[LS22] Maize +

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

Rohne wrote: Thu Sep 29, 2022 11:25 pm
The-Alien-Paul wrote: Thu Sep 29, 2022 10:36 pm - auch wenn man mit dem grazing dann auf den Boden der GE/ha zurückgeholt wird, bei den im Spiel viel zu vielen Tiere auf viel zu kleinen Weiden in Kombination mit realistischen Futterverbräuchen
Da kann ich nun überhaupt nicht mitgehen. Im Sinne der Spielbarkeit (und die sollte bei einem Spiel trotz aller Realismusfreude immer oberste Priorität haben) find ich die Vanilla-Futterverbräuche dann doch nahezu perfekt gebalanced.
Vor allem, was ist das für eine Argumentation? Der LS ist ein Spiel, und die Karten sind standardmäßig nunmal nur 2x2km groß. Wenn du da dann unterm Strich ja aber behauptest dass so ein winziger 80-Tiere-Stall zu groß wäre, dann müsste man konsequenterweise auch 99% aller Fahrzeuge als um nochmal ganz andere Größenordnungen zu groß bezeichnen. So ein Lexion 8900 braucht im RL schon 1200-1500ha damit sich nur ein einziger davon halbwegs wirtschaftlich betreiben lässt, so viel Feldfläche haben selbst die meisten 4x-Karten nicht. Gleiches gilt für Traktoren, Sämaschinen und auch alles andere. Wenn du die Realität 1:1 als Maßstab nimmst bliebe im LS eigentlich gar nichts mehr zum Spielen übrig, außer der Spaten und der Harke, und vielleicht noch ein Ochsenbespannter Pflug...
Großbetriebe mit halbwegs vernünftigem Fuhrpark und auch anständiger Stallgröße also nach deinem Verständnis nur was für Multiplayer mit mindestens 30 Leuten, bei 28 Tagen pro Monat Zeitskalierung Echtzeit, und aufgrund der nötigen Fläche natürlich mindestens ne 64x-Karte?
Was möchtest DU von mir bzw mir damit sagen? :D

Ich habe erklärt wie für uns die Spielbarkeit gegeben ist, nicht irgendwem vorgeschrieben wie er spielen möge....
Wir haben den Mod so für UNS gemacht, weil WIR so spielen möchten.....
Wir haben für Spieler den Mod frei anpassbar gemacht, weil einige mit dem Mod spielen möchten wie er ist, andere jedoch anders....
Wir haben Euch den gratis zur Verfügung gestellt ohne Vorschriften, frei anpassbar, und du sagst wir müssen?

Ist der Mod nichts für dich spiel ihn nicht, und schreib nicht vor was man muss, tun wir auch nicht......
;)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by Rohne »

Ich hab gar nicht von der Mod gesprochen, sondern mich rein auf deinen vorherigen Text bezogen, den ich so einfach nicht unwidersprochen stehen lassen konnte.
19TheTrooper92
Posts: 1
Joined: Tue Oct 04, 2022 4:20 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by 19TheTrooper92 »

Hallo,

ich wollte fragen wie ich den Wert ändern kann, wie viel meine Kühe fressen. Ich habe es in der PDF nicht gesehen oder übersehen und in den XML's auch nicht bzw nicht das richtige. Aus den Kommentaren hier bin ich auch nicht wirklich schlau geworden...

Entschuldigt wenn diese Frage schon mal gestellt wurde

Ist jemand im stande mir zu helfen und hat auch Lust?
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

19TheTrooper92 wrote: Tue Oct 04, 2022 4:25 pm Hallo,

ich wollte fragen wie ich den Wert ändern kann, wie viel meine Kühe fressen. Ich habe es in der PDF nicht gesehen oder übersehen und in den XML's auch nicht bzw nicht das richtige. Aus den Kommentaren hier bin ich auch nicht wirklich schlau geworden...

Entschuldigt wenn diese Frage schon mal gestellt wurde

Ist jemand im stande mir zu helfen und hat auch Lust?

In der animalOverWrite die Werte für Input food anpassen
Image
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by Meckel34 »

Als Vergleich wären die Vanilla-Daten von Giants sehr interessant - wenn die wer hätte...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: [LS22] Maize +

Post by Symikolon »

Grüßt euch!

Spiele seit gestern ein wenig mit Maize+ herum und rechne mit den Futterwerten und den Erträgen umher um zu schauen inwiefern das Balancing ohne AFA ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust groß an den XMLs zu drehen, finde die Mod ansich aber, wie auch im 19er schon, großartig. Danke dafür erstmal.

Zur eigentlichen Frage, an den VK-Preisen für Mastrinder hat sich nichts geändert wenn ich das richtig sehe, der Futterverbrauch wurde aber, wie bei den Milchkühen, nach oben korrigiert. Ausgewachsene Rinder verbrauchen jetzt maximal 520 l Futter pro Tag (1 Monat = 1 Tag), ergo rentiert sich die Mastrinderhaltung mit "Maize+-Vanilla" überhaupt nicht, bzw. nur noch minimal wenn ich kein Stroh einstreue, oder übersehe ich was? Vorher benötigte ein Rind 250 l Futter pro Tag, mit dem neuen Verbrauch ist es rentabler das Futter zu verkaufen, selbst wenn ich TMR nur aus Silage und Heu herstelle. Kaufe ich noch Mineralfutter oder ähnliches dazu übersteigen meine Kosten sogar den Erlös gegenüber dem Direktverkauf. Milchrinder hingegen sind um ein vielfaches besser...

Gruß
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

Symikolon wrote: Sun Oct 09, 2022 1:58 pm Grüßt euch!

Spiele seit gestern ein wenig mit Maize+ herum und rechne mit den Futterwerten und den Erträgen umher um zu schauen inwiefern das Balancing ohne AFA ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust groß an den XMLs zu drehen, finde die Mod ansich aber, wie auch im 19er schon, großartig. Danke dafür erstmal.

Zur eigentlichen Frage, an den VK-Preisen für Mastrinder hat sich nichts geändert wenn ich das richtig sehe, der Futterverbrauch wurde aber, wie bei den Milchkühen, nach oben korrigiert. Ausgewachsene Rinder verbrauchen jetzt maximal 520 l Futter pro Tag (1 Monat = 1 Tag), ergo rentiert sich die Mastrinderhaltung mit "Maize+-Vanilla" überhaupt nicht, bzw. nur noch minimal wenn ich kein Stroh einstreue, oder übersehe ich was? Vorher benötigte ein Rind 250 l Futter pro Tag, mit dem neuen Verbrauch ist es rentabler das Futter zu verkaufen, selbst wenn ich TMR nur aus Silage und Heu herstelle. Kaufe ich noch Mineralfutter oder ähnliches dazu übersteigen meine Kosten sogar den Erlös gegenüber dem Direktverkauf. Milchrinder hingegen sind um ein vielfaches besser...

Gruß
MaizePlus ist nicht als plug&play Mod gedacht, im Gegenteil.
Durch die von uns für Euch geschaffene Möglichkeit alles einfach via xml's auf die gewünschten Spielstile einzustellen, muss man da etwas Hand anlegen. Eine "Eine für Alles" Lösung gibt es bei so vielen verschiedenen Wirtschaftssystemen in den unzähligen Maps einfach nicht.

Gedacht ist im M+ SupportDiscord im Channel #animal-overWrite oder #animal-food-additions zukünftig für den Austausch innerhalb der COm von verschiedenen XML's/Werten mehr Anpassungen to go zu haben.

LG
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: [LS22] Maize +

Post by Symikolon »

Danke für die rasche Antwort! Habe mir fast gedacht dass ich Hand anlegen muss. Bin ein Fan von Realismusmods, wenn ich weiß dass es gewisse Mods und Möglichkeiten gibt kann ich nicht ruhigen Gewissens weiter Vanilla spielen. 🙂 Die Bärenarbeit wird sein meine ganzen Tabellen anzupassen... 😅🙈

Sehen uns dann wohl mal auf dem Discord!

Gruß
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

Image

Changelog 1.0.3.0:
- Spanngurte der Stademühle gefixt
- l10n erweitert und Fehler gefixt
- französische, polnische, niederländische und spanische Übersetzung korrigiert
- Preise an das Vanilla Eco-System angepasst
- Preise und Füllmengen der deuka und DSV Säcke, Paletten und BigBags korrigiert, bzw. angepasst
- Preise und Füllmengen der kaufbaren Ballen angepasst
- MaizePlus Karottenpalette und IBC für Wasser, gefiltertes Wasser und Melasse funktionieren jetzt auch für Produktionen/Gewächshäuser
- Finanzkategorie der deuka Säcke, Paletten und BigBags geändert
- kleinere Fehler in diversen i3d korrigiert
- globale l10N Abfrage korrigiert
- komplette Kompatibilität aller Ballenpaletten, Ballen und IBC zu UniversalAutoload
- Mähen von Pflanzen in einem nicht erntbaren Zustand ist jetzt möglich
- Abhängigkeit zwischen Rezepten und Fütterungsslider vereinfacht
- motionPath korrigiert und fillTypes hinzugefügt
- Textur der deuka Rübenpelles korrigiert
- Gewichtsanzeige beim Entleeren der BigBags korrigiert
- Mais und Grassilage werden jetzt in der Pumps and Hoses BGA angenommen und Anteilig umgewandelt
1000l Mais/maize -> 1020l GPS/WCS und
1000l Gras/grass -> 980l GPS/WCS
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
Einfach Bauer
Posts: 4
Joined: Sun Jan 02, 2022 7:57 am

Re: [LS22] Maize +

Post by Einfach Bauer »

Hallo
na ich finde das ja gut das sich jemand hinsetzt und das macht.......aber die Umsetzung hat mit dem realen Leben nix mehr zu tun tut mir leid. Wenn ich mir den Mod so anschau und man alles kaufen muss sogar die Ballen naja da weiss ich nicht. Ja ich weiss kann man alles umschreiben klar kann man das,aber wer kann es heutzutage noch ich nich. Und das hat mit Faulheit nix zu tun aber nicht jeder in darin so gut . Aber lassen wir das lieber es führt eh zu nix.......aber vieleicht ist es ein kleiner Anstoss das zu vereinfachen. Mein Sohn spielt gerne LS aber auch er ohne das: Wie gesagt es nur eine Meinung von vielen aber ich denke in der heutigen Zeit sollte man das einfacher machen ...und nicht sagen jeder kann sich das selber umschreiben ..ja wenns den jeder könnte.

So aber liebe Leute nehmt nicht alles so ernst in der heutigen Zeit es ist nur eine Meinung macht gut euer Bauer
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

Einfach Bauer wrote: Wed Oct 19, 2022 7:06 pm Hallo
na ich finde das ja gut das sich jemand hinsetzt und das macht.......aber die Umsetzung hat mit dem realen Leben nix mehr zu tun tut mir leid. Wenn ich mir den Mod so anschau und man alles kaufen muss sogar die Ballen naja da weiss ich nicht. Ja ich weiss kann man alles umschreiben klar kann man das,aber wer kann es heutzutage noch ich nich. Und das hat mit Faulheit nix zu tun aber nicht jeder in darin so gut . Aber lassen wir das lieber es führt eh zu nix.......aber vieleicht ist es ein kleiner Anstoss das zu vereinfachen. Mein Sohn spielt gerne LS aber auch er ohne das: Wie gesagt es nur eine Meinung von vielen aber ich denke in der heutigen Zeit sollte man das einfacher machen ...und nicht sagen jeder kann sich das selber umschreiben ..ja wenns den jeder könnte.

So aber liebe Leute nehmt nicht alles so ernst in der heutigen Zeit es ist nur eine Meinung macht gut euer Bauer
:D Also ich habe unrealistisch dann 20 Jahre lang genau diese Produkte im Futterhandel verkauft, weil eben nicht jeder es selber anbaut.

Lustig dass die Leute vergessen im 19er hat M+ auch keine neuen Früchte in die Map gebracht ( und ist verglichen mit der Lifetime vom LS erst in drei Monaten erschienen), das mit den Früchten in über 100 Maps kam mit unserem HorseExtension Mapupdate, welche Björn und ich in die Maps eingebaut haben ( was nach der Zeitrechnung dann so in 10 Monaten der Fall wäre)

Wir bringen unsere Früchte mit TerraLife nächstes Jahr, dann wenn wir sie fertig haben und damit zufrieden sind.
Wenn es jemandem nicht passt was und wie wir das mit Euch teilen, einfach was anderes spielen :) Hat dich nix gekostet, und ist frei zu entscheiden, weil keine Map es voraussetzt, und niemand zu etwas gezwungen wird.

Wir machen unsere Modifikationen so wie wir sie nutzen/spielen möchten, und teilen diese, sogar mit Vereinfachungen zur Anpassung für Euch.
Ist das nicht genug, nicht in deinem Sinne/Interesse, bitte gerne etwas anderes spielen.

Im 19er wurde uns vorgehalten wir zwingen den Leuten unsere Früchte auf, jetzt heißt es wir würden euch die Früchte vorenthalten.

Mal ganz ehrlich, auf die Nörgler und Dauerunzufriedenen können wir ganz gut verzichten, jedem macht man es nie Recht und ist auch nicht unser Ziel.
Die Leute die unsere Dinge verfolgen wissen was sie sich runterladen ( auch freiwillig ) und geben konstruktive Kritik oder machen Vorschläge, teilen Ideen.
Und mit diesen Menschen teilen wir gerne :hi:


- edit -
Es steht jedem Mapper frei die fillType und fruitType names zu verwenden, dass man uns vorwirft, unsere eigenen Texturen nicht vorab frei zur Verfügung zu stellen ist schon echt anmaßend :D
Jeder der sich Texturen erstellt kann sich doch die Früchte in die Maps einbauen. Wo bitte steht geschrieben dass wir die "Pflicht" haben das vor Fertigstellung freizugeben, oder das "Recht" zu haben diese von uns zu bekommen?
Bloß weil wir das im 19er so gemacht haben ( schau nochmal auf die Timeline wann) heisst das nicht das es darauf ein Anrecht/Anspruch oder sonstiges gibt.
Faulheit und Bequemlichkeit würde ich das nennen........ und nicht können ist meistens eher nicht wollen ;)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by MichaelD. »

Meckel34 wrote: Wed Oct 05, 2022 8:00 am Als Vergleich wären die Vanilla-Daten von Giants sehr interessant - wenn die wer hätte...
Die würden mich tatsächlich auch interessieren!
Es ist für mich persönlich einfacher von dem was man bereits kennt Änderungen vorzunehmen als anders rum.
In der AFA meine ich sind alle Werte ca mal 10!?
Mais+ ca mal 2?

Denke das viele Probleme oder Unzufriedenheit mancher auch daher kommt das es schon ne große Änderung ist und man bissl "in der Luft hängt".

Ich warte aktuell noch auf den Roboter Stall der dann hoffentlich auch Mais und Gras Silage etc annimmt.
Sobald der da ist muss ich mich auch wieder mehr damit beschäftigen.


Finde den Mod und die Arbeit trotzdem klasse und kann nur Danke sagen!
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by The-Alien-Paul »

MichaelD. wrote: Thu Oct 20, 2022 10:53 am

Die würden mich tatsächlich auch interessieren!
Es ist für mich persönlich einfacher von dem was man bereits kennt Änderungen vorzunehmen als anders rum.
In der AFA meine ich sind alle Werte ca mal 10!?
Mais+ ca mal 2?
......


Finde den Mod und die Arbeit trotzdem klasse und kann nur Danke sagen!
Nein, die sind nach realistischen Werten angegeben, nicht pauschal 10x mehr. ( Das ist einzeln für in/output und Alter angepasst und teilweise bis zu 10x höher)

M+ basis hat die Werte ca aus dem 19er Seasons, und die kann man ja einsehen.

:)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [LS22] Maize +

Post by Rohne »

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Er will ja erstmal die Vanilla LS22-Werte wissen, damit er sich die AFA oder wo das angepasst werden muss dann erstmal wieder auf die Vanilla-Werte anpassen kann.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by Meckel34 »

Ich denke, dass sich da einer von Giants zu Worte melden müsste. Ob Alien-Paul das weiß, keine Ahnung. Er (oder das Team) hat es ja für den Mod angepasst, da muss man die Standartwerte denke ich, nicht unbedingt wissen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Post Reply