Lohnaufträge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Rohne »

Hast da irgendwo eine config, wo festgelegt wird, welche Arbeiten die KI macht und welche nicht? Da ich auf eigenen Feldern nur Direktsaat mache, hab ich zB keine Bodenbearbeitungsgeräte und hab auch generell keine große Motivation für die KI die Bodenbearbeitung zu übernehmen (allerhöchstens ab und zu mal ein Stoppelsturz wenn grad sonst nix zu tun ist), die darf die KI daher gerne mit der bisherigen Eifrigkeit weiter selbst durchführen. Aber für Säen, Düngen, Spritzen und besonders Ernten will ich keinen Auftrag verpassen.
Bommerle
Posts: 2
Joined: Sat Mar 06, 2010 6:24 am

Re: Lohnaufträge

Post by Bommerle »

Mmtrx wrote: Tue Aug 02, 2022 3:08 pm Moin,
konnte die Logik von den Ernte-Aufträgen jetzt auch auf andere Verträge übertragen. Die NPC Farmer sind jetzt eher faul, d.h. wenn man nicht fleißig auch die Pflug- und Grubber-Aufträge macht, bleiben ein paar Felder mal die Saison über brach liegen :confusednew:.

Hier das update. Viel Spaß bei der Arbeit!
Kann es sein das du vergessen hast in der Moddesc.xml die Versionsnummer von 1.2.3.1 auf 1.2.3.2 zu ändern? Ingame wird mir auch noch die alte Version angezeigt

MFG Bommerle
User avatar
Mmtrx
Posts: 32
Joined: Sun Sep 15, 2019 4:03 pm
Location: Norddeutschland

Re: Lohnaufträge

Post by Mmtrx »

Moin Bommerle,

ja wär wahrscheinlich besser, auch die Version in der modDesc anzupassen. Hatte überlegt, das erst in der nächsten im ModHub veröffentlichen Version zu machen. Dies ist sozusagen ein "Zwischen-Release". :coolnew:
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Shial »

Mmtrx wrote: Wed Aug 10, 2022 2:33 pm Moin Bommerle,

ja wär wahrscheinlich besser, auch die Version in der modDesc anzupassen. Hatte überlegt, das erst in der nächsten im ModHub veröffentlichen Version zu machen. Dies ist sozusagen ein "Zwischen-Release". :coolnew:
Mir ist noch ein "Bug" aufgefallen. Teilweise wenn man das Spiel neustartet (z.B. am nächsten Tag) kann es sein dass bereits angenommene und auch schon bearbeitete Missionen einfach gelöscht werden und somit auch ggf. Geräte und der Inhalt der Geräte
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Lohnaufträge

Post by PapaHotel »

Nach welchem Muster werden eigentlich die Lohnaufträge erstellt? Ich spiele zur Zeit auf The Valley The Old Farm und erhalten eine Unmenge (wortwörtlich) an Grünlandmissionen, dafür kaum bis gar keine anderen Missionen. Ich habe schon länger den Eindruck, als ob sich die Auswahl der Lohnaufträge auch an dem eigenen Fahrzeugbestand orientiert. Kann das vielleicht jemand verifizieren? Ich kann wirklich keine Silage- oder Heumissionen mehr sehen...
Konsolero - XBox Series X
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Lohnaufträge

Post by Pit-Ffm »

Shial wrote: Wed Aug 10, 2022 4:12 pm Mir ist noch ein "Bug" aufgefallen. Teilweise wenn man das Spiel neustartet (z.B. am nächsten Tag) kann es sein dass bereits angenommene und auch schon bearbeitete Missionen einfach gelöscht werden und somit auch ggf. Geräte und der Inhalt der Geräte
Das passiert mir immer nur dann, wenn zB. ein Silageauftrag schon abgeschlossen war, aber auf dem Feld noch Ballen zum Abholen gelegen haben und ich das am nächsten Tag fertigmachen wollte. Dann sind die Ballen zwar noch da, aber die Geräte sind wech und das Feld ist wieder "jungfräulich".
Und das ist noch ärgerlicher, wenn man mehrere Aufträge angenommen hat und alle schon abgeschlossen sind, aber das letzte Feld noch nicht fertig gemäht :hmm:
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Lohnaufträge

Post by Haagele »

PapaHotel wrote: Mon Jun 19, 2023 3:59 pm Nach welchem Muster werden eigentlich die Lohnaufträge erstellt? Ich spiele zur Zeit auf The Valley The Old Farm und erhalten eine Unmenge (wortwörtlich) an Grünlandmissionen, dafür kaum bis gar keine anderen Missionen. Ich habe schon länger den Eindruck, als ob sich die Auswahl der Lohnaufträge auch an dem eigenen Fahrzeugbestand orientiert. Kann das vielleicht jemand verifizieren? Ich kann wirklich keine Silage- oder Heumissionen mehr sehen...
Es kann auch sein, dass es davon abhängt wie das Verhältnis Wiese/Felder auf der Karte ist.
Kharlanki
Posts: 37
Joined: Fri Sep 23, 2022 2:52 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Kharlanki »

Shial wrote: Wed Aug 10, 2022 4:12 pm Mir ist noch ein "Bug" aufgefallen. Teilweise wenn man das Spiel neustartet (z.B. am nächsten Tag) kann es sein dass bereits angenommene und auch schon bearbeitete Missionen einfach gelöscht werden und somit auch ggf. Geräte und der Inhalt der Geräte
Den gibts immer noch und ist mir vor ein paar Wochen untergekommen. Mehrere Auftraege angenommen, einen mit Fahrzeugen, mit denen ich auch die anderen Auftraege abwickeln wollte. Nach einem Speichern und Neustart ist dann ein Auftrag verschwunden, fuer den ich schon genuegend Ernte abgeliefert habe. Kohle hab ich keine bekommen und leider war es der Auftrag mit Fahrzeugen. Also alles fuern ArXXX. :(
User avatar
lappyBauer
Posts: 1635
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Lohnaufträge

Post by lappyBauer »

:hi:
Warum macht man nicht erst die Aufträge fertig bzw. nimmt nicht soviele Gleichzeitig an würde ich sagen selbst schuld. Hatte noch nie Probleme damit nimm immer maximal 3 Stück gleich zeitig an.
#gemeinsamsindwirstark
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Rohne »

ich nehm auch immer direkt alle Aufträge an die ich machen will, allein auch um zu verhindern dass die KI die am Ende doch selbst macht. Zu Erntezeiten hab ich da teilweise 20 Aufträge gleichzeitig aktiv. Aber trotzdem nie Probleme gehabt. Wenn ich bei einem Auftrag die Geräte mit ausleihe, achte ich halt drauf dass für den Auftrag erst dann sämtliche Ernte abgeliefert wird, wenn ich auch bereit bin den Auftrag abzuschließen. Und vor dem Speichern zur Sicherheit immer erst nochmal nachschauen ob noch irgendein Auftrag zwar erfüllt aber noch nicht abgeschlossen wurde.
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Lohnaufträge

Post by -Midnight- »

PapaHotel wrote: Mon Jun 19, 2023 3:59 pm Ich kann wirklich keine Silage- oder Heumissionen mehr sehen...
Ballenmissionen werden von der KI niemals selbst erledigt…daher sind die immer verfügbar, sobald die Grasfelder die 2. Erntereif Stufe erreichen.

Bei allen anderen Sachen ist die KI im Normalfall recht fleißig. Für PC gibts aber einen Scriptmod im Modhub, in dem man einstellen kann ob die KI bei bestimmten Missionsarten eher „faul“ sein soll. Ich finde ihn nur gerade nicht.
Ansonsten hilft evtl. auch „better contracts“.
anthu
Posts: 4960
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Lohnaufträge

Post by anthu »

Die faulen farmer kannst bei better contracts einstellen
https://github.com/Mmtrx/FS22_BetterContracts/releases
Lg
Andreas
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Lohnaufträge

Post by PapaHotel »

Danke Ihr beiden - leider spiele ich auf der Konsole und kann "better contracts" nicht nutzen :sadnew:
Konsolero - XBox Series X
Post Reply