Tiere

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Tiere

Post by Luna84 »

hallo ich habe einen kuhstall udn schafe und wollte mal wiessen ob ich im kuhstall eine sort milch und eine sotert flscihe rinder reinstleln kann udn wann sich die tiere um wiviel vermehren. wenn ich 30 rinder kaufe wann ich dann 60 hätte. ein tag ist ein monat zeitskalierung 5 und wleche rinder uach nehmen soill die mit 0 jahren die mit der mitleren einstellung oder die geschlechtsreifen
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Tiere

Post by Rübenfuchs »

Da ich selbst keine Tierzucht betreibe, kann ich dir nur sagen, dass du auch eine Sorte Milch- und eine Sorte Fleischkühe gleichzeitig in einem Stall halten kannst. Beim Rest muss dir jemand helfen, der eventuell selbst mit Kühen im LS zu tun hat.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Tiere

Post by goodN8JohnBoy »

Alle Rinderrassen vermehren sich nach dem XML Schema
<reproduction minAgeMonth="18" durationMonth="10" minHealthFactor="0.75"/>
wobei
minAgeMonth = Mindestalter/Geschlechtsreife
durationMonth = Trächtigkeitsdauer/Tragzeit
minHealthFactor = Mindestwert Gesundheit (0.75 = 75%)

Der Rest ist simples Rechnen.

Hier auch die anderen Tiere:

Schweine: <reproduction minAgeMonth="6" durationMonth="4" minHealthFactor="0.75"/>

Schafe: <reproduction minAgeMonth="8" durationMonth="5" minHealthFactor="0.75"/>

Pferde: <reproduction minAgeMonth="22" durationMonth="11" minHealthFactor="0.75"/>

Hühner: <reproduction minAgeMonth="6" durationMonth="2" minHealthFactor="0.75"/>
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Tiere

Post by Luna84 »

ok damit kan ich recht wenig anfangen das sind bömishe dörfer für mich
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Tiere

Post by Steyr Profi »

Ist eigentlich einfach. Damit sich Tier vermehren müssen sie ausgewachsen sein. Also Jungtiere vermehren sich nicht. Erwachsene Tiere haben eine gewisse Tragezeit, bei Kühen ist es glaube ich 10 Monate. Wenn du jetzt Jungtiere kaufst musst du warten bis sie ausgewachsen sind, dann die Tragezeit abwarten, dann hast du Nachwuchs. Wenn du jetzt Ausgewachsene Kühe kaufst, z.B. 60, hast du nach der Tragezeit 60 neue Jungtiere. Welchen Status die einzelnen Tiere haben siehst du in der Stallübersicht, die Tiere auf der rechten Seite sind deine, wenn du die jetzt anklickst, siehst du in der Mitte im Infofenster, ob es Jungtiere oder ausgewachsene sind und wie lange sie brauchen bis sie ausgewachsen sind oder wie lang die Tragezeit ist.
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Tiere

Post by Luna84 »

ok und vermehren sich 30 kühe zu 60 kühen oder ist das unterschiedlich

als wenn die trag zeit rum ist hab ich dann 60 oder nur 32 oder 35
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Tiere

Post by Steyr Profi »

Wenn du 30 Tiere hast, dann hast du nach der Tragezeit deine 30 Kühe plus 30 Jungtiere, die Jungtiere vermehren sich dann wieder wenn sie ausgewachsen sind, deine alten 30 wieder nach der Tragezeit.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Tiere

Post by LanzD2016 »

Nicht zu vergessen ist auch das jedes Tier, egal welchen Alters einen Platz im Stall belegen. Wenn also nur, ich sag mal 50, in den Stall reingehen, bekommst du halt auch nur 20 Nachkommen von 30 Tieren.
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Tiere

Post by Luna84 »

ganz verstnden hab ich da snoch immer nicht
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Tiere

Post by Rübenfuchs »

- Tiere füttern >>> vermehren sich irgendwann automatisch
- Stall voll? Tiere verkaufen!

Nicht komplizierter denken, als der LS überhaupt ist.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Tiere

Post by goodN8JohnBoy »

Was ist an dem XML Eintrag so unverständlich, nach dem ich das schonmal 'übersetzt' habe??
1. Die Kuh muss mind. 18 Monate alt sein, um sich fortpflanzen zu können. Danach geht das kontinuierlich weiter.
2. Die Tragzeit dauert 10 Monate.
3. Die Gesundheit muss mind. 75% betragen.
4. Im Stall muss natürlich genug Platz für den Nachwuchs sein.

Unter optimalen Bedingungen werden also aus einer Kuh nach 10 Monaten zwei. Wenn du 30 'geschlechtsreife' Kühe hast, sind es nach 10 Monaten 60 Kühe.

Und nicht 'querdenken' wie "je mehr Kühe, desto schneller geht es". Auch beim Menschen dauert die Schwangerschaft normal 9 Monate, egal on 1 Frau oder 10 Frauen schwanger sind. ;)
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Tiere

Post by Luna84 »

ok danke
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Tiere

Post by PapaHotel »

An der Stelle noch eine Frage, nachdem ich meine ersten Kühe im LS im Stall stehen habe: Der Balken "geschlechtsreif" heißt dann, ab dem Moment beginnen die 10 Monate Tragezeit (sofern alle Voraussetzungen wie Gesundheitszustand etc) erfüllt sind oder kommt das Kälbchen dann direkt auf die Welt?

Die Stallgrenze ist mir klar, aber wie macht Ihr das normalerweise? Vor den neuen Kälbchen die ältesten Tiere verkaufen oder lieber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt behalten und dann aufgrund des Stalllimits kein Nachwuchs? Im Moment gibt das Budget keinen zweiten Stall her :hmm:
Konsolero - XBox Series X
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Tiere

Post by Tomekk »

PapaHotel wrote: Tue May 02, 2023 8:16 am
An der Stelle noch eine Frage, nachdem ich meine ersten Kühe im LS im Stall stehen habe: Der Balken "geschlechtsreif" heißt dann, ab dem Moment beginnen die 10 Monate Tragezeit (sofern alle Voraussetzungen wie Gesundheitszustand etc) erfüllt sind oder kommt das Kälbchen dann direkt auf die Welt?

Die Stallgrenze ist mir klar, aber wie macht Ihr das normalerweise? Vor den neuen Kälbchen die ältesten Tiere verkaufen oder lieber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt behalten und dann aufgrund des Stalllimits kein Nachwuchs? Im Moment gibt das Budget keinen zweiten Stall her :hmm:
Zur u.a. Tierhaltung kann ich dir diesen Thread empfehlen. viewtopic.php?t=183474

Für mich immer noch die beste Handlungsempfehlung
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Tiere

Post by PapaHotel »

Tomekk wrote: Tue May 02, 2023 10:24 am Zur u.a. Tierhaltung kann ich dir diesen Thread empfehlen. viewtopic.php?t=183474

Für mich immer noch die beste Handlungsempfehlung
Danke für den Link! Allerdings fehlt mir bei der Milchviehhaltung der Punkt "nächstes Kalb" :hmm: Entfällt das aus wirtschaftlicher Sicht und man nutzt seine Rinder einfach dauerhaft (also Stall ganz vollstellen), oder ist das analog der Rindermast? Dann wäre der erste Nachwuchs bei Monat 26 zu erwarten.
Konsolero - XBox Series X
Post Reply