Lohnaufträge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Lohnaufträge

Post by Tomekk »

Am Ende warten alle zusammen auf den Patch, wieso einige meinen bevorzugt behandelt werden zu müssen leuchtet mir nicht ein. 👎
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lohnaufträge

Post by DocDesastro »

Vielleicht weil die das Spiel für ihre Hardware gekauft haben und nicht für die von irgendwem anderes? Was hat das mit Bevorzugung zu tun? JEDER möchte halt zeitnahe Fixes für SEIN System. Und für PC geht das subjektiv betrachtet schneller, als bei den Konsolen, da deren Hersteller offenbar die Hand aufhalten und auch nochmal gegenchecken. Da wären mMn schnelle Hotfixes für PC statt wochenlanges Warten möglich. Jetzt zu sagen "Momentmal, bei mir dauert das länger - ist ja unfair! Jetzt haben gefälligst alle zu warten, damit ich mir nicht blöd vorkomme!" - obwohl das bei Konsolen systembedingt ist und Folge der eigenen Kaufentscheidung...

Also ich weiß nicht. Ich kann mich entsinnen, mal Geld für den Landwirtschaftssimulator 22 für PC gelassen zu haben und nicht für den "Solidarität mit anderer Hardware Simulator 22". Und das sind mit mir zusammen nicht "einige", sondern die hier so oft beschworenen 50% der Käuferschaft, die das Spiel für PC/Mac erworben haben. Man hätte es in der Hand, es wenigstens für gut die Hälfte der User (wenn 50% der verkauften Einheiten wirklich für Konsole waren) erträglicher zu gestalten (und die Hotfixes für den vollen Patch zugleich zu testen, da die User Feedback geben, wenn was nicht funzt). Man wählt aber lieber den Weg, dass 100% noch wochenlang grummeln.

Ich versuche es mal bildlich:
Personen A,B und C fahren zeitgleich ihr Auto zur Werkstatt und wollen es repariert sehen. Jedes Auto kommt zeitgleich auf seine Hebebühne und die Mechaniker machen sich ans Werk. Auto von A ist als erstes fertig. Was glaubst Du denn, was der dem Mechaniker sagt, wenn dieser ihm verklickern will, dass er sein Auto erst wiederbekommt, wenn auch die anderen Mechaniker mit B und C fertig sind und er Geduld haben soll? Ich fühle mich momentan ein wenig wie Person A aus dem Beispiel. Ist das Bevorzugung?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Lohnaufträge

Post by Mister-XX »

Damit ist mMn alles gesagt. Da kann ich nur zustimmen. Leider hilft das alles nichts.....es gibt Entscheidungen, die uns alle zwingen zu warten.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Lohnaufträge

Post by Meckel34 »

Hellfire2284 wrote: Fri Jul 22, 2022 11:27 pm
Meckel34 wrote: Fri Jul 22, 2022 9:34 pm
Shial wrote: Fri Jul 08, 2022 1:35 pm

Es gibt gewisse Personen die Giants whiteknighten egal für was :wink3:

Wenn Giants es ernst meinen würde wäre ein Hotfix gekommmen aber es zeigt Giants einstellung mittlerweile...vllt. wäre ein externer publisher in so fällen gar nicht mal schlecht wenn der druck ausüben würde
So ein Bu***hit.
Bedankt euch bei Sony - die lassen sich jedes Update fürstlich bezahlen. Kann ich verstehen, dass Giants deswegen wartet.
Aha. Und MS sagt Danke und wirft noch was in den Klingelbeutel??Ich erinnere mal an 360 Zeiten, wo Spieleupdates mehrere 10k $ kosteten. Aber hauptsache alles ist Sony schuld...Das nen ich Bu***Hit.
Sorry, Microsoft hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich meinte eigentlich generell die Konsolenhersteller.

PC only Patch ginge zwar recht günstig, aber da hat man wieder die verschiedenen Versionen wo dann auch wieder rumgeheult wird, dass Crossplay auf einmal nicht mehr funktioniert.
Ich selber habe auch festgestellt, dass der Fehler nicht immer auftritt. Habe testweise 10 Spielstände angefangen und bei 3 gingen auch die Ernteaufträge wie gewohnt - bei den anderen nicht... :confusednew:
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Lohnaufträge

Post by Meckel34 »

SirSim wrote: Sat Jul 23, 2022 12:56 pm Auch wen es 50% Konsolenspieler gibt, gibt es aber keine 50% Crossplay Spieler. weil wer tut sich sowas mit einem PC an? Auf all die schönen Scripmods zu verzichten
Das tue ich in der Tat - auch wenn ich sonst als SP fast alle möglichen Scriptmods im Modordner habe.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lohnaufträge

Post by DocDesastro »

Mich hatte dieses "Feature" gerade wieder beehrt. 6 Aufträge zeigt er an und 3 verschwinden sofort wieder, schneller, als dass ich lesen kann, was man von mir wollte. Interessanterweise blieben die zwei lukrativen Ballenmissionen bestehen. Wenigstens etwas...

Was mich mal interessieren würde: wenn ich mir die Felder meiner KI-Knechte mal so ansehe, dann strotzen die nur so vor Steinen. CVon selber kann ich sie da nicht sammeln, angefragt wird es auch nicht. Heißt es dann, ich schrotte mir verstärkt mein Gerät, wenn ich deren Felder pflege?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Lohnaufträge

Post by Meckel34 »

Ich meine, dass mal erwähnt wurde, das Steine bei Missionen keinen erhöhten Verschleiß verursachen. Ob das so stimmt weiß ich nicht.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Lohnaufträge

Post by Tomekk »

Das Spiel wurde als Plattformenübergreifend verkauft. Wenn Giants nun Softwarefehlerbehebung für eine der Plattformen früher Released ist das kein bevorzugen?

Ich als PC ausbremsender Konsolenspieler würde so Empfinden.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lohnaufträge

Post by DocDesastro »

Nein. Es ist das machen, was technisch und zeitlich für die jeweilige Plattform machbar ist. Das es bei den Konsolen länger dauert, liegt nicht daran, dass man bei GIANTS faul ist. Die Konsolenhersteller schießen da quer und konfrontieren GIANTS mit der unangenehmen Situation, dass je öfter gepatched wird, desto teurer wird es für GIANTS. Also hat es für die Konsole betriebswirtschaftliche Gründe, keine offensichtlich technischen. Dieses Hindernis besteht beim PC nicht. Bevorzugen unterstellt Absicht und evtl. niedere Beweggründe. Das passt aber nicht zur Situation. Das kannst Du in Deiner Wahrnehmungsblase sehen, wie Du willst. Ich hätte lediglich gerne, dass man für die jeweilige Plattform tut, was man kann. Und wenn ein Patch/Fix machbar ist, dann bitte raus damit und nicht warten, bis allen ein Bart gewachsen ist/der Urlaub vorbei ist/das Interesse am Spiel geschwunden ist. Egal für wen.

Ferner kannst Du Dir ja mal die GIANTS Shop-Seite genauer ansehen:

Da wird mit folgendem geworben:

" Neue Maps, Fruchtsorten, Marken & Maschinen
Über 400 authentische Maschinen
Über 100 echte landwirtschaftliche Marken
Jahreszeiten und Produktionsketten
Multiplayer erlaubt kooperative Landwirtschaft
ModHub bietet kostenlose Community-Inhalte"

Steht da irgendwas von plattformübergreifendem MP? Oder dass der immer und überall mit jedem funktioniert? Warum sollte die Tatsache, dass es das Spiel für mehrere Plattformen gibt, für den Käufer einer bestimmten Hardware relevant sein? Heißt doch nur: Funzt bei mir oder halt nicht. Steht da was von "Bei Patches richten wir uns nach der langsamsten Platform und rollen nur alle 2-3 Monate einen raus, egal was ist"? Bei letzterem würde einem der potentielle Käufer eh nen Vogel zeigen.
Last edited by DocDesastro on Sat Jul 23, 2022 10:17 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Franken-Landwirt »

Shial wrote: Sat Jul 23, 2022 3:05 pm
FTBuzzard wrote: Sat Jul 23, 2022 1:50 pm
Shial wrote: Sat Jul 23, 2022 12:47 pm Es ist ja ansich kein Ausschluss.
Die PCFraktion würde zum Testobjekt werden für vollgefixte Konsolenpatches.
Win-Win für beide Seiten.
Naja, erst nach paar wochen. Dann können die pc spieler lohnaufträge annehmen, während die konsolen noch warten müssen.
Konsolenspieler sind so schon gehandicpat durch nicht verfügbare skript mods, noch mehr benachteiligung schadet halt auch nur.
Du aber das ist von vorneherein klar wenn man sich ne Konsole kauft. Man hat nie die selben Voraussetzungen wie ein PC'ler (auch auf andere Spiele bezogen).
Und wo liegt der Unterschied ? Die PC'ler müssen jetzt warten wegen den Konsolenspielern. Im Endeffekt willst du bzw. andere Konsoleros auch nur Vorteile, egal zu welchem Preis (in dem Falle auf Kosten der PC Spieler).
*thumbsup*
Gruß :hi:
FL
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Lohnaufträge

Post by Tomekk »

Okay. Einem Doc widerspricht auch man nicht.
Für mich steht eins fest. In dem Fall "Lohnt" es sich, das warten. :hi:
User avatar
SirSim
Posts: 1570
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Lohnaufträge

Post by SirSim »

Und ausserdem hatte ein zwischen Fix, auf dem PC, noch einen rissigen Vorteil für Giants. Die PCler könnten schon fehler/Bugs vorher melden, bevor das Update auf Konsole rausgeht.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Lohnaufträge

Post by Tomekk »

Ja, da gebe ich dir Recht
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Lohnaufträge

Post by scranagar »

Oh man, das ist ja die geballte Game-Publisher-Kompetenz hier im Forum!
Vielleicht solltet ihr Experten bei Giants anheuern, die würden sich ne goldene Nase verdienen, hätten die doch nur Spezialisten wie euch…

Man man man. Auch, wenn es so manches Weltbild zerstört: eigentlich sind die PC Versionen die Hebebühne Typ C, Stichwort: Qualitätssicherung in einem ultra heterogenen Konfigurationspotpourrie.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lohnaufträge

Post by DocDesastro »

Du bist Dir aber schon über den Kontext des ganzen bewusst und drischst nicht einfach nur auf Leuten rum, deren Meinung Du nicht bist, ja? Hier kommen Dinge zusammen, die in mindestens 3 Freds besprochen wurden (und im englischen Teil auch noch mal).

Lisertan schrieb zu dem speziellen Problem (verschwindende Missionen) folgendes:

"Das ist so 100% auf dem Punkt.

Tatsächlich ist es kein Bug den wir fixen mussten, sondern eine Anpassung. Simpel gesagt: Das Spiel prüft den Status der Felder und versucht daraus zu schließen was die NPC Farmer machen müssten. Wenn die Antwort "ernten" lautet dann machen die das. Eigentlich sollten sie es nicht immer machen, sondern nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Die war (bzw ist) aber etwas krass eingestellt, um es mal nett zu formulieren. Das wird mit 1.7 geändert."

Diese Anpassung wurde von Patch 1.5 auf 1.6 eingeführt und verhagelte den Leuten das Lohnunternehmertum, da viele Missionen - kaum waren sie da - im Orkus verschwanden. Und es passiert bei allen: PC und Konsole. Das mit dem "Ernten" - da kratze ich mich selber am Kopf. Bei mir ist es April ingame - da ist noch nix mit ernten und dennoch verschwinden Missionen im Sekundentakt. Es betrifft vielleicht noch mehr Feldsituationen aber ich denke mal, Hardwareprobleme kann man hier ausschließen - das klingt nicht plausibel.

Jetzt erkläre mir mal bitte, was das mit Konfigurationspotpourrie zu tun hat? Das sieht einfach nach nem falschen Zahlenwert irgendwo im Code aus - bei allen Versionen. Kann man hotfixen - macht man aber nicht. Und DAS ist der springende Punkt, der hier den Leuten auf die Nieren geht. Hotfix wird nicht gemacht, weil Crossplay soll gewährleistet sein und die Konsolenhersteller lassen sich jeden Patch was kosten. DARUM gehts. Nicht darum, wie man QA besser macht oder Spiele published. Ich verstehe durchaus das Abwägen zwischen Kostenfaktoren für GIANTS und dem (nicht vorhandenem) positiven Spielerlebnis seitens einiger User. Kann nur leider nicht sagen, wie viel Prozent der Spielerschaft sich davon negativ berührt sieht. Fest steht: wenn Du auf der bösen Seite der Gleichung stehst, dann bist Du mit dem Status Quo nicht zufrieden und willst auch nicht auf einen Fix warten, wenn Du eben nicht an der Konsole sitzt. Für die werden so viele Bugs gefixt, dass man möglichst wenig Patches braucht - aus Kostengründen, wie man an anderer Stelle sagte. Verständlich. Unverständlich ist, warum man bei der Plattform, die nicht solche Zicken macht, nicht häufiger und zeitnäher fixt. Crossplay, gut. Über die Sinnhaftigkeit des selbigen gab es aber auch schon valide Ansätze (warum mit PC auf Skriptmods verzichten?). Effektiv braucht der PCler Crossplay nicht wirklich und der Konsolero hat nix davon, wenn der Server, auf den der will auch nur einen verbotenen Skriptmod aktiv hat.

Und jetzt habe ich genug davon, den Erklärbär zu spielen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply