[LS22] Maize +

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

Chribs wrote: Tue Sep 27, 2022 12:24 pm Woran orientiert sich denn der Ertrag bei der Ganzpflanzen"ernte"?

Hab gerade auf der Haut Beyleront mit dem Krone BigX und dem Xdisc eine lange Bahn Weizen vom Feld 33 gehäckselt (Ertragsbonus 98%) und da kamen nur knapp 2700 Liter bei rum. Das erscheint mir relativ wenig.

Zum Vergleich, mit dem Deutzdrescher mit 6m Schneidwerk lag der Ertrag einer Bahn bei knapp 2600 Litern Korn und zusätzlich noch 10700 Liter Stroh.

Müsste der Ganzpflanzenertrag nicht ungefähr due Summe aus den beiden Erträgen sein? Vielleicht könnt ihr das nochmal gegenprüfen.

Achja, vielen Dank für die Heidenarbeit, die ihr euch bisher schon gemacht habt und den auch hier vorhandenen Support! :hi:
Die Erträge sind schwer global anzupassen, dazu kommt nach dem ganzen HotFixen und sauber bekommen/Laufen mit anderen Mods dann auch wieder was von uns.
Angepasste XML's im Bezug auf Ertrag und Preise.
Wir tun unser Bestes, aber so schnell sind wir dann doch nicht sofort auf alles zu reagieren, da wir ja es erstmal voll anpassbar für alle gehalten haben.
Wir kommen nicht mal dazu unsere Streamkarte zu updaten diese Woche.

Seid lieb mit uns, wir sind stehts bemüht und nur Menschen ( ok ausser dem alten Alien) - wir bleiben dran -
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by Meckel34 »

Auch Aliens sind nur Menschen :lol: :wink3:
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by Chribs »

The-Alien-Paul wrote: Tue Sep 27, 2022 2:42 pm
Chribs wrote: Tue Sep 27, 2022 12:24 pm Woran orientiert sich denn der Ertrag bei der Ganzpflanzen"ernte"?

Hab gerade auf der Haut Beyleront mit dem Krone BigX und dem Xdisc eine lange Bahn Weizen vom Feld 33 gehäckselt (Ertragsbonus 98%) und da kamen nur knapp 2700 Liter bei rum. Das erscheint mir relativ wenig.

Zum Vergleich, mit dem Deutzdrescher mit 6m Schneidwerk lag der Ertrag einer Bahn bei knapp 2600 Litern Korn und zusätzlich noch 10700 Liter Stroh.

Müsste der Ganzpflanzenertrag nicht ungefähr due Summe aus den beiden Erträgen sein? Vielleicht könnt ihr das nochmal gegenprüfen.

Achja, vielen Dank für die Heidenarbeit, die ihr euch bisher schon gemacht habt und den auch hier vorhandenen Support! :hi:
Die Erträge sind schwer global anzupassen, dazu kommt nach dem ganzen HotFixen und sauber bekommen/Laufen mit anderen Mods dann auch wieder was von uns.
Angepasste XML's im Bezug auf Ertrag und Preise.
Wir tun unser Bestes, aber so schnell sind wir dann doch nicht sofort auf alles zu reagieren, da wir ja es erstmal voll anpassbar für alle gehalten haben.
Wir kommen nicht mal dazu unsere Streamkarte zu updaten diese Woche.

Seid lieb mit uns, wir sind stehts bemüht und nur Menschen ( ok ausser dem alten Alien) - wir bleiben dran -
Na klar bin ich lieb mit euch! Wie gesagt, ihr macht nen Superjob! *thumbsup*

Mit dem Ertrag im Allgemeinen hat das Problem übrigens offenbar doch nichts zu tun. Ein Test mit Weizen mähen (Krone Big M und Traktor mit Pöttinger Kombi, jeweils ca. 10 m Arbeitsbreite) hat deutlich höheren Ertrag gegeben.
Scheint also eher am Häcksler oder am Häckslermähwerk zu liegen. Für einen Test mit Häcksler+Schwadaufnahme hatte ich leider noch keine Zeit. Werde ich aber heute Abend auch noch probieren.
Spiele auf dem PC...
User avatar
Andreas Albrecht
Posts: 40
Joined: Fri Jul 24, 2020 4:19 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by Andreas Albrecht »

Hallo zusammen. Ich habe das richtig verstanden, dass maize+ zwar keine neuen Feldfrüchte mitbringt, wohl aber neue hightypes? Habe gestern im log einer laufenden Session gesehen wir jetzt die maximale Anzahl überschreiten (terrafarm läuft mit auf der Map). Muss zur Korrektur wie im 19er die Karte umgebaut werden? Gelten die alten Anleitungen dafür noch?
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

Andreas Albrecht wrote: Wed Sep 28, 2022 8:56 am Hallo zusammen. Ich habe das richtig verstanden, dass maize+ zwar keine neuen Feldfrüchte mitbringt, wohl aber neue hightypes? Habe gestern im log einer laufenden Session gesehen wir jetzt die maximale Anzahl überschreiten (terrafarm läuft mit auf der Map). Muss zur Korrektur wie im 19er die Karte umgebaut werden? Gelten die alten Anleitungen dafür noch?
Hy, Maps die extrem viele HT mit bringen sind ja grundsätzlich problematisch ohne Erhöhung, machen aber weniger als 1% der Maps aus.
Vom Prinzip gehen die Erhöhungen wie im 19er ja.

Du kannst auch schauen, ob du alle HT aus M+ brauchst, hatte selber für den Release schon die meisten Trigger to Trigger HT auskommentiert, ggf kannst du da noch was einsparen, wenn die Map zB schon Klee oder Luzerne verbaut hat und dafür auch schon HT in Verwendung hast.

LG
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
Andreas Albrecht
Posts: 40
Joined: Fri Jul 24, 2020 4:19 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by Andreas Albrecht »

The-Alien-Paul wrote: Wed Sep 28, 2022 1:05 pm
Andreas Albrecht wrote: Wed Sep 28, 2022 8:56 am Hallo zusammen. Ich habe das richtig verstanden, dass maize+ zwar keine neuen Feldfrüchte mitbringt, wohl aber neue hightypes? Habe gestern im log einer laufenden Session gesehen wir jetzt die maximale Anzahl überschreiten (terrafarm läuft mit auf der Map). Muss zur Korrektur wie im 19er die Karte umgebaut werden? Gelten die alten Anleitungen dafür noch?
Hy, Maps die extrem viele HT mit bringen sind ja grundsätzlich problematisch ohne Erhöhung, machen aber weniger als 1% der Maps aus.
Vom Prinzip gehen die Erhöhungen wie im 19er ja.

Du kannst auch schauen, ob du alle HT aus M+ brauchst, hatte selber für den Release schon die meisten Trigger to Trigger HT auskommentiert, ggf kannst du da noch was einsparen, wenn die Map zB schon Klee oder Luzerne verbaut hat und dafür auch schon HT in Verwendung hast.

LG
Ja, Luzern ist drauf. Dann schau ich mal ob das reicht und wo ich das auskommentieren muss. Danke dir.

Edit: 16:31 Hey Paul, vielen Dank. Habe Clover und Luzerne auskommentiert. Das hat geholfen. So weit ich das sehe läuft jetzt alles.
Nochmals vielen Dank.
schönski
Posts: 2
Joined: Wed Sep 28, 2022 9:24 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by schönski »

Servus, ich habe das Problem dass mein Kuhstall mit Fütterung die Silage von Maize+ nicht annimmt.
Hat dieses Problem noch einer und hat evtl einen Tipp wie ich es fixen kann?


Grüße
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by T4xs »

Die Roboter nehmen momentan nur die Standard vanilla TMR an
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

schönski wrote: Wed Sep 28, 2022 9:27 pm Servus, ich habe das Problem dass mein Kuhstall mit Fütterung die Silage von Maize+ nicht annimmt.
Hat dieses Problem noch einer und hat evtl einen Tipp wie ich es fixen kann?


Grüße
Bei uns im Discord ist der Standard gepimpt der mit M+ Futtermengen zurecht kommt, vielleicht dort mal schauen :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
schönski
Posts: 2
Joined: Wed Sep 28, 2022 9:24 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by schönski »

The-Alien-Paul wrote: Thu Sep 29, 2022 4:02 pm
schönski wrote: Wed Sep 28, 2022 9:27 pm Servus, ich habe das Problem dass mein Kuhstall mit Fütterung die Silage von Maize+ nicht annimmt.
Hat dieses Problem noch einer und hat evtl einen Tipp wie ich es fixen kann?


Grüße
Bei uns im Discord ist der Standard gepimpt der mit M+ Futtermengen zurecht kommt, vielleicht dort mal schauen :)


Vielen Dank :)
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: [LS22] Maize +

Post by 720POWER »

Frage in die Runde:

Habt ihr auch "Probleme" mit den Futterkapazitäten eurer Ställe? Bspw. habe ich bei meinem Schweinestall den Eiweißfutter-Rider ganz aufgefüllt- und ein Teil vom Energiefutter, dann konnte ich nichts mehr füttern um die anderen Rider voll zumachen.

Das hat jetzt nichts zwingend mit Maizeplus zu tun, aber würde mich mal interessieren.

Ich werde jetzt die Kapazitäten der Ställe wesentlich erhöhen.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by T4xs »

Das ist normal im LS22, die gesamte Kapazität des stalles verteilt sich auf alle slider
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: [LS22] Maize +

Post by 720POWER »

T4xs wrote: Thu Sep 29, 2022 9:34 pm Das ist normal im LS22, die gesamte Kapazität des stalles verteilt sich auf alle slider
Das hatte ich tatsächlich so nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe nämlich fleißig CCM geschaufelt und wollte mit Getreide weiter machen, dann ging es nicht mehr. Das finde ich aber nicht ganz so glücklich gelöst von Giants.
Aber gut, darauf kann ich mich aber jetzt einstellen *thumbsup*
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

720POWER wrote: Thu Sep 29, 2022 10:10 pm
T4xs wrote: Thu Sep 29, 2022 9:34 pm Das ist normal im LS22, die gesamte Kapazität des stalles verteilt sich auf alle slider
Das hatte ich tatsächlich so nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe nämlich fleißig CCM geschaufelt und wollte mit Getreide weiter machen, dann ging es nicht mehr. Das finde ich aber nicht ganz so glücklich gelöst von Giants.
Aber gut, darauf kann ich mich aber jetzt einstellen *thumbsup*
Es dauert wirklich ein wenig sich im Spiel auf das richtige Maß an Tage/Monat, Tierzahl und Häufigkeit der Fütterung im Verhältnis zur ggf geänderten Kapazität "einzuspielen"
Auch die Menge an Tieren ist mit der angepassten Fütterung realistischer zu dem gesehen, was man alleine so wirklich schaffen, erwirtschaften könnte.
Wirklich gut wird es dann, wenn man sich sein ganzes Savegame/Map/Multiplayer mit angepassten Zahlen/Werten/Erträgen angepasst hat, aber das bedarf ein wenig Geduld und Zeit :)

- auch wenn man mit dem grazing dann auf den Boden der GE/ha zurückgeholt wird, bei den im Spiel viel zu vielen Tiere auf viel zu kleinen Weiden in Kombination mit realistischen Futterverbräuchen
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by Rohne »

The-Alien-Paul wrote: Thu Sep 29, 2022 10:36 pm - auch wenn man mit dem grazing dann auf den Boden der GE/ha zurückgeholt wird, bei den im Spiel viel zu vielen Tiere auf viel zu kleinen Weiden in Kombination mit realistischen Futterverbräuchen
Da kann ich nun überhaupt nicht mitgehen. Im Sinne der Spielbarkeit (und die sollte bei einem Spiel trotz aller Realismusfreude immer oberste Priorität haben) find ich die Vanilla-Futterverbräuche dann doch nahezu perfekt gebalanced.
Vor allem, was ist das für eine Argumentation? Der LS ist ein Spiel, und die Karten sind standardmäßig nunmal nur 2x2km groß. Wenn du da dann unterm Strich ja aber behauptest dass so ein winziger 80-Tiere-Stall zu groß wäre, dann müsste man konsequenterweise auch 99% aller Fahrzeuge als um nochmal ganz andere Größenordnungen zu groß bezeichnen. So ein Lexion 8900 braucht im RL schon 1200-1500ha damit sich nur ein einziger davon halbwegs wirtschaftlich betreiben lässt, so viel Feldfläche haben selbst die meisten 4x-Karten nicht. Gleiches gilt für Traktoren, Sämaschinen und auch alles andere. Wenn du die Realität 1:1 als Maßstab nimmst bliebe im LS eigentlich gar nichts mehr zum Spielen übrig, außer der Spaten und der Harke, und vielleicht noch ein Ochsenbespannter Pflug...
Großbetriebe mit halbwegs vernünftigem Fuhrpark und auch anständiger Stallgröße also nach deinem Verständnis nur was für Multiplayer mit mindestens 30 Leuten, bei 28 Tagen pro Monat Zeitskalierung Echtzeit, und aufgrund der nötigen Fläche natürlich mindestens ne 64x-Karte?
Post Reply