[Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2483
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by ltl.vamp »

Da sie ja den Aufbau (Boot) von Snowrunner übernommen haben werden, können sie ja auch das mapübergreifende Spiel übernehmen: man fährt in einen Tunnel zu einer anderen Map, wartet kurz, bis die geladen wird und fährt dann dort am Anschluß-Tunnel weiter.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by lappyBauer »

:hi:
Oder man nimmt die Fähre.
#gemeinsamsindwirstark
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by Baclodant »

Die Idee, einen Verkaufspunkt außerhalb der map zu stellen finde ich ganz gut. Nicht nur das man weitere Fahrwege simulieren könnte, es spart Platz auf der Karte.

Von der multimap Idee, so schön sie auf dem Papier klingt, sehe ich keinen Mehrwert. Die Maps müssen ein zusammenhängendes Thema haben. Oder man macht es wie damals pure Farming. Da konnte man die Region wechseln um andere landestypische Früchte anzubauen.
Anders ausgedrückt, ich wusste nicht, wie man es rund gestalten müsse, das es gut implementiert wirkt.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by matador »

Mal wieder eine Idee:

Eine 4-fach-Map teilen. Großes Gebirge in der Mitte, dann fährt man durch einen Tunnel und ist in einer ganz anderen Landschaft.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by empato »

Warum sollte man eine 4-fach Map teilen, wenn man sie auch so in Gänze und ohne zusätzliche Ladezeiten bespielen kann?

Für mich würde das (wenn überhaupt) nur Sinn machen, wenn der spielbare Bereich dadurch noch deutlich größer wäre als bisher.
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by anthu »

Schlagmitot aber für den Ls15/17/19 irgendwo, weiß ich nichtmehr.
Da gabs mal ne 4fach map, wo 4 LS normalmaps auf einer 4x map verbaut waren.
D.h. oben links z.b. die bjornholm, unten links die hagenbrunn, oben rechts die .... uswusf ...
Das ist eigentlich genau das, wovon hier die letzten seiten geschwafelt wird.
Denke ich mir.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by matador »

empato wrote: Thu Aug 25, 2022 12:46 pm Warum sollte man eine 4-fach Map teilen, wenn man sie auch so in Gänze und ohne zusätzliche Ladezeiten bespielen kann?

Für mich würde das (wenn überhaupt) nur Sinn machen, wenn der spielbare Bereich dadurch noch deutlich größer wäre als bisher.
Na ja, ich denke, um einen größeren Bereich bespielen zu können brauchst Du mehr "Fläche". Wo diese Fläche ist, ist ja dann zweitrangig. Ich denke mir halt, dass es mit einer geteilten großen Map am einfachsten wäre.

Das Gebirge läuft irgendwie halbwegs quer durch die Mitte und teilt die Map in eine nördliche und eine südliche Hälfte. Im Norden ist die Map mitteleuropäisch gestaltet,im Süden eben südeuropäisch. Mit Palmen und sonstigem südlichen Flair. So, wie wenn Du über den Brenner fährst bzw. im Basistunnel eben unten durch.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by matador »

Ich greife das Thema nocheinmal auf.

Im 17er oder 15er - in welchem weiß ich nicht mehr - gab es eine Tiefgarage als Mod. Da wurde tatsächlich eine weitere nutzbare Fläche geschaffen, auch wenn sie klein war. Ich habe einmal versuchsweise = Spiel ohne Speichern wieder verlassen - die Tiefgarage in ein Feld gesetzt und dann wieder verkauft. Da war dann eine Riesengrube im Feld.

Vielleicht könnte man so einen weiteren Verkaufspunkt schaffen: Man fährt in einen Tunnel im Berg und weiter in eine Kaverne, in der irgend ein Werk Produkte annimmt.

Weiter finde ich die Idee von anthu sehr gut: 4 verschiedene Normal-Maps zu einer 4-fach-Map zusammensetzen. Wenn die Maps genügend unterschiedlich sind, könnte man ja noch Zollkontrollen an den Übergängen einführen ... :blushnew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by anthu »

@matador
da gabs für LS15 die Oldschool Farm
https://www.modhoster.de/mods/oldschool ... escription
BBCode Thumbnail: Image
da war jeweils eine map aus LS15/13/11/09 in eine ecke gesetzt, zusammen eine 4fach map

und fürn 17er gabs GiantsEliteReloaded
https://www.modhoster.de/mods/giants-elite-reloaded
BBCode Thumbnail: Image
ebenfalls 4 giants maps aus früheren ls teilen

ja klar, das einbinden / verbinden der maps könnte man heutzutage eleganter lösen, aber dafür bräuchte es keine Tunnel/Ladescreens,..
lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by matador »

Mir ist in der Zwischenzeit eingefallen, dass das mit den 4 Maps zusammensetzen vermutlich doch nicht so einfach ist. Jede Normal-Map hat ja über den spielbaren Bereich hinaus noch sichtbare Umgebung, die man aber nicht erreichen kann. Die müßte ja dann abgeschnitten werden, oder doch wieder Gebirge drumherum.

Also plädiere ich wieder - oder immer noch - für eine 4-fach-Map mit einem Gebirge, durch das ein Tunnel führt. Man könnte das Gebirge ja auch so gestalten, dass sich drei Zonen ergeben. Südeuropa = Mittelmeerflair, Westeuropa = D oder F und Osteuropa, für die, die es härter lieben.

Und ja, vielleicht muß man ja tatsächlich Zoll bezahlen, wenn man eine Ladung Getreide von Osteuropa nach Südeuropa fährt, weil da der Preis besser ist?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by DocDesastro »

Nur mal zurück zur Original-Idee:

Was, wenn die Verkaufspunkte auf "Minimaps" wären, zu denen man hinfährt? Das spart einerseits Platz auf den Maps für anderes Zeug, wenn da nicht zehntausend Fabriken stehen müssen und gleichzeitig kann man die Objekte dennoch bespielen. Denken wir einen Schritt weiter, so bekämen wir Mods, wo die Verkaufspunkte in Industriegebieten oder zumindest größeren, auch gerne animierten Arealen liegen, wo man hinfährt, so man die Map verlässt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by matador »

Ich hole den Thread wieder einmal nach oben.

Ich habe übe die Grundidee immer wieder nachgedacht. Und über die Idee mit den verbundenen Maps.
Und bin dann auf folgendes gekpmmen:

Die Maps existieren ja nicht real, sondern nur virtuell.
Müssen die Maps eben, flächig sein?
Oder könnten sie auch eine gekrümmte Oberfläche haben?

Damit war ich dann bei einer Kugel, einem Mini-Globus.
Auf dem man in eine Richtung ewig weiterfahren kann und dann irgendwann wieder an dem Punkt ist, von dem aus man gestartet ist. Könnte natürlich mit Wasser = Seen und Flüsse - schwierig werden.

Deshalb die nächste Idee:
Eine "normale" Map. Auf der Unterseite der Map sozusagen Kopfunter eine andere Map.
Fährt man bei einer Map über die Kante fällt man nicht ins Leere, sonder befindet sich auf der zweiten Map. Usw.

Gut, dass ich nicht modden und mappen kann, denn sonst wüßte ich, dass das nicht geht.
Aber so kann ich mir ja solche Ideen erlauben ... :wink3:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by elmike »

Hallo,

aus rein technischer Sicht ist das nicht mal so ungewöhnlich. Schon PacMan kam die Spielfigur auf linken Seite wieder in das Level wenn sie auf der rechten Seite rausgefahren ist (wagga-wagga-wagga-wagga-wagga.....)
Man kann das auch noch weiter spinnen: Oben raus, unten rein wäre noch nachvollziehbar. Aber man könnte ja auch links raus unten rein, unten raus rechts rein etc. machen.

Aus Engine-Sicht wird's dann schon komplizierter, denn der Engine muss man das auch irgendwie mitteilen... Aber das Problem werden die Programmierer bei Giants schon in den Griff kriegen...

Elmike
Post Reply