Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DenzelMlnd
Posts: 6
Joined: Wed May 29, 2013 10:54 pm

Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by DenzelMlnd »

Hallo,

seit Reisebeginn 2008 sind die Fahrzeuge der Farming-Simulator Reihe immer detailierter geworden, nicht zuletzt Dank des Zuverfügungstellens von Daten durch die einzelnen Hersteller.

Leider trifft dies meiner Meinung nach nicht auf die Kabinen, im speziellen die standardmäßigen Anzeigen, zu.

Auf den Anzeigen des Class Lexion 8900 werden bspw. lediglich die Basisdaten angezeigt, diese sind jedoch nicht interaktiv bedienbar und sind zusätzlich nur schlecht erkennbar- dies kann jedoch auch an meiner Auflösung liegen.

Image

Daher hier mein Vorschlag:

1. Integrieren von Precision Farming DLC
PF hat die Farming Simulator Features deutlich erweitert.
Meiner Meinung nach sollten alle Informationen welche auf der normalen Karte angezeigt werden, ebenfalls in der Karte der Maschine angezeigt werden.
2. Integrieren von Guidance Steering MOD
Neue Maschinen kommen häufig mit integriertem GS-System.
Dies sollten auch direkt auf dem Multi-Funktions-Display manipuliert werden.
3. ProSeed MOD
Für Schlepper mit Sähmaschinen/Drillen wäre dies eine zusätzliche Erweiterung der Features.
4. Funktionierende Kameras
Viele Fahrzeuge besitzen Rückfahrkameras oder aber spezielle Kameras zur Überprüfung.
Diese Kameras sollten ebenfalls zur Verfügung stehen.
5. Bedienung der zusätzlichen Features
Aktivieren des Mauszeigers kann durch bspw Klick des Mausrads oder STRG + Rechtsklick passieren.
Durch Klick auf entsprechende Anzeige wird diese in den Vordergrund geholt, um eingestellt zu werden.

Beispiel Integration Precision Farming

Image

Das Paradebeispiel meiner Meinung nach ist Microsoft Flight Simulator 2020

Image
Boeing 787 Dreamliner

Hier kann auf verschiedenste Wege das komplette Cockpit bedient werden.
Zusätzlich bietet MSFS die Möglichkeit, Funktionen von externen Geräten, bspw Radio-Panel oder aber sogar eine Garmin G1000 Suite, aus zu bedienen.

Mir ist bewusst, dass FS eine große Bandbreite von Spielern abdecken will und muss.
Jedoch bin ich der Meinung, dass es nach 14 Jahren Farming-Simulator angebracht ist, dass wir endlich 2022 Spielelemente erhalten.
Oder GIANTS muss auf UE5 oder andere moderne Engines umsteigen. ;)

- Denzel
Spardose
Posts: 120
Joined: Tue Jun 14, 2022 1:38 pm

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by Spardose »

naja, anders als bei einem Flugsimulator wird der FS doch eher in der Außenansicht genutzt, daher ist das "Cockpit" in diesem Bereich halt nicht so wichtig. Aber natürlich wäre es schön wenn die Bildschirme mehr Leben hätten.

bezüglich der Integration der gelisteten Mods, ich denke als Mods sind die Sachen gut aufgehoben, den nicht jeder mag sie oder braucht sie. Klar können das die heutigen Maschinen alles, aber bei Youngtimern wird's da schon schwieriger.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by farmtycoon39 »

Wär eh schön, wenn die Anzeigentafel wie im Original wär. ABER: Das Spiel läuft auch auf Konsolen und da gäbe es Performanceprobleme. Und wir hätten auch keine Mods.

Bestes Beispiel: Snowrunner. Da kann man zwar Mods neben dem dynamischen Traumboden mit Matsch und Wasser sowie Eis und Schnee haben, ABER: Man muß jonglieren, denn der Speicherplatz ist sehr sehr mager. War bei Mudrunner auch so. Da mußte man schauen, welche Fahrzeuge man nehmen will, au h da mußte man Abstriche machen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by vlnjacki »

Giants wird niemals auf eine andere Engine ausweichen und immer auf der eigenen Engine bleiben.😉👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
CptCray
Posts: 42
Joined: Tue Nov 07, 2017 6:53 pm

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by CptCray »

Jedes Mal, wenn ich auf die toten Anzeigen im LS schaue, wünschte ich mir, das wäre alles so interaktiv wie bei MSFS, allerdings bezweifle ich, dass wir das je erleben werden. Dazu müsste viel Geld und Zeit investiert werden und im Gegensatz zu MSFS hat der LS keine Konkurrenz, von der er sich abheben muss. Von daher denke ich nicht, dass Giants da Bedarf sieht.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by Baclodant »

Der Vergleich hinkt da schon an der Größe der Firmen. Und dann ist es für mich ein Unterschied, was ich wo und wie moddeliere. Zumal der LS von vielen eher wie eine Wirtschaftssimulation als eine Simulation der Fahrzeuge angesehen wird.
Ja, detaillierte Informationen auf den Displays waren cool. Ich denke das dann vllt auch mehr Leute in der Innenansicht fahren würden. Ich Frage mich nur, ob das dem Gesamtpaket aktuell zu viel Arbeit fordert, die man in die Entwicklung an anderer Stelle stecken kann.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by Krakatoa41 »

eigentlich heißt das Spiel Landwirtschaftssimulator, was hier gewünscht wird ist aber eher ein Landmaschinenfahrsimulator und das sind eigentlich zwei völlig verschiedene Spielrichtungen, wer so dringend das ganze Innenleben benötigt, sollte am besten Bauer werden, dann hat man das jeden Tag live, ich fahre immer in der Außenansicht, das einzige, was mich innen interesiert, ist, wie ich als Fahrer/Fahrerin aussehe und der vergleich mit MS Flugsimulator ist völlig unangebracht, wer so etwas sucht ist im LS verkehrt.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by Haagele »

Krakatoa41 wrote: Sat Aug 13, 2022 11:35 pm eigentlich heißt das Spiel Landwirtschaftssimulator, was hier gewünscht wird ist aber eher ein Landmaschinenfahrsimulator und das sind eigentlich zwei völlig verschiedene Spielrichtungen, wer so dringend das ganze Innenleben benötigt, sollte am besten Bauer werden, dann hat man das jeden Tag live, ich fahre immer in der Außenansicht, das einzige, was mich innen interesiert, ist, wie ich als Fahrer/Fahrerin aussehe und der vergleich mit MS Flugsimulator ist völlig unangebracht, wer so etwas sucht ist im LS verkehrt.
Deine eindimensionale Sicht auf den LS ist ja inzwischen bekannt. Aber da es Landwirtschafts-Simulator heißt und Landmaschinen zur Landwirtschaft gehören, ist es sehr wohl legitim die volle Funktionalität zu wünschen. Auch wenn du fad für deinen spielstil nicht brauchst.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by FTBuzzard »

Die Anzeige müsste dann für jede Modkarte angepasst werden, und so viele Karten und Traktoren die erscheinen, da käme keiner mehr hinterher.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by Haagele »

Das ließe sich bestimmt automatisch abrufbar machen. Funktioniert bei PF ja auch.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by SpeedFan87 »

Das mit den Anzeigen kann man durch Automatisierung für jede Karte anpassen lösen. Dies wäre wieder ein Skript und wie wir wissen wie Sony und MS zu Skripte auf Konsolen stehen das sehen wir ja. Zu den Mods und Performance fressend das ich nicht lache. Auch das kann anders geregelt werden. Man erinnere sich nur an die Seasons, da war ein ähnliches Gejammere, und was ist es gab in LS 17, 19 und nun ganz offiziell durch Giants im 22er. Giants wird schon einen Weg finden wie sie diese Mods integrieren können so das die Performance, Ressourcen und CO. nicht leiden. Klar ist der Speicher auf den Konsolen limitiert, aber auch das kann gelöst werden. Aber dazu mösste Giants das ganze Modingsystem umstellen und ob da die Modder mitmachen ist fraglich. Durch Modulmodding für Fahrzeuge und Maschinen würdest du bis zu ca. 34% am Speicherplatz einsparen. Aber wir werden es sehen was kommt, evt. wird der LS in Zukunft ja nicht mehr für Konsolen erscheinen oder nur noch für die aktuelle Generation, wer weiss.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by SirSim »

Das es keine Monitore für den LS22 (nur PC) gibt, da könnt ihr euch bei einigen Modklauern bedanken, die sogar so dreist waren, zwei Mods bei Giants eingereicht haben. Ifko veröffentlich sein script deswegen nicht.



Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by farmtycoon39 »

SpeedFan87 wrote: Sun Aug 14, 2022 10:16 am Das mit den Anzeigen kann man durch Automatisierung für jede Karte anpassen lösen. Dies wäre wieder ein Skript und wie wir wissen wie Sony und MS zu Skripte auf Konsolen stehen das sehen wir ja. Zu den Mods und Performance fressend das ich nicht lache. Auch das kann anders geregelt werden. Man erinnere sich nur an die Seasons, da war ein ähnliches Gejammere, und was ist es gab in LS 17, 19 und nun ganz offiziell durch Giants im 22er. Giants wird schon einen Weg finden wie sie diese Mods integrieren können so das die Performance, Ressourcen und CO. nicht leiden. Klar ist der Speicher auf den Konsolen limitiert, aber auch das kann gelöst werden. Aber dazu mösste Giants das ganze Modingsystem umstellen und ob da die Modder mitmachen ist fraglich. Durch Modulmodding für Fahrzeuge und Maschinen würdest du bis zu ca. 34% am Speicherplatz einsparen. Aber wir werden es sehen was kommt, evt. wird der LS in Zukunft ja nicht mehr für Konsolen erscheinen oder nur noch für die aktuelle Generation, wer weiss.
Also, ich glaub, daß unsere Freunde den LS weiter für alle Plattformen produzieren. Ihr müßt ja denken, es spielen sogar Kinder und die wollen es nicht so dermaßen komplex haben.

Im Übrigen wirds ja bald weitere Konsolen geben. Mal schaun, wenn die PS4 und die XB1 in Pension geschickt werden, und wenn die PS5 und XBX/S laufen, dann stehen nach ein paar Jahren wiederum neuere Generationen vor der Tür.

Kann sein, daß der LS25 vllt. schon nur für die neue Generation produziert wird. Vielleicht kommt da wiederum was Neues. Doch bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Euromexx
Posts: 42
Joined: Mon Oct 31, 2016 12:57 pm
Location: Berlin

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by Euromexx »

Danke DenzelMlnd:
Wo kann ich Unterschreiben?!

Ich bin auch extrem dafür, dass mal so etwas simples wie eine Rückfahrkamera mal Anwendung findet. Ich hätte auf alle DLCs dieses Jahr gerne verzichtet, wenn dafür das eine Monitor DLC/Update rauskommen würde! Es ist manchmal so nervig und immersionsraubend das Übersichtsmenü zu öffnen, warum kann man die ganzen Daten von Precision Farming nicht in den Monitoren anzeigen lassen? Oder auch mal die Map als ne art Handy-GPS anzuzeigen.. GIANTS kanns ich doch auch mal was von SCS abschauen, wie die das z.B. machen.

Aber ehrlich: GIANTS schafft es nicht mal, dass jede Maschine ein Standard an gleichermaßen interaktiven Dashboards hat. Mir kommts vor als hätten die einfach keinen Bock mehr.
In Via
Posts: 1
Joined: Fri Aug 19, 2022 10:31 pm

Re: Dringend benötigtes Fahrzeug-Interior Update der Anzeigen

Post by In Via »

SirSim wrote: Sun Aug 14, 2022 10:22 am Das es keine Monitore für den LS22 (nur PC) gibt, da könnt ihr euch bei einigen Modklauern bedanken, die sogar so dreist waren, zwei Mods bei Giants eingereicht haben. Ifko veröffentlich sein script deswegen nicht.
Das liegt nicht nur am dreisten Modklau im Modhub, sondern auch an bestimmte Streamern, dass das ganze so nicht kommt!

Edit don_apple: kaputtes Quoting repariert.
Post Reply