(IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Krakatoa41 »

DocDesastro wrote: Fri Jun 24, 2022 12:39 am
Krakatoa41 wrote: Thu Jun 23, 2022 11:04 pm Ok, ich verstehe Ihr spielt das Spiel nicht, weil Ihr Landwirtschaft nacherleben möchtet, sondern weil Ihr Fahrzeugfreaks seid, die am liebsten in und am Fahrzeug herum spielen möchten und sich daran begeistern wenn Lämpchen blinken und allerlei Schnick Schnack geht, aber das ist nicht das Zielpublikum von LS und ich habe kein problem damit, wenn Du dir deine Lieblingsmaschinen als Modell kaufst und Dich daheim an den ganzen Funktionen erfreust, hier im Spiel ist es nicht förderlich und funktionslos, aber du kannst dir ja jederzeit alle möglichen Mods mit diesen Zusatzfunktionen herunterladen.
Meine Enkelkinder haben übrigens so einen tollen Traktor bekommen, am Anfang waren Sie hellauf begeistert, nach 4 Wochen haben Sie die Zusatzfunktionen überhaupt nicht mehr interesiert und dann Frage ich mich noch, wenn Du ein Auto besitzt, steigst du dann ein und startest stundenlang alle möglichen Funktionen, wie Licht an und aus, Blinker an und aus, Fenster auf und zu?
Ich stelle jeden Tag im Alltag fest, den meisten Autofahrern ist jeder handgriff bereits einer zuviel.
Jein. Ich z.B. möchte Landwirtschaft nachspielen, ohne selber Landwirt sein zu müssen - dazu gibt es bei mir keinen Grund, da ich nen Job habe. Aber wenn ich das mache, dann möchte ich das Gefühl haben "o.k. - so macht man es auch in Wirklichkeit". Da ist das Spiel natürlich irgendwo entfernt von. Aber, wie Martin gerade anmerkte, es gibt schon einige Mods, die das Spiel realistischer erscheinen lassen, wie z.B. manuelles Ankuppeln oder manuelles betanken. Aus gamistischer Sicht total unnötig. Leute, die Traktor fahren wollen, sehen wahrscheinlich die Notwendigkeit, den Traktor zu tanken, eher als nervig an. Gut, sollen sie so machen. Aber warum darf es dann nicht sein, dass es Simulationisten gibt, die es es z.B. in Ordnung finden, wenn man zum Tanken an die Tanköffnung muss und evtl. sogar ein Tankschlauch erscheint? Mal ehrlich, die Traktoren werden ingame dreckig und man kann sie sauber kärchern. Null "Mehrwert", wie schon oft gesagt worden. Wieso? Dann gibt es halt Leute, die ihr Zeug sauber auf dem Hof in Hallen abstellen, die Türe schließen und die Teile reinigen. Funktionieren die deswegen schlechter? Brauche ich eigentlich Hallen? Nö, oder? Trotzdem gibt es die ohne Mecker. Und jetzt soll etwas Liebe für die Cockpitansicht schlecht sein? Fenster runter kurbeln, Türe öffnen, Radio anmachen...wenn es einfach mit Mausklick geht, ja warum denn nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, warum das jetzt die Masse der Leistung fressen soll, wenn wir krächzende Raben, springende Rehe und den beliebten KI-Verkehr haben?! Die ersten 2 brauche ich z.B. nicht wirklich, aber o.k. sind drin. Den letzteren schalte ich ab, weil der auf Verkehrsregeln sch...t.

Beschwert sich da wer drüber? Nö, das ist ein Feature, die Idee hat GIANTS gehabt, die ist gut. War das eigentlich auch so ein Gejammere, als die Forstwirtschaft eingeführt wurde? Oder ich erinnere mich an das Gejammere, als auf einmal Pferde mit im Spiel waren - und man kann sie sogar reiten! Oh Gott! Verschwendung! Oder wie jetzt? Das gute ist doch, dass die Palette von Dingen, die man im Spiel kann, immer breiter wird, dass am Ende jeder seinen Spielstil leben kann. Warum will man das jetzt verbieten, wenn dies doch genau der Trend im LS ist? Momentan scheint "mitfahren im Fahrzeug" das nächste Ding zu sein. Braucht das auch nur ein SP-Spieler? Nö. Mecker ich drüber? Nö. Beschwere mich höchstens, warum so ein mini-Feature hinter der Paywall ist.

Da braucht es kein "in-die-Schublade-stecken" von Mitforisten. Erkenntnis, dass jeder das Spiel anders mag gepaart mit Akzeptanz dafür...das fände ich wünschenswert.
Ich lese hier in vielen Beiträgen immer wieder eines, riesige Performance Probleme auf den Konsolen, Beschwerden über Einschränkungen, auf der anderen Seite werden aber Sachen gewünscht, die genau diese Performance Probleme verschlimmern.
Und der Trend geht eigentlich genau in die andere Richtung, was an manuellen Vorgängen vermeidbar ist, wird vermieden, deshalb bin ich erstaunt, das es Spieler gibt, die genau auf das Manuelle so großen Wert legen, wobei es doch eigentlich sehr viele Sachen gibt, die man manuell machen Muss, Holz laden, Paletten laden, die Bedienung vieler Radlader und ähnlichem erfordert doch bereits sehr viel Individualleistung und Fingerspitzengefühl.
Einstellbare Spiegel bei Innenansicht fallen dabei für mich in die selbe Kategorie wie Fenster und Türen, was will ich da sehen und verändert sich dadurch die Fahrweise? Eigentlich nicht, da ich den Verkehr immer abschalte, kann niemand hinter mir fahren und somit gibt es nichts besonderes zu sehen, beim Rückwärtsfahren vielleicht noch eher, wenn ich in Garagen oder Hallen fahre, aber es geht auch ohne.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by goodN8JohnBoy »

Anscheinend herrscht beim Thema "Spiegel" immer noch eine gewisse Begriffsstutzigkeit.
Natürlich kann man auch ohne Spiegel fahren, wie in den frühen FS Versionen. Aber nur in der Aussenperspektive, wenn man halbwegs sicher rangieren wollte.
Aber da das nunmal jetzt 'fest eingebaut' ist, sollten die auch wenigstens sinnvoll nutzbar sein, sonst ist es nicht mehr als hübsche, aber nutzlose Deko. Leider sind sogut wie alle Spiegel mieserabel eingestellt, sowohl in Standard- als auch in Mod-Fahrzeugen, maW. "für die Tonne". Dazu kommen noch perspektivische Änderungen gem. individuellen FoV (field of view) Einstellungen.
Hier wäre es tatsächlich ohne nennenswerten Aufwand möglich, zumindest die Aussenspiegel links/rechts manuell zu justieren (per 'movingTools'), womit man die dann je nach Bedarf einstellen kann. Das setzt aber voraus, dass die Angelegenheit standardisiert wird, zB. über 'vehicle spec' und nicht jeder Modder eigenes Süppchen kocht, jedes Fahrzeug eine andere Methode hat.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by SpeedFan87 »

Das mit der Performance ist immer so eine Sache und wird auch gerne als Ausrede genommen. Ist wie ich es schon vorher schrieb wie mit meine Meister oder anders ausgedrückt verstell mal die Nockenwelle(n) beim Auto. Kommt auf das selbe hinaus unrunder lauf und die Performance leidet und dann sagt mal dem jenigen kann man nicht machen würde die Performance leiden. Liegt aber auch leider an uns, man will immer was neues und das am besten sofort. Somit werden wahrscheinlich auch z.Z. einige mods durchgewunken. Sah man ja bei der Krebach und CO. das sie zurück genommen, neu getestet wurden und dann bedingt freigegeben wurden. Selbst diese kosmetischen Sachen welche ich vorgeschlagen habe kann man resourcenschonend einbinden so das die Performance nicht leidet. Nur verstehen wollen es einige hier anscheinend nicht. Wenn ihr einen leblosen Schlepper haben wollt der nur von A nach B fährt dann könnt ihr euch auch einen Stein mit Räder basteln und den anmalen denn der tut dann das gleiche. Wenn ich aber einen originalgetreuen Schlepper haben möchte der seinem Original in nichts nachsteht dann sollten solche Funktionen auch vorhanden sein. Oder anders ausgedrückt wenn ihr auf solche Funktionen verzichten wollt solltet ihr auch mit einem nicht zusammenklabbaren 8 m Grubber fahren dürfen. Kommt dann auf das selbe hinaus. Aber gut Wünsche werden ja hier in der Gesellschaft ja nicht geduldet.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by goodN8JohnBoy »

"diese kosmetischen Sachen welche ich vorgeschlagen habe kann man resourcenschonend einbinden"
Nix da. Bewegliche Türen und Fenster heisst zurück zu Modellen mit unzählig vielen Einzelkomponenten wie in den FS Anfängen. Statt beispielsweise sparsamer 5 MB bei Compound-Mesh hast du dann schnell mal 50 MB bei Single-Meshes.
Nicht nur, dass das VRAM damit zugemüllt wird, die GPU muss das dann alles einzeln verarbeiten.
Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der 3D-Programmierung, dann siehst du es vllt. ein.
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Pommfix »

goodN8JohnBoy wrote: Sat Jun 25, 2022 2:09 am "diese kosmetischen Sachen welche ich vorgeschlagen habe kann man resourcenschonend einbinden"
Nix da. Bewegliche Türen und Fenster heisst zurück zu Modellen mit unzählig vielen Einzelkomponenten wie in den FS Anfängen. Statt beispielsweise sparsamer 5 MB bei Compound-Mesh hast du dann schnell mal 50 MB bei Single-Meshes.
Nicht nur, dass das VRAM damit zugemüllt wird, die GPU muss das dann alles einzeln verarbeiten.
Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der 3D-Programmierung, dann siehst du es vllt. ein.
Nur gut das wir hier einen Vollprofi unter uns haben. Nicht auszudenken was wir ohne solche Leute machen würden.
Da stellen sich natürlich auch gleich ein paar Fragen.
Wann ist dann mit den ersten Mods von dir mit einstellbaren spiegeln zu rechnen? Oder gibt es da massive Performance Probleme, weil alles was für die Fensterbund Türen gilt, selbstverständlich auch für die Spiegel gilt.
Und dann natürlich die wichtigste aller Fragen überhaupt. Wolltest du diesen Kindergarten ni hat schon vor 10 Posts verlassen haben.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by don_apple »

Da das Öffnen der Türen und Fenster immer als sinn-/nutzlose Spielerei dargestellt wird, hier mal ein konkretes Beispiel warum das doch nützlich sein kann: wenn man in der Innenansicht spielt kann man durch das öffnen des Heckfensters an einem Traktor die Sicht nach hinten verbessern wenn man rückwärts fährt oder versucht eine Maschine anzukoppeln, gerade wenn der Traktor schon ziemlich dreckig ist. Bei geschlossener Heckscheibe verdecken auch manchmal die Elemente der Heckscheibe (Hebel zum Öffnen, Scheibenwischer, ...) Teile der Sicht nach hinten.

Und wie ich in meinem ersten Post im Thema erwähnt habe tragen solche Dinge dazu bei den "Immersionsfaktor" zu erhöhen. Ich fahre IRL gelegentlich auch Traktor, und da ist es üblich das ich die Heckscheibe offen habe damit ich eine bessere Sicht nach hinten habe, und auch besser höre was hinter mir am Traktor passiert. Deshalb wäre es schön wenn das auch im Spiel ginge, damit ich auch im Spiel so Traktor fahren kann wie in der Realität.

Hat also nicht nur was damit zu tun das man den "virtuellen Luftzug" in der Kabine spüren will.

Und wenn solche Sachen als sinn-/nutzlose Spielerei abgetan wird dann könnte Giants auch auf viele andere Dinge wie z. B sich bewegende Helle und Pedale, Schläuche/Kabel zwischen Traktor und Maschine, "Glas" in den Scheiben (die Kabinen in LS08/09 hatten soweit ich mich erinnere tatsächlich keine Scheiben), etc. die eigentlich keine wirkliche Funktion haben verzichten. Der Grund warum das Giants aber nicht macht ist denke ich eben genau wegen dem oben erwähnten "Immersionsfaktor": je mehr Dinge genau so wie in der Realität funktionieren, desto mehr hat man den Eindruck man würde wirklich einen Traktor, Mähdrescher, etc. fahren und dadurch wird das Spiel für manche Leute noch interessanter.

Und zur anfangs erwähnten Kritik da so etwas nur für Spieler wäre die in der virtuellen Welt leben aber nicht für Leute die einer geregelten Arbeit nachgehen, oder für "Spielkälber" die mit Machbox-Autos spielen: ich gehe einer geregelten Arbeit nach (die aber nix mit Landwirtschaft zu tun hat) und bin eher Gelegenheitsspieler. Kai Neahnung was ein "Spielkalb" sein soll (ich kenne nur reale Kälber die gerne mal mit einem Spielen/rumtollen wollen) und meine Matchbox-Autos hab ich schon lange weitergegeben (wobei ich mich erinnere das sich bei den meisten Matchbox-Autos auch die Türen und Fenster nicht öffnen ließen). Gehöre also zu keiner der Zielgruppen die sich angeblich für dieses Feature interessieren, fände das aber aus den oben erwähnten Gründen trotzdem gut wenn das irgendwann mal im LS standardmäßig mit drin wäre wenn sich bei den Kabinen die Türen und Fenster öffnen ließen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Rübenfuchs »

Leider tummeln sich hier im Forum einige Nutzer, denen kannst du deine Ansichten noch so ausführlich darlegen, da fruchtet nichts. Keine Toleranz. Keine Einsicht. Dafür herablassende Äußerungen gegenüber Andersdenkenden.

Man muss nicht gleicher Meinung sein, sollte jedoch andere Meinungen einfach mal akzeptieren können. Das können einige hier nicht und vergiften m.M.n. die ganze Forums-Atmosphäre. Eine vernünftige, sachliche Diskussion ist hier schon lange kaum noch möglich.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

Natürlich sollten anders lautende Meinungen akzeptiert werden, aber das kann einfach nicht jeder....und natürlich vergiftet das für den ein anderen User die Foren Atmosphäre. Das habe ich auch lange gedacht, inzwischen betrachte ich die Leute mit ein grossen Portion Humor, das macht es für mich einfacher.....und unterhaltsamer.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by TopAce888 »

Zum Thema einstellbare Spiegel. Ich bin ja eher der Anti-Realismus-Spieler, aber einstellbare Spiegel fänd sogar ich klasse. Ich bin zwar überwiegend in der Außenperspektive unterwegs, aber manchmal dann doch in der Kabine und da habe ich mir schon des Öfteren gewünscht, die Spiegel beim Rangieren anders einstellen zu können. Das Problem an dieser Stelle ist aber ein anderes. Die Spiegel können auch nur das Darstellen, was gerendert wird. Wenn ich nun einen Spiegel so einstelle, dass ich außerhalb dieses Bereiches liege, dann wird mir nichts mehr angezeigt, bzw. der Spiegel wird schwarz oder es wird ein Dummy-Spiegelbild gezeigt. Richtig funktionieren würde das erst mit Ray-Tracing. Aber da brauchen wir im LS gar nicht drüber reden. Ich vermute mal, die wenigsten LS-Spieler habe eine RT-fähige Grafikkarte und wenn doch, dann ist diese so potent, dass mit RT noch spielbare FPS möglich sind.

Und was das Thema mehr manuelle Tätigkeiten anbelangt, finde ich es auch Quatsch z.B. für das Tanken aussteigen zu müssen, wenn ich dann statt in der Kabine, draußen den gleichen Knopf drücken muss. Das hat für mich was von Gängelei. Viel besser wäre es da, wenn es noch einen wichtigen Schritt weiter gehen würde: Zapfhahn in die Hand nehmen und manuell zum Tank führen. Oder beim manuellen Ankoppeln die Schläuche sichtbar vom Traktor zum Anhänger führen oder die Stütze am Anhänger durch eine Drehbewegung mit der Maus oder dem Gamepad ein- bzw- ausfahren. Das hätte was von Immersion. Alles andere ist in meinen Augen ein Immersionskiller.

Ach und noch was zur Einsteigeanimation. Das wäre schön anzuschauen, einmal, zweimal, dreimal und dann würde ich es ausschalten, aber ok, wäre ja dann kein Problem mehr. Was ich aber da auch einen Immersionskiller finde ist, wie das teilweise in Mod-Fahrzeugen umgesetzt wird. Da sitze ich dann schon im Fahrzeug drin und dann geht die Tür auf und dann wieder zu. Da denke ich mir dann nur noch...häh? :confusednew:

Aber letztlich darf Giants gerne pauschal alles einbauen, was nicht den Spielfluss stört und wenn es das doch tut, dann bitte abstellbar. Aber das dann bitte so, dass der LS nicht zu einem Menü-Einstellunges-Simulator verkommt. :wink3:

So, zwei Wünsch hätte ich aber auch noch: Freies Bauen beim Platzieren von Zäunen und der gleichen und ein ausblendbares HUD im Baumenü. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber bei mir ist viel zu oft der untere Rand vom Menü im weg, wenn ich was platzieren möchte und dann muss ich zurück scrollen und bin dann wieder zu weit entfernt vom Punkt, wo ich etwas platzieren will.
goodN8JohnBoy wrote: Sat Jun 25, 2022 2:09 am "diese kosmetischen Sachen welche ich vorgeschlagen habe kann man resourcenschonend einbinden"
Nix da. Bewegliche Türen und Fenster heisst zurück zu Modellen mit unzählig vielen Einzelkomponenten wie in den FS Anfängen. Statt beispielsweise sparsamer 5 MB bei Compound-Mesh hast du dann schnell mal 50 MB bei Single-Meshes.
Nicht nur, dass das VRAM damit zugemüllt wird, die GPU muss das dann alles einzeln verarbeiten.
Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der 3D-Programmierung, dann siehst du es vllt. ein.
Aber das hat Giants doch schon mit dem FS19 angegangen (der verlinkte Beitrag auf der ersten Seite ist ja auch noch von vor dem LS17). :hmm: Mir fällt grad partout der Fachbegriff nicht ein, heißt es unified mesh? :confusednew: Der Traktor ist zum Großteil eine Mesh, auch die beweglichen Teile, denn die werden direkt im 3D-Programm als beweglich markiert und im GE werden einfach nur Dummy-TGs angelegt, damit diese dann über die XML animiert werden können. Problematisch ist da in der Tat, dass in Mods häufig diese Standard-Fahrzeuge von Giants tatsächlich auseinander genommen werden, um bestimmte Sachen zu animieren. Aber von Giants direkt im Basegame würde das ja dann passen. Ich mein, ich halte auch nichts von diesem IC-Kram, aber mein Gott, wenn Giants es so einbauen kann, dass es nicht stört, wenn man es nicht nutzt, dann habe ich auch nichts dagegen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm
Ich glaube mein PC kann kein Ray-Tracing und ich weiss noch nicht mal was das ist. Aber auch das Einstellen der 6 Spiegel ist z.B. in ETS perfekt umgesetzt und alle Spiegel zeigen ein glasklares Bild.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Pommfix »

TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm Richtig funktionieren würde das erst mit Ray-Tracing. Aber da brauchen wir im LS gar nicht drüber reden. Ich vermute mal, die wenigsten LS-Spieler habe eine RT-fähige Grafikkarte und wenn doch, dann ist diese so potent, dass mit RT noch spielbare FPS möglich sind
Damit wären dann in diesen Bereich die Konsolenspieler eindeutig in Vorteil. Zumindest die Series S/X beherrscht dieses Feature. Das muss doch für die Konsolenhasser grausam sein, wo sie doch gerne behaupten die Konsolen würden den LS ausbremsen. Dabei ist es eher der PC der in diesen Fall die Entwicklung ausbremst.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Haagele »

Mister-XX wrote: Sat Jun 25, 2022 12:47 pm
TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm
Ich glaube mein PC kann kein Ray-Tracing und ich weiss noch nicht mal was das ist. Aber auch das Einstellen der 6 Spiegel ist z.B. in ETS perfekt umgesetzt und alle Spiegel zeigen ein glasklares Bild.
Sogar deine graka unterstützt Taytracing...
Pommfix wrote: Sat Jun 25, 2022 12:53 pm
TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm Richtig funktionieren würde das erst mit Ray-Tracing. Aber da brauchen wir im LS gar nicht drüber reden. Ich vermute mal, die wenigsten LS-Spieler habe eine RT-fähige Grafikkarte und wenn doch, dann ist diese so potent, dass mit RT noch spielbare FPS möglich sind
Damit wären dann in diesen Bereich die Konsolenspieler eindeutig in Vorteil. Zumindest die Series S/X beherrscht dieses Feature. Das muss doch für die Konsolenhasser grausam sein, wo sie doch gerne behaupten die Konsolen würden den LS ausbremsen. Dabei ist es eher der PC der in diesen Fall die Entwicklung ausbremst.
Es und doch nicht die neuen Konsolen die bremsen, es sind die alten, genau so wie die bürorechner der Hauptzielgruppe.
Pommfix wrote: Sat Jun 25, 2022 10:01 am
goodN8JohnBoy wrote: Sat Jun 25, 2022 2:09 am "diese kosmetischen Sachen welche ich vorgeschlagen habe kann man resourcenschonend einbinden"
Nix da. Bewegliche Türen und Fenster heisst zurück zu Modellen mit unzählig vielen Einzelkomponenten wie in den FS Anfängen. Statt beispielsweise sparsamer 5 MB bei Compound-Mesh hast du dann schnell mal 50 MB bei Single-Meshes.
Nicht nur, dass das VRAM damit zugemüllt wird, die GPU muss das dann alles einzeln verarbeiten.
Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der 3D-Programmierung, dann siehst du es vllt. ein.
Nur gut das wir hier einen Vollprofi unter uns haben. Nicht auszudenken was wir ohne solche Leute machen würden.
Da stellen sich natürlich auch gleich ein paar Fragen.
Wann ist dann mit den ersten Mods von dir mit einstellbaren spiegeln zu rechnen? Oder gibt es da massive Performance Probleme, weil alles was für die Fensterbund Türen gilt, selbstverständlich auch für die Spiegel gilt.
Und dann natürlich die wichtigste aller Fragen überhaupt. Wolltest du diesen Kindergarten ni hat schon vor 10 Posts verlassen haben.
Könntest du mal mit der Aggression und den persönlichen anrufen in deiner Wortwahl runter fahren? Ich sage nur "Vollprofi"... Und die Aufforderung zu gehen...
Ja, auch gN8JB begreift sich oft in der Formulierung, aber bei dir fällt es mir hier gerade verstärkt auf, obwohl du mir bisher im forum sehr sachlich und zurückhaltend ausgefallen bist.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Haagele »

Haagele wrote: Sat Jun 25, 2022 1:06 pm
Mister-XX wrote: Sat Jun 25, 2022 12:47 pm
TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm
Ich glaube mein PC kann kein Ray-Tracing und ich weiss noch nicht mal was das ist. Aber auch das Einstellen der 6 Spiegel ist z.B. in ETS perfekt umgesetzt und alle Spiegel zeigen ein glasklares Bild.
Sogar deine graka unterstützt Taytracing...
Pommfix wrote: Sat Jun 25, 2022 12:53 pm
TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm Richtig funktionieren würde das erst mit Ray-Tracing. Aber da brauchen wir im LS gar nicht drüber reden. Ich vermute mal, die wenigsten LS-Spieler habe eine RT-fähige Grafikkarte und wenn doch, dann ist diese so potent, dass mit RT noch spielbare FPS möglich sind
Damit wären dann in diesen Bereich die Konsolenspieler eindeutig in Vorteil. Zumindest die Series S/X beherrscht dieses Feature. Das muss doch für die Konsolenhasser grausam sein, wo sie doch gerne behaupten die Konsolen würden den LS ausbremsen. Dabei ist es eher der PC der in diesen Fall die Entwicklung ausbremst.
Es und doch nicht die neuen Konsolen die bremsen, es sind die alten, genau so wie die bürorechner der Hauptzielgruppe.
Pommfix wrote: Sat Jun 25, 2022 10:01 am
goodN8JohnBoy wrote: Sat Jun 25, 2022 2:09 am "diese kosmetischen Sachen welche ich vorgeschlagen habe kann man resourcenschonend einbinden"
Nix da. Bewegliche Türen und Fenster heisst zurück zu Modellen mit unzählig vielen Einzelkomponenten wie in den FS Anfängen. Statt beispielsweise sparsamer 5 MB bei Compound-Mesh hast du dann schnell mal 50 MB bei Single-Meshes.
Nicht nur, dass das VRAM damit zugemüllt wird, die GPU muss das dann alles einzeln verarbeiten.
Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der 3D-Programmierung, dann siehst du es vllt. ein.
Nur gut das wir hier einen Vollprofi unter uns haben. Nicht auszudenken was wir ohne solche Leute machen würden.
Da stellen sich natürlich auch gleich ein paar Fragen.
Wann ist dann mit den ersten Mods von dir mit einstellbaren spiegeln zu rechnen? Oder gibt es da massive Performance Probleme, weil alles was für die Fensterbund Türen gilt, selbstverständlich auch für die Spiegel gilt.
Und dann natürlich die wichtigste aller Fragen überhaupt. Wolltest du diesen Kindergarten ni hat schon vor 10 Posts verlassen haben.
Könntest du mal mit der Aggression und den persönlichen anrufen in deiner Wortwahl runter fahren? Ich sage nur "Vollprofi"... Und die Aufforderung zu gehen...
Ja, auch gN8JB vergreift sich oft in der Formulierung, aber bei dir fällt es mir hier gerade verstärkt auf, obwohl du mir bisher im forum sehr sachlich und zurückhaltend ausgefallen bist.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Rübenfuchs »

TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pmDie Spiegel können auch nur das Darstellen, was gerendert wird. Wenn ich nun einen Spiegel so einstelle, dass ich außerhalb dieses Bereiches liege, dann wird mir nichts mehr angezeigt, bzw. der Spiegel wird schwarz oder es wird ein Dummy-Spiegelbild gezeigt. Richtig funktionieren würde das erst mit Ray-Tracing. Aber da brauchen wir im LS gar nicht drüber reden.
Viele Spiele zeigen, dass vernünftige Spiegel schon seit Jahren auch ohne Ray Tracing funktionieren.

Ich persönlich würde Ray Tracing ohnehin nicht nutzen, da es unheimlich viel Leistung frisst und es mir im normalen Spiel ohnehin kaum auffällt, ob Ray Tracing aktiviert oder deaktiviert ist. Abgesehen von den Spiegelung deines Egos oder diverser Fahrzeuge in z.B. Schaufensterscheiben, wird das nicht vorhanden sein von Ray Tracing von den Software Entwicklern mittlerweile ziemlich gut kaschiert.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn Ray Tracing nicht mehr so exorbitant viel Leistung benötigt und es es eventuell global und nicht nur in einem kleines Kreis um den Charakter funktioniert, wird es vielleicht auch für mich interessant.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by goodN8JohnBoy »

Ja - echtes Raytracing ist sehr rechenintensiv. Dazu braucht es übrigens keine expliziten Raytracing-Grakas. Das kann auch die CPU berechnen. Aber eine raytracing-fähige GPU kann das sehr viel schneller, weil sie darauf spezialisiert ist.
Die Methode des Raytracing ist tatsächlich schon sehr alt, konnten schon die ersten grafikfähigen Computer wie Commodore, Atari. Da hat allerdings die Berechnung eines Einzelbildes noch Stunden gedauert.

Aber für ein Programm wie den FS wäre echtes Raytracing "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Für den FS wird die sehr viel sparsamere Methode des "Reflection Mapping" oder "Environment Mapping" benutzt. Wer näheres wissen möchte, mag nach diesen Begriffen googeln.
Post Reply