Precision Farming Feld löschen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
LightfireTaran
Posts: 38
Joined: Tue Aug 24, 2021 2:41 pm

Precision Farming Feld löschen

Post by LightfireTaran »

Ist es möglich wenn man mit Precision Farming spielt ein Feld zu löschen (weil man es als Bauland braucht) und die Umweltbewertung für dieses Feld geht dann auch weg?

Oder muss ich das Feld zuerst auf eine hohe Punktzahl bringen und dann löschen, so das die Punktzahl einen nicht runterzieht?

LG und danke für die Antworten.

Taran
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Tomekk »

Die Zweite Variante sollte funktionieren. Da die Umweltbewertung ja eigentlich nur nach der Ernte vorgenommen wird.

Ich denke du musst da nichts löschen, einfach bebauen und drüber Malen.
LightfireTaran
Posts: 38
Joined: Tue Aug 24, 2021 2:41 pm

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by LightfireTaran »

Danke für die Antwort.

Demfall gibt es keine Möglichkeit das die Bewertung verschwindet wenn das Feld nicht mehr existiert?
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by -Midnight- »

Wenn du die Feldfläche komplett übermalst (egal welche bodentextur, kann auch Wiese drauf), dann fliegt das Feld aus der Wertung raus für PF. Das habe ich selbst schon mehrfach so gemacht, mein Hof auf der Elmcreek z.b. geht über 5 Felder...da ist nichts von einberechnet bei PF.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Tomekk »

Stimmt, Wiesen werden ja nicht mehr mit einberechnet. *thumbsup*
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by DocDesastro »

Gilt das nur für natürliche Wiesen oder auch für mittels Sämaschine oder Striegel mit Saatfunktion gepflanzte?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Tomekk »

Gilt auch für die selbst gesähten Wiesen.
User avatar
Achimobil
Posts: 194
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Achimobil »

Nein, es gilt nur für gemalte Wiese. Wenn du eine Wiese ansähst musst du ein Feld draus machen durch pflügen und das wird beim näcshten Spielneustart als Feld erkannt und mit eingerechnet in PF.
Support für meine Mods im Discord
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Tomekk »

Sicher? Ich meine nicht. Hatte Felder und Wiesen und dennoch eine Bewertung von 99

Die Wiesen selbst wurde zwar mit 75/80 Punkten angezeigt, dies hatte aber keinen Einfluss auf die Gesamtzahl.
User avatar
Achimobil
Posts: 194
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Achimobil »

Kurze definition:
Wiesen = kein Feld, gras gemalt
Gras = Feld das gedüngt und so werden kann

Wiesen werden in der aktuellen PF Version nicht mehr mitgezählt, da kein Feld drauf ist.
Nur Landparzellen mit einem Feld werden mit gezählt. Wenn man eine komplett übermalt, dann ist die PF wertung nach dem Spielneustart weg.
Allerdings bleibt die Messung der Bodenwerte erhalten. nur halt keine Anzeige oder Berechnung mehr.

Es sei den sie haben da im Patch 1.7 wieder alle fixes entfernt.
Support für meine Mods im Discord
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Tomekk »

Achimobil wrote: Mon Aug 29, 2022 5:19 pm Kurze definition:
Wiesen = kein Feld, gras gemalt
Gras = Feld das gedüngt und so werden kann
Dann meine ich Gras nach deiner Definition
Meine Erfahrung habe ich schon vor einiger Zeit gemacht.
Gerade hab ich einen neuen Spielstand angefangen, kann gern nochmal Rückmeldung geben wie das aktuell gehandhabt wird
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Merrlin »

Bei Gras wird zwar ne Bewertung angezeigt, aber es wird bei PF nicht mitgerechnet…
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by -Midnight- »

DocDesastro wrote: Mon Aug 29, 2022 2:30 pm Gilt das nur für natürliche Wiesen oder auch für mittels Sämaschine oder Striegel mit Saatfunktion gepflanzte?
Angesäte „wiese“ wäre dann wie schon geschrieben wurde Gras….und Gras hat eine PF Bewertung die auch dementsprechend schwanken kann…wobei es bei Bodenbearbeitung und Unkrautbekämpfung immer bei der vollen Punktzahl bleibt, wenn man das gras per direktsaat angepflanzt hat und irgendwann mal mit der spot spray spritze kurz drüber ist…da spielt es keine rolle wie oft man das erntet und nachwachsen lässt….
PH wert und Stickstoff variieren aber bei Gras, wie bei jedem anderen Feld auch und wirken sich dementsprechend auf die Wertung aus.


Bei gemalter Wiese fliegt das Feld hingegen aus der Wertung…genauso wenn man eine Asphaltplatte aus dem Feld macht oder selbst wenn man nur kurz überall per Bodenanpassung drüber geht…dann ist es halt kein Feld mehr



Merrlin wrote: Mon Aug 29, 2022 5:31 pm Bei Gras wird zwar ne Bewertung angezeigt, aber es wird bei PF nicht mitgerechnet…
Und doch, es geht eben schon mit in die Bewertung, als ich mein erstes Grasfeld erworben hatte auf der Elmcreek, ging die Bewertung und damit der Bonus erstmal rapide abwärts, dank bescheidener Bodenbearbeitung usw.
da musste ich dann das Grasfeld wie oben beschrieben erstmal neu ansäen (einfach mit direktsaat nach abernten drüber) und spritzen usw…..und jetzt muss es auch weiterhin regelmäßig gekalkt und gedüngt werden…sonst gibts wieder Punktabzug
Yasinah
Posts: 3
Joined: Thu Sep 08, 2022 6:11 pm

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Yasinah »

Guten Morgen,

ich benötige mal eure Hilfe!

1. Ich habe ebenfalls Felder übermals und diese werden weiterhin in der Feldwertung mit einberechnet. Kann man die mittels .xml bearbeitung löschen oder wie kann ich diese Wertung deaktivieren?
Es geht um die Modkarte Elmcreekextension und ich habe die Felder 44-46, welche ja ein "Paket" darstellen, komplett übermalt mit Gras, Beton und Schotter. Es ist kein Feld vorhanden.

2. Ich habe in allen Einzel Feldbewertungen einen komplett volle Balken für die Bodenbearbeitung aber bekomme in der Umweltbewertung nur 9.6 Punkte. Woran liegt das?

Ich habe mal meine Precision Farming.xml mit angehängt. Vielleicht hilft das ja.

Danke im Voraus
LG Yasinah
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming Feld löschen

Post by Rohne »

Nein, geht nicht. Die ganze Umweltbewertung (genauso der gesamte Pflanzenbau der KI) bezieht sich allein auf die in der map-i3d eingestellten Felddefinitionen. Da kann man Felder zusammenlegen oder übermalen wie man will, es bringt nichts. Wenn man das ändern will, muss man also schon zum Giants Editor greifen. Allerdings sollte man dann auch wissen was man tut.
Post Reply