(IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by TopAce888 »

Rübenfuchs wrote: Sat Jun 25, 2022 1:22 pm
TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pmDie Spiegel können auch nur das Darstellen, was gerendert wird. Wenn ich nun einen Spiegel so einstelle, dass ich außerhalb dieses Bereiches liege, dann wird mir nichts mehr angezeigt, bzw. der Spiegel wird schwarz oder es wird ein Dummy-Spiegelbild gezeigt. Richtig funktionieren würde das erst mit Ray-Tracing. Aber da brauchen wir im LS gar nicht drüber reden.
Viele Spiele zeigen, dass vernünftige Spiegel schon seit Jahren auch ohne Ray Tracing funktionieren.

Ich persönlich würde Ray Tracing ohnehin nicht nutzen, da es unheimlich viel Leistung frisst und es mir im normalen Spiel ohnehin kaum auffällt, ob Ray Tracing aktiviert oder deaktiviert ist. Abgesehen von den Spiegelung deines Egos oder diverser Fahrzeuge in z.B. Schaufensterscheiben, wird das nicht vorhanden sein von Ray Tracing von den Software Entwicklern mittlerweile ziemlich gut kaschiert.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn Ray Tracing nicht mehr so exorbitant viel Leistung benötigt und es es eventuell global und nicht nur in einem kleines Kreis um den Charakter funktioniert, wird es vielleicht auch für mich interessant.
Ja klar funktionieren Spiegel auch ohne RT, aber dem Ganzen sind halt Grenzen aufgesetzt. Aber im Grunde sehe ich das so wie du, RT kostet so viel Leistung und optisch ist es dann noch nicht mal so der Riesensprung nach Vorne (zumindest aktuell). Oft sehe ich da auch einfach keinen Unterschied zum klassischen Rendering.

Aber gut, ich wollte jetzt hier keine Diskussion zum Thema RT lostreten, es ging mir da ja nur um die Spiegel-Thematik im LS.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Aspri
Posts: 283
Joined: Thu Feb 24, 2022 8:45 pm
Location: Bülach ZH (CH)

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Aspri »

Ich brauch im LS keine Spiegel, da ich mit Aussen Ansicht spiele. Man könnte die Spiegel auch abmontieren und zum Haare kämmen verwenden. :lol: :lol: * hab die Haare schön trällert * . :lol:
Der Bauer wird sich hüten, die Eier selbst zu brüten :lol:


Spiele auf PS4 :wink3:
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Meckel34 »

Ich würde mich über einstellbare Spiegel freuen. Allerdings brauche ich keine Türe o.ä , was man öffnen kann.
Aber so hat jeder seine Wünsche...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by FTBuzzard »

ISt doch wohl für Giants auch eine Frage wie populär ein solches feature sein kann. Ich finde Türen sind schon in ordnung, wenn man mal sieht wie viele der Giants Traktoren im Modhub gelandet sind, bei denen man türen und fenster öffnen kann.
So aus dem steh raus kann ich mich nicht an einen erinnern bei dem man die Spiegel einstellen kann.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Rohne »

TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm Aber das hat Giants doch schon mit dem FS19 angegangen (der verlinkte Beitrag auf der ersten Seite ist ja auch noch von vor dem LS17). :hmm: Mir fällt grad partout der Fachbegriff nicht ein, heißt es unified mesh? :confusednew: Der Traktor ist zum Großteil eine Mesh, auch die beweglichen Teile, denn die werden direkt im 3D-Programm als beweglich markiert und im GE werden einfach nur Dummy-TGs angelegt, damit diese dann über die XML animiert werden können. Problematisch ist da in der Tat, dass in Mods häufig diese Standard-Fahrzeuge von Giants tatsächlich auseinander genommen werden, um bestimmte Sachen zu animieren. Aber von Giants direkt im Basegame würde das ja dann passen. Ich mein, ich halte auch nichts von diesem IC-Kram, aber mein Gott, wenn Giants es so einbauen kann, dass es nicht stört, wenn man es nicht nutzt, dann habe ich auch nichts dagegen.
Ich kenns nur als Merged Mesh von dem ich denke was du meinst. Inwiefern das wirklich schon nennenswert Ressourcen spart kann ich nicht sagen. Kann man aber leider eh nur mit Maya machen. So Leuten wie uns die nur Blender haben, bleibt da leider trotzdem nix anderes übrig als das Objekt dann in alle seine Einzelteile zu zerlegen wenn man irgendwas dran verändern will.
Aber ich bin da bei dir: wenn es ressourcensparend umgesetzt werden kann, kann Giants IC gerne einbauen, um Türen, Fenster, Spiegel, Dachluken, alle möglichen Tasten und Hebel mit entsprechender realer Funktion zu animieren. Für die Leute die lieber aus der Innenperspektive spielen und sowieso auch schon ManualAttach, ManureSytem, etc nutzen, sicher sehr geil. Für mich selbst zwar nett anzuschauen, für meinen Spielstil aber auch verzichtbar bis teils sogar hinderlich. Von daher meine einzige Bedingung: ich will nicht gezwungen sein es nutzen zu müssen, sondern auch weiterhin einfach mit Enter ins Fahrzeug einsteigen können, mit Q ankuppeln, X das Gerät ausklappen, etc und dann gib ihm oder Courseplay.
Etwas mehr Animation auf den Fahrzeugmonitoren wäre dabei übrigens auch ganz nett. Sieht schon komisch aus, wenn zB der GPS-Monitor was völlig anderes anzeigt als wie man wirklich gearbeitet hat...
Am wichtigsten wäre mir aber dass Giants das Soundthema nochmal angeht. Vor allem die Drescher und Häcksler klingen einfach immer noch furchtbar. Bis auf das Thema Motordrehzahl vs Hydrostatischer Antrieb bei den Erntemaschinen, ist da grundsätzlich eigentlich sogar schon fast alles implementiert was nötig ist. Es fehlen nur die passenden realen Soundaufnahmen die auch entsprechend gut abgemischt sind.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by TopAce888 »

Genau, Merged Mesh ist das Zauberwort. Das hat Giants selbst als ressourcenschonend auf einer der Farmcons im LS vorgestellt. Und da es ja um Wünsche im Basisspiel ging, geht das mit Maya doch in Ordnung. Bis dahin meide ich ohnehin Fahrzeuge mit solchen Animationen, sofern die Steuerung nicht über Extra-Skript als IC eingebunden ist. Aber Giants darf das gerne einbauen. Da bin ich mir sicher, dass die Umsetzung vernünftig erfolgt und beim Öffnen der Heckscheibe nicht auch der Frontlader hoch geht. :wink3:

Bei den Fahrzeugmonitoren stimme ich dir zu. Das mutet schon manchmal merkwürdig an. Aber für mich ist das verschmerzbar, da ich ohnehin zum Großteil in der Außenperspektive unterwegs bin. Aber es könnte ja auch so etwas halbdynamisches sein, so dass je nach angekoppelten Gerät ein anderes statisches Bild angezeigt wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by SpeedFan87 »

TopAce888 wrote: Sun Jun 26, 2022 11:16 am Genau, Merged Mesh ist das Zauberwort. Das hat Giants selbst als ressourcenschonend auf einer der Farmcons im LS vorgestellt. Und da es ja um Wünsche im Basisspiel ging, geht das mit Maya doch in Ordnung. Bis dahin meide ich ohnehin Fahrzeuge mit solchen Animationen, sofern die Steuerung nicht über Extra-Skript als IC eingebunden ist. Aber Giants darf das gerne einbauen. Da bin ich mir sicher, dass die Umsetzung vernünftig erfolgt und beim Öffnen der Heckscheibe nicht auch der Frontlader hoch geht. :wink3:

Bei den Fahrzeugmonitoren stimme ich dir zu. Das mutet schon manchmal merkwürdig an. Aber für mich ist das verschmerzbar, da ich ohnehin zum Großteil in der Außenperspektive unterwegs bin. Aber es könnte ja auch so etwas halbdynamisches sein, so dass je nach angekoppelten Gerät ein anderes statisches Bild angezeigt wird.
Joah bei den Monitoren stimm ich da auch noch zu 😁
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by The Lort »

Baclodant wrote: Thu Jun 23, 2022 11:55 am Es wäre sicher eine nette Spielerei. was mir noch komplett fehlt sind einstellbare sitze und Spiegel.
Hat ja heute fast jedes Spiel.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Haubi »

Rohne wrote: Sun Jun 26, 2022 11:07 am
TopAce888 wrote: Sat Jun 25, 2022 12:30 pm Aber das hat Giants doch schon mit dem FS19 angegangen (der verlinkte Beitrag auf der ersten Seite ist ja auch noch von vor dem LS17). :hmm: Mir fällt grad partout der Fachbegriff nicht ein, heißt es unified mesh? :confusednew: Der Traktor ist zum Großteil eine Mesh, auch die beweglichen Teile, denn die werden direkt im 3D-Programm als beweglich markiert und im GE werden einfach nur Dummy-TGs angelegt, damit diese dann über die XML animiert werden können. Problematisch ist da in der Tat, dass in Mods häufig diese Standard-Fahrzeuge von Giants tatsächlich auseinander genommen werden, um bestimmte Sachen zu animieren. Aber von Giants direkt im Basegame würde das ja dann passen. Ich mein, ich halte auch nichts von diesem IC-Kram, aber mein Gott, wenn Giants es so einbauen kann, dass es nicht stört, wenn man es nicht nutzt, dann habe ich auch nichts dagegen.
Ich kenns nur als Merged Mesh von dem ich denke was du meinst. Inwiefern das wirklich schon nennenswert Ressourcen spart kann ich nicht sagen. Kann man aber leider eh nur mit Maya machen. So Leuten wie uns die nur Blender haben, bleibt da leider trotzdem nix anderes übrig als das Objekt dann in alle seine Einzelteile zu zerlegen wenn man irgendwas dran verändern will.
Aber ich bin da bei dir: wenn es ressourcensparend umgesetzt werden kann, kann Giants IC gerne einbauen, um Türen, Fenster, Spiegel, Dachluken, alle möglichen Tasten und Hebel mit entsprechender realer Funktion zu animieren. Für die Leute die lieber aus der Innenperspektive spielen und sowieso auch schon ManualAttach, ManureSytem, etc nutzen, sicher sehr geil. Für mich selbst zwar nett anzuschauen, für meinen Spielstil aber auch verzichtbar bis teils sogar hinderlich. Von daher meine einzige Bedingung: ich will nicht gezwungen sein es nutzen zu müssen, sondern auch weiterhin einfach mit Enter ins Fahrzeug einsteigen können, mit Q ankuppeln, X das Gerät ausklappen, etc und dann gib ihm oder Courseplay.
Etwas mehr Animation auf den Fahrzeugmonitoren wäre dabei übrigens auch ganz nett. Sieht schon komisch aus, wenn zB der GPS-Monitor was völlig anderes anzeigt als wie man wirklich gearbeitet hat...
Am wichtigsten wäre mir aber dass Giants das Soundthema nochmal angeht. Vor allem die Drescher und Häcksler klingen einfach immer noch furchtbar. Bis auf das Thema Motordrehzahl vs Hydrostatischer Antrieb bei den Erntemaschinen, ist da grundsätzlich eigentlich sogar schon fast alles implementiert was nötig ist. Es fehlen nur die passenden realen Soundaufnahmen die auch entsprechend gut abgemischt sind.
Wieso sollten so arme Blender Bastler keine Merge Groups erstellen können? Das geht mit dem Blender i3d Exporter von Giants und einem externen von Github.
User avatar
Karlsson-
Posts: 12
Joined: Tue Dec 21, 2021 8:28 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Karlsson- »

Diesen Mod für LS22, "Einstellbare Spiegel" https://farming-simulator.com/mod.php?mod_id=135313 würde ich mir wünschen.
Oder gibt es den schon u. ich habe den noch nicht gefunden? Ich fahre sehr gern in der Innenansicht. :hi:
System: Windows 10 64bit. Intel Core i7 - 6800 CPU 3,40GHz, Ram 32GB, NVIDIA GeForce GTX 1080
freundliche Grüße :hi:
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by SirSim »

Karlsson- wrote: Thu Nov 10, 2022 5:00 pm Diesen Mod für LS22, "Einstellbare Spiegel" https://farming-simulator.com/mod.php?mod_id=135313 würde ich mir wünschen.
Oder gibt es den schon u. ich habe den noch nicht gefunden? Ich fahre sehr gern in der Innenansicht. :hi:
https://github.com/StjerneIdioten/Adjus ... .0.0.0-dev
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Mister-XX »

*thumbsup* Da sag ich auch mal danke.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Karlsson-
Posts: 12
Joined: Tue Dec 21, 2021 8:28 am

Re: (IDEE) Kleiner Wunsch an Giants

Post by Karlsson- »

SirSim, herzlichen dank für die Info und den Link dazu. :hi:
Das ist mit einer der Mods wobei mir mein Herzel lacht und sich freud. *thumbsup*
System: Windows 10 64bit. Intel Core i7 - 6800 CPU 3,40GHz, Ram 32GB, NVIDIA GeForce GTX 1080
freundliche Grüße :hi:
Post Reply