Grasssilage im Fahrsilo

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Grasssilage im Fahrsilo

Post by JCB Fastrac 3000 »

Moin!
Ich hab nach Ewigkeiten das Spiel mal wieder ausgepackt und würde in meinem Doppelfahrsilo gern auf einer Seite Silage mit Mais machen und auf der anderen Seite Gras bunkern. In LS19 brauchte man diesen Mod, damit das eingelagerte und verdichtete Gras auch wieder als Gras für den Futtermischwagen entnommen werden konnte (und damit Ballen überflüssig wurden).
Ohne den Mod wurde aus gehäckseltem Mais (Chaff) und Gras nach dem Gärprozess gleichermaßen der Filltype "Silage".

Ist das im LS22 anders? Bekomme ich Grassilage raus, wenn ich Gras siliere? Oder wird es immer noch zu "Silage", genau wie wenn ich Mais siliere?

Und was passiert, wenn ich Grasballen in Folie wickele? Ich möchte für den Futtermischwagen einfach wissen, wann ich Gras aus dem Prozess bekomme und wann (Mais)Silage aus dem Prozess rauskommt.

Und ist dieser LS19 Mod noch notwendig, um zu bekommen, was ich will? Wurde der konvertiert? Im Modhub für LS22 isser nicht.

Danke! :)
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Maaax »

Wird beides Silage. Und wenn du wickelst ebenso. Ob es einen Mod dafür gibt, weiß ich nicht. Wofür brauchst du denn die Unterscheidung?
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by JCB Fastrac 3000 »

Man muss im Futtermischwagen nach wie vor sowohl Gras als auch Silage hinzufügen. Da ist es praktisch, wenn man verschiedene Wege hat, um das Gras zu lagern. Nur Ballen oder ein Haufen loses Heu, dass den ganzen Winter irgendwo rumliegt, finde ich nicht schön. Im Reallife gibts ja auch die Unterscheidung zwischen Maissilage und Grassilage. ;)
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by empato »

Dann musst du auf den Maize+ Mod warten. Alles was gemäht / gehäckselt wird, wird im Vanilla Spiel im Silo zu Silage.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Rohne »

JCB Fastrac 3000 wrote: Mon Aug 08, 2022 12:49 pm Man muss im Futtermischwagen nach wie vor sowohl Gras als auch Silage hinzufügen. Da ist es praktisch, wenn man verschiedene Wege hat, um das Gras zu lagern. Nur Ballen oder ein Haufen loses Heu, dass den ganzen Winter irgendwo rumliegt, finde ich nicht schön. Im Reallife gibts ja auch die Unterscheidung zwischen Maissilage und Grassilage. ;)
Da liegst du falsch. Für TMR brauchst du überhaupt kein Gras, sondern nur Silage und Heu, eventuell zum Strecken auch noch Stroh. Ob die Silage aus Gras oder Mais gemacht wurde, ist völlig egal.
Im RL kommts übrigens tatsächlich auch mal vor, dass Mais auf Gras geschoben und dann beides zusammen siliert wird. Und die Rinder fressen sowieso auch beides.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Pankoke »

kannst das Gras ja auch einfach in das Fahrsilo fahren, nicht verdichten und folglich auch nicht abdecken = keine Silage, sondern es bleibt Gras
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Tomekk »

Ich glaube es wird sobald es im Fahrsilo entladen wird zu Häckselgut.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Pankoke »

Tomekk wrote: Mon Aug 08, 2022 6:30 pm Ich glaube es wird sobald es im Fahrsilo entladen wird zu Häckselgut.
:hmm: :confusednew:
auch möglich...
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by vlnjacki »

Tomekk wrote: Mon Aug 08, 2022 6:30 pm Ich glaube es wird sobald es im Fahrsilo entladen wird zu Häckselgut.
Das ist so richtig,sobald man Gras im Fahrsilos abkippt ist es Häckselgut.🥺
Hatte ich letztens erst getestet gehabt.

Mir ist leider auch nicht bekannt im LS22 das das Gras auch Gras bleibt außer halt als Normaler Grasballen.🤔
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Pankoke »

oder in einem entsprechenden Mod-Lager...
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Kater Karlo »

Wozu ist es denn interessant einfach Gras irgendwo rumliegen zu haben? Mit Silage bzw. TMR erreicht man doch eine höhere Produktivität.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
lappyBauer
Posts: 1634
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by lappyBauer »

:hi:
Wenn man Scharfe hat :hmm:
#gemeinsamsindwirstark
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Haagele »

Ich weiß gar nicht, ob man überhaupt noch Gras für TMR nutzen kann, oder ob es nicht Heu sein muss... Ich habe jedenfalls immer Heuballen für mein TMR, das Symbol legt das auch nahe.
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by JCB Fastrac 3000 »

Rohne wrote: Mon Aug 08, 2022 3:35 pm Da liegst du falsch. Für TMR brauchst du überhaupt kein Gras, sondern nur Silage und Heu, eventuell zum Strecken auch noch Stroh. Ob die Silage aus Gras oder Mais gemacht wurde, ist völlig egal.
Gras, Heu, Heuballen… Kommt für mich alles aufs Selbe raus. Ich würde gern im Futtermischwagen Maissilage, Grassilage und evtl. etwas Stroh mischen. Nix mit Heu. Bei uns in der Gegend in Niedersachsen füttert kein Kuhbauer Heu, nur die 2 verschiedenen Silagearten und Kraftfutter.
Andernorts wird nur Heu gemacht; die Kühe bei der Verwandtschaft in Oberösterreich haben nie Silage gesehen, weder aus Mais noch aus Gras.

Ich versuche also nur so zu spielen, wie ich es aus dem RL kenne. Das Spiel versucht, die Besonderheiten der ganzen Welt zu berücksichtigen, weshalb per Default etwas anders gefüttert werden muss.

@empato: Danke, Maize+ war der Mod, den ich aus LS19 noch kenne und gesucht hab. Danke! :hi:
Hab einen random Konvert vom 19er Mod gefunden, mal schauen, ob der läuft. Andernfalls werde ich mich wohl gedulden müssen. :hmm:
Kann mir zufällig jemand den Link zum entsprechenden WIP-Forum oder -Discord posten oder schicken, damit ich den Stand verfolgen kann? Edit: Hab den Discord über den Youtubechannel von The-Alien-Paul selbst gefunden. :)
Rohne wrote: Mon Aug 08, 2022 3:35 pm Im RL kommts übrigens tatsächlich auch mal vor, dass Mais auf Gras geschoben und dann beides zusammen siliert wird. Und die Rinder fressen sowieso auch beides.
Das war mir neu, macht aber Sinn. Den Gärbakterien wird egal sein, was sie fressen. Und den Rindern ja ebenfalls, wie du schon festgestellt hast. Danke für den Input!
Last edited by JCB Fastrac 3000 on Mon Aug 08, 2022 10:29 pm, edited 2 times in total.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Grasssilage im Fahrsilo

Post by Haagele »

JCB Fastrac 3000 wrote: Mon Aug 08, 2022 10:17 pm
Rohne wrote: Mon Aug 08, 2022 3:35 pm Da liegst du falsch. Für TMR brauchst du überhaupt kein Gras, sondern nur Silage und Heu, eventuell zum Strecken auch noch Stroh. Ob die Silage aus Gras oder Mais gemacht wurde, ist völlig egal.
Gras, Heu, Heuballen… Kommt für mich alles aufs Selbe raus. Ich würde gern im Futtermischwagen Maissilage, Grassilage und evtl. etwas Stroh mischen. Nix mit Heu. Bei uns in der Gegend in Niedersachsen füttert kein Kuhbauer Heu, nur die 2 verschiedenen Silagearten und Kraftfutter.
Andernorts wird nur Heu gemacht; die Kühe bei der Verwandtschaft in Oberösterreich haben nie Silage gesehen, weder aus Mais noch aus Gras.

Ich versuche also nur so zu spielen, wie ich es aus dem RL kenne. Das Spiel versucht, die Besonderheiten der ganzen Welt zu berücksichtigen, weshalb per Default etwas anders gefüttert werden muss.

@empato: Danke, Maize+ war der Mod, den ich aus LS19 noch kenne und gesucht hab. Danke! :hi:
Hab einen random Konvert vom 19er Mod gefunden, mal schauen, ob der läuft. Andernfalls werde ich mich wohl gedulden müssen. :hmm:
Kann mir zufällig jemand den Link zum entsprechenden WIP-Forum oder -Discord Posten oder schicken, damit ich den Stand verfolgen kann?
Rohne wrote: Mon Aug 08, 2022 3:35 pm Im RL kommts übrigens tatsächlich auch mal vor, dass Mais auf Gras geschoben und dann beides zusammen siliert wird. Und die Rinder fressen sowieso auch beides.
Das war mir neu, macht aber Sinn. Den Gärbakterien wird egal sein, was sie fressen. Und den Rindern ja ebenfalls, wie du schon festgestellt hast. Danke für den Input!
Mein Vater machte es oft so, dass er Mais auf Gras siliert, dann spart er sich das hin und her fahren und kann einfach in einem Silo einen Mix aus Mais und Gras Silage entnehmen.

Dass Heu selten ins TMR kommt ist schon klar. Wir wollten nur sagen, wie es im Spiel ist und dass es im Spiel möglicherweise nicht geht, Gras ins tmr zu mischen. Ich habe es aber nicht getestet.
Den Spiel ist nämlich umgekehrt auch egal wie man das im RL gerne machen würde. 😉
Post Reply