Fragen zu Precision Farming

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bergi88
Posts: 17
Joined: Sat Oct 27, 2012 2:36 pm
Location: Lippstadt

Fragen zu Precision Farming

Post by Bergi88 »

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit 1 Woche Precision Farming und finde es super. Es gibt allerdings 2 Punkte, die ich nicht ganz verstehe:
  1. Ich fahre Gülle zum Düngen aus und nutze den "Gülle Stickstoff Sensor". Außerdem habe ich "ISARIA Pro Compact" am Traktor installiert und eingeschaltet. Dann lasse ich einen Helfer mein Feld mit Gülle düngen. Anschließend muss ich feststellen, dass nicht die erforderliche Menge an Stickstoff gedüngt wurde. Springe ich einen Tag/Monat weiter, kann ich erneut auf dem Feld Gülle düngen und komme den Zielwert vom Stickstoff etwas näher. Dabei wäre es möglich die maximale Ausbringrate zu erhöhen, um den Zielwert von Stickstoff direkt zu erreichen. Wo ist das Problem?
  2. Um die "Umweltbewertung" im Punkt "Unkrautbekämpfung" zu verbessern, nutze ich die "JohnDeere R732i PowrSpray" mit installierter "See & Spray" Technologie. Allerdings kann ich damit erst mein Unkraut bekämpfen, wenn es die erste Wachstumsstufe (Beseitigung mittels Hacke möglich) erreicht hat. Dadurch werden mir 10% Ertrag abgezogen. Macht es da nicht mehr Sinn den Striegel zu nutzen, bevor das Unkraut wächst?
  3. Wenn ich mit der "Amazone Citan 15001-C" ein Feld mit Raps säe. dann wird an wenigen Stellen zu wenig Stickstoff vom Helfer ausgebracht. Es fehlt dann so zweischen 5 kg/Ha bis 20 kg/Ha, was mich stellenweise 2% Ertrag kostet. Woran liegt das?ImageImage
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Fragen zu Precision Farming

Post by Haagele »

Zu 1.: das ist so. Für Gülle/Mist gibt es nur einen festgelegten Stickstoffwert auf das Feld/die Wiese. Steht so aber auch in den Anleitungen.
Bergi88
Posts: 17
Joined: Sat Oct 27, 2012 2:36 pm
Location: Lippstadt

Re: Fragen zu Precision Farming

Post by Bergi88 »

Haagele wrote: Tue Aug 16, 2022 2:59 pm Zu 1.: das ist so. Für Gülle/Mist gibt es nur einen festgelegten Stickstoffwert auf das Feld/die Wiese. Steht so aber auch in den Anleitungen.
In der Hilfe zu Precision Farming steht folgendes zu den "Gülle Stickstoff Sensor":
Image
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Fragen zu Precision Farming

Post by Shial »

Zu Punkt 2 gabs schon reichlich diskussionen
Du musst abwägen zwischen höherem Umwelt-Score oder mehr Ertrag
Und wenn du es "unrealistisch" willst einfach die striegel benutzen bis auf einen kleinen fleck
Dort mit der spritze drüber und du kriegst mehr ertrag und ein besseres umweltrating
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Fragen zu Precision Farming

Post by Chlodwig »

Punkt 1:
Gülle bringt 4kg N/m³ (+/- 40%) wenn man keinen Manure Sensor am Güllefaß hat.
bzw 4kg N/m³ wenn man den Menure Sensor am Gerät hat.

Da ich vor der Aussat dünge packt die automatische Ausbringungsmenge 40kg N aufs Feld
Keine Ahnung wie das wäre wenn ich schon gesät hätte.

Punkt 2.
erst Striegeln, und später mit der Spritze über den Acker fahren und es gibt volle Punktzahl.

Punkt 3.
Die Helfe arbeiten nicht 100% Korrekt, deswegen muss man ggf. nacharbeiten.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fragen zu Precision Farming

Post by Rohne »

der NIR-Sensor am Güllefass dient nur dazu den schwankenden Nährstoffgehalt innerhalb der Gülle selbst auszugleichen, also so dass tatsächlich auf jedem Meter Fahrstrecke exakt die eingestellte Menge Stickstoff ausgebracht wird. Ohne Sensor schwankt das halt ein bischen hin und her. Teilflächenspezifische Ausbringrate wie bei Spritzen und Düngerstreuern gibt es im RL zwar auch für Güllefässer, und hätte damit mehr als Sinn gemacht ebenfalls bei PF umgesetzt zu werden, ist allerdings von Giants bisher aber explizit nicht implementiert worden. Um also die tatsächlich benötigte Menge Stickstoff zu erreichen kommt man also nicht drum herum während des Pflanzenwachstums nochmal mit Spritze oder Streuer drüber zu fahren und dann tatsächlich teilflächenspezifisch die fehlende Menge nachzudüngen.
Bergi88
Posts: 17
Joined: Sat Oct 27, 2012 2:36 pm
Location: Lippstadt

Re: Fragen zu Precision Farming

Post by Bergi88 »

Rohne wrote: Tue Aug 16, 2022 7:16 pm der NIR-Sensor am Güllefass dient nur dazu den schwankenden Nährstoffgehalt innerhalb der Gülle selbst auszugleichen, also so dass tatsächlich auf jedem Meter Fahrstrecke exakt die eingestellte Menge Stickstoff ausgebracht wird. Ohne Sensor schwankt das halt ein bischen hin und her. Teilflächenspezifische Ausbringrate wie bei Spritzen und Düngerstreuern gibt es im RL zwar auch für Güllefässer, und hätte damit mehr als Sinn gemacht ebenfalls bei PF umgesetzt zu werden, ist allerdings von Giants bisher aber explizit nicht implementiert worden. Um also die tatsächlich benötigte Menge Stickstoff zu erreichen kommt man also nicht drum herum während des Pflanzenwachstums nochmal mit Spritze oder Streuer drüber zu fahren und dann tatsächlich teilflächenspezifisch die fehlende Menge nachzudüngen.
Ist mir auch gerade aufgefallen. Beim Gülle fahren wir garnicht berücksichtigt, welche Frucht auf dem Feld ist und wie viel Stickstoff diese benötigt, sondern es wird mit gleichbleibende Ausbringrate die Gülle verteilt. Angepasst an die Bodenarten natürlich.
Für mich macht es daher nur Sinn nach der Ernte die Gülle zu fahren und nach Aussaat die Stickstoffwerte gezielt mit einen Düngestreuer zu erreichen.
User avatar
GoTo.rc
Posts: 2
Joined: Tue Aug 23, 2022 6:40 pm

Re: Fragen zu Precision Farming

Post by GoTo.rc »

Bergi88 wrote: Tue Aug 16, 2022 8:43 pm Ist mir auch gerade aufgefallen. Beim Gülle fahren wir garnicht berücksichtigt, welche Frucht auf dem Feld ist und wie viel Stickstoff diese benötigt, sondern es wird mit gleichbleibende Ausbringrate die Gülle verteilt. Angepasst an die Bodenarten natürlich.
Für mich macht es daher nur Sinn nach der Ernte die Gülle zu fahren und nach Aussaat die Stickstoffwerte gezielt mit einen Düngestreuer zu erreichen.
Genauso setze ich das auch um.
Im LS19 war es mit PF und Gülle/Gärreste auch schon so.
Beides bringt eine Grunddüngung in den Boden nach der Ernte um auch ggf. für eine Zwischenfrucht zu wirken. Bei der nächsten Aussaat kümmert sich dann die Sämaschine, oder später der Düngerstreuer um den fehlenden N-Anteil.
Post Reply