Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Spardose
Posts: 120
Joined: Tue Jun 14, 2022 1:38 pm

Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Spardose »

Servus,
mal eine Frage für die Spezialisten hier:
kann ich irgendwo sehen wieviel 1000 l Weizen/Soja/Saatgut etc. im Spiel wiegen? Das würde es etwas leichter machen den passenden Anhänger auszuwählen.
Danke und Grüße
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Unimog411 »

Im Spiel selbst findet man solche Angaben leider nicht.
Die Gewichte sind in der fillTypes.xml definiert (kann also bei Mod-Maps anders sein)
Im Grundspiel (um einige zu nennen)
Weizen: massPerLiter="0.78"
Gerste: massPerLiter="0.68"
Hafer: massPerLiter="0.50"
Raps: massPerLiter="0.60"
Hirse: massPerLiter="0.85"
Sonnenblume: massPerLiter="0.35"
Soja: massPerLiter="0.70"
Körnermais: massPerLiter="0.80"
Saatgut: massPerLiter="0.35"
Dünger: massPerLiter="0.8"
Wurzelsud
Posts: 118
Joined: Tue Dec 22, 2020 11:20 am

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Wurzelsud »

In diesem Beitrag findest du einen Link, der auf eine Liste mit den Volumengewichten verweist. Ob die mit dem aktuellen Patch noch gültig sind, kann ich leider nicht beantworten.
viewtopic.php?f=955&t=182004&p=1427742& ... t#p1427579
LS 19 | LS 22 auf Xbox Series X
Spardose
Posts: 120
Joined: Tue Jun 14, 2022 1:38 pm

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Spardose »

Super, das hilft weiter.

Es ist faszinierend welche Angaben man nicht im Spiel findet, die Unterhaltskosten von Gebäuden sieht man ja auch nirgendwo (außer in einer Modbeschreibung oder als Gesamtsumme am Monatsende)
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by MacLain »

Es gibt doch Fahrzeugwaagen im Spiel. Zeigen die eigentlich das richtige Gewicht an wenn man darauf fährt? Ich benutze die nie.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by T4xs »

MacLain wrote: Wed Jun 15, 2022 7:26 pm Es gibt doch Fahrzeugwaagen im Spiel. Zeigen die eigentlich das richtige Gewicht an wenn man darauf fährt? Ich benutze die nie.
Wenn die gewichte bei den Fahrzeugen richtig eingetragen sind, sollte das stimmen.
Leider nehmen es manche Modder nicht so genau mit den gewichten und man kann die mods nicht nutzen wenn man die realistischen gewichte an hat
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
chri5tu5
Posts: 633
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by chri5tu5 »

T4xs wrote: Wed Jun 15, 2022 7:36 pm
MacLain wrote: Wed Jun 15, 2022 7:26 pm Es gibt doch Fahrzeugwaagen im Spiel. Zeigen die eigentlich das richtige Gewicht an wenn man darauf fährt? Ich benutze die nie.
Wenn die gewichte bei den Fahrzeugen richtig eingetragen sind, sollte das stimmen.
Leider nehmen es manche Modder nicht so genau mit den gewichten und man kann die mods nicht nutzen wenn man die realistischen gewichte an hat
Das liegt aber mitunter daran, das die Fahreigenschaften mancher Vanilla-Fahrzeuge unter aller Sau sind und Modder diese versuchen über die Gewichte zu optimieren. Ich denk dabei z.B. an die US-Trucks, welche vor dem ersten Update unfahrbar waren und bis heute noch massive Traktionsprobleme haben, wenn schwere Auflieger dran hängen. Es sind also nicht immer nur die dummen, faulen Modder, die, meist unsinnige und selten genutzte, Gamefeatures z.T. bewusst außer Kraft setzen um das Spiel in gewohnter Weise, als Spiel spielbar machen.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Albert Wesker »

@Chri5tu5
Das stimmt mit den LKW. Das ist aber nicht nur bei den LKW so, das darf man auch bei Geräten wie der 24m Dalbo Walze beobachten, bei dem Gerät ist es egal wie schnell du fährst ob mit regulärer Arbeitsgeschwindigkeit, mit PeterAH seinem Script und bis 10 kmh mehr oder mit dem anderen Scriptmod, Real speed Limit oder wie der heißt, das spielt keine Rolle, wenn du eine Kurve fährst mit der Walze dann schlingert die hinten umher das ist nicht schön.

Dass die Modder die Gewichte der Filltypes anpassen ist eigentlich nur dann in dem Sinne notwendig wenn man die Map an eine gewisse Epoche anlehnt wie z.B. die 70er Jahre in der BRD oder Ende der 70er in der DDR wo die Fruchterträge noch nicht mit dem heute teilweise erreichten Stand vergleichbar sind. (=

Aber wenn man eine Map im 'Jahr 2022 ansiedelt und dann die Gewichte um 50% reduziert und man mit einem Lexion 8900 und 13m Schneidwerk ein 10 Hektar Feld mit Weizen erntet und nicht mal 90% vom Korntank gefüllt sind, dann ist das irgendwie genau so verzerrt wie wenn man die Werte verdoppelt und verdreifacht o.ä. =)
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by T4xs »

Ich meinte eigentlich das man, bewusst oder unbewusst, Einträge in der xml einfach weglässt.

Ist mir bis jetzt bei nem ladewagen aufgefallen, der mit den realistischen Füll Limits genau ne Kapazität von 0l hat. Auch bei nem IT runner pack ist es mir aufgefallen.

Das hat nix mit Anpassungen zu tun.

Und leider reagieren beide Modder nicht auf die Meldung zum problem
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Rohne »

Albert Wesker wrote: Thu Jun 16, 2022 9:05 am
Dass die Modder die Gewichte der Filltypes anpassen ist eigentlich nur dann in dem Sinne notwendig wenn man die Map an eine gewisse Epoche anlehnt wie z.B. die 70er Jahre in der BRD oder Ende der 70er in der DDR wo die Fruchterträge noch nicht mit dem heute teilweise erreichten Stand vergleichbar sind. (=

Aber wenn man eine Map im 'Jahr 2022 ansiedelt und dann die Gewichte um 50% reduziert und man mit einem Lexion 8900 und 13m Schneidwerk ein 10 Hektar Feld mit Weizen erntet und nicht mal 90% vom Korntank gefüllt sind, dann ist das irgendwie genau so verzerrt wie wenn man die Werte verdoppelt und verdreifacht o.ä. =)
Also ich hab mir in jeder von mir verwendeten Map die Gewichte einiger Früchte ebenfalls angepasst, einfach weil Giants da ziemlich knausrig war, und bei Weizen, Gerste, Raps und Mais eher die höchstmöglichen Schüttdichten verwendet. Was aber dazu führt, dass man bei solchen Früchten deutlich weniger in seine Anhänger reinbekommt als im RL. Dort bewegt sich das tatsächliche Schüttgewicht ja in mehr oder weniger großen Spannen, nur sehr selten werden so hohe Dichten wie die von Giants verwendeten erreicht, und am Ende interessiert es eh keinen wirklich ob das Gespann jetzt mal eine oder zwei Tonnen mehr wiegt als offiziell zulässig, insbesondere wenn man eh keine Wiegeeinrichtung dabei hat. Wenn man ganz großes Pech hat gibts dann halt mal ein Knöllchen über 50 Euro... Deswegen bei so einigen Fruchtarten um ca50g pro Liter reduziert, um realistischer fahren zu können. Macht bei zB 20 Tonnen Zuladung direkt mal ca 2 Kubikmeter aus.

Großes Problem ist das zulässige Gewicht der meisten Überladewagen. Da war Giants wie auch schon so einige Modder so kurzsichtig, und hat das auf der Straße geltende Gewicht eingetragen, das für den Feldeinsatz (und das Feld ist ja nunmal der Ort wo man den ULW eben wirklich braucht) aber völlig unbrauchbar weil in der Regel viel zu niedrig ist. Der HAWE ULW 4000 zB ist auf dem Feld für 46t zugelassen, Giants hat aber nur die 34t für den Straßentransport eingetragen (Schnibbl Modding hat genau den selben Fauxpas beim ULW 3500TA/TR gemacht), womit er zB bei Weizen sogar weniger transportiert bekommt als der deutlich kleinere Bergmann GTW 330. Auch in den Elmers Haulmaster und diverse andere bekommt man so kaum was rein. Solche Unstimmigkeiten führen das ganze Feature dann leider doch ziemlich ad absurdum. Oder der Parameter wird einfach ganz vergessen (zB der HW80 von aaa Modding, wobei da auch nochmal das Eigengewicht etwas angepasst werden muss, dass 12t Gesamtgewicht auch genau 8550kg Zuladung bedeuten)...
Ich konnte mir behelfen, indem ich einfach die xmls angepasst habe bevor das Fahrzeug in den Modordner kommt, bzw für die Vanilla-ULWs (sowie beim Lode King Distinction) eben fix nen Mod mit den korrigierten max Masses gemacht hab. Aber für die Konsoleros zB oder all jene die sich nicht an die xmls rantrauen ist das ja kein gangbarer Weg.
Last edited by Rohne on Thu Jun 16, 2022 10:55 am, edited 1 time in total.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Albert Wesker »

Man kann das zwar versuchen so realistisch im Spiel zu gestalten und GIANTS hat da mit der Option des zulässigen Gesamtgewichts schon eine gute Umsetzung hingelegt. Aber ich denke mal dass man das im Spiel nie so hinkriegt wie in der Realität weil da sicher noch mehr Faktoren eine Rolle spielen bei den Gewichten. Lass mich da mal nur den Feuchtigkeitsgehalt einwerfen als Anhaltspunkt. Der Faktor spielt ja bei dem Gewicht der einzelnen Schütgüter auch eine Rolle, ich kann zwar selber nicht einschätzen ob stark oder eher schwach aber ich denke mal nicht dass der Faktor komplett außer Acht gelassen werden kann.

Das müsste dann wiederum von GIANTS erstmal ins Grundspiel implementiert werden dass man den Feuchtigkeitsgehalt bei Gerste z.b. von irgendwas um die 14% oder so messen muss und bei einem bestimmten Feuchtigkeitsgehalt dann auch erst ernten kann.

Dem Realitätsfaktor würde das mit Sicherheit gut tun, aber das könnte dann auch zur Folge haben dass das Spielerlebnis für einige zu kompliziert ist/wird und sie dann wieder das Interesse verlieren.
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by Rohne »

Wieso so kompliziert? Einfach nur nicht die höchstmöglichen Schüttgewichte eintragen, sondern einen gut spielbaren Mittelwert aus der jeweiligen Spanne. Allzu riesig ist diese Spanne ja auch nicht, wir reden da von insgesamt 100 Gramm pro Kubikmeter, was bei großen Anhängern aber schon was ausmacht. Und eben der richtige Quark mit den Überladewagen.
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Frage zu Anhängerfülllimit/Gewichten

Post by T4xs »

Da gibt's auch n Skript vom Modelleicher, der Anhänger lässt sich damit 100% befüllen wodurch aber das Gewicht und der der Verschleiß steigen. Auch ein überladen bis zu nem bestimmten Prozentsatz ist möglich, was aber dann zu Verlusten bei der Ware führt.

Ist aber noch im beta Status, zu bekommen bei Github
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply