Grasanbau, was brauche ich alles?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Skjaldar
Posts: 20
Joined: Mon Jan 10, 2022 11:59 am

Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Skjaldar »

Hallöchen zusammen,

Ich wollte mich jetzt mal an den Grasanbau/Silage wagen, und mir kamen da ein paar Fragen.

Was benötige ich alles für den Grasanbau und in welcher Reihenfolge?

Ich habe ein Feld auf welchem schon Gras wächst. Nun steht da immer etwas wie Muss gepflügt werden, muss gedüngt werden usw.

Pflügen wäre ja Quatsch, damit setze ich es ja zurück.

Düngen, was ich so gelesen habe fügt ein Striegel oder auch eine Walze eine Düngerstufe hinzu, sprich das Düngen würde mit Striegel/Walze verschwinden. Bei beidem wird aber das Wachstum auf Stufe 1 gesetzt, oder?

Dann gibt es ja noch die Geräte für die Grünlandpflege, zum einsäen von Gras mit einer Walze direkt dabei? Z.B. der APV GM 300 M1 Full Edition.

Dann lese ich ab und an das Düngen/kalken nichts bringt, andere hingegen fahren die Komplette Reihenfolge mit Grubbern, Steine raus, Kalken, Sähen, Walzen, Düngen usw. Was ist davon alles wirklich nötig?

Ich spiele mit Null Euro Startbudget und da ist jeder Euro viel Wert. Ich würde gerne mit so wenig Gerät wie möglich so viel wie möglich abdecken.

LG

Sebastian
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Haagele »

Wenn du nur ganz günstig arbeiten willst, reicht ein Frontmähwerk und ein Ladewagen für die Grasernte. Dann ein Fahrsilo in das du das Gras ablädst um es dann nach dem Festfahren mit dem Traktor mit einer Plane abzudecken.
Das Gras wächst dann automatisch immer wieder nach. Wenn du mehr ertrag willst kannst du entweder (direkt nach dem Mähen, weil es ja dasGras zurücksetzt) Striegeln/walzen oder einfach per Düngertreuer/Spritze/Güllefass/Miststreuer wie jeden Acker auch düngen.
Wenn du keine Lust auf das Fahrsilo hast, gibt es im Modhub auch Hochsilos als Produktionen, die dasGras in Silage umwandeln.
Willst du Heu machen, brauchst zu zusätzlich einen Wender und dann Praktischerweise auch einen Schader um das Gras trocken zu lassen und dann wieder in Reihen zu Schwaden. Auch das Heu kannst du dann mit dem Ladewagen einsammeln.
Mit Ballenpresse geht das natürlich alles auch, ist aber von den Anschaffungskosten her teuerer, weil du neben der Presse die teuer ist auch einen Fronlader mit Gabel oder eine Ballensammelwagen brauchst.
Skjaldar
Posts: 20
Joined: Mon Jan 10, 2022 11:59 am

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Skjaldar »

Danke für deine Antwort @Haagele :)

Ladewagen, Frontmähwerk habe ich, ebenso einen Schwader.

Verstehe ich das Richtig das es "egal" ist, ob ich nach dem Schnitt einen Striegel, eine Walze einsetze, oder es Dünge? Also alles 3 erfüllt den gleichen Zweck?

Ich habe ein Fahrsilo als Mod, welches seitlich einfach nur mit Reifen abgesteckt ist.


Also sieht es so aus, dass ich das Gras "ernte" und dann im Anschluss striegel/Walze oder Dünge. Dann warte ich bis es wieder wächst.

Wie sieht es denn mit dem Kalk aus, bringt das was, oder nichts? Kalk würde ja auch in einem Düngerstreuer gehen, da hätte ich ein Gerät für 2 Arbeitsschritte, das wäre natürlich von den Kosten her gut, auf der anderen Seite kostet bei Walze/Striegel nur das Gerät, und es muss kein Dünger gekauft werden.

LG

Sebastian
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Shial »

Spielst du mit Precision Farming ?
Weil das verändert das ganze leicht
Skjaldar
Posts: 20
Joined: Mon Jan 10, 2022 11:59 am

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Skjaldar »

Ich spiele den LS22, keine Mods die in der Hinsicht etwas verändern.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Krakatoa41 »

Was für eine Feldverschwendung, ich habe bisher noch keine Karte gesehen, wo es nicht genügend Grasstreifen gibt und die reichen auch um Silage zu produzieren und für die grasstreifen brauchst du gar nichts weiter, mähen und dann Ladewagen und keinerlei aufwendige vor oder Nachbearbeitung, das wächst einfach wieder nach. Ich nutze aber leiber große Maisfelder zur Silageproduktion, finde ich persönlich viel optimaler.
In der Thüringer Oberlandkarte vom LS15 gibt es allerdings eine noch bessere Lösung, ein Hochsilo in das ich alles reinkippen kann inklusive Stroh und das dann kontinuierlich Silage produziert, das ist die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Shial »

Skjaldar wrote: Mon Aug 08, 2022 12:23 pm Ich spiele den LS22, keine Mods die in der Hinsicht etwas verändern.
Ich bin mir gerade nicht sicher wie es mit Kalk aussieht ob Gras ohne PF Kalk verbraucht aber im Endeffekt reicht dir zum düngen 1x Striegeln und 1x mit irgendeibem Dünger drüber
Du kannst aber auch in der Map sehen welche Anbau und Düngestufe das Gras hat. Nach der Ernte dürfte das die erste Düngestufe haben.
Bin mir aber nicht 100% sicher weil ich nur mit PF spiele
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Rohne »

Krakatoa41 wrote: Tue Aug 09, 2022 1:03 am Was für eine Feldverschwendung, ich habe bisher noch keine Karte gesehen, wo es nicht genügend Grasstreifen gibt und die reichen auch um Silage zu produzieren und für die grasstreifen brauchst du gar nichts weiter, mähen und dann Ladewagen und keinerlei aufwendige vor oder Nachbearbeitung, das wächst einfach wieder nach. Ich nutze aber leiber große Maisfelder zur Silageproduktion, finde ich persönlich viel optimaler.
In der Thüringer Oberlandkarte vom LS15 gibt es allerdings eine noch bessere Lösung, ein Hochsilo in das ich alles reinkippen kann inklusive Stroh und das dann kontinuierlich Silage produziert, das ist die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe.
Ich weiß ja nicht wo du deine Augen hast... Unter den realistischen Karten (das sind auch die einzigen die mich überhaupt interessieren, der ganze Fantasiekram wirkt viel zu gekünstelt) - zB MVP, Landersum, Landkreis Rostock, Seenplatte, und die ganzen noch in Entwicklung befindlichen - hat kaum ein Feld überhaupt einen nennenswerten Grasstreifen am Rand. Um da auf genügend Schittmenge zu kommen, muss man immer zwingend separate Wiesen kaufen, die letztlich nichts anderes sind als mit Gras bewachsene ganz normale Felder.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by SpeedFan87 »

Shial wrote: Tue Aug 09, 2022 9:27 am
Skjaldar wrote: Mon Aug 08, 2022 12:23 pm Ich spiele den LS22, keine Mods die in der Hinsicht etwas verändern.
Ich bin mir gerade nicht sicher wie es mit Kalk aussieht ob Gras ohne PF Kalk verbraucht aber im Endeffekt reicht dir zum düngen 1x Striegeln und 1x mit irgendeibem Dünger drüber
Du kannst aber auch in der Map sehen welche Anbau und Düngestufe das Gras hat. Nach der Ernte dürfte das die erste Düngestufe haben.
Bin mir aber nicht 100% sicher weil ich nur mit PF spiele
Jo bei PF brauchst du Kalk wie auch bei echten Grasfeldern/Weidefeldern um den pH-Wert optimal zu halten. Das meiste Gras hat einen pH von 6,8-7,1, ist dann auch besser für die Gärung zu Silage und es ist auch besser wenn der pH-Wert in dieser Region ist für die Rindviecher sorry Rinder. Macht man nur Grassilage für die BGA, dann ist der pH-Wert egal, schmälert aber trotzdem den Ertrag. Zum Düngen hab ich hier bei mir in der Region nur Güllefässer gesehen, glaub die kippen da auch nur Gülle oder Gärrest drüber. Was den Kalk betrifft und ich den Grasbauern bei mir in der Region verstanden habe macht er das 1-2x im Jahr mit dem Kalken
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by TobiHH »

Der TE spielt ohne Precision Farming...
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Conardo »

Mich nervt das immer mit der Pflügenmeldung. Ausschalten will ich das auch nicht also pflüge ich das 1x um Ruhe zu haben....
Gruß, Tom
Andy80
Posts: 13
Joined: Wed Nov 28, 2018 7:26 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Andy80 »

Hallo,

Spiele auf der Erlengrat und habe Feld 1 2 3 nur Wiese angesät, Feld 1 und 2 sind zusammengefügt. Lasse das Gras dann mähen mit Front und Heckmäher, schicke danach den Schwader los, und ich sammel alles mit dem großen Ladewagen ein. Habe somit im schnitt um die 700.000 Silage. Wollte das ganze nun vereinfachen und habe mir den Big X mit Mähwerk geliehen und noch 2 Krampe SKS30 mit je 59.4 m². Mein problem ist das ich durch den Big X weitaus weniger Ertrag habe. Spreche hier von ~ 200.000 weniger als wie oben mit Schwader etc. Kann es sein das der Ertrag gemindert wird von Giants da der Arbeitsaufwand geringer ist? Beide Methoden wurden mit der höchsten Düngestufe vorgenommen.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Tomekk »

Ich vermute das Gras Häckseln weniger Ertrag bringt im vergleich zum Gras schneiden. Die geübten PC user werden dir das über den entsprechenden XML eintrage veraten können.

Evtl. hat Siliermittel noch einfluss? Wenn du im Ladewagen welches verwendet hast aber beim Häcksler nicht könnte das auch unterschiede beim ertrag geben. Nur eben keine 200tsd.
Andy80
Posts: 13
Joined: Wed Nov 28, 2018 7:26 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Andy80 »

Siliermittel wurde bei beiden eingesetzt. Muss mir die Krone dann nochmal leihen und schauen ob der mit dem X Disc direkt Gras oder Häckselgut in den Anhäger tut. Bei Häckselgut würde das einleuchten dann mit dem Ertrag.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Grasanbau, was brauche ich alles?

Post by Rohne »

Hast du denn auch in der gleichen Wachstumsstufe gemäht? Erntereif ist ja nicht gleich erntereif bei Gras. Im ersten Monat erntereif kommen nur 63000l pro Hektar runter, im zweiten Monat dann 95000.
Post Reply