LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Seb43 »

Der Contractor-Mod aus LS19 sollte Standard werden. Und die meist geladenen Mods sollten integriert werden. Oder zu öffnende Türen und Fenster bei den Fahrzeugen. Die Möglichkeit, mehrere Höfe, Farmhäuser zu installieren.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by matador »

Seb43 wrote: Sat Nov 26, 2022 6:39 pm Der Contractor-Mod aus LS19 sollte Standard werden. Und die meist geladenen Mods sollten integriert werden. Oder zu öffnende Türen und Fenster bei den Fahrzeugen. Die Möglichkeit, mehrere Höfe, Farmhäuser zu installieren.
Mit dem Contractor-Mod stimme ich Dir 100 %-tig zu! *thumbsup*

Der fehlt mir wirklich, mit dem Seasons-light kann ich leben.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Seb43 »

matador wrote: Sat Nov 26, 2022 7:21 pm
Seb43 wrote: Sat Nov 26, 2022 6:39 pm Der Contractor-Mod aus LS19 sollte Standard werden. Und die meist geladenen Mods sollten integriert werden. Oder zu öffnende Türen und Fenster bei den Fahrzeugen. Die Möglichkeit, mehrere Höfe, Farmhäuser zu installieren.
Mit dem Contractor-Mod stimme ich Dir 100 %-tig zu! *thumbsup*

Der fehlt mir wirklich, mit dem Seasons-light kann ich leben.

matador
Ja, Seasons hatte ich vergessen. Ich mag das! Und für den Contracor-Mod gibt es zwar Tests, habe ich im englischen Forum gefunden, aber das ist noch nicht das wahre.
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by SirSim »

matador wrote: Sat Nov 26, 2022 7:21 pm
Seb43 wrote: Sat Nov 26, 2022 6:39 pm Der Contractor-Mod aus LS19 sollte Standard werden. Und die meist geladenen Mods sollten integriert werden. Oder zu öffnende Türen und Fenster bei den Fahrzeugen. Die Möglichkeit, mehrere Höfe, Farmhäuser zu installieren.
Mit dem Contractor-Mod stimme ich Dir 100 %-tig zu! *thumbsup*

Der fehlt mir wirklich, mit dem Seasons-light kann ich leben.

matador

Hast den schon mal Probiert?
https://github.com/yumi-modding/FS22_ContractorMod
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
_Frank_
Posts: 18
Joined: Sun Jan 16, 2022 5:07 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by _Frank_ »

Auf meinem Wunschzettel für Konsolespieler steht:
1) Berücksichtigung von Umwelteinflüssen (Wachstum, Erträge, Befahren von Feldern)
2) Controlled Traffic Farming
3) Multiple Cropping
4) Weniger Fabriken dafür mehr Landwirtschaft
5) Die Tablets/Bildschirme in den Schleppern/Erntemaschinen können bedient bzw. zeigen "aktuelle" Werte an
6) Roboter die autonom arbeiten
7) Grafik an die Möglichkeiten moderner Konsolen anpassen.
8) Wie von SiRe angeregt wäre eine nachträgliche Erweiterung/Modernisierubg von Gebäude und Einrichtungen wirklich Klasse.
😄
Und als Nachtrag: beim Baueditor wäre ein Raster hilfreich. Dazu eine Undo- Funktion um ein unerwünschtes Ergebnis rückgängig machen zu können
User avatar
Euromexx
Posts: 42
Joined: Mon Oct 31, 2016 12:57 pm
Location: Berlin

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Euromexx »

Ich würde es eher bevorzugen, wenn keine weiteren LS-Versionen mit Jahreszahlen herausgebracht werden. Sondern eher ein Basisgame, welches immer weiter geupdated wird und mit DLCs angereichert wird. Ich denke mal, das wäre für die Modder auch einfacher.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by elmike »

Hallo,

das wäre es nicht. Siehe ETS/ATS, die ein ähnliches System fahren, wo aber nach größeren Updates auch erst wieder die Mods angepasst werden müssen.
Und vor allem: So kannst Du den LS19 oder den LS17 mit all den Mods spielen, die Dir gefallen. Das wäre dann nicht mehr möglich, da es ja nur die aktuelle Version gibt.

elmike
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Seb43 »

SirSim wrote: Sat Nov 26, 2022 8:56 pm
matador wrote: Sat Nov 26, 2022 7:21 pm
Seb43 wrote: Sat Nov 26, 2022 6:39 pm Der Contractor-Mod aus LS19 sollte Standard werden. Und die meist geladenen Mods sollten integriert werden. Oder zu öffnende Türen und Fenster bei den Fahrzeugen. Die Möglichkeit, mehrere Höfe, Farmhäuser zu installieren.
Mit dem Contractor-Mod stimme ich Dir 100 %-tig zu! *thumbsup*

Der fehlt mir wirklich, mit dem Seasons-light kann ich leben.

matador

Hast den schon mal Probiert?
https://github.com/yumi-modding/FS22_ContractorMod
ja, den hatte ich drauf. Aber Charakter verändern sich ständig im Spiel, ich spiele als Einzelspieler.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Euromexx wrote: Sun Nov 27, 2022 2:03 pm Ich würde es eher bevorzugen, wenn keine weiteren LS-Versionen mit Jahreszahlen herausgebracht werden. Sondern eher ein Basisgame, welches immer weiter geupdated wird und mit DLCs angereichert wird. Ich denke mal, das wäre für die Modder auch einfacher.
Nope, wäre es ganz im Gegenteil. DLCs kommen immer verschlüsselt daher, und das würde Giants sicherlich nicht ändern. Solange die Inhalte also Teil eines DLCs sind, ist es für Modder nicht möglich legal heranzukommen. Erst im nächsten Teil, wenn die DLC-Inhalte zum großen Teil den Weg ins Basisspiel gefunden haben, kann das Zeug genutzt werden um neue Mods draus zu baucn. Allein die unzähligen Claas-Mods die es jetzt für den 22er gibt (Lexion, Jaguar, Schneidwerke, etc), wären im 19er undenkbar gewesen.
Und nur per DLC und Updates würde es auch sehr schwierig die Engine komplexer zu machen oder zB auch die Grafik weiterzuentwickeln.
Fracking
Posts: 31
Joined: Sun Mar 19, 2017 7:37 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Fracking »

Und nur per DLC und Updates würde es auch sehr schwierig die Engine komplexer zu machen oder zB auch die Grafik weiterzuentwickeln.
Nun, andere Spiele, wie Kerbal Space Program oder BeamNG Drive, bekommen das auch hin (Grafikupdates). Dort gibt es ja auch "minor" und "major" Patches. Aber natürlich gehen dann auch wieder einige Mods kaputt und müssen gepatcht werden. Ist dann ärgerlich, wenn der Modder nicht mehr aktiv ist. Von daher stimme ich zu, dass es nicht unbedingt Mods langlebiger macht. Momentan sehe ich die LS Serie als bezahlten (etwas zu teuren) major Patch an, der aber an anderen Stellen wieder Dinge kaputt macht :biggrin2:.

Was ich mir halt wünsche ist, dass das Spiel weniger Bugs hat und logischer wird. Physik und Maschinen sind ja auch nur "da" und werden, meiner Meinung nach, nicht angemessen simuliert. Sound ist ja mittlerweile Ok. Da kann man paar Sachen tweaken und fertig. Optisch ist es ja auch ordentlich. Da sehe ich keinen großen Handlungsbedarf. Wie gesagt, Physik, Gameplaylogik und Bugs sind meiner Meinung nach die größten Baustellen...
LS17 - 1904
LS19 - 695
LS22 - 196

Sys:
12400
48GB DDR4
4070
SSD/NVMe
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Es würde trotzdem in jedem Fall bedeuten dass DLC-Inhalte für Modder langfristig legal unerreichbar bleiben. Allein schon die ganzen zusätzlichen Funktionalitäten der DLCs für den 22er. Ansonsten sind zwar mittlerweile fast alle namhaften Hersteller dabei, aber es fehlen doch noch so einige wichtige Geräte. Gerade bei Horsch vermute ich dass sich Giants da alles für ein größeres Bezahl-DLC aufspart, denn das was von den Roten aktuell im Spiel und im Modhub verfügbar ist, ist ja doch ein ziemlich schlechter Witz.
Jemand hat vorhin ja CTF angesprochen. Grundbedingung dafür wäre ja dass für alle möglichen Anbauverfahren (Pflugsaat, kombiniertes Verfahren für die Mulchsaat mit entsprechenden Vorwerkzeugen - von Giants derzeit fälschlicherweise schon als "Direktsaat" bezeichnet, echte Direktsaat ohne Vorwerkzeuge, und evtl zusätzlich auch noch Striptillsaat, was aber auch noch so einige zusätzliche Bodentexturen und -overlays erfordert) und jeweils für jede für CTF in Frage kommende Arbeitsbreite (3, 4, 4.5, 5, 6, 7.2, 7.5, 8, 9, 10, 12, 15, 18m) mindestens eine Sämaschine zur Verfügung steht. Da sind wir aktuell noch extrem weit von entfernt. Und bei den Einzelkornsämaschinen hat sich Giants zum Thema Minimalbodenbearbeitung bisher scheinbar überhaupt noch gar keine Gedanken gemacht.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich teile definitiv die Meinung zum Baumenu. Es sollte zwingend einen Undo-Modus geben oder zumindest einen Planungsmodus, wo man dann am Ende ne Summe X sieht und mit einem Knopfdruck bestätigt. Zu oft passieren gerade beim Landschaftsbau Fehler, die einfach nur ärgerlich sind. Raster ist auch hlfreich, ebenso wie Gradgenaue Ausrichtung von Gebäuden.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

+1
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Digitalbauer »

Ich kann mir gut vorstellen, dass das aktuelle Platinum/Forst-DLC als Inspiration für den Nachfolger des Appstore-LS20 dienen könnte.
Nur mal so als Gedanke in den Raum geworfen :hmm:
User avatar
Euromexx
Posts: 42
Joined: Mon Oct 31, 2016 12:57 pm
Location: Berlin

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Euromexx »

Rohne wrote: Sun Nov 27, 2022 3:54 pm Solange die Inhalte also Teil eines DLCs sind, ist es für Modder nicht möglich legal heranzukommen.
Verstehe ich Dich richtig: Modder XY will nen Claas Tucano als Beispiel modden und reicht ihn bei ModHub ein. GIANTS blockt aber ab, weil sie diese Maschine bereits als Teil eines DLCs geplant haben.

Oder meinst du was anderes?

Ich dachte eher daran, dass die Modder sich quasi auf die kodierung des 22ers eingeschossen haben und sich nicht mit jedem neuen LS-Teil wieder von vorne ransetzen müssen. Bzw damit sie auch weiterhin in der aktuellen Version ihre Maschinen nutzen können und diese nicht noch einmal für einen neuen Ableger bauen müssen.
Post Reply