(IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Pommfix »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 1:19 pm Bei beweglichen Spiegeln sieht das schon wieder anders aus. Diese hätten tatsächlich einen Gameplay Mehrwert.
Nö, denn es soll auch Spieler geben habe ich mir sagen lassen, die nicht in der Innenansicht spielen. Für diese Gruppe und mag sie auch noch so am Rande stehen, ist das ganze ohne irgendeinen Mehrwert.
So, da haben wir jetzt das Elend. Der eine will Spiegel haben und meckert auf öffnende Fenster, der andere will öffnende Fenster haben und meckert auf Spiegel.
Wieso darf man sich Spiegel wünschen, aber keine Fenster? Weil man vielleicht zu egoistisch ist und nur selber haben will und den anderen nichts gönnt? Das ist nicht persönlich gemeint, gibt auch noch andere die genauso denken. Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein wieso der eine Wunsch legitim ist und der andere nicht.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by FTBuzzard »

Bennet wrote: Thu Jun 23, 2022 12:56 pm Tür auf, Tür zu, Fenster auf, Fenster zu ist nur etwas für Spieler, die in einer Virtuellen Welt leben.
Der Großteil der LS-Spieler geht einer geregelten Arbeit nach und hat keine Zeit für so einen Schmarrn.
Wie lang dauert es eine Türe zu öffnen?
2 Sekunden vielleicht?
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Tomekk »

Pommfix wrote: Thu Jun 23, 2022 1:52 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 1:19 pm Bei beweglichen Spiegeln sieht das schon wieder anders aus. Diese hätten tatsächlich einen Gameplay Mehrwert.
Nö, denn es soll auch Spieler geben habe ich mir sagen lassen, die nicht in der Innenansicht spielen. Für diese Gruppe und mag sie auch noch so am Rande stehen, ist das ganze ohne irgendeinen Mehrwert.
So, da haben wir jetzt das Elend. Der eine will Spiegel haben und meckert auf öffnende Fenster, der andere will öffnende Fenster haben und meckert auf Spiegel.
Wieso darf man sich Spiegel wünschen, aber keine Fenster? Weil man vielleicht zu egoistisch ist und nur selber haben will und den anderen nichts gönnt? Das ist nicht persönlich gemeint, gibt auch noch andere die genauso denken. Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein wieso der eine Wunsch legitim ist und der andere nicht.
Genau das. *thumbsup*
Warum ist es nicht möglich mal gepflegt zu Debattieren. Das ist sehr schade und nervt.

Ich komme ohne das Feature aus. Für mich wäre es ein klassisches Nice to have.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Krakatoa41 »

SpeedFan87 wrote: Thu Jun 23, 2022 11:24 am Liebe Giants Leutchen hab einen kleinen Wunsch und ich hoffe das ihr den auch irgendwann umsetzt. Es geht darum das man bei Fahrzeugmods auf Konsolen wie auch PC/Mac die Türen und CO. öffnen kann (also Fahrzeugtür, Dachlucke, Heckfenster), könnt ihr das bitte auch bei euren Standartfahrzeugen einbauen? Und Zudem auch mehr Animation im Innenraum einfügen. Verstehe nicht warum bei manchen zB. der Joystick auf der Konsole bei Fahrtrichtung anmiert ist und bei manchen wo es gehen würde nicht.
da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander, habe gerade wieder einen W50,da kann man fenster, Türen und Dackluke öffnen, das ist obernervig, macht das Steuermenü unübersichtlich und ich weiss auch nicht wozu das eigentlich gut sein soll, weder kann ich winken noch einen luftzug spüren, das ist überflüssig, meiner Meinung nach.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Krakatoa41 »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 1:19 pm Türen, Fenster, Motorhaube usw. aufmachen ist etwas für Spielkälber, die auch gern mit Matchbox-Autos spielen. Das macht man vllt. anfangs paarmal, dann ist es langweilig - aber frisst unnötig zusätzliche Ressourcen.
Solange diese Fummeleien nicht irgendwelche sinnvolle Spielfunktionen haben, sind es schlicht völlig überflüssige Spielereien.

Bei beweglichen Spiegeln sieht das schon wieder anders aus. Diese hätten tatsächlich einen Gameplay Mehrwert.
erstaunlich, ich habe da auch zuerst an Matchboxautos gedacht.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by DocDesastro »

Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Es ist erwiesenermaßen umsetzbar (siehe entsprechende Mods) und es gibt Leute, die freuen sich drüber. Wer es nicht braucht...lass es einfach. Zwingt ja niemand irgendwen, seine Fenster zu öffnen. Ich habe ab dem 22er für mich das manuelle Koppeln entdeckt. Ist eigentlich total hohl, weil ich jetzt um mein Fahrzeug tanzen muss, statt einfach "Q" zu drücken, aber warum mache ich das?

Richtig: weil es sich richtig so anfühlt. Und das ist vielleicht die Botschaft: es gibt Spieler, die wünschen sich Immersion. Drück aufs Radio und die Musik geht an. Der Blinker macht "click-click", wenn er an ist. Die Monitore am Rand könnten eine Funktionalität haben etc.

Im 15er fand ich einen Silierwagenmod (Mengele Ladewagen) super: Der konnte nix besser als die anderen Ladewagen außer, dass er gut klang, verstopfte, wenn er zu viel Schwad aufnahm und manuell entblockt werden musste und die Messer musste man bei dem als einzigen Wagen wechseln, da sie sich mit der Zeit abnutzten. Ich habe das Teil geliebt! Nicht weil es besser war als andere - es fühlte sich richtig an (Danke @Maurus!). Wie gesagt: ich schätze Immersion. Gibt Leute, die schätzen was anderes. Gut: Regel #1: jeder macht seins.

Und den Tastenwust kann man auch abstellen: Schafft eine Taste, bei der eine Hand im Cockpit erscheint und du (de-)aktivierst Dinge, die Du anclickst. Nochmal diese Taste und wieder zurück im Spiel, wie man es kennt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Krakatoa41 »

Pommfix wrote: Thu Jun 23, 2022 1:52 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 1:19 pm Bei beweglichen Spiegeln sieht das schon wieder anders aus. Diese hätten tatsächlich einen Gameplay Mehrwert.
Nö, denn es soll auch Spieler geben habe ich mir sagen lassen, die nicht in der Innenansicht spielen. Für diese Gruppe und mag sie auch noch so am Rande stehen, ist das ganze ohne irgendeinen Mehrwert.
So, da haben wir jetzt das Elend. Der eine will Spiegel haben und meckert auf öffnende Fenster, der andere will öffnende Fenster haben und meckert auf Spiegel.
Wieso darf man sich Spiegel wünschen, aber keine Fenster? Weil man vielleicht zu egoistisch ist und nur selber haben will und den anderen nichts gönnt? Das ist nicht persönlich gemeint, gibt auch noch andere die genauso denken. Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein wieso der eine Wunsch legitim ist und der andere nicht.
dann sag mir bitte mal, wenn Du in Innenansicht spielst, welchen Mehrwert es für Dich hat, wenn du Fenster oder Dachluke deines Fahrzeugs öffnen kannst.
Ich spiele prinzipiell Aussenansicht, damit ich Straßenverlauf und Bodenbearbeitung besser im Blick habe.
Bei innenansicht würde es Sinn machen, wenn dann der Staub von aussen in die Kabine käme und die Sicht deutlich schlechter werden würde.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Haagele »

Pommfix wrote: Thu Jun 23, 2022 1:52 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 1:19 pm Bei beweglichen Spiegeln sieht das schon wieder anders aus. Diese hätten tatsächlich einen Gameplay Mehrwert.
Nö, denn es soll auch Spieler geben habe ich mir sagen lassen, die nicht in der Innenansicht spielen. Für diese Gruppe und mag sie auch noch so am Rande stehen, ist das ganze ohne irgendeinen Mehrwert.
So, da haben wir jetzt das Elend. Der eine will Spiegel haben und meckert auf öffnende Fenster, der andere will öffnende Fenster haben und meckert auf Spiegel.
Wieso darf man sich Spiegel wünschen, aber keine Fenster? Weil man vielleicht zu egoistisch ist und nur selber haben will und den anderen nichts gönnt? Das ist nicht persönlich gemeint, gibt auch noch andere die genauso denken. Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein wieso der eine Wunsch legitim ist und der andere nicht.
Doch, goodN8JohnBoy sagt, es hätte im spiel einen tatsächlichen spielerischen Mehrwert, weil man in der Innenperspektive, die man ja ingame hat, etwas verstellen kann, was einem das Fahrzeugsteuern erleichtert. Das ist so. Das Fensteröffnen ist dagegen quasi nur Deko, auch wenn es nice to have ist. Also ist sein Argument gültig!
Ich habe damals am 380 GTA auch die Scheiben immer offen gehabt zum fahren. Aber bei neuen Traktoren mit Klima ist es bei mir aus mit der Immersion und offenen Fenstern... Ich brauche es aber auch nicht unbedingt. Für mich überwiegen im Moment noch die Gegenargumente...
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by DocDesastro »

Krakatoa41 wrote: Thu Jun 23, 2022 4:02 pm dann sag mir bitte mal, wenn Du in Innenansicht spielst, welchen Mehrwert es für Dich hat, wenn du Fenster oder Dachluke deines Fahrzeugs öffnen kannst.
Ich spiele prinzipiell Aussenansicht, damit ich Straßenverlauf und Bodenbearbeitung besser im Blick habe.
Bei innenansicht würde es Sinn machen, wenn dann der Staub von aussen in die Kabine käme und die Sicht deutlich schlechter werden würde.
Frag doch mal Modell-Liebhaber, warum sie sich freuen, wenn ein Modell Funktionen hat...
Was ist denn genialer? Du kaufst Dir für knapp 100€ z.B. nen Siku-Traktor mit Fernsteuerung. Der könnte einfach aus einem Guss sein und fahren - reicht ja im Prinzip.

Jetzt kannst Du aber die Lampen an- und abschalten, der Motor macht Motorengeräusche, der Lenker dreht sich mit etc.
Wo ist der Mehrwert? Ist ein Spielzeug, kein echtes Fahrzeug, was das können muss, das muss eigentlich nicht mehr können. Trotzdem findet sowas Abnehmer und genug Leute, die jemanden direkt als Freak abstempeln, wenn man das als Hobby hat, weil man ja meint, erwachsen hat gefällig erwachsen zu sein oder so ähnlich...etwas mehr Empathie für andere ist heute echt kostbar geworden, wie es scheint.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

Krakatoa41 wrote: Thu Jun 23, 2022 4:02 pm dann sag mir bitte mal, wenn Du in Innenansicht spielst, welchen Mehrwert es für Dich hat, wenn du Fenster oder Dachluke deines Fahrzeugs öffnen kannst.
Ich spiele prinzipiell Aussenansicht, damit ich Straßenverlauf und Bodenbearbeitung besser im Blick habe.
Bei innenansicht würde es Sinn machen, wenn dann der Staub von aussen in die Kabine käme und die Sicht deutlich schlechter werden würde.
Also mir gefällt es einfach sehr gut, wenn ich Fenster und Dachluken öffnen kann. Ich mag auch den Claas Drescher mit Einstiegsanimation. Das ist für mich ein grosser Mehrwert und mit ein Grund warum ich orginal Giants Fahrzeuge genauso wie Mods bei denen ich keine Fenster öffnen kann meide. Ich spiele aber auch nur in der Innenansicht, das ist z-B. auch ein Grund warum ich die Map Landersum so mag. Die Strassen und Wege sind so dicht mit Bäumen bepflanzt, das ein Fahren in der Aussenansicht nur selten möglich ist. Ob du das jetzt verstehst kann ich nicht beeinflussen. Aber du solltest akzeptieren, dass es Meinungen gibt, die von deiner abweichen.

DocDesastro wrote: Thu Jun 23, 2022 3:58 pm Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Es ist erwiesenermaßen umsetzbar (siehe entsprechende Mods) und es gibt Leute, die freuen sich drüber. Wer es nicht braucht...lass es einfach. Zwingt ja niemand irgendwen, seine Fenster zu öffnen. Ich habe ab dem 22er für mich das manuelle Koppeln entdeckt. Ist eigentlich total hohl, weil ich jetzt um mein Fahrzeug tanzen muss, statt einfach "Q" zu drücken, aber warum mache ich das?

Richtig: weil es sich richtig so anfühlt. Und das ist vielleicht die Botschaft: es gibt Spieler, die wünschen sich Immersion. Drück aufs Radio und die Musik geht an. Der Blinker macht "click-click", wenn er an ist. Die Monitore am Rand könnten eine Funktionalität haben etc.
Ich liebe auch solche Mods und freue mich gerade über einen neuen Mod mit "Aussteigezwang"....Manuelle Betankung
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by FTBuzzard »

Einfach alles einstellen, Fenster, Türen, Motorhauben, Spiegel.
Mir fällt kein Grund ein wieso Giants das nicht umsetzen könnte. Ist doch egal ob es Sinn ergibt, es ist eine Kleinigkeit, die keinem Weh tut.
Wer's nicht toll findet, der verwendet es einfach nicht.
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Pommfix »

Krakatoa41 wrote: Thu Jun 23, 2022 4:02 pm
Pommfix wrote: Thu Jun 23, 2022 1:52 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 1:19 pm Bei beweglichen Spiegeln sieht das schon wieder anders aus. Diese hätten tatsächlich einen Gameplay Mehrwert.
Nö, denn es soll auch Spieler geben habe ich mir sagen lassen, die nicht in der Innenansicht spielen. Für diese Gruppe und mag sie auch noch so am Rande stehen, ist das ganze ohne irgendeinen Mehrwert.
So, da haben wir jetzt das Elend. Der eine will Spiegel haben und meckert auf öffnende Fenster, der andere will öffnende Fenster haben und meckert auf Spiegel.
Wieso darf man sich Spiegel wünschen, aber keine Fenster? Weil man vielleicht zu egoistisch ist und nur selber haben will und den anderen nichts gönnt? Das ist nicht persönlich gemeint, gibt auch noch andere die genauso denken. Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein wieso der eine Wunsch legitim ist und der andere nicht.
dann sag mir bitte mal, wenn Du in Innenansicht spielst, welchen Mehrwert es für Dich hat, wenn du Fenster oder Dachluke deines Fahrzeugs öffnen kannst.
Ich spiele prinzipiell Aussenansicht, damit ich Straßenverlauf und Bodenbearbeitung besser im Blick habe.
Bei innenansicht würde es Sinn machen, wenn dann der Staub von aussen in die Kabine käme und die Sicht deutlich schlechter werden würde.
Was bewegt dich zu der Annahme das ich Innenansicht spielen?
Aber schön das du Mehrwert erwähnst. Den genau darum geht es. Es wäre ein optischer Mehrwert, ebenso wie hydraulische Schläuche, durchsichtige Motorhauben, Animationen in Innenraum oder auch Animationen von irgendwelchen Geräten und sei es nur das Hochfahren einer Stütze des Anhängers. All das hat einen optischen Mehrwert, es macht das Spiele realistischer. Aber genau das wird ja augenscheinlich von vielen nicht gewünscht. Beschweren sich aber gleichzeitig das es Mods in modhub schaffen die auf einen LS 13 Standard basieren. Das Gerät erfüllt seinen Zweck und mehr ist doch auch in deinen Augen nicht notwendig.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Rübenfuchs »

FTBuzzard wrote: Thu Jun 23, 2022 4:41 pm Einfach alles einstellen, Fenster, Türen, Motorhauben, Spiegel.
Mir fällt kein Grund ein wieso Giants das nicht umsetzen könnte. Ist doch egal ob es Sinn ergibt, es ist eine Kleinigkeit, die keinem Weh tut.
Wer's nicht toll findet, der verwendet es einfach nicht.
Die Performance, das wurde schon auf der vorherigen Seite erwähnt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

Na und....es gibt andere Features, die man aus Perfomancegründen deaktivieren kann,
wenn der PC das nicht schafft.....oder auch wenn man als Zocker keine Lust darauf hat.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn solche Spielereien als Mods herausgebracht werden, dürfte ja niemand Einwände haben, Benutzung ist freie Entscheidung.

Aber wenn das von Giants selbst kommt, möchte ich lieber nicht das Gejammer lesen, wenn überflüssiger Ballast zusätzliche Ressourcen kostet und auf die Performance geht. Grad unsere Konsolenfreunde wären sicher weniger begeistert, wenn sie dafür zusätzliche Slots opfern müssten.
Post Reply