Mission verschwinden

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mission verschwinden

Post by Haagele »

Merrlin wrote: Mon Jan 23, 2023 7:52 am Das ist kein Bug, das ist so gewollt…
Nein, es ist sicher nicht gewollt, dass Missionen sofort, nachdem man sie angenommen hat verschwinden...
Das ist mal mindestens ein Anzeigefehler, weil Missionen, die schon abgearbeitet wurden (vom der KI) nicht mehr erscheinen sollten.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mission verschwinden

Post by Rohne »

Das passiert ohne betterContracts aber generell noch recht häufig, weil nach wie vor die KI sehr eifrig (in meinen Augen viel zu übereifrig) mit der Selbst-Abarbeitung der potenziellen Aufträge ist. Da kommt es ziemlich oft vor, dass ein Auftrag zwar erscheint und gemacht werden kann, die KI dann aber just bevor man ihn annehmen konnte dann doch schon selbst erledigt, und sobald dass der Fall ist fliegt der Auftrag halt raus, auch wenn er kurz vorher noch in der Liste war. Kein Anzeigeproblem, sondern Folge der immer noch zu eifrigen KI, und weil halt nicht im Millisekundentakt die Auftragsliste aktualisiert wird.
User avatar
Mmtrx
Posts: 32
Joined: Sun Sep 15, 2019 4:03 pm
Location: Norddeutschland

Re: Mission verschwinden

Post by Mmtrx »

Das ist schon ein ein klein wenig anderes Problem: die Mission verschwindet, NACHDEM man sie angenommen hat. Hatte ich auch neulich zum ersten Mal, mit Gras-Missionen nach Start eines Savegames. Alle anderen Vertragsarten waren nicht betroffen.

Könnte sein, dass das mit fortgeschrittenem Monat zusammenhängt, Gras kann man ja nicht das ganze Jahr über ernten, oder?
User avatar
Mmtrx
Posts: 32
Joined: Sun Sep 15, 2019 4:03 pm
Location: Norddeutschland

Re: Mission verschwinden

Post by Mmtrx »

Ok, hab wahrscheinlich eine Ursache meines Problems (Grasmissionen auf der map Ostseeküste) gefunden:
Im Winter (Dez, Jan, Feb) wächst das Gras nicht nur nicht, sondern "schrumpft" auch von Wachstumsstufe 4 (erntereif, voller Ertrag) auf 3 (erntereif, ca halber Ertrag, auch "Futter"). Das passiert laut maps_growth.xml einmalig im Dez. Der Mapper von Ostsee hat das aber vorgezogen auf Nov.

Im Normalmodus prüft das Spiel bei jedem Monatswechsel, ob die angebotenen Aufträge noch zuässig sind. Daher werden u.a. alle Grasmissionen am 1.Dez 0:00 aus der Liste entfernt. D.h. im Novemver sind sie noch zu sehen.
Wenn man nun eine Grasmission auf Ostsee annimmt, prüft das Spiel, ob die nach wie vor zulässig ist. Da Grasmissionen aber Wachstumsstufe 4 erfordern, das Gras aber auf Stufe 3 zurückgesetzt wurde, wird der Auftrag nicht gestartet, sondern kommentarlos gelöscht.
Post Reply