LS22 BGA

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Ackerbauer 1
Posts: 156
Joined: Sun Jun 06, 2021 11:10 am

LS22 BGA

Post by Ackerbauer 1 »

Hallo, kennt jemand eine BGA für den LS22 wo man auch Stroh verarbeiten kann , war im LS19 so, denn Rübenschnitzel finde ich unrealistisch weil doch aus der Rübe Zucker hergestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ackerbauer 1
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: LS22 BGA

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Mini BGA
Die mit Sicherheit. Die modulare müsste das auch können, hab sie aber selbst nie getestet
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 BGA

Post by Rohne »

Unrealistisch wie es darstellst sind Rübenschnitzel aber ganz und gar nicht. Werden sogar deutlich öfter reingekippt als pures Gras oder eben Stroh.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS22 BGA

Post by vlnjacki »

Kannst die BGA hier nehmen habe ich aber selbst noch nicht benutzt ,aber demnächst für mein nächstes großes Projekt:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Ackerbauer 1
Posts: 156
Joined: Sun Jun 06, 2021 11:10 am

Re: LS22 BGA

Post by Ackerbauer 1 »

Guten Morgen, die Industrie BGA habe ich jetzt installiert SUPER Teil kann jetzt auch Stroh verarbeiten . Ein schönes Wochenende
Ackerbauer 1
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: LS22 BGA

Post by N3kr0 »

Ackerbauer 1 wrote: Fri Aug 05, 2022 2:46 pm Hallo, kennt jemand eine BGA für den LS22 wo man auch Stroh verarbeiten kann , war im LS19 so, denn Rübenschnitzel finde ich unrealistisch weil doch aus der Rübe Zucker hergestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ackerbauer 1
Aber wenn Du doch auf der NF Marsch spielst, nutze das Stroh doch lieber im Komposter, da bekommst Du Kompost raus, kannst damit den Düngemittel-Produktion zu Laufen bringen und brauchst nie mehr Dünger einkaufen
EDHEINEN
Posts: 142
Joined: Sun Feb 24, 2019 10:40 am

Re: LS22 BGA

Post by EDHEINEN »

Hallo,
unter folgendem Mink kannst Du Dir die Modvorstellung von EIKS anschauen.

www.youtube.com/watch?v=M1B_e0ugrG8

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit

Grüße
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 BGA

Post by Rohne »

Ich find generell die BGA Rezepte (auch bei den meisten Mods und Maps) ziemlich ungut, deswegen alles mal überarbeitet und die Durchsätze komplett ans RL angepasst, und zwar in folgender Form: zunächst erstmal die maximale Strom/Methan-Ausbeute der Vanilla-BGAs wenn alle Rezepte gleichzeitig aktiviert sind ermittelt (einfaches Aufaddieren der Rezeptoutputs). Dieser Output soll nämlich für jeweils alle Rezepte der selben BGA gleich sein. Aber ohne sharedTroughputCapacity. Im RL ists ja auch weitgehend egal mit was ich meine BGA füttere, die Nennleistung bleibt immer gleich, nur die benötigte Menge Rohstoffen variiert dann halt.
Davon ausgehend zunächst auch den Silageinput entsprechend auf die neue Outputmenge hochskaliert, das waren ca50-60% mehr möglicher Silagedurchsatz. Damit war das erste Rezept quasi schon fertig, das auch als Basis für die Neuberechnung der anderen Rezepte diente.
Als nächstes dann für die Rezepte für Gülle, Mist, Rübenschnitzel, Gras und bei der 1MW-Anlage auch Stroh den notwendigen Input anhand der realen Werte (jeweils anhand des Biogasertrags im Vergleich zur Silage) ermittelt und ersetzt. Kartoffeln könnt ich irgendwann vllt auch noch dazunehmen.
Von den so ermittelten Input-Werten ausgehend auch noch die jeweils korrekte Menge anfallender Gärreste anhand der gemeinhin geltenden Fugatfaktoren ermittelt und von Tonnen anhand der Schüttdichten in Liter umgerechnet. In Litern sind das nach meiner Rechnung zB 0,375l Gärrest pro 1l Silageinput und sogar 0,98l Gärrest pro 1l Gülleinput.
SharedThroughputCapacity wie gesagt false. Bei mehreren aktiven Rezepten sinkt also jeweils anteilig der Durchsatz der Rezepte, aber die gesamte mögliche Strom/Gasausbeute bleibt trotzdem immer konstant da ja alle Rezepte hierfür exakt die selbe Outputmenge haben. Nur die Menge anfallender Gärreste ändert sich in Abhängigkeit der Rohstoffe.
Und dann das alles entsprechend hoch oder runterskaliert auf die Nennleistung der BGA. Bei der 1MW natürlich wie bei vanilla vor Allem Methan statt Strom als Output, so als ob sie statt eines BHKW eben eine recht teure Biogasaufbereitung hätte.

Nette Nebeneffekte des ganzen, einmal deutlich mehr Gärreste zum Ausbringen auf die Felder zu haben, und auch deutlich mehr Silage, Mist und Gülle (damit größere Felder und Ställe zu bewirtschaften) in die BGAs fahren zu können bei trotzdem gleicher Stromerzeugung (war mir fürs gameplay schon wichtig da möglichst nah an Vanilla zu bleiben) wie den vanilla-BGAs. Die Rezepte sind trotzdem für alle Inputs weiterhin sehr rentabel (jeweils deutlich mehr als 100% Mehrwert im Vergleich zum Direktverkauf der Rohstoffe).

Für die 1MW-Anlage sieht das Ergebnis zB so aus:
13534l Silage -> 4kWh Strom + 9509l Methan + 5075l Gärreste (Methan und Strom jeweils bei allen Rezepten gleich, deswegen im folgenden nicht weiter aufgeführt)
43300l Gülle -> 42440l Gärreste
27880l Mist -> 17840l Gärreste
10820l Rübenschnitzel -> 6710l Gärreste
52780l Stroh -> 2110l Gärreste
Methan wäre im RL natürlich um einige Größenordnungen deutlich mehr, aber das anzupassen hätte die Wirtschaftlichkeit dann auch massiv verändert und dem Gameplay geschadet.
Post Reply