LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Darthbot »

Wenn ich als Modder den Volvo F16 Globetrotter als Mod anbieten möchte wäre das nicht möglich, wenn ich diesen aus dem DLC extrahiert habe. Da das DLC verschlüsselt ist.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Komplett selbst gebautes Zeug kann man einreichen wie man will. Macht aber keinen Sinn, wenn Giants das Fahrzeug eh schon per DLC liefert, zumal man als Privatmensch es nie so detailliert und genau hinbekommt wie die Entwickler von Giants die bei der Modellierung ja mit den Herstellern zusammenarbeiten und daher auch an viel genauere Daten kommen. DLC-Inhalte sind aber verschlüsselt, und können daher in keiner Weise legal in eigenen Mods verwendet werden. Wenn für den 22er jemand einen Kubota-Traktor mit mehr Konfigs oder Funktionalität als bisher in den Modhub bringen will, muss er diesen komplett selbst bauen und kann nicht einfach die Modelle oder Texturen aus dem DLC verwenden. Wenn wir noch beim 19er wären, würde das auch auf fast alle Claas-Fahrzeuge zutreffen. Den konfigurierbaren Lexion und die Schneidwerkspakete hätte es da höchstwahrscheinlich bis heute nicht gegeben.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Euromexx wrote: Mon Nov 28, 2022 6:50 pm
Rohne wrote: Sun Nov 27, 2022 3:54 pm Solange die Inhalte also Teil eines DLCs sind, ist es für Modder nicht möglich legal heranzukommen.
Verstehe ich Dich richtig: Modder XY will nen Claas Tucano als Beispiel modden und reicht ihn bei ModHub ein. GIANTS blockt aber ab, weil sie diese Maschine bereits als Teil eines DLCs geplant haben.

Oder meinst du was anderes?

Ich dachte eher daran, dass die Modder sich quasi auf die kodierung des 22ers eingeschossen haben und sich nicht mit jedem neuen LS-Teil wieder von vorne ransetzen müssen. Bzw damit sie auch weiterhin in der aktuellen Version ihre Maschinen nutzen können und diese nicht noch einmal für einen neuen Ableger bauen müssen.
Nein, Giants blockt den nicht ab, aber man kann auf nichts zurückgreifen, was im DLC verschlüsselt ist, wodurch man das Modell und dessen speziellen DLC-Fuktionen komplett selbst bauen und programmieren müsste.
Giants blockt also ab, wenn man etwas verschlüsseltstes illegal knackt und dann kostenlos verbreitet.
Auch blockt Giants bei Konsolenmods ab, wenn es keine gültige Lizenz vom Hersteller gibt.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Wie schonmal erwähnt fände ich es ja sinnvoll wenn solche beliebten Früchte wie Roggen, Dinkel, Triticale von Giants zumindest mit guten Texturen und auch passenden Symbolen als Prefab im Modhub zur Verfügung gestellt würden. Und mir selbst fehlen vor Allem schon im Sommer zu erntende Leguminosen (mit PF-Stickstoffeffekt).
Umso mehr Feldfrüchte Einzug halten, desto mehr Früchte konkurrieren aber auch um die gleiche Fläche. Auf den eh nicht mit viel Feld gesegneten Standardmaps mit denen man sich bis zur Veröffentlichung vernünftiger Modmaps begnügen muss, ist mir auf den KI-Feldern ja jetzt schon viel zu wenig Anteil von Früchten die normal im Sommer gedroschen werden. Wohingegen zB Kartoffeln deutlich überrepräsentiert sind. Ich fände es ganz sinnvoll, wenn zB in der fruitTypes.xml auch ein optionaler Parameter hinterlegt werden könnte, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Zufallsgenerator auf welchem KI-Feld welche Frucht anbaut. Damit könnte man auf Modkarten dann auch mal den Anteil von Weizen auf durchaus 30% erhöhen (ein durchaus realistischer Wert für viele deutsche Regionen), anstatt wie bei gleichverteilter Wahrscheinlichkeit gerade mal ca 10%.
Ebenfalls per zusätzlichem Parameter könnte man auch eine rudimentäre Fruchtfolgemechanik einbauen, die verhindert dass die KI bestimmte Fruchtarten zweimal hintereinander auf dem selben Feld anbaut. Ist für die Immersion nicht gerade förderlich wenn man als Lohner zwei Jahre hintereinander auf dem selben Feld Raps ernten soll. Der ist ja genau wie zB auch Rüben, Sonnenblumen und Sojabohnen überhaupt nicht selbstverträglich. Für den Spieler sollte es dann (genau wie Steine, Unkraut, etc per Setting zu aktivieren) deutliche Ertragseinbußen von zB 50% zur Folge haben wenn er zweimal hintereinander solche Früchte auf dem selben Feld anbaut. Kann man in der Zukunft sicherlich auch noch weiter ausbauen, muss nur aufpassen dass es nicht zu kompliziert wird. Die Einteilung in Kategorien ähnlich wie bei der (in meinen Augen leider nicht sonderlich gut umgesetzten und daher unbrauchbaren) Fruchtfolge-Mod könnte zB ein gangbarer Weg sein.
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Seb43 »

Ach und noch was: Wenn man schon mehrere Tage einstellt, dann sollte das gleich mit der nächsten Speicherung wirksam werden.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

Nicht so einfach, da das spiel die Produktionen, Ställe, ... nach monaten berechnet.
Wenn du z.b. einen Tag Monatslänge einstellst, geben die Kühe pro Tag/Monat z.b. 9000L Milch.
Stellst du auf drei Tage Monatslänge um geben die Kühe 3000L Milch pro Tag, das dann wiederum 9000L im Monat werden.
Beim Futterverbrauch ist es auch so. D.h. die frrssen eine gewisse menge/Monat.
Bei drei Tagen fressen sie pro Tag ein drittel der Monatsration,...
Wenn du nun kurz vor Mitternacht von einem auf drei, oder mehr, Tage umstellst, kommt das alles durcheinander.
Auch bei den Produktionen.
Deshalb die Umstellung erst bei Monatswechsel.
Lg
Andreas
Marcel...
Posts: 1
Joined: Sat Dec 03, 2022 9:33 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Marcel... »

Unbedingt einen Dynamischen Boden

Cool währe standartmäßiges simpel ich

Sowie villeicht ein paar alte Traktor Marken wie Eicher, Kramer, ...

Keinen updated mehr sondern wieder so wie im 19er der updater aus'm 22 klappt nur wen gutes internet vorhanden ist was bei vielen Dorf Menschen nicht vorhanden ist.
BackSledge
Posts: 25
Joined: Sat Aug 20, 2022 2:01 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by BackSledge »

Ich würde mich schon freuen, wenn nur die bisherigen Macken abgestellt würden:

Geräte, die trotz Spanngurten vom Tieflader rutschen.

Geräte, die bis über den Rand der Karte fliegen.

Bäume / Baumteile, die nach dem Sägen fest im Boden stecken.

Kleine Bäume, Stämme und Äste, die um's Verrecken nicht in den Schredder gezogen werden.

KI-PKW, die 40-Tonnen-LKW durch die Karte boxen.

Ansonsten ist es schon ein ziemlich geiles Game. Pumps 'n Hoses, Platinum usw...
Das nächste DLC, für das ich zahlen würde, wäre in der Art von "Miner / Mining".
Intel® Core™ i7-11800H 2,30 GHz Tiger Lake
Nvidia GeForce® RTX™ 3080 16GB GDDR6
32GB DDR4 RAM + SSD 1TB M.2 NVMe
Windows 11 Home 64-bit
Logitech G Saitek Farm Sim Controller

LS 22
Platinum Expansion
Pumps 'n Hoses
AGI-Pack
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Für den integrierten Kleiderschrank würde ich mir wünschen, dass dort mehr Kleinteile wie Ringe für die Finger, Halsketten, Armbänder, Ohrschmuck, mehr Brillenauswahl und Uhren geben würde. Und auch ein Hörgerät sollte in der Auswahl nicht mehr fehlen.
Auch die Frisuren könnte man noch erweitern. Zum Beispiel damit, falls eine weibliche Person mit langen Haaren gewählt wurde, dass diese beim Tragen eines Hutes oder Kappe weiterhin am Nacken zu sehen sind.
Ganz toll wäre es auch, wenn ein Kleidungsstück wie die Warnweste separat erhältlich wäre, und über allen Kleidungsstücken getragen werden kann, und dies mit Farbauswahl für die Warn- und Signalfarbe.
Bei dem Gehörschutz wäre ich sogar dafür, dass dieser um den Hals getragen werden könnte. Und auf speziell konfigurierbaren Knopfdruck (PC) dann die Ohren vor Lärm schützt. Dabei müsste allerdings die Lautstärke des Spiels automatisch verstellt werden, wenn er die Ohren schützt, also die Mute Funktion für den Sound im Spiel ist. Und die tatsächliche Lautstärkenreduktion in Dezibel vom Produkt, also dem Gehörschutz abhängig ist. Denn normalerweise ist dies auf dem Gehörschutz aufgedruckt. Verschiedene Produkte von Gehörschützen würden also eine differenzierte Mute Funktion ergeben.

Ganz toll wäre es, wenn ein Charakter Erstellungstool ins Spiel integriert würde, anstelle nur des Resultates daraus, das vorgefertigt ist.
So wäre ich in der Lage, mit Zeitaufwand und Einarbeitung in diese neue LS Tool, mich selbst im Spiel wieder zu erkennen.

Und als Gadget, verbunden mit Seasons, dass die Hautfarbe des Spielcharakters bei langer Sonneneinstrahlung automatisch dunkler, und bei weniger, wieder heller wird.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Krakatoa41 »

O Baude wrote: Thu Dec 08, 2022 12:30 am Für den integrierten Kleiderschrank würde ich mir wünschen, dass dort mehr Kleinteile wie Ringe für die Finger, Halsketten, Armbänder, Ohrschmuck, mehr Brillenauswahl und Uhren geben würde. Und auch ein Hörgerät sollte in der Auswahl nicht mehr fehlen.
Auch die Frisuren könnte man noch erweitern. Zum Beispiel damit, falls eine weibliche Person mit langen Haaren gewählt wurde, dass diese beim Tragen eines Hutes oder Kappe weiterhin am Nacken zu sehen sind.
Ganz toll wäre es auch, wenn ein Kleidungsstück wie die Warnweste separat erhältlich wäre, und über allen Kleidungsstücken getragen werden kann, und dies mit Farbauswahl für die Warn- und Signalfarbe.
Bei dem Gehörschutz wäre ich sogar dafür, dass dieser um den Hals getragen werden könnte. Und auf speziell konfigurierbaren Knopfdruck (PC) dann die Ohren vor Lärm schützt. Dabei müsste allerdings die Lautstärke des Spiels automatisch verstellt werden, wenn er die Ohren schützt, also die Mute Funktion für den Sound im Spiel ist. Und die tatsächliche Lautstärkenreduktion in Dezibel vom Produkt, also dem Gehörschutz abhängig ist. Denn normalerweise ist dies auf dem Gehörschutz aufgedruckt. Verschiedene Produkte von Gehörschützen würden also eine differenzierte Mute Funktion ergeben.

Ganz toll wäre es, wenn ein Charakter Erstellungstool ins Spiel integriert würde, anstelle nur des Resultates daraus, das vorgefertigt ist.
So wäre ich in der Lage, mit Zeitaufwand und Einarbeitung in diese neue LS Tool, mich selbst im Spiel wieder zu erkennen.

Und als Gadget, verbunden mit Seasons, dass die Hautfarbe des Spielcharakters bei langer Sonneneinstrahlung automatisch dunkler, und bei weniger, wieder heller wird.
eigentlich lese ich hier nur noch mit und schreibe nix mehr, aber wenn ich Deine Vorstellungen so lese, wird mit eigentlich nur noch übel, das hier ist nicht die Sims oder anderer Müll, bist du erst 8 jahre alt, anscheinend hast Du absolut nicht verstanden, worum es in LS eigentlich geht, so absolut sinnlose Vorschläge, die überhaupt nichts mit LS zu tun haben, irgendwie bist du im völlig falschen Spiel.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

@Krakatoa41
Es gibt 8´000´000´000 Menschen auf diesem Planet, die auf Gedeih oder Verderb auf die Landwirtschaft angewiesen sind.
Glaubst du wirklich, dass da 8 verschiedene Köpfe diese 8 Mia Menschen in einem Simulationsspiel richtig repräsentieren?
Bei dieser Auswahl besteht doch die Möglichkeit, dass in einem Multiplayer Spiel tatsächlich eineiige Zwillinge oder Drillinge zu sehen sind.
Ausserdem wird das nicht so eine grosse Sache sein, den der LS22 ist nicht das erste und einzige Spiel, der ein menschliches Vorbild als Spielcharakter hat.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Krakatoa41 »

O Baude wrote: Thu Dec 08, 2022 9:16 pm @Krakatoa41
Es gibt 8´000´000´000 Menschen auf diesem Planet, die auf Gedeih oder Verderb auf die Landwirtschaft angewiesen sind.
Glaubst du wirklich, dass da 8 verschiedene Köpfe diese 8 Mia Menschen in einem Simulationsspiel richtig repräsentieren?
Bei dieser Auswahl besteht doch die Möglichkeit, dass in einem Multiplayer Spiel tatsächlich eineiige Zwillinge oder Drillinge zu sehen sind.
Ausserdem wird das nicht so eine grosse Sache sein, den der LS22 ist nicht das erste und einzige Spiel, der ein menschliches Vorbild als Spielcharakter hat.
Also doch null Ahnung über LS und um was es hier geht, der Spielcharakter hat nur eine rudimentäre Bedeutung, es geht um landwirtschaft nicht um Personalkunde, wenn ich mit Maschinen arbeite, wann sehe ich dann mich selber(Die Spielfigur)? Für mich ist das einfach ein gimmick, für das Spiel völlig Bedeutungslos.
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Barney G. »

@O Baude
was stimmt mit dir denn nicht?!
egal in welchem thread, ich lese von dir nur übertriebenen mist, der im ls wenig bis gar nichts verloren hat.

wenn du solche anforderungen an den ls stellst, ist der ls nicht das richtige spiel für dich.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Ich hätte gerne den Wunsch fürs nächste LS25 ,das die Höhe aller Abkippbaren Haufen von den Standart 4m weg eventuell auf 16m erhöht wird ,damit man Mal ordentlich Hoch das Groß Silo oder Freisilo schieben kann.😍😉👍In der Realität gibt's das ja auch und sein wir Mal ehrlich, wofür ne Maisraupe bei 4m Höhe oder einen großen Fendt 1050/Xerion 3300-5000/JD8R,etc.zum schieben,das sieht doch traurig aus.

Wer nicht so hoch haben möchte kann ja weiterhin eine andere Höhe ins Silo füllen und dann Verdichten.


Bisher habe ich im LS19/22 immer nur mit Tricks den Häckselgutberg /bzw.das teilweise Silo so hoch auf 16m Höhe bekommen ,wenn ich einen 12m Berg darunter erstellt hatte.
Wie hier im Video von mir:
Fendt 1050 mit Silagegabel 16m Häckselgutberg als Zwischenlager und teilweise Silo:
https://youtu.be/94E9rxBtBmc


Denke das würde auch auf den Konsolen klappen, wenn ein Mapper die Höhe aller Abkippbaren Haufen in seiner Map umändert.
Schade ist allerdings das sich dann alles an Produkten die abkippbar sind auf 16m Höhe aufschütten lassen,aber man muss ja nichts so hoch aufkippen wenn man es nicht möchte.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

^ irgendwie versteh ich den Sinn dahinter nicht, auf einen 12m Berg noch 4m Silage aufzuschütten. Ob die silage nun am Berg liegt, oder eben, es wird trotzdem nicht mehr Silage.
Lg
Andreas
Post Reply