Wann wird Gras zu Heu?!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
OleEinar
Posts: 7
Joined: Tue Jun 14, 2022 4:25 pm

Wann wird Gras zu Heu?!

Post by OleEinar »

Grüße euch,

Sorry erstmal falls es zu dem Thema schon was gibt, hab jetzt auf die schnelle aber nichts passendes gefunden.


Vorne weg, ich spiele auf der Xbox one.


Ich habe eine vorhandene Wiese die zum Grundstück gehört gemäht und habe das gemähte Gras dann gewendet. Laut allen Videos die ich gesehen habe ist es jetzt Heu.
Aber wenn ich mir die Info anschaue steht da immer noch Gras und nicht Heu.
Habe dann mal einen Ballen gepresst aber der ist auch noch Grün wie Gras eben.

Muss ich eine bestimmte Zeit warten damit das Gras trocknet und zu Heu wird?
Kann ich alternativ auch einfach die Grasballen liegen lassen das die dann zu Heuballen werden.
Fragen über Fragen😅
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by T4xs »

Hast du eventuell nen schwader statt einem wender benutzt?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by farmtycoon39 »

Weitere Frage: spielst mit Seasons? Wenn ja, dann mußt schauen, wann das Gras zu Heu wird. Vllt. ist es noch feucht, also dauerts noch. Es muß erst trocken werden, denk ich mal..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by T4xs »

farmtycoon39 wrote: Tue Jun 14, 2022 6:42 pm Weitere Frage: spielst mit Seasons? Wenn ja, dann mußt schauen, wann das Gras zu Heu wird. Vllt. ist es noch feucht, also dauerts noch. Es muß erst trocken werden, denk ich mal..
Das war im ls19 mit seasons so. Im ls22 reicht einmal wenden, egal ob die Jahreszeiten an oder aus sind
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by Mister-XX »

T4xs wrote: Tue Jun 14, 2022 6:44 pm Das war im ls19 mit seasons so. Im ls22 reicht einmal wenden, egal ob die Jahreszeiten an oder aus sind
Das stimmt zwar, aber oben steht auch nicht um welchen LS es geht. :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
OleEinar
Posts: 7
Joined: Tue Jun 14, 2022 4:25 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by OleEinar »

Oh, sry

Spiele den 22er.

Und ne hab keinen Schwader benutzt. Wie gesagt einmal gewendet und das solls laut diversen YT Videos gewesen sein.
Eische
Posts: 3789
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by Eische »

Welche Farbe hat den das, was jetzt auf dem Boden liegt? Ist es eher hellgrün, dann ist es Heu.

Welche Info meinst du? Die unten rechts? Wenn ja, klar steht da Gras, weil du dich auf nem Grasfeld befindest.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by farmtycoon39 »

OleEinar wrote: Tue Jun 14, 2022 7:49 pm Oh, sry

Spiele den 22er.

Und ne hab keinen Schwader benutzt. Wie gesagt einmal gewendet und das solls laut diversen YT Videos gewesen sein.
Mnja, dann würd ich ne Ballenpresse nehmen, die auch nen Wickler dabei hat und mal probehalber nen Ballen pressen. Wickelt der Wickler den Ballen, ist es Gras, Läßt er den Ballen so, wie er ist, raus, ist es Heu. Dann eben mit nem Ladewagen ran und einsammeln..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
OleEinar
Posts: 7
Joined: Tue Jun 14, 2022 4:25 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by OleEinar »

Eische wrote: Tue Jun 14, 2022 8:04 pm Welche Farbe hat den das, was jetzt auf dem Boden liegt? Ist es eher hellgrün, dann ist es Heu.

Welche Info meinst du? Die unten rechts? Wenn ja, klar steht da Gras, weil du dich auf nem Grasfeld befindest.
Ja ist jetzt eher ein helles Grün.
Dachte halt das sich Heu noch mehr von Gras unterscheidet.

Und ja die unten Info unten rechts.
Aber weils eben ne Wiese und kein selbst angelegtes Feld dachte ich das es anzeigt was eben grad dort liegt.
OleEinar
Posts: 7
Joined: Tue Jun 14, 2022 4:25 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by OleEinar »

farmtycoon39 wrote: Tue Jun 14, 2022 8:38 pm
OleEinar wrote: Tue Jun 14, 2022 7:49 pm Oh, sry

Spiele den 22er.

Und ne hab keinen Schwader benutzt. Wie gesagt einmal gewendet und das solls laut diversen YT Videos gewesen sein.
Mnja, dann würd ich ne Ballenpresse nehmen, die auch nen Wickler dabei hat und mal probehalber nen Ballen pressen. Wickelt der Wickler den Ballen, ist es Gras, Läßt er den Ballen so, wie er ist, raus, ist es Heu. Dann eben mit nem Ladewagen ran und einsammeln..

Dann werd ich das mal versuchen, danke.
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by T4xs »

Leider sehen Gras und heu im grundspiel sehr ähnlich aus.

Aber wenn du wirklich einmal komplett mit dem Wender drüber bist kannst es jetzt schwaden und einsammeln
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
OleEinar
Posts: 7
Joined: Tue Jun 14, 2022 4:25 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by OleEinar »

T4xs wrote: Tue Jun 14, 2022 8:49 pm Leider sehen Gras und heu im grundspiel sehr ähnlich aus.

Aber wenn du wirklich einmal komplett mit dem Wender drüber bist kannst es jetzt schwaden und einsammeln
Jup das ist echt ein bisschen doof. Aber gut, ist halt so.

Ja bin komplett drüber und hab alles gewendet.
Eische
Posts: 3789
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by Eische »

OleEinar wrote: Tue Jun 14, 2022 8:45 pm
Eische wrote: Tue Jun 14, 2022 8:04 pm Welche Farbe hat den das, was jetzt auf dem Boden liegt? Ist es eher hellgrün, dann ist es Heu.

Welche Info meinst du? Die unten rechts? Wenn ja, klar steht da Gras, weil du dich auf nem Grasfeld befindest.
Ja ist jetzt eher ein helles Grün.
Dachte halt das sich Heu noch mehr von Gras unterscheidet.

Und ja die unten Info unten rechts.
Aber weils eben ne Wiese und kein selbst angelegtes Feld dachte ich das es anzeigt was eben grad dort liegt.
Dann sollte das jetzt Heu sein. Ja, das stimmt, es könnte etwas eindeutiger sein. Mir ist die Farbe vom Heu auch noch etwas zu kräftig.
Die Info zeigt immer das an, was dort wächst. Und nicht, was dort liegt.
Die Wiese ist dann bestimmt eigentlich ein Feld, aber eben ohne Nummer. So sind z.B. die Wiesen auf der Erlengrat. Wenn du da mit dem Grubber durchfährst, dann wird eben auch gegrubbert.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
OleEinar
Posts: 7
Joined: Tue Jun 14, 2022 4:25 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by OleEinar »

Eische wrote: Tue Jun 14, 2022 8:53 pm
OleEinar wrote: Tue Jun 14, 2022 8:45 pm
Eische wrote: Tue Jun 14, 2022 8:04 pm Welche Farbe hat den das, was jetzt auf dem Boden liegt? Ist es eher hellgrün, dann ist es Heu.

Welche Info meinst du? Die unten rechts? Wenn ja, klar steht da Gras, weil du dich auf nem Grasfeld befindest.
Ja ist jetzt eher ein helles Grün.
Dachte halt das sich Heu noch mehr von Gras unterscheidet.

Und ja die unten Info unten rechts.
Aber weils eben ne Wiese und kein selbst angelegtes Feld dachte ich das es anzeigt was eben grad dort liegt.
Dann sollte das jetzt Heu sein. Ja, das stimmt, es könnte etwas eindeutiger sein. Mir ist die Farbe vom Heu auch noch etwas zu kräftig.
Die Info zeigt immer das an, was dort wächst. Und nicht, was dort liegt.
Die Wiese ist dann bestimmt eigentlich ein Feld, aber eben ohne Nummer. So sind z.B. die Wiesen auf der Erlengrat. Wenn du da mit dem Grubber durchfährst, dann wird eben auch gegrubbert.
Ok, dann weiß ich da jetzt auch bescheid.

Ja, spiele auf Erlengrat und hab das freie Grundstück oberhalb des Flusses gekauft und dort hast du ja oben und unten die Wiese.

Dann schieß ich gleich mal noch ne Frage hinterher😅 ist es nötig die Wiese dann zu Walzen oder gehts auch ohne.
Hab vor 3 Tagen erst angefangen und bin noch ziemlich Planlos.
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wann wird Gras zu Heu?!

Post by T4xs »

Wenn du ohne den Precision Farming mod spielst, dann bringt das Walzen dir eine düngestufe auf die Wiese, außerdem ist es dann schneller wieder erntereif.

Ein Striegel erfüllt die selbe Funktion
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply