracht werden würde.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by DocDesastro »

farmtycoon39 wrote: Sun May 15, 2022 11:13 am Also, wenn die alten, legendären Maps kommen sollten, dann sollten die interessanter sein. Wie z.B. mit einer Eisenbahnlinie, die a la Erlengrat ist und spektakulär verläuft oder mit verkaufbaren Gebäuden bei den Ställen. Damit man eben was anderes, Passenderes hinstellen kann.

Dazu müßte noch Platz für die Produktionsfabriken sein, aber dennoch genug Felder haben, um die Silos mit den Früchten aufzufüllen.
Nu ja...genau das meinte ich ja mit "nach allen Regeln der Kunst überarbeiten". Wäre cool, wenn man die Maps evtl. erweitern könnte und die neuen Features einpflegen könnte. Ich fand la auch die LS19 Karte, die Felsbrunn gut. Die habe ich ja so gerne gespielt, dass ich hier sogar nen Fred drüber aufgemacht habe. Ist ja nicht so, dass man mit Vanilla-Karten keinen Spaß haben kann.

Ich würde das noch nichtmal als Gratis-Content fordern, denn da steckt Arbeit drin. Wenn dafür die renovierten Maps gut sind (und ich meine jetzt nicht die 19er Estancia Lapacho - die Original aus dem 17er war besser, weil da funktionelle Teile drin waren, die man in der 19er nicht mehr hatte), ist es o.k.

Ich frage mich, wo da die Schmerzgrenze liegt beim Preis. Ich würde für ne Neuauflage der Björnholm, Sosnovska oder Felsbrunn 3,99€ je Map ohne Probleme zahlen. Man hat ja stundenlang Spaß drauf.

Und der Gedanke, alte Maps zu aktualisieren ist nicht neu. Guckt Euch doch mal aktuell Super Mario Karts an - statt ständig was neues zu bringen, holen die 48 Karten zurück und ich denke, die werden daran auch gut verdienen. Ich sehe halt die Chance, dass man so mit der Zeit eine Vielzahl von verschiedenen Regionen abdecken kann mit dem Grundspiel. Und gekaufte Maps sollten mMn verpflichtender Weise gepatcht werden. Das muss ein Modder - egal, wie toll die Map ist, nicht. Der kann irgendwann sagen: keine Lust!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by farmtycoon39 »

Ja, beim Super Mario-Kart ist es eh super, daß da alte Strecken kommen. Viele hab ich z.B. noch nicht gespielt. Es gab Strecken auf der GameCube-Version von Super Mario Kart,, die noch unbekannt sind. Hab sie zwar kurz auf der Wii-Version von Super Mario Kart-Double Dash gespielt, aber leider konnten wir nicht abspeichern, da mein Neffe den Speicherstick für die Nintendo Wii vergessen hatte. Werde eh bald das Abo wieder aktivieren und gleich die Erweiterung mit dazu. Dann kann ich zocken, bis der Onkel Doc kommt 😁😂🤣

Und das mit dem Erweitern der legendären Maps, zu denen ich jetzt themenmäßig wieder zurückkomme, ist auch so ne Sache. Die Maps müßten ja auf allen Plattformen fehlerlos laufen. Man siehts ja an der Unterkrebach und eben jetzt an der aktuellen Osada. Hab sie zwar noch nicht angeschaut, das werd ich bald tun. Hoffe, ich kann sie starten und ohne Befürchtung des Absturzes erkunden und testen.

Also müßte man schauen, daß alles im Gleichgewicht ist. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig von dem ganzen "Klimbim" 😂🤣 auf den Maps. Es muß ja auch in Punkto Slots bei den "alten" Konsolen passen. Aber ich bin mir sicher, daß die Legenden mal in schönster Pracht daherkommen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by matador »

Also, ich glaube nicht, dass das so gut wäre.

Die Giants-Maps sind mit jedem neuen LS/FS immer besser und schöner geworden, und ich denke, alte Giants-Maps als DLC zu bringen wäre ein Rückschritt.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by Darthbot »

matador wrote: Sun May 15, 2022 3:56 pm Also, ich glaube nicht, dass das so gut wäre.

Die Giants-Maps sind mit jedem neuen LS/FS immer besser und schöner geworden, und ich denke, alte Giants-Maps als DLC zu bringen wäre ein Rückschritt.

matador
Wieso?
Die alten Maps mit Texturen und Pflanzen des LS 22. Die Gebäude ebenfalls einer Frischzellenkur unterziehen, dazu ein paar der neuen Elemente (Zugstrecke, aber nicht auf der LS 08 und 09 Insel) und sie wären perfekt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by DocDesastro »

Genau das meine ich: Das Design der Map (also was steht wo, Straßennetz, Feldaufteilung) bleibt größtenteils, aber die Texturen, Objekte etc. werden auf den Stand von 22 gebracht. Neue Elemente kann man ebenfalls einbauen, wie die Produktionsgebäude. Ich will bei aller Liebe nicht eine 15er Map eins zu eins im 22er. Ich möchte Björnholm 2.0, Sosnovka 2.0 etc. - alle auf aktuellem Stand.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wären "alte" GIANTS-Maps einen DLC wert?

Post by matador »

@Darthbot und
@DocDesastro,

da habt Ihr mich falsch verstanden.

Ich meinte mit "besser/schöner geworden" die Gestaltung der Karte, den Grundriss sozusagen.

Gerade die Felsbrunn mit ihrer langen Uferstraße war da gut, da konnte man die Karre richtig laufen lassen, und auch die Gestaltung der Erlengrat gefällt mir sehr gut. die Giants-Felder liegen hauptsächlich im ebenen Bereich der Karte und der alpine Teil beschränkt sich auf die Wiesen/Almen. Fast wia im richtign Leem (Leben). Frei nach Gerhard Polt. :smileynew:

Warum da Bjornholm oder gar Sosnowka besser/schöner sein sollen erschließt sich mir nicht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply