(IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by jankru »

Also ich hatte bisher bei Modtraktoren die das können nicht den Eindruck, dass da groß die Performance runter zieht. Ausserdem ist es nett für die Immersion. Da draussen fahren haufenweise Trecker mit aufgeklappten Fenstern rum. Natürlich will der Spieler das auch. Einstellbare Spiegel sollten auf jedenfall rein. Im 19er fällt mir desöfteren unangenehm auf, dass die Spiegel völlig unbrauchbar sind.

Konsole....ich glaube, dass die schon an ihrem Zenit angekommen ist. Mehr als mit dem LS 22 auf den Next Gen möglich ist, geht nicht. Wenn man den Berichten im Forum glauben kann, pfeifen die Konsolen ja jetzt schon aus dem letzten Loch.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 8:17 pm Wenn solche Spielereien als Mods herausgebracht werden, dürfte ja niemand Einwände haben, Benutzung ist freie Entscheidung.

Aber wenn das von Giants selbst kommt, möchte ich lieber nicht das Gejammer lesen, wenn überflüssiger Ballast zusätzliche Ressourcen kostet und auf die Performance geht. Grad unsere Konsolenfreunde wären sicher weniger begeistert, wenn sie dafür zusätzliche Slots opfern müssten.
Deswegen abschaltbar....und wieso entscheidest du für uns alle ob das überflüssiger Ballast ist ?
Komischerweise haben sich sehr viele Zocker Features wie CP/AD für den Helfer gewünscht, das frisst Ressourcen soweit man das hier liesst. Aber das ist meiner Meinung nach überflüssiger Ballast, den sich ein grosser Teil der Zocker freiwillig herunterlädt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Pommfix »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 8:17 pm Wenn solche Spielereien als Mods herausgebracht werden, dürfte ja niemand Einwände haben, Benutzung ist freie Entscheidung.

Aber wenn das von Giants selbst kommt, möchte ich lieber nicht das Gejammer lesen, wenn überflüssiger Ballast zusätzliche Ressourcen kostet und auf die Performance geht. Grad unsere Konsolenfreunde wären sicher weniger begeistert, wenn sie dafür zusätzliche Slots opfern müssten.
Nur komisch das es bei fast allen Mods möglich ist Fenster und Türen zu öffnen, aber bei gar keinen Mod die Möglichkeit besteht die Spiegel einzustellen. Vielleicht ist es ja eher so das gerade die Spiegel massiv Performance fressen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, ich habe im 19er die einstellbaren Spiegel getestet. Meiner Meinung nach waren die semi optimal umgesetzt, aber Perfomanceprobleme konnte ich nicht feststellen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Bätzu »

Pommfix wrote: Thu Jun 23, 2022 8:55 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Jun 23, 2022 8:17 pm Wenn solche Spielereien als Mods herausgebracht werden, dürfte ja niemand Einwände haben, Benutzung ist freie Entscheidung.

Aber wenn das von Giants selbst kommt, möchte ich lieber nicht das Gejammer lesen, wenn überflüssiger Ballast zusätzliche Ressourcen kostet und auf die Performance geht. Grad unsere Konsolenfreunde wären sicher weniger begeistert, wenn sie dafür zusätzliche Slots opfern müssten.
Nur komisch das es bei fast allen Mods möglich ist Fenster und Türen zu öffnen, aber bei gar keinen Mod die Möglichkeit besteht die Spiegel einzustellen. Vielleicht ist es ja eher so das gerade die Spiegel massiv Performance fressen.
Doch es gibt ein Mod Traktor, da konnte ich die Spiegel einstellen, sogar auf Konsole, welcher das war weiss ich nicht mehr, ist zu lange her.
Aber cool war es schon :wink3:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by goodN8JohnBoy »

@Mister-XX

Erstmal "entscheide" ich hier gar nichts. Das machen die Game-Designer bei Giants.

Und "überflüssig" ist nunmal all das, was lediglich kosmetischen Charakter hat und überhaupt nichts zum Gameplay beiträgt. Wenn das mit minimalem Aufwand umgesetzt werden kann, soll's egal sein. Aber wenn das nennenswerte bis erhebliche zusätzliche Ressourcen kostet, hört der Spass auf. Denn der Ressourcenverbrauch ist keineswegs ohne weiteres "abschaltbar", wenn die Grundlagen bereits in Modellen oder Scripten vorhanden sind.


@Pommfix

Was jucken Mods? Dabei kann jeder selbst entscheiden, ob er sie nutzt oder nicht.
Die Diskussion hier geht um das Topic "Kleiner Wunsch an Giants". Bisher hat da Giants eine gute Balance gefunden zwischen Optik und Performance. Das muss man sich nicht mit allerlei Spielkram verderben.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

Dann solltest du aber aufhören den "unnötigen Ballast" oder "allerlei Spielkram" allen Zockern zu zuschreiben. Sorry, aber sowohl einstellbare Spiegel als auch zu öffnende/schliessende Fenster wären für mich und bestimmt auch viele andere Zocker genauso wichtig, wie z.B. manuelles ankuppeln. CP und AD sind für mich absoluter Schwachsinn, aber ich würde meine Meinung niemals auf alle Zocker übertragen. Falls es mal ins Spiel kommt, hoffe ich einfach das man es abschalten oder sonstwie umgehen kann.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by goodN8JohnBoy »

Liest du auchmal am Stück oder pickst du dir nur die Sachen raus, die dir aufstossen?
Dass einstellbare Spiegel Gameplay Relevanz haben (können), bezweifeln nur wenige.
Aber Fenster und Türen haben absolut keine Bedeutung. Es sei denn, sie würden grösseren Schaden verursachen, wenn man vergisst sie vor dem Wolkenbruch zu schliessen. *g*
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

Wenn einer ungenau liest, bist du das.
Der "unnütze Ballast" oder auch "allerlei Spielkram" ist deine Meinung
und vielleicht auch die Meinung von einigen anderen.

Aber auf keinen Fall zu verallgemeinern !

Aber ich denke ich bin hier raus, da ich mich nicht weiter darüber aufregen möchte das hier derart verallgemeinert wird und anderslautende Meinungen nicht akzeptiert werden. Schönen Abend noch..... :hi:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
mr.sandman
Posts: 32
Joined: Mon Nov 22, 2021 11:45 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by mr.sandman »

Vielleicht sollte man sich auch mal davon verabschieden aktuelle Neuerscheinungen auf 10 Jahre alter Hardware spielen zu wollen. ;)
Achja und wäre auch für bedienbare Elmente im Cockpit und am Schlepper à la SimpleIC.
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by JauchenPaule »

don_apple wrote: Thu Jun 23, 2022 12:12 pm Bei der Sitzposition hilft vielleicht der folgende Mod: https://github.com/jason0611/FS22_RealisticPlayerSize
Besser :wink3: > https://github.com/JanCraymer/FS22_AdjustableCamera
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by DocDesastro »

Hmm...den LS ohne Schnickschnack und resourcenfressenden Ballast zu spielen kann man bei GIANTS kaufen: https://www.farming-simulator.com/dlc-d ... id=fs19c64

Merkt Ihr was? Das wird langsam absurd hier. Ich finde, hier sollte sich niemand, aber auch wirklich NIEMAND dazu berufen fühlen, vorzugeben, was jetzt im Spiel unnütz ist und was nicht. Für mich ist es z.B. eine Hundehütte nebst Hund. Rede ich sie deswegen wem, der sie toll findet und Spaß hat, dem virtuellen Hund nen Ball zuzuwerfen, madig? Nein.
AD und CP sind nett - aber auch nicht meine Tasse Tee. Habe AD im 19er benutzt, war o.k. sobald die Strecken eingefahren sind und jetzt gibt es sowas als Feature (was einigermaßen funktioniert (lese oft "Helfer X wird durch ein Objekt blockiert" und muss nachbessern, aber es geht wenigstens). CP war mir zu kompliziert. Fluche ich jetzt drüber oder meckere, dass das ne Verschwendung von Resourcen ist? Nein. Hätte ich was dagegen, wenn es im Spiel mit drin wäre? Nö - muss es ja nicht nutzen und kann die Traktoren immer noch selber fahren. Zu Konsolen habe ich eine eigene Meinung, aber die ist hier nicht zitierfähig. Ich habe seit der PS2 keine mehr. Ich bin da für ein "gebt den Spielern, was auf ihren Geräten geht. Wenn jetzt eines mittlerweile überfordert ist, ist das Pech. Ich habe eh nie verstanden, warum man das Spiel auf die verschiedenen Geräte porten musste, nur um dann nach dem Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners zu arbeiten, damit genau der gleiche fragmentierte inter-Platform Wust, den man durchs porten erst ins Leben rief, mehr schlecht als Recht zusammenspielen kann. Das führte nämlich zum "Warum gibt es das nicht für XX?" auf der einen Seite und zu "wieso reizt man es nicht aus?" auf der anderen Seite. Naja...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

@DocDesastro...das unterschreibe ich so ! ! !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Krakatoa41 »

DocDesastro wrote: Thu Jun 23, 2022 4:12 pm
Krakatoa41 wrote: Thu Jun 23, 2022 4:02 pm dann sag mir bitte mal, wenn Du in Innenansicht spielst, welchen Mehrwert es für Dich hat, wenn du Fenster oder Dachluke deines Fahrzeugs öffnen kannst.
Ich spiele prinzipiell Aussenansicht, damit ich Straßenverlauf und Bodenbearbeitung besser im Blick habe.
Bei innenansicht würde es Sinn machen, wenn dann der Staub von aussen in die Kabine käme und die Sicht deutlich schlechter werden würde.
Frag doch mal Modell-Liebhaber, warum sie sich freuen, wenn ein Modell Funktionen hat...
Was ist denn genialer? Du kaufst Dir für knapp 100€ z.B. nen Siku-Traktor mit Fernsteuerung. Der könnte einfach aus einem Guss sein und fahren - reicht ja im Prinzip.

Jetzt kannst Du aber die Lampen an- und abschalten, der Motor macht Motorengeräusche, der Lenker dreht sich mit etc.
Wo ist der Mehrwert? Ist ein Spielzeug, kein echtes Fahrzeug, was das können muss, das muss eigentlich nicht mehr können. Trotzdem findet sowas Abnehmer und genug Leute, die jemanden direkt als Freak abstempeln, wenn man das als Hobby hat, weil man ja meint, erwachsen hat gefällig erwachsen zu sein oder so ähnlich...etwas mehr Empathie für andere ist heute echt kostbar geworden, wie es scheint.
Ok, ich verstehe Ihr spielt das Spiel nicht, weil Ihr Landwirtschaft nacherleben möchtet, sondern weil Ihr Fahrzeugfreaks seid, die am liebsten in und am Fahrzeug herum spielen möchten und sich daran begeistern wenn Lämpchen blinken und allerlei Schnick Schnack geht, aber das ist nicht das Zielpublikum von LS und ich habe kein problem damit, wenn Du dir deine Lieblingsmaschinen als Modell kaufst und Dich daheim an den ganzen Funktionen erfreust, hier im Spiel ist es nicht förderlich und funktionslos, aber du kannst dir ja jederzeit alle möglichen Mods mit diesen Zusatzfunktionen herunterladen.
Meine Enkelkinder haben übrigens so einen tollen Traktor bekommen, am Anfang waren Sie hellauf begeistert, nach 4 Wochen haben Sie die Zusatzfunktionen überhaupt nicht mehr interesiert und dann Frage ich mich noch, wenn Du ein Auto besitzt, steigst du dann ein und startest stundenlang alle möglichen Funktionen, wie Licht an und aus, Blinker an und aus, Fenster auf und zu?
Ich stelle jeden Tag im Alltag fest, den meisten Autofahrern ist jeder handgriff bereits einer zuviel.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

Ich muss mich hier doch noch mal melden....kann es sein, das einige User hier die angesprochenen Wunschfeatures so vehement schlechtreden, weil sie selbst damit in Game überfordert wären ? Tut mir leid, aber wenn man die Texte mit den Vergleichen zu Matchbox und anderen Spielzeug Autos ließt, muss man fast davon ausgehen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply