Courseplay/ Autodrive

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Avant
Posts: 5
Joined: Tue Jul 05, 2022 9:08 am

Courseplay/ Autodrive

Post by Avant »

Hallo nur mal so aus Interesse, besteht für die Konsolen auch die Möglichkeit mal Courseplay und Autodrive zu bekommen? Oder würde das die Konsolen überfordern?

Danke schon mal für die Antworten
anthu
Posts: 4960
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by anthu »

überfordern nichtgerade
es ist nur so, das Sony bzw Microsoft keine scriptmods zulassen.
daher kommt solcherart mod nicht auf konsolen.
lg
andreas
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Tomekk »

Nicht falsch verstehen, der Helfer ist im Prinzip CP/AD - nur eben nicht so ausgetüfftelt. Denke das sehr wohl die Rechenleistung hier eine Rolle spielt.
Wenn ich überlege was mit diesen Mods möglich ist, da sollen auch schon mal gute Rechner zu knuspern haben.
Ich guck auch immer ein wenig neidisch auf gerade die möglichkeiten von CP, aber so ist das nun mal.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Pankoke »

Beispiel gefällig?
Ich spiele auf der 4-fach NFM, gerade laufen 10 Traktoren mit CP und mähen Gras, pressen Silageballen, wenden das Gras, sammeln Ballen ein...daneben werden Sonnenblumen gedroschen mit Abfahrergespann mittels AD und es wird Unkraut gestriegelt, weitere Fahrzeuge sind mit AD auf dem Weg zu Feldern usw....
meine FPS sacken runter bis auf 20 wenn ich am Hof mit vielen abgestellten Maschinen vorbeifahre...
und mein System ist nun nicht das Schlechtest, siehe Spoiler...ich überlege tatsächlich, die AMD CPU gegen eine leistungsstärkere mit höherer Single-Core-Leistung auszutauschen...
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Pit-Ffm »

Pankoke wrote: Tue Jul 05, 2022 3:36 pm Beispiel gefällig?
Ich spiele auf der 4-fach NFM, gerade laufen 10 Traktoren mit CP und mähen Gras, pressen Silageballen, wenden das Gras, sammeln Ballen ein...daneben werden Sonnenblumen gedroschen mit Abfahrergespann mittels AD und es wird Unkraut gestriegelt, weitere Fahrzeuge sind mit AD auf dem Weg zu Feldern usw....
meine FPS sacken runter bis auf 20 wenn ich am Hof mit vielen abgestellten Maschinen vorbeifahre...
und mein System ist nun nicht das Schlechtest, siehe Spoiler...ich überlege tatsächlich, die AMD CPU gegen eine leistungsstärkere mit höherer Single-Core-Leistung auszutauschen...
Moin,
ich bin ja nicht der fitteste was Konfigurationen betrifft. Aber was erwartest du denn bei 10 CP-Einsätzen und noch einigen Fahrern, die mit AD unterwegs sind auf einer 4-fach-Map. Wie sehen denn deine FPS aus, wenn du nicht am Hof mit den vielen Fahrzeugen bist? Ich glaube nämlich nicht dass du bei dieser Spielweise mit einer stärkeren CPU soviel gewinnst. :gamer:
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by FTBuzzard »

Tomekk wrote: Tue Jul 05, 2022 1:57 pm Nicht falsch verstehen, der Helfer ist im Prinzip CP/AD - nur eben nicht so ausgetüfftelt. Denke das sehr wohl die Rechenleistung hier eine Rolle spielt.
Wenn ich überlege was mit diesen Mods möglich ist, da sollen auch schon mal gute Rechner zu knuspern haben.
Ich guck auch immer ein wenig neidisch auf gerade die möglichkeiten von CP, aber so ist das nun mal.
Ja schon, Rechenleistung wird durchaus beeinflusst, aber dass Courseplay nicht auf Konsolen erscheint hat nichts mit der Rechenleistung zu tun sondern mit den Skripts.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Tomekk »

Der MOD CP und auch AD wird nicht erscheinen, korrekt. Ich meine aber die Funktionen die CP/AD bieten könnten grundsätzlich von Giants im Basisspiel implementiert werden. Nur kommt dann der Punkt mit der Rechenleistung.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Pankoke »

Pit-Ffm wrote: Thu Jul 07, 2022 7:41 am
Pankoke wrote: Tue Jul 05, 2022 3:36 pm Beispiel gefällig?
Ich spiele auf der 4-fach NFM, gerade laufen 10 Traktoren mit CP und mähen Gras, pressen Silageballen, wenden das Gras, sammeln Ballen ein...daneben werden Sonnenblumen gedroschen mit Abfahrergespann mittels AD und es wird Unkraut gestriegelt, weitere Fahrzeuge sind mit AD auf dem Weg zu Feldern usw....
meine FPS sacken runter bis auf 20 wenn ich am Hof mit vielen abgestellten Maschinen vorbeifahre...
und mein System ist nun nicht das Schlechtest, siehe Spoiler...ich überlege tatsächlich, die AMD CPU gegen eine leistungsstärkere mit höherer Single-Core-Leistung auszutauschen...
Moin,
ich bin ja nicht der fitteste was Konfigurationen betrifft. Aber was erwartest du denn bei 10 CP-Einsätzen und noch einigen Fahrern, die mit AD unterwegs sind auf einer 4-fach-Map. Wie sehen denn deine FPS aus, wenn du nicht am Hof mit den vielen Fahrzeugen bist? Ich glaube nämlich nicht dass du bei dieser Spielweise mit einer stärkeren CPU soviel gewinnst. :gamer:
ohne CP und AD in der oben beschriebenen Anzahl habe ich stabile 50-60 FPS am Hof...eine CPU mit stärkerer Single-Core-Leistung dürfte nach meinen Recherchen zu dem Thema schon etwas bringen...mal schauen...
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Rohne »

Tomekk wrote: Thu Jul 07, 2022 10:21 am Der MOD CP und auch AD wird nicht erscheinen, korrekt. Ich meine aber die Funktionen die CP/AD bieten könnten grundsätzlich von Giants im Basisspiel implementiert werden. Nur kommt dann der Punkt mit der Rechenleistung.
Das was AD macht, beherrscht der Giants-Helfer in Grundzügen ja mittlerweile auch schon. Halt noch nicht so zuverlässig, und es gibt halt keine Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Abfahrfüllstand, Anzahl Wiederholungen, Planen, Rundumleuchten, Abladeseite, etc. Und natürlich geht vorerst auch kein Drescher/Häcksler abfahren und Fahrsilo befüllen, kann mir aber vorstellen dass die beiden letzteren in späteren LS-Teilen mit eingebaut werden. Wobei AD-Abfahrer auch eine ziemliche Krücke sind, und viele Kopfschmerzen bereiten - absolut kein Vergleich zum enorm zügigen und auch vorausschauenden Verhalten das die CP-Abfahrer Ende des 19ers aufgewiesen haben. Wenn man den Drescher selbst fährt ist AD die einzige Möglichkeit und bekommt das dann auch halbwegs anständig hin (zumal man als Drescherfahrer dann ja auch selbst über den Zeitpunkt des Rohrausklappens und die Fahrgeschwindigkeit Hilfestellung geben kann), aber wenn man Drescherverbände von CP steuern lässt, bekommt das AD überhaupt nicht zufriedenstellend hin. 3 Drescher auf nem großen Weizenfeld auf der Landkreis Rostock (und dort sind die Weizenerträge schon niedriger als im Vanilla-Spiel) haben AD schon derart überfordert, dass ich den ULW die meiste Zeit lieber selbst gesteuert hab, und mir dadurch unterm Strich die ein oder andere Stunde sinnloser Stillstandszeiten erspart hab (CP-ULWs dagegen haben genau in den Situationen im 19er absolut super Arbeit abgeliefert). Wie soll das erst werden, wenn ich auf dem selben Feld mit 5-6 Dreschern und 2 ULWs unterwegs bin...?

Die Fähigkeiten von CP wird man auch generell nicht so einfach in den Giants-Helfer reinbekommen, nicht mal ansatzweise. Denn dann wäre nichts mehr mit einfach auf 'H' drücken und los gehts, sondern man muss dann ja vorher schon wissen wieviele Fahrzeuge, wieviele Vorgewende, wie die Ecken zu bearbeiten, wie mit Feldinseln umzugehen, nach welchem Muster sollen die Feldreihen bearbeitet werden (der Giants-Helfer kann bisher nur normales Spur an Spur, was bei Bodenbearbeitung und Ernte aber nur selten Sinn macht), soll auf den Feldreihen oder auf dem Vorgewende angefangen werden etc. Allerhöchstens die Fähigkeiten von AIVE zwecks Vorgewende könnte man vielleicht noch halbwegs leicht bedienbar in den Helfer integrieren - sofern nicht zu viel Rechenleistung erforderlich -, aber definitiv nicht die von CP. Hinzu kommt ja noch dass CP auch im LS22 wieder Überladewagen, Rübenmaus und Radlader steuern, sowie Silo verdichten können soll. Das wird nochmal eine ganze Schippe mehr, und wäre für den Giants-Helfer nochmal vollständig neues Terrain.
User avatar
MrNicodemus31
Posts: 78
Joined: Fri Mar 13, 2020 9:42 am

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by MrNicodemus31 »

Das CP auch wieder Ülw`s und so weiter steuern kann wäre ein echter Zugewinn. *thumbsup* Ich bin froh dass ich nicht so früh mit Oliven und Weintrauben anfangen habe denn mittlerweile erledigt die Arbeit dort auch CP für mich.
Alles kann nix muss :chinese:
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Pankoke »

jemand ne Ahnung, wie ich neue Produkte in die AD-Auswahl hineinbekomme?
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Rohne »

die Fülltypen müsste sich AD eigentlich aus der maps_fillTypes ziehen. Die sind aber nur relevant für Schüttgüter, wo AD sich selbst am Silo das gewählte rausziehen soll. Ansonsten ignoriert AD die Auswahl in dem Feld und interessiert sich nur für seinen Füllstand. Da kann man raufladen was man will. Auch bei Paletten mit Produktionsgütern ist es völlig egal was man da auswählt, einfach AD hinfahren lassen und Autoload benutzen (AD funktioniert mit dem AutoloadSkript von Achimobil) oder manuell beladen, und AD fährt dann weiter wenn voll.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Pankoke »

habe gerade festgestellt, dass im Auswahl-Menue von AD die Produkte angezeigt werden, die ein Anhänger, Trailer usw. laden kann. In meinem Fall war es "Abwasser" für das ich jetzt einen entsprechenden LKW-Trailer habe und siehe da...Abwasser taucht im Menue auf!
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Freddyfarmer
Posts: 1
Joined: Fri Oct 14, 2022 1:42 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Freddyfarmer »

Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, wann es im LS22 Courseplay wieder die Funktion geben wird, dass man damit Radlader steuern kann und zum Beispiel BGA-Bunker oder Anhänger befüllen kann.
Im 19er habe ich die Funktion sehr gerne genutzt.
Auf Github habe ich keine Informationen zu den geplanten Funktionen gefunden.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay/ Autodrive

Post by Rohne »

Silo verdichten ist laut Tensuko in Arbeit und auch Radlader/Schaufel-Modus soll irgendwann wieder kommen. Zu Zeitpunkten können und wollen aber keine Angaben gemacht werden. Es ist soweit wenn es soweit ist. Die Leute arbeiten da in ihrer Freizeit dran.
Post Reply