Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Nudelsuppe32
Posts: 14
Joined: Thu May 12, 2022 3:28 pm

Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by Nudelsuppe32 »

Hallo, ich bräuchte mal eine Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge.
Mich fressen die Betriebskosten Fahrzeuge regelrecht auf. Wie kommen die Kosten zustande? Spiele auf der Frühling und schon daher habe ich keine großen Geräte welche die kosten hochtreiben könnten.

Wie werden die Berechnet?
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by Rübenfuchs »

Redest du hier wirklich von Betriebskosten, die eigentlich selbst bei einem größeren Fuhrpark äußerst gering sein müssten oder über Mietkosten? Ich meine selbst auf meinem Fox Farm Spielstand mit einem Fuhrpark im Wert von mehreren Millionen sind die täglichen Betriebskosten nicht der Rede wert.
Nudelsuppe32
Posts: 14
Joined: Thu May 12, 2022 3:28 pm

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by Nudelsuppe32 »

Rübenfuchs wrote: Wed May 18, 2022 10:53 am Redest du hier wirklich von Betriebskosten,
Ja ich meine wirklich Betriebskosten Fahrzeuge , ploppt ja oben Rechts auf, mieten tu ich garnichts.

Ich würde gerne Wissen wie die sich zusammen setzen. Kommt das daran das man die Geräte lange besitzt? Zum Teil über 70 Monate!
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by scranagar »

Reparaturkosten werden mit zu den Betriebskosten gezählt. Je älter ein Fahrzeug ist, desto häufiger muss das auch repariert werden. Irgendwann lohnt es sich, die alten Geräte mal abzustoßen sonst frisst Dich der Verschleiß auf.
Nudelsuppe32
Posts: 14
Joined: Thu May 12, 2022 3:28 pm

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by Nudelsuppe32 »

Aber dann gibt die Werkstatt doch garkein SInn warum gibt es die wenn es verrechnet wird?
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by scranagar »

Verstehe nicht so ganz was Du meinst. Natürlich brauchst Du die Werkstatt, ohne kannst Du Deine Geräte nicht reparieren. Aber wenn Du etwas reparierst, werden genau diese Kosten in der Bilanz als "Betriebskosten Fahrzeuge" gewertet und direkt nach der Reparatur kommt das orange Popup oben und auch dort steht "Betriebskosten Fahrzeuge X-Tausend Euro"
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by Rübenfuchs »

Mir sind die Betriebskosten selbst auf meinem Langzeitspielstand nie sonderlich negativ aufgefallen. Mag aber auch daran liegen, dass ich für LS Verhältnisse relativ viel Fläche mit einem sehr kleinen Fuhrpark bearbeite und dadurch hohe Einnahmen durch geringe Kosten erziele. Eventuell sind sie mir dadurch nicht aufgefallen. Ich meine auch gehört zu haben, dass die Betriebskosten zumindest in älteren LS-Teilen irgendwann gedeckelt waren, damit sie nicht ins Unermessliche steigen.
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by scranagar »

Ich hab andere Erfahrungen gemacht. Hab mich schon öfter darüber gewundert, dass ich mit geringen Arbeitsbreiten auf großen Flächen die Arbeit unterbrechen muss da ich - obwohl ich mit frisch repariertem Werkzeug gestartet bin - zwischendurch in die Werkstatt muss. Und je älter das Werkzeug, desto häufiger muss man in die Werkstatt. Ob das irgendwo einen Deckel hat, kann ich nicht genau sagen. Aber irgendwann wird das so teuer, dass ein neuer Trecker mal her darf. Bei den Werkzeugen ist das zu vernachlässigen, aber die Trecker und Selbstfahrer-Reparatur ist halt teuer.

Edit: Ach, und Steine beschleunigen den Vorgang noch, daher sammel ich die immer ab (oder halt Lesesteine ausschalten)
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Erklärung zu Betriebskosten Fahrzeuge

Post by Chlodwig »

Bei der Veröffetnlichung gabs hier ne riesen diskussion über viel zu hohen verschleiß und exorbitante Reparatur und Lackierkosten.
Gibt auch Mods da kann man das etas anpassen und realistisch einstellen.
Post Reply