Lohnaufträge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Lohnaufträge

Post by Mister-XX »

Aaah ok auf Twitch bin ich zu selten unterwegs....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Lohnaufträge

Post by Krakatoa41 »

scranagar wrote: Sun Jul 24, 2022 6:00 pm Recht hast du sicherlich, wenn du sagst, dass die Kommunikation mit den Kunden verbessert werden sollte. Das sehe ich auch so. Giants könnte ruhig einen Communitymanager einstellen der solche Threads aufgreift und berechtigt ist, ein Statement im Namen der Firma abzugeben. So einen Communitymanager beschäftigen andere Publisher auch.

Falsch hingegen ist, dass nicht bekannt ist, was die Verzögerung verursacht. Der Fehler ist gefunden und gefixt, nur war das zu einem Zeitpunkt, der sich mit dem letzten Patchrelease überschnitten hat. D. h. die sind gar nicht mehr mit einer Lösung beschäftigt.
Die Frage, die hier lautstark behandelt wird, lautet, warum Giants auf den nächsten Patchreleasetermin wartet und nicht einfach zwischendurch mal Hotfixt, schließlich ist das in den Augen vieler schon ein „hotfixwürdiger“ Bug.

Und da geht die Meinung der Community offenbar mit der Meinung von Giants auseinander.
Hier in dem Thread ist man davon überzeugt, dass das rein monetäre Gründe sind die Sony diktiert und somit die Konsolenspieler zu verantworten haben. Und da setzt meine Kritik an: Ihr habt eine vage Vermutung, das ist alles. Ein Verdacht, eine Spekulation die irgendwann mal irgendwer in den Raum geworfen hat. Aber ohne, dass man weiß, wie genau der Patchprozess abläuft, ist lautes Schimpfen eher unangebracht.

Giants könnte aber durch etwas bessere Kommunikation solche Diskussionen im Keim Ersticken, da hast du völlig recht.
Ich habe durchaus gelesen, das ein Fix für das problem fertig war, aber nicht mehr im Patch untergebracht wurde und weil das so ist, ist es doppelt so schlimm, das man weder kommuniziert oder mal ein Hotfix außer der reihe bereitstellt, aber auf der anderen Seite ständig neue Extras in DLC's verkaufen möchte, denn wenn der Kunde erstmal richtig verprellt wurde, wird es immer schwerer, ihn vielleicht wieder zurückzugewinnen, denn es spielen nicht nur Suchties, sondern auch ganz normale Menschen mit einem richtigen Leben. Für mich ist es ohne Auftragswesen leider sinnlos und daher interesieren mich auch keine neuen Maps mehr oder neue Mods, ich habe auf Nordstrand dann einfach nichts zu tun, auf den wenigen Feldern bei Start.
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Bennygames »

Was ich mich ja frage, ist, warum man das ganze nicht per Skriptmod hotfixed? Das sollte absolut möglich sein, schließlich gibt und gab es immer wieder Skriptmods die an deutlich mehr als einem einzigen Basegame-wert rumgeschraubt haben. Dann hat man auch das "große" Problem mit Crossplay nicht, im Multiplayer mit Konsoleros ist der Fix dann einfach nicht da, genau wie Courseplay, Guidance steering und die ganzen anderen tollen Skripte auch.

Und zu den Hardwareanforderungen vom Doc: Ich spiele mit einer GTX 960 mit 2GB Vram, die hab ich mir damals für den LS15 kaufen müssen. Beim LS22 kommt die an ihre absolute Leistungsgrenze, selbst auf eigentlich eher bescheidenen Einstellungen. Bis zum nächsten LS werde ich wahrscheinlich nicht Upgraden, denn wenn ich upgrade will ich eine Grafikkarte die mindestens genau so lange hält wie die 960er. Den nächsten LS werde ich also vermutlich nicht mehr spielen können. Und Grafikkarten waren bis vor wenigen Monaten selbst für leistungsschwache Karten bei jenseits der 1000€, für die guten konnte man teils einen Kleinwagen kaufen. Das Geld hat nicht jeder, gerade bei den aktuellen Lebenshaltungskosten.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lohnaufträge

Post by DocDesastro »

Ich nutze eine GeForce GTX 1660, die ist momentan 2,5 Jahre alt, glaube ich. Kostete mich 200€ oder 230€ - ich weiß es nicht genau. Ich glaube, sie hat 3 oder 4 GB VRAM. Und ich kann den LS22 spielen damit. Aktuell kostet ne GeForce GTX 1660 mit 6 GB VRAM unter 300€. Vielleicht stelle ich aber auch keine zu hohe Anforderungen am meine Karte - ich habe keinen Grund zur Beschwerde. Aber das ist abseits von: kostet soviel wie ein Kleinwagen. Schön, ich mache Abstriche in Punkto "weit gucken", was die Bodentexturen und co angeht. Klar, wenn ich dann natürlich Mopeds mit 6, 8, 12 oder sogar 24 GB VRAM will...gut, dann greift man SEHR tief in die Tasche. Aber bis 6GB ist es einigermaßen bezahlbar mit höchstens 350€. Ist auch nicht billig für jeden. Ich hab nen Job und kann es mir leisten. Gibt auch solche, die können das nicht. Aber ich habe ne Vorstellung, was ich ausgeben kann und will. Und da ist es wie mit den von Dir zum Vergleich benutzten Autos: Wenn ich genug Geld für nen Dacia mit Vollausstattung habe und mehr nicht, dann nützt es mit nix, auf den BMW M oder Porsche zu gucken. Ja den gibt es, aber der ist was für Leute, denen das finanziell in keinster Weise weh tut oder für Enthusiasten, die dafür auf anderes verzichten.

Zuletzt: Computer spielen ist ein Hobby, ergo Luxus. Und für Luxus muss man Geld haben - alles andere zu denken, ist irgendwo Entitlement. Ich habe selber auch ne Familie zu ernähren und die Lebenshaltungskosten habe ich auf dem Schirm. Da sind GraKas anschaffen für 1500€+ alleine von der Idee her eher "lächerlich" und kommen nicht in die Tüte. 400€wären die absolute Obergrenze und selbst da würde ich 2 oder sogar 3mal hinsehen. Ich bin weder Youtuber oder professioneller Gamer, die mit der Hardware wieder Geld verdienen.

Ab und zu Geld in seinen PC stecken, um ihn zu modernisieren oder was defektes auszutauschen ist drin. Das sind bei mir ca. 100€ im Jahr, wenn ich das mittle. Weniger als 10€, die ins Sparschwein wandern müssen pro Monat. Klar, wenn ich alles jetzt und sofort und das beste will, geht das nicht. Lass Dir gesagt sein, auch mit einem vernünftigen Einkommen nicht. Fest steht aber: wenn man zocken will, egal ob Konsole oder PC, dann muss man Geld dafür über haben oder jemanden im Rücken, der das für einen finanziert.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Bennygames »

Ja, natürlich kostet zocken Geld. Meine 960 hab ich im November 2015 gekauft, die läuft also seit fast 7 Jahren in meiner Hardware, und ist aktuell (neben dem Case) auch das älteste Stück Hardware was drinsteckt. Die 960 hat mich damals 230 € gekostet, das sind also kosten pro Jahr von ungefähr 35 €. Da Spiele aber in ihren Grafikanforderungen immer stärker steigen, bzw. Hardware immer schneller veraltet ist wäre aktuell eine Grafikkarte der 3000er Serie am ökonomischsten, weil die Nutzungsdauer da am besten ist.

Mit Autos ist das ganze ja leider eben nicht vergleichbar. Ein Skoda macht bei guter Pflege wahrscheinlich die gleichen Kilometer wie ein VW oder Audi, kostet aber nur einen Bruchteil. Dafür ist die Innenausstattung halt nicht so Luxuriös und der Motor etwas schwächer. Das macht für ein Auto aber keinen Unterschied. Sowohl der Skoda als auch der Audi bringen mich an mein Ziel, und das in der gleichen Zeit.
Bei Grafikkarten kann ich aber nicht eine 1050 Kaufen, weils halt gerade das günstigste noch halbwegs aktuelle auf dem Markt ist, und erwarten dass die mich so lange begleiten kann wie eine 3080TI. Einfach weil die 1050 viel eher an ihre Leistungsgrenzen stoßen wird. Es ist also Ökonomischer, gleich auf das Flaggschiff umzustellen und dann 10-15 Jahre was davon zu haben (wobei man selbst dann noch deutlich über 35€ pro jahr liegt...)
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Lohnaufträge

Post by DocDesastro »

Sieh das bitte lieber metaphorisch als "Preiskategorien". Die gab es auch schon früher. Highend-Karten unterliegen ja auch einem Preisverfall, sobald die Technik voranschreitet. Ich formuliere es mal um: "Wenn ich nur ein Budget von 250€ für meine GraKa habe, dann hole ich mir die aktuell beste verfügbare für das Geld. Wissen, dass es eine für 1500€ gibt, die VIEL besser ist, ist müßig. Die kann ich mir so oder so nicht leisten. Oder ich warte, bis sie 250€ kostet, dann gibt es im Preissegment wahrscheinlich wieder eine für 1500€, die mehr kann. Habe dann halt, bis es soweit ist, keine GraKa, wenn ich das abwarten will. Insofern funktionieren Rechner und Autos anders, ja. Wobei ich ha auch nen Golf 4 vom Schrottplatz für 300€ haben kann oder ich kaufe mir einen fabrikneuen Golf 6. Fahren werden vielleicht beide und mich von A nach B bringen... und der Golf 3 hat auch mal viel mehr gekostet. Egal. Das geht jetzt zu weit OT.

Was ich eigentlich sagen will: "Wenn ich nur 250€ zur Verfügung habe, dann kann ich nicht in der 1.500€-Klasse mitspielen oder einfordern, dass dies gefälligst für mich möglich sein soll. Und 250€ ist nun beileibe nicht das billigste auf dem Markt erhältliche - solide tät ich sagen."
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Pankoke »

Ich hatte bis vor einigen Monaten eine GTX 1660 super verbaut. Gekauft im Juli 2020 f. 230 €. Die habe ich im März 2022 für 284 € bei ebay verkauft. In der Zwischenzeit habe ich mir eine GTX 3060 ti mit 8 GB für 669 € gekauft. Zugegeben der Preis war ziemlich hoch, jedenfalls deutlich über der UVP des Herstellers. Zusammenfassend habe ich für unter 400 € eine leistungsfähige Graka im PC. Das mache ich so, da mein Budget für Hardware begrenzt ist.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Lohnaufträge

Post by Krakatoa41 »

Da mache ich wohl was verkehrt, ich baue seit 15 Jahre meine PC selber, bin kein Spielefreak, kaufe nicht ständig die neuesten Spiele, alle LS Versionen laufen ohne Probleme, Onlinegames funzen alle, Gothic 1 bis 3 laufen problemlos und das alles mit einer Geforce GT710 mit 2 GB Vram, der preis lag dabei deutlich unter 100€, alles läuft damit, auch Filme in HD, was ich aber nutze sind superschnelle Festplatten und 16 GB Ram, bin immer erstaunt, was manche so in den PC stecken.
Rohne
Posts: 1183
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Lohnaufträge

Post by Rohne »

Ich verstehe nur einfach nach wie vor nicht was die Hardwareausstattung generell oder meine Grafikkarte im Speziellen auch nur ansatzweise mit dem Bug des zerschossenen Missionssystems zu tun haben soll.
OceanPig
Posts: 36
Joined: Tue Aug 10, 2021 8:06 am

Re: Lohnaufträge

Post by OceanPig »

Gibt es keine Möglichkeit den Bug über einen Mod zu beheben? Es gibt ja z.B. den Mod "Better Contracts". Könnte man da nicht vorgeben, dass die KI keine Aufträge erledigt?
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Lohnaufträge

Post by scranagar »

Rohne wrote: Tue Jul 26, 2022 9:33 am Ich verstehe nur einfach nach wie vor nicht was die Hardwareausstattung generell oder meine Grafikkarte im Speziellen auch nur ansatzweise mit dem Bug des zerschossenen Missionssystems zu tun haben soll.
Gar nix. Man ist nur sehr weit vom Thema abgekommen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Lohnaufträge

Post by farmtycoon39 »

OceanPig wrote: Tue Jul 26, 2022 9:41 am Gibt es keine Möglichkeit den Bug über einen Mod zu beheben? Es gibt ja z.B. den Mod "Better Contracts". Könnte man da nicht vorgeben, dass die KI keine Aufträge erledigt?
Nein, leider..da auch die Konsolen betroffen sind. Es ist eigentlich kein richtiger Bug, sondern da war was bei der Programmierung nicht ok . Beim nächsten Patch, der vermutlich mit dem Vermeer-Pack kommt, wird das gefixt und die Ernteaufträge können wie gewohnt durchgeführt werden.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
mr.sandman
Posts: 32
Joined: Mon Nov 22, 2021 11:45 am

Re: Lohnaufträge

Post by mr.sandman »

farmtycoon39 wrote: Tue Jul 26, 2022 10:10 am
OceanPig wrote: Tue Jul 26, 2022 9:41 am Gibt es keine Möglichkeit den Bug über einen Mod zu beheben? Es gibt ja z.B. den Mod "Better Contracts". Könnte man da nicht vorgeben, dass die KI keine Aufträge erledigt?
Nein, leider..da auch die Konsolen betroffen sind. Es ist eigentlich kein richtiger Bug, sondern da war was bei der Programmierung nicht ok . Beim nächsten Patch, der vermutlich mit dem Vermeer-Pack kommt, wird das gefixt und die Ernteaufträge können wie gewohnt durchgeführt werden.
Die Idee ist ja das ganze per Script zu umgehen. Wurde beim Palettenlimit für den PC ja auch sehr schnell gemacht ;)
Nur ob das möglich ist weiß ich leider auch nicht aber da kann bestimmt jemand der sich mit SCripten auskennt näheres zu sagen.
User avatar
Mmtrx
Posts: 32
Joined: Sun Sep 15, 2019 4:03 pm
Location: Norddeutschland

Re: Lohnaufträge

Post by Mmtrx »

Ich werde mir das mal ansehen :confusednew: . Wahrscheinlich wird es eine temporäre Erweiterung von Better Contracts. Wenn fertig, melde ich mich hier wieder..
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Lohnaufträge

Post by TobiHH »

Mmtrx wrote: Tue Jul 26, 2022 12:09 pm Ich werde mir das mal ansehen :confusednew: . Wahrscheinlich wird es eine temporäre Erweiterung von Better Contracts. Wenn fertig, melde ich mich hier wieder..
*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Post Reply