Spielstrategie

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Spielstrategie

Post by orpheus »

Hallo,

ich bin ja ein LS19 Umsteiger und hab mir den LS22 gleich mal zu Beginn angesehen. Dann bis jetzt eine Pause gemacht, damit die größten Bugs draußen und GPS und Courseplay verfügbar sind.
Hab jetzt einen neuen Spielstand auf der Erlengrat begonnen, aber irgendwie fehlt mir nach wie vor sie Spielstrategie.
Sitze jetzt mit 130k Kapital da, mit dem man irgendwie original nichts anfangen kann. Missionen kommen mehr als spärlich daher, manchmal nach dem Spielstart.
Ausgedehnte Wälder für Forstwirtschaft sind auch keine vorhanden.

Es gibt zwar eine kleine Kuhweide, aber brauchen die auch eine TMR?

Wäre für ein paar Tipps dankbar wie ihr es angegangen seid.
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Spielstrategie

Post by empato »

Auf Patch 1.4.1 zurückgehen, da funktionieren die Missionen noch.
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Spielstrategie

Post by Eische »

Das mit den Missionen ist aktuell ein Bug, der hoffentlich zeitnah gefixt wird.

Die Kühe brauchen TMR nicht. Allerdings geben die damit dann mehr Milch, weil die eine bessere Produktivität erreichen.

Als ich auf der Erlengrat anfing, hab ich erstmal alles verkauft, mir mehr Geld gegeben und den Hof etwas umgebaut:
- Wohnhaus
- Werkstatt
- Heulager
- großer Kuhstall + Misthaufen + Güllelager
- großer Schafstall
- 2 zusätzliche Felder

Die eingezäunten Bereiche der Ställe passen sich im LS22 dem Gelände an. Also kannst du am Starthof auch den Hang etwas ausnutzen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Spielstrategie

Post by scranagar »

Hi orpheus,

ja, du hast Dir für den Einstieg keinen guten Zeitpunkt ausgesucht, leider ist das Spiel mit 1.5 kaputt gepatched worden. So z. B. die wenigen Missionen: Das ist ein Bug und nicht so gewollt.

Aber an und für sich ist der LS22 in meinen Augen ein richtig guter LS geworden mit viel Variationen und Gestaltungsmöglichkeiten. Er macht richtig Spaß, z. B. Seasons und Precision Farming ist richtig cool - wenn es denn richtig funktionieren würde. Ich bin auch sehr auf MaizePlus gespannt und was das noch so kommt.

Deine Anfangsschwierigkeiten sind doch normal, die hat ja jeder mehr oder weniger. Wobei sich die meisten eher über zu wenig als über zu viel Geld beschweren ;) Du wirst sicher Verwendungsmöglichkeiten finden.

Was das Holz angeht: Hast nicht ganz Unrecht, das gibt es auf Modkarten wesentlich mehr Spaß als auf den 3 mitgelieferten wenn Du gerne Forstwirtschaft machst.

Und selbstverständlich kannst Du den Kühen auch TMR geben, dazu brauchst Du aber einen Futtermischwagen - oder den ganz großen Stall mit Roboter. Du brauchst aber TMR nicht unbedingt, Heu tut´s auch (zu 80%) oder nur Gras (40% Effektivität)

Ich hab anfangs versucht, das Konto mit Missionen aufzufüllen und dann lag meine Priorität auf dem Erwerb von Ackerflächen um damit Geld zu verdienen. Dann kamen mehr Tiere und größere Ställe. Erst dann hab ich mich an die ziemlich teure Forstwirtschaft ran gemacht. Die macht mir aber auch am meisten Spaß. Wobei ich Tiere auch sehr gerne mache - aber keine Pferde, die find ich blöd ;)
karin1
Posts: 169
Joined: Sat Oct 29, 2016 6:02 pm

Re: Spielstrategie

Post by karin1 »

Ach ja die Erlengrad . Habe dort auch angefangen und mit den Startmaschienen in der 2 Stufe angefangen .Alles was ich nicht unbedingt braucht verkauft . Auser die Maschienen für gras machen . Sind zwar klein am Anfang , aber es geht , wenn man etwas zeit rein steckt .Anbesten gleich Heu und Gras machen . Da du am Anfang Grasflächen hast , kannste die erstmal abmähmen und Gras in das Silo packen . Geht , abdecken und warten wird Silage draus . Wenn man gleich mit ein Kredit starten will . würde ich die Kühe verladen und die Weide abreissen . An dieser Stelle , den Stahl für die Kühe bauen , wo mehr reingehen . Einmisthaufen dazu , ist jetzt notwenig . und zusehn das sie Futter bekommen . Notfals ein Mischwagen mieten und dann Futter herstellen und ims Silo einlagern . Wenn du dann ne Weile gespielt hast , würde ich die Käserei kaufen und meine Milch dort hinbringen -- Lohnt sich .Der rets ergibt sich
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Spielstrategie

Post by DocDesastro »

Da bräuchte es mMn etwas mehr Infos deinerseits: Welche Felder hast Du gekauft? Has Du Geräte? Welcher Schwierigkeitsgrad etc.? Spielst Du mit Seasons? Das mit den Missionen scheint ein Bug zu sein, den es seit 1.5 gibt und welcher leider noch immer da ist. Geld als Lohnarbeiter zu scheffeln ist im Moment nicht.

Ich kann Dir sagen, wie ich es im Moment mache: Ich habe mir den Hof ohne Gebäude rechts neben den Feldern 1-4 gekauft. Damit hast Du ein recht großes Areal für Deine Hofgebäude für relativ wenig Geld, da es da keine Felder gibt. In Realität gibt es aber eine große Wiese im Norden des Hofes und eine weitere im Süden, die zu Deinem Land gehört. Damit wäre z.B. ein Option "Schafe" mit dem Ziel, Wolle und Heu zu verkaufen.
130k ist echt fies wenig. Da kann man mit den Vanilla-Maschinen nichts großartig machen und kommt um einen Kredit so gut wie nicht rum. Ein Heulager wäre sinnvoll. (z.B. aus dem bayr. Hofpack für 15k). Für die Schafweide müsst Du nochmal 26k rechnen oder nimmst die nächstbessere für knapp 50k.

An Geräten würde ich hier empfehlen:
- günstiger Traktor im Bereich 180PS mit Frontlader (Palettengabel) z.B. MF 6700 S als 6716 S mit 185 PS für 141k + Kosten für Frontlader nach Gusto
- günstiges Frontmähwerk z.B. Kuhn GMD 3123 F für 9k
- günstiger Zettkreisel z.B. Pöttinger Alpinhit 4.4 H für 7k
- kleiner Ladewagen z.B. Pöttinger Boss Alpin 241 für 30,5k
- kleiner Anhänger mit Ladefläche für Paletten (du wirst Dünger & Co brauchen) z.B. Salek ANS 1900 für 3,5k

Für Lohnaufträge und die Zukunft des Hofes lohnt es sich, über die folgenden Dinge nachzudenken:
- 5-Schar Pflug (Du willst in Zukunft mehr Äcker haben und Pflügen ist auch Lohnarbeit) z.B. Agromaz POV 5 XL 16k
- Sämaschine wie die Pöttinger VitaSem Lion, welche Du in Kreiselegge und Sämodul zerlegen kannst (Mod)! (Somit kannst Du auch Grubber-Aufträge machen) Die ist etwas teurer. 41k
Vanilla gibt es da glaube ich die Amazone KG3001 + Centaya 3000 für 42k oder etwas kleiner, eine von Nordsten.
- Preiswerter Striegel (Lohnaufträge). Da Du mit Grünland arbeitest, könntest Du über einen Einböck Pneumaticstar 900 nachdenken - der striegelt Dir Wildgras runter und sät direkt "richtiges" Gras ein. Sind 18k
- Düngerspritze (lukrative Lohnaufträge winken und später brauchst Du die auch selber). Ich bin ein Fan der Kverneland iXter 18B (Mod) aber das Teil von Hardi geht auch. Kostet etwas weniger als 30k und Du solltest den passenden Fronttank miterwerben. Nützlich als Gegengewicht und erhöht die Reichweite ungemein.

Die größten Klumpen kommen, wenn Du selber was ernten willst. Ich empfehle das Feld 4 direkt links vom Hof, da es mit dem Pflug noch erweitert werden kann. Im Süden zur Straße geht das leicht, im Norden hinter der Steilkurve ist das etwas schwerer. Besser bergab pflügen, so man nicht Geräte mit 400 PS+ nutzt. Das Feld selber ist relativ günstig und lässt sich wie gesagt gut erweitern.

Der Ernter ist das teuerste, aber für Deine Feldgröße reicht der kleine Rostselmash Nova oder der Deutz FahrTopliner. Ist aber mit Schneidwerk immer noch billiger als Dein Schlepper...
Fehlt noch ein Anhänger zum wegkutschieren wie der Welger DK 115 und fertig! Damit bist Du auch für die ersten Erntelohnaufträge gewappnet.

Sinnvolle Erweiterungen:
- kl. Gewächshaus
- Silo
- kl. Werkstatt
- Waschplatz (Mod) oder den Kärcher solo
- später nen Kalkstreuer
- Hofschlepper
- Steinesammler
- kl. Hofproduktionen (Mod), um Ernten zu veredeln.
- Grundwasserbrunnen (Mod) für kosteloses Wasser (in-game kostet es so viel wie Diesel...) + Tankanhänger
- Bienenstock
- Walze (z.B. Güttler Matador)

Erweitern würde ich übrigens damit, das Gelände RECHTS vom Hof zu kaufen und da selber mit dem Pflug Felder anlegen. 124k für 5 ha Land sind o.k., oder? Mein Sohnemann will Pferde und so baue ich Hafer und Heu selber an. Rechts vom Hof soll dann der Pferdestall hin. Sonst sind Feld 2 oder 3 ne gute Wahl, wenn Geld da ist. Da alles ist nicht mit 130k möglich, das sehe ich ein, aber so kann man "klein" anfangen.

Nahezu das ganze Jahr was zu tun,
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Spielstrategie

Post by Rohne »

Erlengrat ist halt mangels Felder nicht viel los mit Ackerbau, dafür umso mehr Grünland. Von daher hat man da die besten Wachstumsperspektiven mit Grünlandtechnik. Dazu als Tiere Schafe oder Pferde, oder am besten einfach Rinder und ne BGA. Dort kannst du Mist und Gülle der Rinder sowie die überschüssige Silage reinkippen. Wenn du die BGA kaufst (Vorsicht: die bereits verbaute hat nur 99kw, und kommt bereits mit den Exkrementen von ca20 erwachsenen Kühen an ihre Grenzen) oder selbst eine baust, sind nicht nur die Einnahmen höher, sondern du bekommst zusätzlich auch noch Gärreste als hochwertigen Dünger. Mist bekommst du aber nur wenn du auch Stroh einstreust und nen Misthaufen errichtest, das erhöht auch direkt nochmal die Milchproduktion um ca 10%.
Gras direkt verfüttern macht wegen nur 40% Produktivität keinen Sinn. Nachwuchs gibt es nämlich bei allen Tieren erst ab 75% Produktivität. Wenn du auf Rindermast gehst (Limousin oder Angus) reichen da aber schon die 80% Effektivität von Heu, um damit gewinnbringend Zucht zu betreiben, TMR hat da meines Wissens keinen darüberhinausgehenden Effekt. Bei Milchkühen (Holstein, Brown Swiss) hingegen solltest du unbedingt nur TMR für 100% Produktivität verfüttern, sonst kommt deutlich weniger oder gar keine Milch bei rum.
Allzuviel Fläche braucht man gar nicht um die Viecher zu versorgen, so kann man nach und nach auch auf einigen Wiesen normale Feldfrüchte anbauen, als Tierfutter, Produktionsrohstoffe oder zum Direktverkauf. Und das Stroh lohnt sich wie oben beschrieben natürlich auch, ist aber kein Muss zum Anfang.
Lohnaufträge sind halt ein Bug zur Zeit.
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Spielstrategie

Post by orpheus »

Danke für die Tipps!

Wo kann man auf der Erlengrat den großen Kuhstall platzieren? Am Hof ist kein Platz
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Spielstrategie

Post by Haagele »

Zu DocDesastros Anemrkungen. Wenn man Wasser direkt im See/Fluss holt kostet es auch nichts.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Spielstrategie

Post by DocDesastro »

Dazu muss man aber auch einen guten Entnahmeort finden, der nahe dem Hof ist und wo man die Schlepper nicht absaufen lässt ;)
Die Mod mit dem Grundwasserbrunnen fand ich da besser .
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Spielstrategie

Post by Chlodwig »

Wenn man das Spiel schon kennt ist glaub ich der Einstieg auf Farm Manager besser, die Wirtschaft kann man ja ggf. zurück auf einfach stellen.
Mit dem Geld das man zum Start bei Farm Manager hat kann man sich dann gezielt die dinge Kaufen die man haben will.

Auf Erlengrat würde ich mit Silage das Geld verdienen. Mähwerk, Graswalze, Ballenpresse, Wickler, Ladewagen und dann später Schafe oder Kühe kaufen
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Spielstrategie

Post by orpheus »

Erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Wie geht ihr damit um, dass CP auf den Wiesen nicht funktioniert? Soll ich die im Winter umpflügen und neu ansähen?
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Spielstrategie

Post by empato »

CP funktioniert doch auf Wiesen wunderbar. Falls die nicht als Feld definiert sind, kannst du dir einen "Custom Course" einfahren oder auf der PDA einzeichnen.
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Spielstrategie

Post by orpheus »

empato wrote: Thu Jun 30, 2022 9:41 am CP funktioniert doch auf Wiesen wunderbar. Falls die nicht als Feld definiert sind, kannst du dir einen "Custom Course" einfahren oder auf der PDA einzeichnen.
Als Felder sind sie nicht definiert, deswegen habe ich es so nicht geschafft. Was meinst du mit "auf der PDA einzeichnen"?
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Spielstrategie

Post by empato »

Am besten mal in die Ingame Hilfe schauen, da steht alles drin.

Kam mit Version 7.0.0.26 Custom field borders can now be drawn on the AI Map (read Ingame Help section for more Details).
Post Reply